Meist warm, schnelles Schwitzen

Themenstarter
Beitritt
03.10.10
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und schildere Euch mal mein Problemchen: In letzter Zeit (ca. 3-4 Monate) habe ich öfters warm und schwitze relativ schnell (auch bei kleiner Anstrengung). Es begrenzt sich eigentlich nur auf die Nasen- und Stirnpartie (auch das Hitzegefühl). Sonst schwitze ich am Körper, auch unter Anstrengung, praktisch gar nicht (nicht mal Achseln). Ich könnte auch bei niedrigeren Temperaturen mit T-Shirt rumlaufen. =) Krank bin ich so gut wie nie. Zuletzt war ich vor ca. 3 Jahren krank (Fieber). Auch erkältet bin ich selten bis gar nie!
Naja, das Schwitzen nervt mich schon ein bisschen und engt mich bezüglich Lebensfreude auch ein! Ich weiss nicht, was es sein könnte. Dachte an die Hormone (Schildrüsenüberfunktion), obwohl ich die meisten Symptome nicht habe.
Vielleicht noch kurz zu meiner Person: Bin 23, m, mache seit ca. 4 Jahren Kraftsport. Wiege ca. 77kg auf 170cm. Körperfett ist nicht hoch. Cardio mache ich schon seit längerem nicht mehr. Denke aber nicht, dass es mit dem Training zusammenhängt. Sonst hätte sich die Problematik schon vorher bemerkbar gemacht.


Ich vergass: Im April letzten Jahres hatte ich mal ne Panikattacke mit Herzrasen, verzerrter Wahrnehmung. Nachher war alles wieder gut. Vergangenen Sommer hatte ich circa. einen Monat teilweise Herzrasen, Stechen im Brustkorb. War beim Arzt, Langzeit EKG, alles bestens. Einzig der Blutdruck war ein bisschen grenzwertig. Weiss aber nicht, ob es an der Aufregung lag.

PS: Gibt es Aluminium-Chlorid-Lösungen in schweizer Apotheken??
 
Hallo Fabo,
zu Deinem eigentlichen Problem kann ich mich nicht äussern, aber auf Aluminium-Chlorid-Lösungen würde ich gnadenlos verzichten, denn
fast alle halogene Stoffverbindungen in Kosmetika (mit den Teil-Namen: Fluor-, Chlor-, Brom-, Jod-) sind in unterschiedlichem Maße giftig, ätzend und korrosiv. Viele davon gelten als krebs- und allergieverursachend. Diese Verbindungen kommen teilweise als Geruchsstopper und als Schweißhemmer in Deos und Fußpflegepräparaten vor. Es wird von der Pharmaindustrie bei der Herstellung von Magensäurehemmern verwendet.

Aluminium dringt insbesondere recht schnell, eben auch über die Haut in den Körper ein. Es steht im Verdacht z.B. Alzheimer, Brustkrebs zu verursachten. Es kann Arteriosklerose fördern und den Phosphat-Stoffwechsel stören.

Lies hier mehr und laß bloß dem Schweiß seinen Lauf!!! Das ist ja auch etwas Natürliches - höre nicht auf die Werbefilme ... :D!!!

Quellen: Gefahr durch Schweiß unterdrückende Deodorants
Alzheimer und Aluminium – NEXUS Magazin

Grüße Ilka
 
Jap, hab ich auch schon gehört. Aber das Schwitzen nervt halt. Am Donnerstag geh ich zum Arzt, werde da mal meine Blutwerte checken (Schilddrüse). Weiss nicht, an was es sonst liegen könnte. Mein Körper braucht auch total lange zum Abkühlen. Im Aufwärmen ist er aber schnell. :D
 
Hallo fabo,

ich könnte mir auch vorstellen es hat mit der Schilddrüse zu tun, lass daher bitte ALLE diese Werte der SD kontrollieren:
TSH, fT3, fT4, TRAK, TPO-AK, Tg-AK
Ein Ultraschall würde die Untersuchen kpl. machen. Aber wie gesagt es sollten diese sechs Blutwerte angesehen werden. Meist wird nur nach dem TSH oder noch einem Wert geschaut was aber ohne einen Zusammenhang oft gar nichts aussagt.

