Krankheit meines Vaters macht mich kaputt

Hi shorty,

ich finde es richtig gut, dass Du für Schulle so viel Verständis aufbringst.

:) :) :)
2151.gif


Herzliche Grüße
Kayen
 
Danke. Vielleicht liegt es daran, dass ich mal in einer ähnlichen Situation war.

Da wurde ich auch um Hilfe gebeten allerdings war jeglicher Hilfeversuch von meiner Seite nicht möglich, da diese von der Person auch immer abgelehnt wurde. Allerdings wurde ich indirekt für die Probleme verantwortlich gemacht. Nächtelang Telefongespräche geführt, obwohl ich morgens um 4 Uhr wieder raus musste, auf die Person eingeredet wie auf einen lahmen Gaul, von meiner Seite aus Angebote gemacht die dann aber abgelehnt wurden um mir im gleichen Moment wieder einen "vorzuheulen".
Anschließend durfte ich mir einen Anpfiff abholen wenn ich mal einkaufen war und dann natürlich nicht ans Telefon gehen konnte. Warum ich denn nicht dran gegangen bin, und die Person würde mir ja nix bedeuten, blablabla...

Es hat auch seine Zeit gedauert, bis ich mir bewußt wurde dass es so nicht weitergehen kann. Das ich dabei war mich mit runter ziehen zu lassen. Am schlimmsten fand ich die ganzen Vorwürfe. Wie soll ich aber Helfen, wenn mir gleichzeitig die Hände gebunden wurden??

Es eine Zeit gedauert, bis ich für mich entschieden hatte, dass diese Person eigentlich nur einen Blitzableiter für den gesamten Frust und Selbstmitleid brauchte. Und ich hatte wirklich keine Lust mehr diesen Blitzableiter weiter zu spielen. Mir ging es selbst nicht gut und für meine Probleme war absolut kein Platz, ja noch nicht mal nennenswert. Und wie ich hab Probleme? Das wäre ja meine Schuld, weil ich mich ja nicht um diese Person kümmern würde. :eek:
Da war dann der Punkt erreicht wo ich meine restliche Energie die ich noch hatte doch lieber für mich verwenden sollte ansonsten würde ich selbst den Bach runter gehen. Ich war auch heilfroh das diese Person von sich aus wutendbrand den Kontakt abbrach. Ich sei es nicht wert ihre Gesellschaft zu genießen hieß es.

Ich glaub ich kann wirklich nachempfinden wie es Schulle geht. Zumal er ja noch in dem Dilemma ist, dass es sich um seine Eltern handelt. Und anscheinend hat er sich immer irgendwie um sie gekümmert, wenn etwas war. Wahrscheinlich hat die Mutter dies für selbstverständlich aufgenommen und verlangt wohl jetzt so ziemlich energisch die für sie erdachte Aufmerksamkeit.
Die Sache mit dem "Du erfährst jetzt eben nix mehr" soll wohl der Liebesentzug darstellen. Wenn Du nicht so reagierst wie ich es will, dann entziehe ich Dir den Kontakt zu mir.

Und ich finde, Schulle solle sich von dieser "Trotzreaktion" nicht beirren lassen. Auch wenn es weh tut.
 
@Shorty

Danke für deine Worte, denn du hast verstanden um was es hier geht.
Echt Hammer von dir...du hast genau den Nagel auf dem Kopf getroffen und meine Situation verstanden, denn genau so ist es.

@oregano
Nein auch dieses haben meine Eltern wieder abgelehnt, sie sollten Hilfe annehmen wieder vom Krankenhaus empfohlen, aber meine Mutter sagt sie braucht keine...wie immer....also keine änderung.
 
Kannste mal sehen :).... Ich hab Deine "Story" gelesen und irgendwie kam es mir so vor als ob ich es selbst erleben würde.

ich glaube Deine Eltern, besonders Deine Mutter mag keine Veränderung. "Wir fahren hier seit 20 Jahren durch die Straße und es kann ja nicht sein, dass diese jetzt auf einmal gesperrt ist" <-- so in etwa.

