Blutwerte (Albumin, Eiweiss, α2-Globuline)

Blutwerte

Hallo tinchen,

erst einmal noch ein paar weitere Fragen:

Wie oft nimmst du das Dekristol?
Wurden mal Phosphat, alkalische Phosphatase, IGF-1 o.ä. gemessen?
Hast du des öfteren Verdauungsbeschwerden (Blähungen etc.)?

Und:
Wie sieht es in deiner Ernährung mit essentiellen Fettsäuren aus?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Rosmarin,

2 mal die Woche Dekristol.
Phosphat ist im unteren Bereich.
Alkalische Phosphatase war schon unter Grenzwert, mittlerweile ist es im Normbereich.
IGF 1 ist in der Norm.

Chronische Verstopfung, Blähungen, aufgedunsener Bauch, marmorierte Haut.
Vorwiegend Olivenöl, ansonsten Leinöl und Becel.
Zum Kochen, Braten Sonnenblumenöl.

lg
Tinchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Nimmst du noch zusätzliche NEMs (Vitamine/Mineralien etc.)?
Außer dann und wann Kalium?
Was für eine Kaliumverbindung nimmst du?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Rosmarin,

nehme viel ein.
Galacordin 3 mal 2
Selen 200
Zink 25 mg
Vitamin B 1, B 12, Niacin
Vitamin E 400
Lysin 3 mal 500
Mangan
Vitamin C, 2000 am Tag
zur Zeit Kupfer, abends, wegen Mangel
Calcium 400
ab und zu ein Glas Salzwasser, hilft gegen diese Übelkeit
Infus mit Ferlecit alle 10 Tage

Glaube das war es.

lg
Tinchen
 
Blutwerte

Immer wieder weitere Fragen:

Wieviel Calcium 400?
Was für eine Calciumverbindung?
Galacordin jeweils zum Essen?

Selen 200 enthält 200mcg? Nimmst du die täglich?

rosmarin
 
Blutwerte

Hallo Rosmarin,

Calciumcitrat, 1 mal täglich wenn nichts anderes steht.
Galacordin, unabhängig vom Essen.

Selen, täglich wegen Hashimoto.
Blutwert ist aber ok. Wird regelmäßig kontrolliert.

lg
Tinchen
 
Blutwerte

Ich vermisse B6?
Wieviel B1?
Wie groß ist der Abstand von Galacordin zum Essen?

rosmarin
 
Blutwerte

B 6 hab ich lange genommen.
Bin weit über der Norm, daher mach ich mal Pause.

B 1 anfangs 100 jetzt nur noch 50.

Abstand zum Essen, 1 bis 2 Stunden, je nach dem.

lg
Tinchen
 
Blutwerte

Was ich denke, ist folgendes:

(1)
Sieht es so aus, als gäbe es ein Problem mit Histamin.

Histamin ist ein biogenes Amin, das eine Rolle als Neurotransmitter und bei Immunreaktionen spielt und im Körper durch verschiedene Auslöser vermehrt ausgeschüttet wird und dessen Abbau durch die DAO/HNMT (2 Ezyme) durch diverse Hemmer gebremst werden kann.
Wenn zwischen Histaminspiegel und Abbaukapazität eine Diskrepanz entsteht, bezeichnet man das als Histaminintoleranz.
D.h. wenn der Körper mehr Histamin ausschüttet (oder von außen durch Nahrungsmittel bekommt), als er wieder schnell abbauen (da kommen die 2 Enzyme ins Spiel) kann, löst das u.a. diverse massive Verdauungsprobleme wie Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, teils schwerste Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Herzstolpern, Blutdruckabfall, Schwindel, Kopfschmerzen, Hitze, Röte (u.a. Flush, Marmorhaut), Juckreiz etc. aus...

Hier findest du mehr:
Histaminintoleranz
Probleme im Histaminstoffwechsel
Ärzteblatt "Die Gesichter der Histaminintoleranz"
Ursachen der HIT

Häufig führen durch Histamin wie auch durch Nahrungsmittelintoleranzen (sollte man auch prüfen!) entstehende Verdauungsprobleme u.a. zu erhöhten Leberwerten. Dies entsteht durch Gärungs- und Fäulnisprozesse im Darm, bei denen Alkohole und giftige Gase entstehen. Diese belasten die Leber. Daher sind eine Darmsanierung sowie die richtige Diät sehr wichtig. Die Leber kann mit pflanzlichen Wirkstoffen geschützt werden (z. B. Mariendistel, Bitterstoffe, Leber-Galle-Tee's). Wenn du die Beschwerden schon lange hast, kann dies durchaus die Ursache deiner Fettleber und der Leberstörungen sein.

