Viele Symptome, Angst vor Nervenerkrankung

Themenstarter
Beitritt
04.07.10
Beiträge
24
Hallo, (brauche euren Rat)
Auch ich habe derzeit so aehnliche Symtome:
Es begann Anfang Dezember 2009. (es begann alles linksseitig)
Zuerst bekam ich Tinnitus am linken Ohr, dann brach kurz danach eine fieberhafte, grippeähnliche Erkrankung aus. Es folgte ein starkes Kribbeln am linken Ohr, das sich dann ueber den Nacken zum Hinterkopf ausbreitete. Ich konnte nur noch 40 Minuten Schlafen, denn sobald ich mich niederlegte fing es an im Hinterkopf zu rascheln (extremes Kribbeln) wie wenn ich ein Bienennest im Kopf haette. (Ich hatte aber nie Kopfschmerzen)
Es folgten Schlaganfall bzw Herzinfarkt aehnliche Symptome wie Kribbeln und Schmerzen in der linken Hand und im linken Fuss und ein starker Drehschwindel. Dazu kamen kleinere Muskelzuckungen am Ruecken, unten an den Fusssohlen (Pulsieren wie wenn man den Herzschlag spuert) und mein ganzer Koerper fibrierte (Inneres Zittern) wenn ich mich hinlegte, so als wenn ich ein zweites Herz mit eigener Frequenz haette. Dieses Zittern und Zucken wurde am Abend beim Schlafengehen besonders schlimm.
Dazu kam noch ein feines Zucken (Feinmotorik) der Finger beim Klavierspielen. Meine Haende waren ruhig, aber meine Finger begannen fein zu Zittern wenn ich Klavierspielte. Ab und zu zuckte es auch von selber in meinen kleinen Finger. Dazu gesellten sich manchmal auch linksseitige Kieferschmerzen und ein Kribbeln im vorderen Mundbereich.
Auch ich wurde von 3 verschiedenen Neurologen, 3 Internisten und 2 HNO Aerzten an drei verschiedenen bedeutenden Krankenhaeusern durchgecheckt und erhielt 2 Schaedel CTs, sowie mehrere Blutuntersuchungen. Zwei Schilddruesenuntersuchungen. TSH 1.25; T3 2.02; FT4 1.07;
Auffaellig waren eine grenzwertige Leukozytose LC 10800 und eine hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit BKS2 von 24. Als man nichts anderes fand, wurde auch ich zur Psychotante geschickt und alles auf die Psychoschiene geschoben. Waehrend des Krankenhausaufenthaltes wurde dann ein hoher Blutdruck (180 zu 110) und leichter Alterszucker festgestellt.
Der Schwindel ging dann nach einer (Antischwindel) Infusion weg und ist seitdem nicht mehr vorhanden. Gegen den hohen Blutdruck nehme ich seit Dezember einen Betablocker mit dem Wirkstoff Bisoprolol Hemifumerat ein. Der Blutzucker hat sich inzwischen durch Ernaehrungsumstellung normalisiert auf 110 Nuechtern.
Geblieben sind ein leichter Tinnitus und das Kribbeln hat sich auf beide Beine ausgebreitet. Seit zwei Monaten habe ich nun auch oft Schmerzen in beiden Beinen und ab und zu auch in beiden Haenden an verschiedenen Stellen. Manchmal Schmerzen auch im Nacken. Einige Venen am linken Fuss sind deutlich hervorgekommen. Druckstellen an Händen und Füssen von der Bekleidung (Sockenrand, kurze Hose - Hosenrand) und vom Bettzeug sind jetzt laengere Zeit auf der Haut sichtbar. Bindegewebsschwaeche? :confused:

Neu hinzugekommen: seit 2 Wochen ist ein starkes Knacksen in den Fuss- Knie- Handgelenken und auch im Nackenbereich (Halswirbelsaeule) zu verspueren. Es knackst oftmals so derartig (aber ohne Schmerzen) dass mir Angst und Bange wird. :confused:

Natuerlich habe auch ich schreckliche Angst vor den erwaehnten Nervenkrankheiten.

Ich habe festgestellt, dass das Zittern und Zucken und die Beinschmerzen durch die Einnahme von hohen Dosen an Magnesium ertraeglicher geworden sind. (ich nehme taeglich 2 mal 350 mg Magnesium Tabletten)
Dazu nehme ich noch Multivitamin- und Multimineralstoff Praeperate und hochdosiertes Vitamin C (1000 mg) und Vitamin E (IU 600) und 500mg Ginko Biloba zur Tinntusbekaempfung sowie Aspro 320 mg ASS taeglich zur Blutverduennung. (Angst vor Durchblutungsstörung)
Gruesse Friederich48 Oberoesterreich:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hi,

also wenn es durch Mg besser wird, ist das schonmal ein Hinweis, dass es wahrscheinlich nix herkömmliches neurologisches ist. vit E würde ich auf natürliches vit E wechseln, oder Gamma Tocopherol (gibt es nicht in der Apo, leider) z.B. bei lef.org Tocotrienole/Tocopherole dazu den LEF Mix mit extra Niacin. Dann bist du schonmal gut abgedeckt. viele haben damit sehr sehr gute Erfahrung gemacht, dazu gibt es auch einen langen Thread. Wie schon zuvor angesprochen kann es am vermehrten intrazellulären Calcium aufgrund vermehrter Glutamatrezeptorakivität liegen (folge von z.B. Nitrostress) darum unbedingt Nitrostress testen, Nitrotyrosin im Blut, ggf, Glutathion. Man kann bei Ganzimmun anrufen und sich das Meterial für die Tests zusenden lassen, das mit dem eigenen Arzt durchsprechen und dann in das speziallabor schicken.
Wenn man zuviel calcium in den Zellen hat, braucht man Taurin um es wieder herauszutransportieren und zwar meiner ansicht nach mind. 3x500mg ich selbst nehme 3x1g. Vitamin B6 hemmt ebenfalls den Glutamatrezeptor. Sollten mindestens 100mg Vit B6 täglich sein. kurzfristig, d.h. bis zu 3 Monaten kann man auch bis zu 300mg nehmen. entsprechende Präparate, die auch gleich B1 mit enthalten sind Neuro-ratio z.B. vitamin B12 wäre auch sehr wichtig.