Wenn Veränderungen anstehen, dann sollen sich bitte andere darum kümmern aber bitte so, dass alles beim Alten bleibt.


Leider bleibt Dir anscheinend wirklich nur eins dass Du dich von Deinen Eltern abnabelst. Deine Mutter wünscht keinen Kontakt zu Dir? Wunderbar dann kannst Du erst einmal aufatmen und Dich um Deine Frau kümmern. Wenn Deine Mutter Deine Hilfe braucht, wird sie sich melden, auch wenn ihr Stolz so groß ist. Ausserdem hast Du ja noch Deine Freundin, die dann quasi als Auge und Ohr dienen kann. So bleibst Du wenigstens etwas auf dem Laufenden, hast aber den genügenden Abstand.

Und bitte: Such Dir einen Therapeuten. Auch wenn Du jetzt denkst "Ich hab doch keinen Knall" ... Es wird Dir helfen mit der gesamten Situation jetzt und für später besser klar zu kommen. Du musst das Ganze verarbeiten und verdauen.

Ein Therapeut bringt Dich auf Gedankengänge die Du vorher nie gesehen hast, weil Du mit dem Kopf zur Wand stehst. Aber es gibt nicht nur vor Dir die Wand, es gibt noch ein rechts und ein links. Guck da mal hin, da sind Wege offen und es steht dort keine Mauer.

Und das Schöne beim Suchen eines Therapeuten ist ja, Du hast bei jedem Therapeuten 5 probatorische Sitzungen. Das heisst Du guckst innerhalb der 5 Sitzungen ob Du Vertrauen zu ihm / ihr haben kannst, oder nicht. Wenn nicht, gehste zum nächsten.

Es würde mich wirklich in Zukunft interessieren wie Dein weiterer Weg ist.

Liebe Grüße

Shorty
 
Hallo Shorty
Es ist wirklich toll von dir das du dir meine Story durchgelesen hast.
ich möchte mir auf jeden fall Hilfe holen, ich bin dabei Kraft zu Tanken um dieses in den Angriff zu nehmen.
Ja das aufatmen mache ich nun schon seid einer woche und wie gesagt die dinge erfahre ich ja durch meine freundin.
Gestern war wieder ein durcheinander, obwohl ich es ja nur von meiner Freundin gehört habe,hat es mir trotzalledem die letzte nacht geraubt.Heute heisst wieder alles anders,meine Eltern kommen selber nicht mehr klar was sie da überhaupt sagen.Wie hast du denn damals deine Zeit durchlebt?was hast du gemacht um das es dir besser geht?ich meine du hast ja schon geschrieben was war, aber wie hast du das alles verarbeitet?
Klar werde ich dich hier auf dem laufenden halten,danke für deine interesse.;)
 
Noch ein Gedanke:
Du könntest Deinen Eltern anbieten, z.B. dreimal im Jahr eine Woche bei ihnen zu verbringen bzw. in ihrer Stadt. Dann könntest Du ihnen bei der Organisation ihres Lebens helfen, aber sonst nicht.
Wenn sie das Angebot annehmen: gut. Wenn nicht: auch gut...

Gruss,
Oregano
 
Eben Oregano. Das Angebot kann man machen, dann haben sie erstmal die Entscheidung selbst in der Hand und merken auch dass Du auf den Terror keine Lust mehr hast, aber sie auch gleichzeitig nicht alleine lässt. Entweder raffen Deine Eltern das, oder aber sie brauchen noch eine Zeit dafür.