Die Ausschüttung von Histamin wird übermäßig getriggert u.a. durch Vitamin B1, teilweise auch durch höhere Gaben von Niacin. Es gibt auch angeborene Probleme mit der Ausschüttung von endogenem (nicht aus der Nahrung etc. stammenden) Histamin (ich :mad:).

Das mit dem B1 wurde auch hier im Forum schon mal besprochen:
Thiamin (Vitamin B1), Histamin und NO-Stress

Darüberhinaus ist Lysin nicht nur wichtig für die Albuminsynthese, sondern auch für die Bildung biogener Amine - u.a. von Histamin!!
Außerdem werden ggf. andere biogene Amine/Neurotransmitter vorrangig vom gleichen Enzym (DAO) abgebaut, so dass für den Histaminabbau auch nicht mehr genug da ist.

Ein weiteres Indiz für Histaminprobleme ist auch das Blutbild (Zytopenie bei Lymphozyten und Eosinophilen).

(2)
Selen in dieser Dosis führt übrigens ebenfalls potentiell zu gastrointestinalen Störungen - unabhängig vom Serumspiegel. Sollte man also überprüfen.

(3)
Der Abstand von Galacordin zu den Mahlzeiten ist zu gering - zumindest nach den Mahlzeiten. Das Magnesium wirkt dann als Phosphatbinder, ggf. das Calcium (in Mahlzeitennähe) ebenfalls. Das bedeutet, dass über kurz oder lang ein Phosphatmangel die Folge ist (und dadurch u.a. die Albumin-/Proteinsynthese behindert wird). Und von dem Magnesium kommt dann auch nicht mehr viel an. :mad:
Da Vitamin B6 insbesondere auch im Eiweissstoffwechsel eine Rolle spielt, gibts im Rahmen eines negativen Feedback auch einen herabgesetzten Verbrauch - daher möglicherweise einerseits der Mangel in der Funktion (u.a. schlechte Verstoffwechslung von Dekristol) und andererseits der hohe Spiegel.

(4)
Ein weiteres Problem:
Histamin triggert Insulin, was wiederum zu Unterzuckerungen und starken Blutzuckerschwankungen führt - was wiederum auf Dauer eine Erschöpfung der Nebennieren mit sich bringt (siehe Hinweis von Malve) - also u.a. Probleme mit dem Kalium- und Natriumhaushalt.

Soweit erstmal - kannst du damit was anfangen?

lieben Gruß,
rosmarin

übrigens:
Protein gesamt: 6,3 (6,4 - 8,3) ist das Gesamteiweiss.
Es ist halt insgesamt zu niedrig - aber das hatten wir ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutwerte

Hallo Rosmarin,

na den Verdacht hättes Du gleich sagen können.
Ich habe keine Histaminintoleranz, wurde per Blut und per Weglassdiät ausgeschlossen.
Mit Selen habe ich kein Problem, nehme es nicht durchgängig und merke auch keinen Unterschied bei Nehmen und Nicht nehmen.

Meine Leberwerte sind nicht erhöht. Das CHE ist an der unteren Grenze.

Wenn der Abstand von Galacordin zum essen zu gering wäre, dann wären die Werte ja auch nicht so gut.

Mein Insulin ist immer zu niedrig. Das spricht auch dagegen.

Ich werde mal zum Leberfacharzt gehen.

lg
Tinchen
 
Blutwerte

na den Verdacht hättes Du gleich sagen können.

Ich habe keine Histaminintoleranz, wurde per Blut und per Weglassdiät ausgeschlossen.

Wie waren denn die Werte und was wurde gemessen?
Bei mir schien es auch ausgeschlossen, was sich dann als großer Irrtum herausgestellt hat :mad:
Und wie lange hast du eine Weglassdiät (und womit) gemacht?
Hast du mal B1 weggelassen?

Mit Selen habe ich kein Problem, nehme es nicht durchgängig und merke auch keinen Unterschied bei Nehmen und Nicht nehmen.

War davon ausgegangen, dass du es durchgängig nimmst... Aber so ist es sicher o.k.

Meine Leberwerte sind nicht erhöht. Das CHE ist an der unteren Grenze.