das ganze sieht mir nach einem entzündlichen Zustand aus, sonst wäre die Blutsenkung nicht so hoch, die ist beim gesunden nur ca bei 2-3, ja sogar bei mir immer 2 (obwohl ich nicht zu den gesunden gehöre)
1g Vit C halte ich für viel zu wenig. Ich selbst nehme ca 8g/Tag, wenn man das macht aber bitte nicht plötzlich diese Dosis, sondern schön erstmal ne Woche 3x1g und schauen ob da nicht die Entgiftung zu extrem wird.

Ich finde das ein bißchen heftig 320mg ASS und 500mg Ginkgo, das sollte mit dem Hausarzt abgeklärt werden. Normale höchstdosis bei ginkgo ist 240mg (pharmaqualität) ASS sollten wohl maximal dann zusätzlich 100mg reichen.

für mich sieht das ziemlich nach einem CFS Ausbruch aus. Sorry das sag ich nicht gerne, aber bei mir ging es so los, und Parästhesien hatte ich auch. Die gingen nur mit Neurobion spritzen weg, darauf könntest du mal deinen Hausarzt ansprechen. Täglich eine bis es besser wird, dann alle 2-3 Tage, so stehts in der Anweisung. Das würde ich so machen.

Also sowas plötzliches kann gar nicht psychisch sein. Das ist immer die Hilflosigkeit der Ärzte, die es selbst nicht wissen, aber das können sie natürlich nicht zugeben.

Wenn Du den Nitrostress test mit Blutabnahme nicht beim Arzt machen kannst oder willst, gibt es noch einen Urintest auch bei Ganzimmun, allerdings ist Nitrotyrosin der optimalere Wert, wobei bei deinen Symptomen auch schon der Urintest signifikant sein sollte, wenn da was ist.

Grüße, Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Apoman,
Danke fuer den Hinweis.
Ich habe schon einen hochdosierten Vitramin B Komplex von Proverv (Hausarzt)probiert:
Tagesdosis Vitamin B1 300 mg, Vitamin B6 600 mg, Vitamin B12 1,5 mg
aufgeteilt auf 3 Kapseln pro Tag.
Ergebnis:
Das Kribbeln ist noch schlimmer geworden.
Dazu hat mir die Hausaerztin ein Vierzellenbad im Rahmen einer Kur verschrieben - da hat man die Haende und die Fuesse in 4 extra Wasserbecken und dann wird der Strom eingeschaltet und die Spannung solange erhoeht, bis man es nicht mehr aushaelt, dabei soll die Durchblutung angeregt werden. Ich konnte danach 3 Tage nicht schlafen weil dadruch das Kribbeln noch staerker wurde.
Ich musste diese Kurmassnahme dann nach dem 1. Tag absetzen.

Du meinst also ich sollte Antioxidanten verstaerkt zu mir nehmen wie zB Vitamin C hochdosiert, und Vitamin E, oder OPC oder Carnitin oder Nadh.?:idee:
Ich weiss keinen Arzt der mich auf Nitrostress testen koennte, bei uns hier auf dem Land wird man sofort in die Psychoecke gestellt, sobald man eigene Initiative ergreift und Vorschlaege macht, wenn die Aerzte nichts finden, zB bei Symtomwoman . .... das ist ja arg aber leider Realitaet.

Sogar die eigene Familie (Frau, erwachsene Kinder) faellt einem in den Ruecken und will von meinen Symptomen nichts wissen, weil man das einem von Aussen nicht ansieht. Doch der Schein truegt. Man kann eben die Schmerzen anderer nicht fuehlen. Das Leben hat sich seit dem Ausbruch bei mir stark veraendert - ich denke nur noch an Gesundheit, und meine ganze Kraft ist dahingehend fixiert meine fruehere Gesundheit wiederzuerlangen. (ich war vorher noch nie in einem Krankenhaus) Doch jeden Tag werde ich von den Schmerzen und Symptomen wieder eingeholt. Jeder sagt mir staendig, dass das die ueblichen Alterswehwechen sind (ich bin 48) doch ich lasse mir das nicht einreden - sogar der Internist hat nach der Blutuntersuchung zu mir gesagt, was ich denn eigentlich habe, ich bin ja bei bester Gesundheit und wenn ich jeden Tag ein bischen Sport betreibe, dann bekomme ich erst im hohen Alter die ueblichen Schlaganfaelle und Co..... Die Psychotante hat gesagt, ich soll lernen mit den ueblichen Wehwechen zu leben und mich damit abzufinden, das sei alles Normal....

Manchmal denke ich dass es Borreliose sein koennte - ich wurde in frueherer Vergangenheit sicherlich von mindestens 3 Zecken gebissen, fand aber nie einen roten Fleck - aber unser Gebiet ist wie ich weiss von gefaehrlichen Zecken belastet und es gibt bei uns einige Faelle von diagnostizierter Borreliose. Meine Hausaerztin hat mir jedoch mit einer Lumbalpunktion gedroht, die ich keinesfalls machen wuerde ...... die Erfahrungsberichte habe ich gelesen - nur 20 Prozentige Aussagekraft beim Nachweis ---- und dann wird das Thema Borreliose abgehakt, obwohl diese Nervenwasseruntersuchung Borreliose keinesfalls ausschliessen kann....

