Fingernägel

Themenstarter
Beitritt
25.07.05
Beiträge
573
Hallo,

nun muss ich mal wegen meiner Fingernägel etwas fragen, da es mich wirklich langsam sehr nervt. Das Problem besteht schon seit 7Jahren und scheint nicht besser zu werden.

Ein paar Fingernägel haben hässliche Längsrillen, die Senkrecht runter gehen und diese wiederum sind höher höher als der restliche Nagel. Richtige Ausbuchtungen nach oben, also ob eine Spaghetti drauf liegen würde (bildlich gesprochen).

Am Ende des Nagels platzen die Längsrillen sozusagen auf und lösen sich etwas von der unteren Schicht ab.

Ich lese immer wieder unterschiedliche Aussagen, von ist harmlos (okay, aber es ist hässlich und unangenehm) bis hin zu Hormonstörungen oder Kieselsäuremangel.


Mich würde der wirkliche Grund interessieren.

Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrungen dienen?

Achja, mir fällt dabei ein, dass mein Haarausfall gleichzeitig anfing.

Nahrungsergänzungsmittel diverse schon ohne jeglichen Erfolg eingenommen.
Auch mein Vitamin H Mangel mit anschließender Einnahme von Vit. H konnte das Problem nicht beheben.

Liebe Grüße, moni
 
Der gleichzeitige Haarausfall lässt an HPU denken. Hast du eventuell auch weiße Flecken auf den Nägeln?

Ist schon mal gecheckt worden, dass du keinen Nagelpilz hast? Davon splittern die Nägel auch.

LG, Esther.
 
Hallo Esther2,

Nagelpilz hat mein Freund und der sieht anders aus als das was ich habe.

Weiße Flecken habe ich hin und wieder mal.

Mich wundert nicht umbedingt das Splittern, sondern diese Längsrillen, die nicht nach innen als Vertiefung verlaufen, sondern eher umgekehrt auf dem Nagel drauf sind.
Sorry für die schlechte Beschreibung, es fällt mir etwas schwer das zu beschreiben.
 
Ich denke, es gibt viele Versionen von Nagelpilz, das kann schon mal anders aussehen ...

Die weißen Flecken werden dem Zink-Mangel zugeschrieben.

Längsrillen gelten - glaub ich - als allgemeines Zeichen für Verdauungsprobleme, aber ich bin mir nicht sicher. Könnte auch Bauchspeicheldrüse sein. Hast du denn sonst irgendwelche Symptome?

LG, Esther.
 
Hallo Moni,

diese Längsrillen haben, was ich beobachte, immer mehr Leute. Ich glaube fast, es sind schon die Mehrheit. Du kannst im Fernsehen den Menschen auf die Finger schauen. Bei den unlackierten Nägeln haben praktisch alle diese Rillen.
Im Netz konnte ich früher keine Hinweise finden. Bei mir begannen sie schon ca. 1988 an den Daumen und zogen mit der Zeit immer weiter biszum Kleinfinger. Auch an den Zehen sind sie. Bei den Grosszehennägeln stelle ich auch noch Querwellen fest. Ich vermute, dass diese Stoffwechselstörung (?) mit Elektrosmog zusammenhängt (stört die Calzium-Aufnahme), denn sonst würden nicht so Viele davon betroffen sein.
Vielleicht hat Esther recht, dass es mit der Verdauung zusammenhängen kann.
Ich habe keine weissen Flecken (Zinkmangel) aber auch keine Monde (welches Problem ist das?) am Nagelanfang. Meine 80-jährigen Nachbarn haben Monde und Rillen.
Früher waren diese Rillen kein Thema, denn ich fand fast nichts im Netz.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pegasus,

sind deine Rillen Erhebungen oder Vertiefungen? -meine sind Erhebungen die auch an manchen stellen dicker oder dünner sind.

Aber du hast recht, es gibt immer mehr Menschen mit dem Problem, allerdings mit den Rillenvertiefungen und ich glaube das ist nicht so schlimm.
 
Hallo Moni,

ich kann nicht sagen, ob es Erhöhungen oder Vertiefungen sind. Sie wachsen einfach so raus. Auf den hohen Rillen hat es immer wieder kleine Unterbrüche.
meine sind Erhebungen die auch an manchen stellen dicker oder dünner sind.
Meinst Du breiter und weniger breit? Das ist bei mir auch so.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Kopfhaar immer feiner wird. Ich spüre ein einzelnes Haar fast nicht mehr zwischen den Fingern und dies, obwohl ich täglich etwas Hirse einnehme. Vor 40 Jahren mass ich 3/100 mm - heute sind es bestimmt noch weniger.