Wie ich die Zeit "überlebt" habe?? Gute Frage.... Da ich so einige Schicksalsschläge hinter mir habe und das waren mehr als leichte Nackenschläge, hab ich mir eine eigene Strategie entwickelt.
Aber während der Zeit hab ich wirklich gelitten wie nen Hund. Ich konnte auch nicht schlafen, war nervös, selbst total grantig weil mir die Probleme der Person an die Substanz gingen. Und gleichzeitig hab ich mich über mich geärgert dass ich das mit mir machen lasse. Aber irgendwann war der Punkt erreicht, wo ich vor der Wahl stand, endlich wieder zu leben oder aber in den Abgrund zu treten. Mein Mann war wahrscheinlich genauso wie Deine Frau jetzt und hat mich auch nur noch angemufft ob ich denn wirklich so blöd sei oder nur so tun würde, und wie lange ich die Nummer noch schieben wollte.

Sicher, ich hatte auch schon vorher einige Therapiestunden hinter mich gebracht und gerade die waren es, die mein Denken geändert haben.

Du musst Dir im Grunde genommen eins klar machen: Tut es mir gut und kann ich damit leben? Kann ich nicht damit leben und tut es mir nicht gut, sehe ich zu dass es mich dann kreuzweise quer über´n Rücken rutschen kann. Was andere dabei denken, juckt mich dann knapp die Hälfte. Aus diesem Grund hatte ich mir gedacht dass es ja schließlich MEIN Leben ist und ich will damit klar kommen. Also zieh ich dann MEIN Ding durch. Stell Dir die Frage, ob Du es weiter möchtest, dass auf Deiner Seele weiter rumgetrampelt wird. Stell es Dir bildlich vor und frag Dich ob Du es toll findest. Wenn nicht, überlege Dir wie Du es ändern kannst.

Nachdem besagte Person sich selbst von mir abgeschafft hat, konnte ich ja wieder Luft holen und endlich wieder mein Leben leben. Und ich beschloss sowas nie wieder! Nicht auf diese Art und auch nicht mehr von dieser Person. Die besagte Person meldete sich plötzlich ziemlich kleinlaut nach fast 2 Jahren wieder. Es war mir so etwas von egal wie es ihr ging. Ich war während des Gesprächs unglaublich sachlich und neutral. Ich hab dann nämlich die "Angewohnheit" dass mir dann diese Leute echt egal sind. Manche sagen dann ich wäre eiskalt.

Ich bin aber nicht eiskalt. Eigentlich bin ich eine liebe Person, auch wenn mein Sarkasmus und meine Ironie eine andere Sprache sprechen, aber ich selektiere. Ich suche mir die Sachen raus, die mir gut tun und alles andere wandert ungesehen in den Müll.

Aber wie gesagt, ich kam erst auf diese Art und Weise nachdem ich so einige Gespräche hinter mich gebracht hab. Jeder sollte sich den Weg suchen, den er mit sich selbst vereinbaren kann. Und diesen Weg kann man mit professioneller Hilfe wirklich finden.

Und es ist schön, dass Du jetzt endlich mal dazu kommst Luft zu holen. Geh raus in den Wald, setz Dich da irgendwo hin und lausche und beobachte. Geh mit Deiner Frau schick essen oder ins Kino oder was auch immer.
 
@oregano
Auman mal eine woche im Jahr bei ihnen zu bleiben?nein bitte nicht,das würde mich echt kaputt machen, meine Frau würde da auch nicht mitspielen, weil sie weiss das ich als Wrack nach hause kommen würde.

@shorty
Du hast ja echt auch einiges hinter dir, hut ab das du die Kurve gekriegt hast.
Bei mir ist es nun heute genau 3 Wochen her, wo ich den Kontakt abgebrochen habe und mir geht es echt besser.Es ist traurig,aber dieser weg ist einfach der bessere.
Meine Freundin übermittelt mir ja ab und zu wie es meinen Eltern geht, auch bin ich öfters das Gesprächsthema, meine Mutter ist immer noch sehr sauer auf mich,weil ich mich ja mit der Ärztin in Verbindung gesetzt habe.Meine Mutter verlangt eine Entschuldigung.Sie wird mich auch nicht mehr anrufen sagte sie.Alles ist lüge und ich bin an allem schuld.
 