Es wuerde auch eine Amalganvergiftung in Frage kommen, weil ich schon seit 30 Jahren Amalganfuellungen trage. Meine Aerztin sagte jedoch zu mir, dass es keine Untersuchungsmoeglichkeit auf Schmermetalle oder Amalgan gibt - nur bei Berufsgruppen, die mit Schwermetall in Beruehung kommen, wird von deren Versicherungsanstalten auf Schwermetallbelastung untersucht. Was meinst du?

Liebe gruesse friederich48 :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

@friedrich48:

es ist vollkommen klar, dass man sich hier selbst sehr einarbeiten muß im die dinge zu verstehen. Wenn man überzeugt ist, dass es körperlich ist, dann ist es dass i.d.R. auch zumal es plötzlich aufgetreten ist.
Du kannst bei Ganzimmun in der Kundenbetreuung anrufen und fragen wie Du einen Arzt in Österreich findest der mit diesem Labor zusammenarbeitet. außerdem kannst du bei Biovis anrufen und das gleiche fragen. Dann gibt es noch Lab4more die ebenfalls diese Tests anbieten. sind alles deutsche Laboratorien, die aber auch mit österreichischen Ärzten zusammenarbeiten. Im schlimmsten Fall mußt Du es per express nach deutschland schicken oder in Deutschland einwerfen. Es gibt einige gute Ärzte in Deutschland auf diesem Gebiet, aber man sollte das erstmal grob selbst fest machen meine ich, bevor man tausende in weitere Laboruntersuchungen und Arztkosten steckt. die Ärzte sind meist privatärzte, in sofern ist es von vorteil nicht jeden Euro umdrehen zu müssen bevor man ihn ausgibt.

Das B-Vitamin Präparat ist ja ganz schön fett dosiert. Also das B6 ist natürlich zu hoch. Da bleibt nur einzeln zu probieren, aber zunächst würde ich den Nitrostress test machen, bevor ich B12 substituiere, denn da ist auch ein spezieller B12 test mit dabei und wenn man vorher b12 schon dauernd nimmt, wird der wert verfälscht.

Borreliose und Viren können solche Symptomatik ebenfalls machen. Alpha Liponsäure Infusionen helfen für die Nerven. Klar ist, dass plötzliches Nervenkribbeln, die vorstufe einer Polyneuropathie bzw. eine beginnende Polyneuropathie ist. Hier müssen entsprechende Test gemacht werden. jemand auf die Psychoschine zu schieben ohne vorher überhaupt ausführlich gesucht zu haben, ist unterlassende Hilfeleistung und gehört bestraft. meine Meinung: Also Borreliose und ihre coinfektionen (chlamydien, Bartonellen etc), sollten überprüft werden. Ebenso die typischen herpesviren: EBV, CMV, VZV etc.
Autoantikörper sollten überprüft werden. Vitamin D3 Status sollte überprüft werden.
B12 spiegel im BLut?? wurde der geprüft? (sagt jedoch nix über den aktuellen Bedarf aus)

In Wien arbeitet die KFS Medizin mit Kuklinski zusammen. Also wenn da was in sachen Nitrostress ist, könntest du evtl. dort hin. Ist aber Privatpraxis, aber sehr nett und machen dort ganzheitliche Medizin.
man muß einige Kilometer fahren um zu den richtigen Ärzten zu gelangen, leider.
Also würde ich vorschlagen, den Test den man selbst machen kann zu machen, und wenn der negativ ist, mußt Du eben woanders weitersuchen. wichtig ist, wenn es CFS ist, dass man sehr zügig beginnt die Mängel auszugleichen und richtig zu therapieren, denn je länger es anhält, desto länger dauert es bis es wieder weg geht, wenn überhaupt.

Also, sobald der Test gemacht ist, könntest du dir ein reines B12 Präparat besorgen und es damit versuchen. Ich schätze, dass es das B6 ist, dass diese Reaktionen bei Dir auslöst, denn B6 zu hoch dosiert, kann vorrübergehende Parästhesien auslösen.
Dann könntest du dir noch alpha-Liponsäure Tabl. besorgen, leider nicht ganz billig, aber mir taten die zu beginn meiner Erkrankung sehr gut und nehme ich noch immer. (ca. 600mg/tag)

Das schaffst Du schon, einfach anpacken !!

Grüße,
Apoman
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

@friedrich48:

es ist vollkommen klar, dass man sich hier selbst sehr einarbeiten muß im die dinge zu verstehen. Wenn man überzeugt ist, dass es körperlich ist, dann ist es dass i.d.R. auch zumal es plötzlich aufgetreten ist.
Du kannst bei Ganzimmun in der Kundenbetreuung anrufen und fragen wie Du einen Arzt in Österreich findest der mit diesem Labor zusammenarbeitet. außerdem kannst du bei Biovis anrufen und das gleiche fragen. Dann gibt es noch Lab4more die ebenfalls diese Tests anbieten. sind alles deutsche Laboratorien, die aber auch mit österreichischen Ärzten zusammenarbeiten. Im schlimmsten Fall mußt Du es per express nach deutschland schicken oder in Deutschland einwerfen. Es gibt einige gute Ärzte in Deutschland auf diesem Gebiet, aber man sollte das erstmal grob selbst fest machen meine ich, bevor man tausende in weitere Laboruntersuchungen und Arztkosten steckt. die Ärzte sind meist privatärzte, in sofern ist es von vorteil nicht jeden Euro umdrehen zu müssen bevor man ihn ausgibt.

Das B-Vitamin Präparat ist ja ganz schön fett dosiert. Also das B6 ist natürlich zu hoch. Da bleibt nur einzeln zu probieren, aber zunächst würde ich den Nitrostress test machen, bevor ich B12 substituiere, denn da ist auch ein spezieller B12 test mit dabei und wenn man vorher b12 schon dauernd nimmt, wird der wert verfälscht.