Die CHE (= Cholinesterase) ist ein Laborparameter zur Abschätzung der Lebersyntheseleistung - u.a. Proteine. Bei Lebererkrankungen und Mangelernährung ist sie erniedrigt. Es gibt also ganz definitiv ein Leberproblem. GGf. steigen die Leberwerte auch erst bei schwerer Zirrhose.

Wenn der Abstand von Galacordin zum essen zu gering wäre, dann wären die Werte ja auch nicht so gut.

Hmm... Dann bleibt aber für den Phosphatmangel als Erklärung wirklich nur eine Darmstörung - beispielsweise Nahrungsmittelunverträglichkeit.
Hast du denn da mal alles beim Gastroenterologen abchecken lassen?
Es gibt Leute, die finden das erst nach 50 Jahren heraus :mad:
Leberkrankheiten haben jedenfalls meist eine Ursache in einer gestörten Verdauung bzw. vielen Stoffwechselgiften. Und so wie du es beschreibst, kommt ja eigentlich nur noch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit infrage.

Mein Insulin ist immer zu niedrig. Das spricht auch dagegen.

Es war eine Vermutung wg. der Kaliumproblematik.
Wenn allerdings das Insulin zu niedrig ist, sollte man vielleicht auch mal die Bauchspeicheldrüse anschaun? Denn wenn die Eiweißverwertung nicht funktioniert, kann es auch zu einem Phosphatproblem kommen. Wie ist denn dein Parathormon?

Ich werde mal zum Leberfacharzt gehen.

Das denke ich auch. Ein Gastroenterologe (Hepatologen gehören ja dazu) ist sicher die richtige Adresse!

lieben Gruß,
rosmarin
 
Blutwerte

Hallo Rosmarin,

das müßte ich jetzt raussuchen.
Die Werte waren auf jeden Fall gleich null.
Dann hieß es, es könnte trotzdem sein, dann habe ich es weggelassen für 3 Monate, keine Veränderung. Außerdem musste ich gar nicht viel weglassen. Nur Tomaten, den Rest esse und trinke ich eh nicht.
B 1 hab ich auch schon weg gelassen. keine Veränderung.

Diese ganzen Elektrolytverschiebungen und auch dieser niedrige Phosphatwert kamen durch diesen seltsamen Insipidus, der aber mit Hydrocortison aufgehört hat.

Die Bauchspeicheldrüse ist auch in Ordnung.
Diese Darmproblematik habe ich definitiv und es wird immer schlimmer.
Habe schon verschiedene Weglassdiäten gemacht.
Gluten, Laktose, alle Kohlehydrate,
Allergien habe überhaupt keine, wurde mehrfach getestet.

Vom Darm her hat sich absolut nichts geändert.
Diese schweren Ödeme sind jetzt aber neu.
Was mir zu schaffen macht ist dieses Eiweiß im Urin, hat man doch nicht einfach so.

Vielleicht hilft mir dieser Leberarzt weiter.
Trotzdem Danke.

lg
Tinchen
 
Blutwerte

Was mir zu schaffen macht ist dieses Eiweiß im Urin, hat man doch nicht einfach so.

Das macht dann aber der Nephrologe.
Wenn das dein Hauptproblem ist.
Allerdings ist es, wie gesagt, eine sehr milde Form:
Eiweiß 24 Stunden Urin: 220 ( <120)

Eine Proteinurie liegt vor, wenn die Eiweißausscheidung über 200- 300 mg/ Tag beträgt. ... Die PU kann klinisch unbedeuted sein (physiologisch, "funktionell"; Tabl. 3) . Werden dagegen 1.5 Gramm/24 Std. bei Kindern und 3.5 Gramm/24 Std. bei Erwachsenen überschritten, so handelt es sich um eine "große Proteinurie".

Tabl.3
Funktionelle PU:
- orthostatische PU (nur beim Stehen), Nephroptose,
- bei Hyperthermie (Fieber), Hyperthyreose, körperliche Anstrengung (Leistungssportler), emotionellem Stress, Temperaturstress (Hitze, Kälte), Muskelkrämpfe, bei cardialer Insuffizienz,
- Infusion mit bestimmten Aminosäuren (Lysin, Arginin), Hydroxiäthylstärke,


PROTEINURIE.DE

Womit du ziemlich sicher auch schon die Ursache hättest: deine hohe Lysinaufnahme ;)
(Mal ganz abgesehen davon, dass solche Werte ziemlich schnell bei Stress, nach Medikamenten oder auch nach einer simplen Session im Fitnesscenter entstehen können - eigene Erfahrung ;) )

Du musst dir da also wohl nicht so große Sorgen machen.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Oben