Ach ja - die Zehennägel splittern beim Schneiden.

Pegasus
 
Hallo Pegasus,

das ist ja interessant, also dann ist es bei uns beiden identisch.
Du hast recht, auf den Erhöhungen sind auch kleine Unterbrechungen, die sind bei mir auch. Dicker und dünner gibt es bei mir auch. Am Ende des Nagels löst sich die oberste Nagelschicht etwas ab, aber erst am Ende. Deswegen kann ich sie nicht mehr lang wachsen lassen.

Es könnte sich, wenn auch du dünner werdendes Haar über die Jahre bekommen hast, vielleicht doch um einen Mineralstoffmangel handeln.

Ich hatte jetzt vor Kieselsäure einzunehmen, aber wenn du schon über Jahre Hirse zu dir nimmst, dann sehe ich schwar, dass es bei mir wars wirkt.

Ohmann, muss das denn immer alles so schwer sein?
Mich interessiert was das ist.
 
Hallo moni,
Am Ende des Nagels löst sich die oberste Nagelschicht etwas ab, aber erst am Ende. Deswegen kann ich sie nicht mehr lang wachsen lassen.
Bei mir splittern nur die Fussnägel.
Ich hatte jetzt vor Kieselsäure einzunehmen, aber wenn du schon über Jahre Hirse zu dir nimmst, dann sehe ich schwarz, dass es bei mir was wirkt.
Ich würde die K. trotzdem einnehmen, denn es funktioniert jeder ein wenig anders.
Es könnte sich, wenn auch du dünner werdendes Haar über die Jahre bekommen hast, vielleicht doch um einen Mineralstoffmangel handeln.
Ich vermute, dass mein Darm nicht richtig funktionierte. Seit einiger Zeit massiere ich dafür regelmässig die Reflexzonen und ich habe den Eindruck, dass die Rillen bei den äusseren Fingern etwas zurückgegangen sind - hätte schon lange Fotos machen sollen, denn dann könnte ich Veränderungen besser feststellen.
Ohmann, muss das denn immer alles so schwer sein?
Mich interessiert was das ist.
Ich hoffe immer noch, dass ich drauf komme.

Pegasus
 
Hallo moni,
Bei mir splittern nur die Fussnägel.
Ich würde die K. trotzdem einnehmen, denn es funktioniert jeder ein wenig anders.
Da hast du recht ;-)

Ich vermute, dass mein Darm nicht richtig funktionierte. Seit einiger Zeit massiere ich dafür regelmässig die Reflexzonen und ich habe den Eindruck, dass die Rillen bei den äusseren Fingern etwas zurückgegangen sind
Das ist ja interessant, würdest du darüber weiterberichten?

Gibt es Informationen du den Reflexzonen und wie man das macht?
Würde mich nähmlich wegen meiner Kopfhautschmerzen interessieren.
 
Hallo Pegasus,

danke für den Link ;-).

Ehm, die Kopfhautschmerzen sind immer an unterschiedlichen Stellen, sie wandern. Das ist immer ganz unterschiedlich. Es gibt Tage, da sind die Schmerzen weniger, vorallem nach dem Haarewaschen oder morgens. Es gibt Tage, da ist es unerträglich.
Die Schmerzen kann man mit blauen Flecken vergleichen. Sehr berührungsempfindlich über den Kopf verteilt, aber hauptsächlich nur der Oberkopf.
 
Hallo Moni,
Die Schmerzen kann man mit blauen Flecken vergleichen
So fühlen sich auch die Fussreflexzonen manchmal an.
Kann es sein, dass Du Deine Haare jeden Tag wäschst?
Achte doch mal darauf, ob es bei häufigem Handy- oder Schnurlostelefongebrauch schlimmer ist.
Wenn Deine Kopfhautschmerzen nicht eine Nervenentzündung (Neuralgie) sind, könnten es auch Reflexzonen sein. Ich vermute, deshalb sind sie nach dem Haarewaschen weniger empfindlich. Probier mal, so eine Zone sachte zu massieren um zu schauen was passiert.
Ich suche hie und da meinen ganzen Kopf nach druckempfindlichen Zonen ab und massiere diese dann. Dies hat bestimmt eine gute Wirkung auf irgend ein Organ oder eine Hirnregion. 4 Fingerbreit über dem Ohr habe ich herausgefunden, dass es bei Zahnproblemen hilft.