Borreliose und Viren können solche Symptomatik ebenfalls machen. Alpha Liponsäure Infusionen helfen für die Nerven. Klar ist, dass plötzliches Nervenkribbeln, die vorstufe einer Polyneuropathie bzw. eine beginnende Polyneuropathie ist. Hier müssen entsprechende Test gemacht werden. jemand auf die Psychoschine zu schieben ohne vorher überhaupt ausführlich gesucht zu haben, ist unterlassende Hilfeleistung und gehört bestraft. meine Meinung: Also Borreliose und ihre coinfektionen (chlamydien, Bartonellen etc), sollten überprüft werden. Ebenso die typischen herpesviren: EBV, CMV, VZV etc.
Autoantikörper sollten überprüft werden. Vitamin D3 Status sollte überprüft werden.
B12 spiegel im BLut?? wurde der geprüft? (sagt jedoch nix über den aktuellen Bedarf aus)

In Wien arbeitet die KFS Medizin mit Kuklinski zusammen. Also wenn da was in sachen Nitrostress ist, könntest du evtl. dort hin. Ist aber Privatpraxis, aber sehr nett und machen dort ganzheitliche Medizin.
man muß einige Kilometer fahren um zu den richtigen Ärzten zu gelangen, leider.
Also würde ich vorschlagen, den Test den man selbst machen kann zu machen, und wenn der negativ ist, mußt Du eben woanders weitersuchen. wichtig ist, wenn es CFS ist, dass man sehr zügig beginnt die Mängel auszugleichen und richtig zu therapieren, denn je länger es anhält, desto länger dauert es bis es wieder weg geht, wenn überhaupt.

Also, sobald der Test gemacht ist, könntest du dir ein reines B12 Präparat besorgen und es damit versuchen. Ich schätze, dass es das B6 ist, dass diese Reaktionen bei Dir auslöst, denn B6 zu hoch dosiert, kann vorrübergehende Parästhesien auslösen.
Dann könntest du dir noch alpha-Liponsäure Tabl. besorgen, leider nicht ganz billig, aber mir taten die zu beginn meiner Erkrankung sehr gut und nehme ich noch immer. (ca. 600mg/tag)

Das schaffst Du schon, einfach anpacken !!

Grüße,
Apoman

Hallo Apoman,
Ich habe jetzt einiges durchfuehren lassen:
Blutuntersuchung:
Borrelien
Borr.-igG.AK.: positiv
Borr.-igM.AK.: negativ
Borr._IgG.WB.: negativ

Vitamin B12. 639pg/ml (Norm: 211 - 911
Folsäure: 20,7 ng/ml (NOrm 5,4 - 20)
Eisen 203 microg/dl (Norm: 60 - 160)
Amalgan im Blut: 0,15 mg/dl (Norm bis 0,50)

Vorerst meinte der Neurologe, dass ich eine diabetische Polyneuropathie haette (Zuckerwerte zu Beginn der Krankheit vor 8 Monaten sehr hoch NBZ 210 - Hb a1c war bei 8,5), jetzt hat sich die Diagnose wohl eruebrigt, denn meine Zuckerwerte sind wieder normal.
Nuechtern Blutzucker 109 (Normal 90 - 130)
Langzeitblutzucker Hb a1c - 5,1 (normal 4 bis 6)

Bei der EMG Messung hat der Neurologe festgestellt, dass ich am linken, betroffenen Fuss eine etwas zu langsame Nervenleitgeschwindigkeit habe (Leichte Nervenschaedigung der Nervenwurzeln - das sollte auf eine diabetische Polyneuropathie hinweisen)
Ansonsten seien alle neurologischen Untersuchungen unauffaellig - wie Babinski negativ, Unterberger, Rhomberg negativ, Reflexe normal, usw.
Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Neurologen an 4 verschiedenen Krankenhaeusern - Staedten und keiner hat etwas Verdaechtiges feststellen koennen.

Trotzdem haben sich meine Symptome verstaerkt: (Angefangen hat das alles mit Kribbeln, das nun uebergegangen ist in (Muskel-Nerven-Schmerzen)
(An das Kribbeln habe ich mich schon gewoehnt - macht mir weniger aus)
Spontane Schmerzen in den Beinen, Armen, extremes Knacksen der Gelenke, Schmerzen an den Fussgelenken.
Das Alles wird als normale Alterserscheinung abgetan....
Meine Hausaerztin haelt mich auf Grund meiner guten Blutwerte fuer kerngesund, waehrend ich den ganzen Tag ueber mit Schmerzabwehr beschaeftigt bin.
Die Alpha Liponsäure (halbe Tablete mit 300 mg) verschlimmerte meinen Zustand - der Schmerz wird staerker und auch das Kribbeln, sowie beim zuhoch dosierten Vitamin B Komplex.
Ich weiss nicht, aber ich persoenlich vermute immer noch, dass es Borrelien sind, weil der erste Borrelien Test positiv war und danach erst ein negativer Western Blot gemacht wurde.
Die Hausaerztin sagt allerdings, dass man keine weiteren Borrelien Tests machen braucht, weil der Western Blot doch negativ war.

Die ploetzlich auftretenden knackenden Gelenke (beginnende Gelenksentzuendung??) und ploetzliche Gelenksschmerzen (Knie - Fussgelenke) deuten aber doch stark auf eine Lyme-Borrelose hin, zumal schon viele andere Ursachen ausgeschlossen wurden.

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_lyme_borreliose.htm#Borrelien



mfg Friederich88 :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Friederich,

bei so alten, chronischen Infektionen gehört der LTT-Borrelien 3. Lymphozytentranformationstest (LTT-Borrelien) zur Diagnostik der aktiven Borrelieninfektion und der CD 57-Test https://www.mlhb.de/uploads/media/L...iagnostik_der_Lyme-Borreliose__kl__060606.pdf
her um auch über das Immunsystem was zu erfahren :wave:

Trotz allen Blútbefunden bleibt die Borreliose nach wie vor eine klinische Diagnose anhand der Symptome!