Schön wieder etwas von Dir zu hören.

:ironie:Ist das nicht herrlich, wenn man die Schuld auf jemanden abschieben kann anstatt mal selbst ein bisschen nachzudenken?? :ironie:

Den Weg den Du im Moment gehst ist nicht einfach, ich weiss. Aber solange es für DICH gut ist, und Du damit klar kommst, ist es gut. Man kann keinen zu seinem Glück zwingen. Wenigstens bekommst Du durch Deine Freundin immer neue Informationen und bist gleichzeitig aus der Schußlinie. Lass Deine Mutter zetern wie sie will und verlangen was sie will.

Die Möglichkeit besteht, dass Deine Mutter jetzt unglaublich stinkig ist weil Du es gewagt hast 3 Wochen keinen Kontakt zu ihr aufzunehmen. Sie ist sauer weil ihre Masche mit dem versteckten Liebesentzug nicht mehr zieht.

Es ist schön dass es Dir in den 3 Wochen besser geht und auch Deine Frau sich wieder beruhigt hat. Lass der Zeit ihren Lauf, etwas anderes kannst Du nicht machen, ausser dass Du wieder selbst in die Reihe kommst.
 
Hallo Shorty
Ja im moment geht es mir echt gut,ich kann mich wieder meinem Fussball mit freien Kopf witmen.Sogar meine Fussballer sagen,das ich entspannter geworden bin und auch mal wieder andere Themen ausser meine Eltern habe.Auch das ich mal wieder Lache und meine Sprüche klopfe.Es gibt auch Momente,wo ich mir denke man warum hab ich mich echt so runterziehen lassen?
Es ist zwar ein harter weg den ich gerade gehe aber es ist für mich der bessere. weg.....ich halte dich auf den laufenden
 
Das wäre wirklich nett... Und Du weisst ja: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Schön dass Du wieder Momente gefunden hast um wieder zu lachen.
 
Ja nun habe ich gestern mal wieder durch meine Freundin etwas über meine Eltern erfahren.Ihnen geht es wohl Super, die Ärztin ist mit meinem Vater zufrieden,angeblich fährt er auch mit dem auto zum Einkaufen obwohl die Ärztin nicht weiter entfernter ist aber zum hausbesuch kommen musste...naja wer soll das alles verstehen.
Wie gesagt meine Mutter fragte meine Freundin ob sie mir was erzählt wenn sie telefonieren,meine freundin meinte...nö.Meine Mutter sagte daraufhin naja wenn ich was wissen will soll ich sie selber anrufen...lach.
Sie ist immer noch sehr sauer wegen dem anruf den ich bei der Ärztin tätigte,naja soll se.Auch musste meine Freundin irgendwelche Fragen beantworten über die Pflegestufe meines Vaters.Meine Freundin arbeitet ja bei einer Krankenkasse,deshalb fragen sie immer meine Freundin weil sie ja darüber bescheid weiss.Aber es ist immer nur dasselbe...wieviel geld ihnen verloren geht wenn sie nun die 2.Pflegestufe beantragen und so.
Meine Freundin hatte auch mal wieder so von hintenrum wegen meines zusammenbruchs meine Eltern darauf angesprochen, meine Mutter meinte nur naja war wohl ein moralischer moment den ich wohl hatte weil ich zuviel um die ohren habe mit meinem Fussball und so...ich dachte ich höre nicht richtig, das sie daran schuld sind, ist egal....sie quetschen auch meine Freundin aus, wie es beim Fussball und so läuft....was meine Frau und ich so machen am Wochenende.
Weiss garnicht was das soll...meine Freundin meinte ruft doch selber an und fragt.....es kam rüber, ne das wirst du nicht erleben...bevor keine Entschuldigung kommt........Ich werde mich für nichts Entschuldigen....ich habe helfen wollen und mehr nicht.Jeden abend wenn ich schlafen gehe, denke ich warum hab ich mich nur so kaputt machen lassen...ich fühle mich echt verarscht und als das letzte.....warum geht es ihnen jetzt angeblich gut?
 