Wenn Du die Ergebnisse hast stelle sie doch hier ein, auch wenn alles ganz toll aussieht und Dein Arzt sagt es geht Deiner SD super - okay :rolleyes:. Viele Augen sehen mehr als zwei ;).

Du kannst hier mal reinschauen:
Schilddrüse

Übrigens, :welcome: bei uns im Forum!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hola!

Muss ich beim Bluttest explizit nach diesen Werten fragen oder werden die so oder so evaluiert? :D

Irgendwie schon komisch. Scheine auch extrem sensitiv auf Temperaturdifferenzen zu sein. Sprich wenn ich einen wärmeren Raum komme, hab ich erst Mal für einige Zeit warm. Danach gehts einigermassen. :p)
 
Hallo fabo,

Du musst diese Werte nennen, wahrscheinlich wirst Du keinen Doc finden der diese freiwillig kontrolliert... :cool:. Und wie gesagt, es müssen alle Werte sein!

Das mit dem Schwitzen könnte durchaus mit der SD zusammenhängen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather!

Also, dann werde ich nach diesen Werten fragen und sie dann hier reinstellen.

Habe ja das Recht auf ein Doppel, nicht wahr. Warm haben ist ja schön und gut, aber ich hätte lieber kalt. :D
 
Kann ein normaler Hausarzt alle 6 Werte überhaupt bestimmen???

In der Schweiz hab ich eben so ein Modell, bei welchem du zuerst zum Hausarzt musst. :D
 
Ah, super. Dann kann das ja morgen abgeklärt werden! Bin ja mal gespannt, was da rauskommt.

Werde ihm sagen er soll

- TSH
- fT3
- fT4
- TRAK
- TPO-AK
- TG-AK

kontrollieren. Die Werte werd ich dann reinstellen. Der Ultraschall kann aber wahrscheinlich nur ein Spezialist machen?
 
Ok, aber mit dem werde ich noch warten. Zuerst mal die Werte erfragen. Wenn die unauffällig sind, erübrigt sich ein Ultraschall?
 
Hallo fabo,

hmm... ich würde den Ultraschall auf jeden Fall machen lassen.
Manchmal zeigen sich Veränderungen in der Schilddrüsenstruktur, ohne das auffällige Werte vorhanden sein müssen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Habe der Ärztin gesagt, sie solle alle 6 Werte beim Labor evaluieren. Sie sagte dann, dass würde sie nicht machen. Wenn der TSH-Wert auffällig sei, kann eine evtl. Überfunktion daran festgemacht werden. :mad: Blutdruck war i.O.
 
Hallo fabo,

genau das habe ich mir so gedacht... :schlag: - echt typisch!

Falls der TSH auffallend sein sollte untersucht sie weiter... :confused:, ich würde Dir ganz einfach raten den Arzt zu wechseln, glücklicherweise sind nicht alle so stur sich schon bei sowas querzustellen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich bin sonst eigentlich sehr zufrieden mit ihr. Hab ihr die Werte auf Papierform gegeben und sie sagte, sie untersucht nur den einen Wert. Naja...
Wenn dieser Wert unauffällig ist, kann es sein, dass die anderen Werte auffällig wären und umgekehrt? Lässt sich anhand des einen Wert überhaupt einen Rückschluss ziehen?
 
Hmm, naja. ich wusste ja welche werte ich bekommen sollte. aber wenn die dame nicht will, kann ich auch nichts machen.

wenn ich den arzt wechseln würde, wüsste ich im vornehinein auch nicht, ob er sich bei solchen sachen querstellt.

also bleibt mir nix anderes übrig, als auf den einen wert zu warten. falls etwas nicht i.O. sein sollte, könnte man das an diesem wert doch auch feststellen. ist halt einfach keine komplettanalyse. ich glaube, sie wollte nicht alle werte testen, weil ich ausser der Wärme keine anderen (typischen) Symptome habe.

:confused:
 
Hallo fabo,

ein Arzt, der sich nur auf den TSH-Wert verlässt, kennt sich mit Schilddrüsenerkrankungen nicht aus:eek:).

Es wäre für Dich sicher hilfreich, wenn Du Dir diese Rubrik einmal näher anschauen könntest:
Schilddrüse, Hormonsystem
Danach erübrigt sich die Diskussion darüber, ob der TSH-Wert genügt oder nicht...

Liebe Grüße,
Malve:)
 
Oben