Grüßle Michel
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Michel, Hallo Anne S. , hallo Apoman,

Danke fuer Eure Hinweise und Tipps. Ich bin fuer jeden Ratschlag sehr dankbar, da sich die Aerzte meiner Ansicht nach nicht genuegend Zeit nehmen um auf die Patienten genauer einzugehen - nach der Devise, wenn man nichts sieht, dann hat man auch nichts - und Schmerzen kann man leider nicht sehen....
Zu den Borrelien Tests - meine Hausaerztin sagt, die haben nichts ergeben, und deshalb wird hier nicht mehr weitergeforscht. (Elisa, Westernblot) Einen LTT Borrelientest kennt Sie nicht....Mein Zahnzustand ist leider auch nicht der beste, werde mal mein Kiefer roentgen lassen, Amalgangehalt im Blut ist nicht tragisch - lag bei einem Drittel des Maximalwertes - 0,15 mg/dl von 0,5 mg/dl Maximalwert im Blut)
Merkwuerdig ist allerdings dass ich nach der oralen Einnahme von 200 mg Alfa Liponsaeure immer kraeftige Schmerzen in den Fuessen bekomme. Der Neurologe hat wegen meines hohen Langzeitzuckers ( vor 8 Monaten sehr hoch NBZ 210 - Hb a1c war bei 8,5), vermutet, dass ich eine diabetische Polyneuropathie habe, jedoch sind jetzt meine Zuckerwerte wieder normal. (Nachwirkung durch nachhaltige Gefaessschaedigung moeglich?)

Am Mittwoch muss ich wieder zum Neurologen und ihm die neuen Blutwerte bekanntgeben - und ich habe auch einen Termin zum HWS roentgen, denn ich habe gelesen, dass solche Empfindungsstoerungen bzw Polyneuropathien auch von einer instabilen HWS ausgehen koennen, zudem das ganze im Bereich der linken HWS - Ohr - Halsseite - seinen Ausgang genommen hat. Der Tinnitus im linken Ohr ist jetzt sehr mild und kaum spuerbar geworden, seit ich taeglich 500 mg Ginko Biloba einnehme. Aber der Druck im Bereich des linken Ohres und seiner Umgebung ist immer noch vorhanden. Zwei Schaedel CTs haben jedoch nichts Verdächtiges zu Tage gebracht.
Gegen das Gelenke Knacksen habe ich begonnen Vitamin D3 und Glucosamine und Kalzium einzunehmen - mal sehen ob sich in 2 Monaten ein messbarer bzw spuerbarer Erfolg einstellt.
Um eventuellen schweren schlummernden Krankheiten vorzubeugen, werde ich kommende Woche mit der Einnahme von hochkonzentrierten Q10 und OPC95 beginnen. Diese Radikalfaenger wuerden mir im FAlle einer unbekannten Vergiftung helfen - (Q10 ist Zellschutz und OPC Antioxidant)
Mal sehen wie ich beide NEMs verkrafte - Zudem nehme ich fuer den FAll dass es eine CFS ist (Hinweis von Apoman), schon taeglich 1000 microgramm Vitamin B 12 ein sowie 400 IU Vitamin D3 (Bin auch jetzt am Abend nicht mehr so muede wie frueher - bei CFS habe ich gelesen, hat man den 10-fachen B12 Bedarf und mehr,)
Ja wenn die Aerzte nichts finden, muss man es einfach selber in die Hand nehmen, auch wenn man oft ernuechtert von den Ergebnissen ist.

Ich bin fuer jeden Ratschlag dankbar und werde alles Schritt fuer Schritt versuchen um aus diesem Dilemma rauszukommen.
Liebe Gruesse an Alle Euer Friederich aus Oberoesterreich :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - mein Bericht - Zwischenstatus,
Ich habe vor kurzem das Buch von Dr. Petra Hopf Seidl - Krank nach Zeckenstich - gekauft und sofort gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass alle meine merkwuerdigen Symptome auch unter Borreliensymptomen aufgezaehlt sind - aber wirklich alle.
Besonders aufgehorcht habe ich, als berichtet wurde, dass einige Borrelieninfizierte davon berichteten, dass Sie seit kurzem - so wie Symptomwoman und auch ich - starkes Knacken der Gelenke festgestellt haben.
Der Grund liegt auf der Hand - Borrelien ziehen sich nach einiger Zeit in die Gelenke, Sehnen und ins blutarme Bindegewebe zurueck um nicht enttarnt zu werden - sie tarnen sich auch als menschliche Zellen. Dabei entsteht dann die sogenannte Lyme-arthritis - die spezifische Gelenksentzuendung, die von den Borrelien hervorgerufen wird.
Darum sollte man auch schnell handeln, damit keine bleibenden Gelenksschaeden entstehen. Frau Dr. Hopf-Seidl schreibt, dass man auf keinen Fall bei Borreliose Glucusamine und Chondroitin Praeperate zur Gelenksregenerierung einnehmen darf, denn das ist Futter fuer die Borrelien.
So habe ich meinen Hausarzt (Urlaubsvertretung) dazu ueberredet, bei mir die Antibiose einzuleiten und zwar mit dem empfohlenen Antibiotikum: Minocyclin.
Dieses Antibiotikum wirkt intrazellulaer und passiert die Blut-Hirn-Schranke - ist also liquorgaengig. Der Vorteil: auch eine Neuroborreliose kann damit behandelt werden und auch die vielen CO-Infektionen wie Chlamydien, Yersinien, Mycoplasmen und Ehrlichien.
Heute habe ich meine ersten Antibiotika eingenommen. Die Therapie dauert 30 Tage also bis 11. Sept. 2010.
:kraft:
Liebe Gruesse Friederich48
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo friederich,

ich denke, das ist ein guter Ansatz und drücke Dir die Daumen, daß sich Deine Beschwerden mit dem Antibiotikum verbessern.