Warum es denen jetzt plötzlich und unerwartet gut geht?? - Weil denen keiner mehr beim jammern zuhört. Weil jetzt kein Grund mehr herrscht die ganze Situation zu dramatisieren. Und warum? - Weil Du die "Unverschämtheit" hast nicht zu Kreuze zu kriechen um um Vergebung zu bitten.

Und seit wann verliert man Geld wenn man von Pflegestufe I in die Pflegestufe II eingestuft wird?? Also DAS ist mir ganz neu. Aber wenn Deine Mutter meint, dann bitte.

Wie Du siehst hat Deine Mutter ja doch noch Interesse an Dir, ansonsten würde sie Deine Freundin nicht ausfragen. Nur ihr verkappter Stolz steht ihr im Weg ansonsten würde sie nicht auf eine Entschuldigung von Dir warten.

Und ihre Ansicht, dass es ja wohl "nur" ein moralischer Moment von Dir war dass Du abgeklappt bist, zeigt mir dass Deine Mutter diese Situation überhaupt nicht verstanden hat.
Anscheinend ist sie so engstirnig dass sie manchmal mit beiden Augen gleichzeitig durch´s Schlüsselloch gucken könnte.
Schade dass sich die Welt um die Sonne dreht und einige Leute es nicht mitbekommen....

Sei froh dass Du so eine Freundin hast, die quasi für Dich Augen und Ohren spielt. Auf die Art und Weise ist der Bruch nicht ganz so hart.

Aber wer weiß? Wenn Deine Mutter mitbekommt wie wunderbar Du auf einmal durch´s Leben läufst, Dir und Deiner Frau es wirklich gut geht, vielleicht wird Deine Mutter ja doch mehr als Neugierig und ruft doch mal an. Oder aber Dein Vater hat irgendwann mal die Faxen dicke bei dem ganzen Theater.
 
Ja denke auch das das so ist.
Naja angeblich ist ja jetzt mein Couson oft da er hat wohl und auch seine Frau zu meinen Eltern gesagt das sie sie lieben.Mein Vater hat das meiner Freundin erzählt.Was soll das denn?
Jahrelang kein Kontakt aber nun soll es so sein...
Ja meine Mutter weis wirklich nicht was sache ist sie denkt wie gesagt mein zusammenbruch war ein moralischer zusammenbruch weil ich ja soviel um die ohren habe.
Es ist echt hart wenn man weiss wie sie darüber denkt.
Das mit dem anrufen glaub ich nicht wirklich..ich werde sowieso nicht rangehen....hab kein bock mehr darauf.Dann fängt alles wieder von vorne an und ich hab wie gesagt erstmal meinen weg gefunden und möchte wieder so werden wie ich es war obwohl es momente gibt wo ich mich auch zurückziehe und mich wieder alles einholt.....
 
Naja angeblich ist ja jetzt mein Couson oft da er hat wohl und auch seine Frau zu meinen Eltern gesagt das sie sie lieben.Mein Vater hat das meiner Freundin erzählt.Was soll das denn?

Da ich ja ein böser Mensch bin würde ich sagen, Dein Cousin wittert seine Chance auf Erbschaft :sorry:

Entweder ist das Wunschdenken Deiner Eltern oder aber die beiden haben Deinen Cousin wirklich weich geklopft weil Du ja so "Böse" bist ;)

Nimm es mit Fassung. In meinem Fall sollte ich auch so "eifersüchtig" gemacht werden.

wie Deine Mutter über Deinen Abklappen denkt ist nicht hart, sondern unfassbar. Zeigt in einer Hinsicht auch, dass es ihr sowas von schnurzpiepegal ist. Frei nach dem Motto: Stell Dich nicht so an.