Viel Spass beim Forschen!

Pegasus
 
Hallo Pegasus,

danke für deine Antwort.

Nein, ich wasche meine Haare nicht täglich.
Auch telefoniere ich sehr selten.

Ich vermute, dass die Schmerzen etwas weniger nach dem waschen sind, weil in dem Shampoo ein Mittel ist, was die Entzüngung etwas eindämmt.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Essen häuftig schlimmere Schmerzen habe.
Leider weiß ich nicht was von den Zutaten es sein könnte. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

Massieren der Kopfhaut hat bei mir (ich habe das schon oft probiert) nichts gebracht :-(.

Ich habe gestern, nachdem ich in deinem Link ein bisschen gestöbert habe, mein Ohr massiert, wegen meiner Rückenschmerzen, doch auch da hat es nicht geholfen.
Werde es aber nochmal probieren.

Danke und viele Grüße
 
Ich vermute, dass die Schmerzen etwas weniger nach dem waschen sind, weil in dem Shampoo ein Mittel ist, was die Entzüngung etwas eindämmt.
Huhu srico :)

Wie kommst du auf eine Entzündung?

Punktuelle Schmerzen überall am Kopf können von deinen Rückenbeschwerden herrühren - von Verspannungen, ich kenn das leider nur zu gut.

Zu den Fingernägeln:
Ich hatte das jahrelang massivst, seit ich meinen argen Vitamin D-Mangel ausgleiche, ist es wesentlich besser geworden, Querrillen sind sogar bereits ganz verschwunden. :)

Die Kieselerdekapseln packens dann, was die Nagelstärke angeht und meine Haare sind nicht mehr so trocken. :)
 
Hallo Leute

Bei mir traten die Rillen ungefähr im Jahr 1998 auf. Das hat mich total genervt, denn vorher hatte ich sehr schöne Nägel.

Die Rillen sind nach einer Amalgamentgiftung dünner geworden, weniger auffälllig, aber sie sind immer noch da.

Nun wurde bei mir kürzlich eine Fructose-Malabsorption diagnostiziert. Mal sehen, ob die Rillen sich mit der Fructose-Karenz und der Verbesserung der Darmgesundheit verändern.

Flusher
 
Hallo ,

wenn Du von Darmproblemen weisst , dann ist ein Nährstoffmangel naheliegend. Zink wird für die Entgiftungsenzyme gebraucht, soll weisse Flecken und Rillen auf /in Fingernägeln machen. Aber es ist selten EIN Mangel allein. ZU Zink würde ich noch Calzium , Kalium , Mangan ,Magnesium , D3 und B-Vitamine nehmen.

LG K.
 
Aber es ist selten EIN Mangel allein. ZU Zink würde ich noch Calzium , Kalium , Mangan ,Magnesium , D3 und B-Vitamine nehmen.
Ähm, und das alles einfach völlig unüberprüft kreuz-einwerfen? :eek::rolleyes:

Vor allem, was Vitamin D angeht, würde ich es nicht ohne einen wirklich vorliegenden Mangel nehmen! :eek:

Klar ists selten ein Mangel allein, dennoch sollte vorher eine Blutuntersuchung stattfinden!

Wichtig ists, die für den jeweiligen Nährstoff korrekte Form zu prüfen und auch nicht starr auf die teils unrealistisch niedrig angesetzten Normgrenzen zu achten.
 
Hallo Camerlenga ,

ich möchte erst einmal darauf aufmerksam machen. Wie oft liest man hier und anderswo , das NEM oder das andere hat nicht geholfen. Wenn Mängel da sind , dann bei den meisten Nährstoffen ähnlich viele. Irgendetwas alleine , z.B. Zink oder Kieselsäure ; hilft wohl kaum. Ärzte messen diese Stoffe kaum , ich sollte mir Vitaminsprudeltabletten in der Drogerie kaufen... bis ein Arzt tatsächlich gemessen hat. Und dann bekam ich einen Sack voll NEMs verordnet. Weil alle Werte tief im Keller waren. Trotz gesunder , ausgewogener Ernährung. Wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und gestörter Darmflora habe ich kaum was aufgenommen.
Nun sind nicht nur die Fingernägel wieder gut....

LG K.
 
Oben