Ich würde mich allerdings an Deiner Stelle noch weiter über die Borreliose und die Behandlung informieren. Hier im Forum gibt es viele Informationen dazu.

Borreliose

Grüsse,
Oregano
 
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo,

Vitamin B12. 639pg/ml (Norm: 211 - 911
Folsäure: 20,7 ng/ml (NOrm 5,4 - 20)

Hat sich einer der Neurologen die Mühe gemacht, nachzuweisen, ob das B12 auch in den Zellen ankommt? Es wäre möglich dass Du an einem intrazellulären B12 Mangel leidest.
Das äussert sich u.A. als beginnende Polyneuropathie mit Missempfindungen (Kribbeln)
Der B12 Blut Test besagt lediglich, dass das B12 durch den Dünndarm in den Körper aufgenommen werden kann, aber nicht, ob es auch in den Zellen ankommt.
Diesen Test kannst Du auch über den Hausarzt veranlassen. Der Test ist etwas teuer, um die Fr. 300.--. Ich weiss nicht, ob man über einen neu verfügbaren Test, der sich HOLO-TC nennt, einen intrazellulären B12 Mangel ebenfalls nachweisen kann.

Nachgewiesen werden sollte: Methylmalonsäure und Homocystein. Bei einem Mangel wären diese Werte überhöht. Sprich Deinen Hausarzt darauf an. Ich kenne 2 Personen (mich eingeschlossen) bei denen genau dies zutraf.

Hat Dein Hausarzt einen Überblick über alle von anderen Ärzten gemachten Untersuchungen? Wenn nicht, solltest Du oder er veranlassen, dass ihm alle Unterlagen zugestellt werden. Irgendwer muss den Überblick haben und weitere Untersuchungen koordinieren können.

Zantos
 
Hallo - mein Bericht - Zwischenstatus,
Ich habe vor kurzem das Buch von Dr. Petra Hopf Seidl - Krank nach Zeckenstich - gekauft und sofort gelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass alle meine merkwuerdigen Symptome auch unter Borreliensymptomen aufgezaehlt sind - aber wirklich alle.

Gratulation Friederich und Danke Oregano für den Verweis :wave:

Friederich es ist durchaus möglich, dass sich gerade unter dem bis 40% liquorgängigen Minocyclin deine Symptome, vor allem neurologische erstmal drastisch verschlimmern, also gib nicht auf und wenn dem so ist und bei hoher Erregerlast könnten sich sogar Jarisch-Herxheimer Symptome einstellen bei 200mg am Tag https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/herxheimer.pdf
Übrigens sollten alle Medikamente immer gewichtsbezogen gegeben werden wie es Tierärzte immer tun und wenn sich oben genannte Herxe einstellen sollten,oder Symptomverschlimmerung, dann setzt man 2-3 Tage mit dem AB aus und macht solange weiter bis sich der Gesamtzustand wesentlich bessert und diese Herxe nicht mehr auftreten, das ist dann aber länger als 30 Tage.

Grüßle Michel
 
Hallo friederich,

ich denke, das ist ein guter Ansatz und drücke Dir die Daumen, daß sich Deine Beschwerden mit dem Antibiotikum verbessern.

Ich würde mich allerdings an Deiner Stelle noch weiter über die Borreliose und die Behandlung informieren. Hier im Forum gibt es viele Informationen dazu.

Borreliose

Grüsse,
Oregano

Hallo Oregano, Hallo MIchel,

Danke fuer Eure hilfreiche Kommunikation.

Ich habe gerade einen Meilenstein bei meinen Symptomen gefunden. Es schaut so aus, dass das Minocyclin nach dem 3.Tag der Anwendung schon anspricht, und ab und zu ganz spezifische Schmerzen an bestimmten Stellen aus frueheren Schueben wieder neu hervorkommen - Frau Dr. Hopf - Seidl schreibt ja dass bei Wirkung des Antibiotikas der Borre Film nach rueckwaerts laeuft - im Idealfall. (mit Herxheimer Reaktionen)

Jetzt wird es wirklich interessant wie in einem spannenden Krimi........
Heute Vormittag - am 3. Tag meiner Antibiose war da ploetzlich ein starkes Brennen an meiner linken Hand (Unterarm) in der Handgelenksnaehe und es kam eine alte Verletzung - laengliche, besonders schmerzhafte Kratzer, die mir unsere Haesin im Juni 2009 zugefuegt hat - wieder zum Vorschein! :freu:
In dem Buch habe ich gelesen, dass bei erfolgreicher Antibiotika Gabe, die Infektions- bzw Einstichstelle - das sogenannte EM wieder oder auch erstmals zum Vorschein kommt. Unsere Hasen haben schon immer viele Zecken gehabt, weil wir Sie im Freilaufstall - mitten in der Wiese - tagsueber unterbringen. Ich habe selber schon etliche Zecken von den Hasen entfernt. Die Infektion koennte dabei von den durch das Zeckenblut borrelienverseuchten Krallen der Pfoten der Haesin erfolgt sein, da sich die Hasen natuerlich die laestigen Dinger mit den scharfen Krallen der Pfoten herunterkratzen - und dann das Zeckenblut an den scharfen Krallen haftet. (Wir leben hier in einem ziemlich zeckenverseuchten Gebiet mit hoher Borrelieninfizierung - es gibt bei uns viele Waldarbeiter mit diagnostizierter Borreliose)