Zieh Dich zurück wenn Du es meinst, und mach weiter so. Mach nur das was Dir gut tut.
 
Hallo Shorty
Das mir der Erbschaft,denke ich genauso.....auch alle meine Freunde denken so.
Wie ich gehört habe,hat er ja schon einiges abgestaubt.
Ja das mit dem zusammenklappen interessiert sie nicht.Naja ich wie gesagt bin dabei wieder auf die Beine zu kommen.
Es geht mir wirklich gut.....obwohl manchmal meine Gedanken, wieder zurückfallen,aber ich kämpfe dagegen an.
Es würde sowieso nichts bringen.......
So wie es ist, ist es das Beste....mal schauen was noch so Passiert...werde mich auf jeden Fall melden.;)
 
Genau ... schauen was noch so passiert. Eine andere Möglichkeit hast Du eh nicht. Nutze Deine Energie für Dich und Deiner Familie.
Und es ist völlig normal wenn Deine Gedanken wieder zurückfallen. So unglaublich die ganze Geschichte auch ist, so schwer ist sie auch. Und solange Du mit dem was Du machst gut leben kannst, ist es völlig ok.

Ich wünsche Dir eine angenehme Rest-Woche und ein schönes Wochenende.
 
Hallo Shorty
In letzter Zeit hatte ich viel zu tun,aber nun denke ich ist es ja wieder mal an der Zeit ist zu schreiben.
Mir geht es im moment sehr gut...
Von meinen Eltern höre ich durch meine Freundin immer noch dasselbe,warum ich und meine Frau uns nicht melden und er will Weihnachten niemanden sehen usw.
Meine Freundin hat mein Vater mal aufgeklärt...warum das alles so ist, was meine Mutter alles erzählt hat, aber wir wissen nicht ob er uns glaubt...naja es wurde die Wahrheit gesprochen......
Keine Ahnung wie es weitergeht..ich denke es bleibt alles so wie es ist....es ist schade,weil ich oft an ihn denke aber es sofort wieder verdränge....er hat auch gesagt er meldet sich auf keinen Fall................
 
HalloSchulle1973,

ich würde die Beziehung zu Deinen Eltern überdenken! Meine Mutter ist vor ca. 2 Jahren gestorben. Auch Sie hatte immer gesundheitliche Probleme. Auch mir war es oft zu viel, aber ich habe ihr immer zugehört.

Wenn ich so zurückblicke, würde ich mich noch viel mehr kümmern und Trost spenden. Ich habe die Wahrheit nicht richtig sehen wollen. Du sagst Du hast von dem Tod Deines Vaters geträumt! Das heißt für mich, dass Du Dich damit auseinandersetzt! Du solltest nicht nur an Dich denken, sondern wirklich an Deinen kranken Vater und Deiner sich aufopfernden Mutter.

Ein Leben ist etwas ganz wertvolles. Du wirst es erst nach dem Tode Deiner Eltern begreifen können!

Gruß
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überdenken denke ich brauche ich es nicht.....ich weiss ja nicht ob du mein gesamtes Thema mal durchgelesen Hast?Weist du es war in den letzten Monaten die Hölle.....das hat auch nichts damit zu tun das ich nur an mich denke.....ich habe in den letzten Monaten nur mich für meine Eltern aufgeopfert....bis ich selber krank geworden bin.....jetzt vor ein paar Wochen habe ich angefangen mal an mich zu denken...weil es so nicht weiter ging, ich kann nicht danach gehen was ist wenn einer von ihnen stirbt?es kann so oder so passieren....es ist doch traurig wenn ich hier schon meine ehe aufs Spiel gesetzt habe oder?meine Frau ist mir wichtig und ich muss auch mal an meine Gesundheit denken.....ich weiss das mein Vater krank ist.....aber trotzalledem kann man mich nicht dafür verantwortlich machen.....
 
Oben