Und jetzt nach 14 Monaten werden genau diese Kratzer wieder sichtbar und rundherum sieht man die rote Stelle (EM-Wanderroete) - die auch kurzfristig schmerzt, jedoch keine fuehlbaren Kratzer (verheilt) mehr aufweist.
Es schaut wirklich so aus, als ob ich bereits im Juni des Vorjahres mit Borre infiziert worden bin und jetzt eine chronische Borre habe. Noch dazu kann ich mich ganz genau erinnern, dass ich am 1. Juli 2009 - ich war bei einem Konzertbesuch - Karte vorhanden - genau an diesen Unterarm unerklaerlich, heftige Schmerzen bekam, die nach dem Eincremen mit entzuendungshemmender Creme nach 2 Stunden wieder verschwanden. Dann begann im August des Vorjahres linksseitig das Handwurzelgelenk und spaeter das Handgelenk zu schmerzen. (Beide Gelenke in Naehe der Kratzer - ca. 2 cm und 8 cm)
Ich werde Euch weiter berichten, wenn sich was tut. Und ..... ich habe mich schon auf die Merxheimer Reaktion vorbereitet und zahlreiche Entzuendungshemmer in Griffnaehe:.. (ASS, Weihrauchkapseln mit Boswelliasaeure, Vitamin E, Vitamin C,)


Liebe Gruesse Euer Friederich aus Oberoesterreich :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friederich,

das ist ja ungeheuer spannend. Bitte berichte weiter :).

Weiter alles Gute,
Oregano
 
Hallo Friederich,

das ist ja ungeheuer spannend. Bitte berichte weiter :).

Weiter alles Gute,
Oregano

Hallo an alle Interessierten,

Ich habe jetzt insgesamt 45 Tage Antibiose hinter mir. (Minocyclin 45 Tage, Quensyl 30 Tage) Wie es von Dr. Sievers empfohlen wird. Ergebnis: mein IGG AK und der IGM Ak sind jetzt beide negativ. (Vorher IGG AK positiv) Mein Creatininwert ist etwas erhoeht und meine roten und weissen Blutkoerperchen sind etwas zu niedrig, so wie es bei den Nebenwirkungen von Quensyl und Minocyclin beschrieben wird. Ansonsten hatte ich keine besonderen unangenehmen Nebenwirkungen - also die Antibiose habe ich gut vertragen. Einige Symtome, die ich schon frueher einmal hatte, traten waehrend der Antibiose kurzzeitig wieder auf, verschwanden aber sehr bald wieder. Am 30. Sept. 2010 - 4 Tage nach dem Ende der Antibiose - wurde ein Schaedel MR mit Kontrastmittel und eine Blutuntersuchung gemacht. Das MRT war unauffaellig laut Befund bis auf eine Schleimhautschwellung im Kieferbereich, die ich jetzt beim HNO Arzt abklaeren muss. (Verdacht auf Sinusitis)
Hier der Befund des MRT:
Die MRT Bilder habe ich ausgehaendigt bekommen, fuer den Fall dass sich das ein anderer Neurologe nochmals anschauen kann.

Wegen der staendigen Muskelschmerzen habe ich vorsichtshalber auch meine Muskelenzyme ueberpruefen lassen - CK 131, LDH 201. Also alles in Ordnung laut Neurologe.
Jetzt habe ich mit der Entgiftung begonnen und nehme Chlorella Algen 2 mal taeglich. (Alternative zu Colestyramin)
Die Chlorella Algen haben den Vorteil, dass sie viele Vitamine, Mineralstoffe und auch Aminosaeuren beinhalten, also nebenbei sehr gesund sind.

Mal sehen wie es weitergeht. Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen und bin auf dem richtigen Weg zur Gesundung.

Liebe Gruesse Euer Friederich aus Oberoesterreich
:kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage, Friederich:

Nimmst Du evtl. Lipidsenker? - Die könnten die Muskelschmerzen erklären.

Gruss,
Oregano
 
(Verdacht auf Sinusitis)
Hier der Befund des MRT:


Wegen der staendigen Muskelschmerzen habe ich vorsichtshalber auch meine Muskelenzyme ueberpruefen lassen - CK 131, LDH 201. Also alles in Ordnung laut Neurologe.

Befund?

Muskel-Sehnen-Nervenschmerzen sind sehr häufig bei der chron. Borreliose zu finden, ebenso Sinusitis, Blutwerte interessieren an dieser Stelle nicht mehr, denn es muss antibiotisch therapiert werden bis die Symptome(also die Klinik und danach richtet sich die Behandlung) alle verschwunden sind und das auch bleiben.
Gegen Entgiftung spricht nichts, aber bedenke Friederich, dass Chlorella nur im Magen/Darmtrakt wirken kann und unsere Toxine eben im Hirn und Binde/Nervengewebe sitzen und deswegen nehme ich nicht mehr oder selten Chlorella, dafür aber Hepar-sulfuris.

Grüßle Michel
 
Befund?

Muskel-Sehnen-Nervenschmerzen sind sehr häufig bei der chron. Borreliose zu finden, ebenso Sinusitis, Blutwerte interessieren an dieser Stelle nicht mehr, denn es muss antibiotisch therapiert werden bis die Symptome(also die Klinik und danach richtet sich die Behandlung) alle verschwunden sind und das auch bleiben.
Gegen Entgiftung spricht nichts, aber bedenke Friederich, dass Chlorella nur im Magen/Darmtrakt wirken kann und unsere Toxine eben im Hirn und Binde/Nervengewebe sitzen und deswegen nehme ich nicht mehr oder selten Chlorella, dafür aber Hepar-sulfuris.

Grüßle Michel

Hallo Oregano,
Ich nehme keinen Lipidsenker, weil meine Cholisterinwerte und Blutfettwerte immer in Ordnung waren.
Hallo Michel,
Ja diese Muskelschmerzen sind sehr dubios - mal belastungsabhaengig, mal stechende Schmerzen an verschiedensten Stellen ohne vorherige Belastung, brennende Muskelschmerzen, muskelkateraehnliche Muskelschmerzen, Nackenschmerzen, Schienbeinschmerzen fuehlen sich an wie Knochenschmerzen, Gelenksschmerzen, Schmerzen im Sehnenbereich zB Achillessehne, Sprunggelenke oder Vorderfuss. Schmerzen Daumen, Handgelenke, manchmal Schmerzen im Unterschenkel, so wie ein angelegter Eisenring wenn jemand zudrueckt. Dann kribbelt es wieder im Fuss, meist nach dem Laufen. Mal mehr und mal weniger.
Ich war allerdings erstaunt, dass meine Muskelenzymwerte CK und LDH trotz meines Laufsports - ich laufe taeglich 4 km - so niedrig waren.

Frage: Michel, hast du nach der Antibiose auch noch Muskelschmerzen oder sind die gleich verschwunden?
Ich kann ja die Antibiose nicht beliebig lang fortsetzen, wegen der Nebenwirkungen bzw weil ja vermutlich schon alle Borrelien abgetoetet wurden. Jetzt muss ich halt die Toxine aus meinen Koerper rausbringen. Frau Dr. Seidl schreibt ja dass die Toxine die Schmerzen verursachen.

Wie lange entgiftest du schon Michel? Nimmst du immer noch Antibiotika oder staerkst du dein Immunsystem und entgiftest du derzeit mit Hepar sulfuris? Wielange schon? Haben sich die Schmerzen schon gebessert?
(Bei mir hat die Leistungsfaehigkeit zugenommen, allerdings hat sich im Laufe der letzten 10 Monate das anfaengliche Kribbeln in Schmerzen gewandelt. Ich wuerde sagen 20 Prozent Kribbeln und 80 Prozent Schmerzen. Anfangs hatte ich 90 Prozent Kribbeln und 10 Prozent Schmerzen. Selten habe ich auch kurzfristige Muskelzuckungen im kleinen Finger. Das staendige Knacksen in den Gelenken ist immer noch da.
Verschwunden ist zur Zeit das Kribbeln im Nacken, die Kieferschmerzen und das Brennen der Zunge, das ich auch mal kurzfristig hatte.

Danke fuer die zahlreichen Ratschlaege.

mit lieben Gruessen Friederich48 aus Oberoesterreich :kraft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Somatisierungsstörung oder ALS, unbändige Schmerzen und Angst seit Monaten...

Hallo Friederich,

Du schriebst:
...
Ich habe schon einen hochdosierten Vitramin B Komplex von Proverv (Hausarzt)probiert:
Tagesdosis Vitamin B1 300 mg, Vitamin B6 600 mg, Vitamin B12 1,5 mg
aufgeteilt auf 3 Kapseln pro Tag.
Ergebnis:
Das Kribbeln ist noch schlimmer geworden.

Und Du schriebst dass Du zudem auch Vitamin C in (relativ) hohen Dosen nimmst.

Deswegen möchte ich Dich doch noch mal hinweisen auf folgendes Posting (insb. das von mir Fettmarkierte dadrin):


Hallo,

Vitamin B12. 639pg/ml (Norm: 211 - 911
Folsäure: 20,7 ng/ml (NOrm 5,4 - 20)

Hat sich einer der Neurologen die Mühe gemacht, nachzuweisen, ob das B12 auch in den Zellen ankommt? Es wäre möglich dass Du an einem intrazellulären B12 Mangel leidest.
Das äussert sich u.A. als beginnende Polyneuropathie mit Missempfindungen (Kribbeln)
Der B12 Blut Test besagt lediglich, dass das B12 durch den Dünndarm in den Körper aufgenommen werden kann, aber nicht, ob es auch in den Zellen ankommt.
Diesen Test kannst Du auch über den Hausarzt veranlassen. Der Test ist etwas teuer, um die Fr. 300.--. Ich weiss nicht, ob man über einen neu verfügbaren Test, der sich HOLO-TC nennt, einen intrazellulären B12 Mangel ebenfalls nachweisen kann.

Nachgewiesen werden sollte: Methylmalonsäure und Homocystein. Bei einem Mangel wären diese Werte überhöht. Sprich Deinen Hausarzt darauf an. Ich kenne 2 Personen (mich eingeschlossen) bei denen genau dies zutraf.

Hat Dein Hausarzt einen Überblick über alle von anderen Ärzten gemachten Untersuchungen? Wenn nicht, solltest Du oder er veranlassen, dass ihm alle Unterlagen zugestellt werden. Irgendwer muss den Überblick haben und weitere Untersuchungen koordinieren können.

Zantos

Ergänzend dazu: Einnahme von Vitamin C kann FALSCH NEGATIVE ergebnisse erzeugen beim Vitamin B12 Test. Dass heisst also ein Wert so wie bei Dir "im GrÜnen Bereich" gefunden wird, obwohl ein Mangel vorliegen kann.

Ich habe geschaut nacht "Proverv Vitamin B-Komplex", konnte dazu nichts finden (?) Frage: Ist dadrin auch Folsäure enthalten - und, wenn ja, wieviel?


Das wÜrde ich sehr gerne wissen, dies im Zusammenhang dazu dass Du schriebst dass das Kribbeln verschlimmerte als Du das eingenommen hast. Darin könnte ein deutlicher Hinweis liegen auf die Ursache Deiner Beschwerden.


Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Zum Ginko und ASS: das halte ich für riskant, besser sowas mit Arzt zu besprechen.

PS2: Zur Information: Vitamin B12 Mangel entsteht eher nicht als folge von Ernahrungsgewohnheiten (ausgenommen bei Vegetarier und Veganer), sondern ist meistens Folge von ein Problem mit er Aufnahme im Verdauungstrakt/im Komplexen Stoffwechsel von dieses Vitamin bis es in die Zellen gelangt... (Daher hilft es meistens auch nicht ein normales Vitamin B-Komplex zu nehmen sollte B12 Mangel das Problem sein.. kann dann u.U. sogar schlimmer werden (neurologische Symptome) wenn dadrin Folsäure enthalten ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn Folsäure verschlimmert, kann das ein Hinweis auf eine Histaminintoleranz sein ...

Gruss,
Oregano
 
Oben