Ich kann nicht auf der linken Körperseite schlafen

Themenstarter
Beitritt
04.10.10
Beiträge
14
Hallo zusammen

Angefangen hat es vor ca 2 Jahren (zu diesem zeitpunkt habe ich denn job gewechselt ) mit schmerzen im linken arm. Dann kamen Halsschmerzen und Übelkeit hinzu. Plötzlich waren die beschwerden weg.

Seit August habe so Schmerzattacken ich habe das Gefühl jemand schnürt mir denn Brustkorb zu. Wenn ich mich hinlege geht es wieder weg. Seit kurzem kann ich nicht mehr auf der linken Körperseite schlafen. Es fühlt sich an als mir jemand ein Messer in die Brust rammen würde. Sobald ich auf dem Rücken liege oder auf der rechten seite geht es wieder weg. Dann kommt noch ein kribbeln im linken Arm/hand hinzu....

Liebe grüsse
 
Hallo pingin,

herzlich willkommen im Forum:).

Du hast geschrieben, dass die Beschwerden nach einem Jobwechsel angefangen haben. Könnte es sein, dass Dich die neue Arbeit belastet?
Hast Du viel Stress? Arbeitest Du körperlich? Wie sieht Dein Arbeitstag aus?

Ansonsten könnte man vermuten, dass Du möglicherweise Verspannungen hast, die sich bei Lagewechsel verändern bzw. Schmerzen und andere Störungen hervorrufen. Ein eingeklemmter Nerv kann ähnliche Symptome zeigen, gerade, was das Kribbeln im Arm betrifft.
Treibst Du Sport, bewegst Du Dich genügend?

Ob die Beschwerden mit dem Herzen zusammenhängen, ist schwer zu sagen; möglich wäre alles. Wie sieht Dein Blutdruck aus? Gab es früher irgendwelche Auffälligkeiten, die das Herz betreffen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hey Malve

Ja ich habe die Beschwerden seit ich in meinem Job arbeite. Ich arbeite im Verkauf. Ja es ist recht stressig. Zum teil rufen sie am freien Tag an oder in den Ferien an ob man arbeiten kommen kann. Ich hab im Oktober einen temin mit dert Berufsberatung ev lasse ich mich umschulen.

Ich gehe 2-3 mal ins Fitnessstudio. ich gehe gerne wandern. obwohl nach körplicher anstrenung ist mit zum teils schwindlig. und ich muss zimlich stark atmen.....

Bei meiner mutter in der famile gibt es viele herzinfarkte. Mein Blutdruck ist eher tief...

Lg
 
Angefangen hat es mit schmerzen im linken arm. Dann Übelkeit hinzu. Seit August Schmerzattacken ich habe das Gefühl jemand schnürt mir denn Brustkorb zu. Wenn ich mich hinlege geht es wieder weg. Seit kurzem kann ich nicht mehr auf der linken Körperseite schlafen. Nach körplicher anstrenung ist mit zum teils schwindlig. und ich muss zimlich stark atmen.....

Du solltest mal so ganz unverbindlich eine Herzbeutelentzündung (verschleppte Grippe ?) abklären, bevor Du Dich sportlich weiter betätigst. Im allg. geht das von allein wieder weg, sodaß ich mich mit "Punktieren" (Wasser ablassen) erstmal zurückhalten würde.
 
Du solltest mal so ganz unverbindlich eine Herzbeutelentzündung (verschleppte Grippe ?) abklären, bevor Du Dich sportlich weiter betätigst. Im allg. geht das von allein wieder weg, sodaß ich mich mit "Punktieren" (Wasser ablassen) erstmal zurückhalten würde.

Verschleppte grippe??? hmmm im dezember 2009 war ich mal krank und dann im Januar 2010 gerade nocheinmal. Aber ich bin eher die wo auch krank noch arbeiten geht.....:mad:
 
Hallo pingin,

wenn Du Dich nach körperlicher Belastung schwindlig und nicht gut fühlst, dann solltest Du erst mal nicht mehr ins Fitness-Studio gehen.

Meiner Meinung nach wäre es nach den geschilderten Symptomen sinnvoll, das Herz untersuchen zu lassen; EKG, Belastungs-EKG und vielleicht auch eine Doppler-Sonographie (die Untersuchungen sind nicht schmerzhaft oder unangenehm) sind in diesem Fall angebracht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja das werde ich machen lassen:wave: danke für die antworten...

Drückt mir die Daumen!!!!
 
Es wird schon gut gehen, pingin:)! Lass von Dir hören, wenn Du Näheres weißt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hey

Ja sicher werde ich melden wenn ich etwas weiss. Mein Arzt ist leider grad bis am 17 Oktober in den Ferien...ich wollte einen Termin ausmachen. :schock:


Liebe grüsse
 
Hallo pingin,

möglicherweise ist das hier für dich interessant:

" Das Herzinnendrucksyndrom entsteht durch eine unphysiologische Aktivierung des Sympathikus sowie die Unfähigkeit des dadurch angespannten Herzens, sich den unterschiedlichen Druckverhältnissen anzupassen, die durch das Blutvolumen im Herzinnenraum entstehen, es tritt vor allem im Liegen in Erscheinung und kann sich in Form folgender Symptome äußern:
- Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Beschwerden beim Liegen auf der linken Seite
- Das Schlafapnoe-Syndrom
- Nächtliches oder frühes Erwachen mit Gedankenandrang, Unruhe
Druckgefühl oder Schmerz im Brustraum, Schmerz im linken Arm oder Unterkiefer, Schwitzen, Luftnot und/oder Husten
- Tagsüber "wie gerädert", Depression, Nervosität, Angstzustände
- Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck
Das Herzinnendrucksyndrom kann in meiner Praxis mit Hilfe des Schleifen-
und Volumen-EKG, der Bestimmung des Doppel-Hämatokrits sowie der
Blutgasanalyse diagnostiziert werden.
Die Therapie des Herzinndrucksyndroms setzt bei der Regulation des
Blutvolumens, vornehmlich in Form exakt berechneter Blutentnahmen, sowie naturheilkundlicher, nebenwirkungsfreier Medikation an. Viele Patienten mit anhaltenden, zuvor therapieresistenten Schlafstörungen konnten schon von diesem ganzheitlichen kardiologischen Konzept profitieren.

Schlafstrungen"

Dr. Hain von Herzzentrum in Bad Nauheim hat sich über einige Jahre damit intensiv beschäftigt, daher findet man es im Internet unter "Bad Nauheimer Herzinnendrucksyndrom"

Einen längeren Text zu dem Ansatz von Dr. P.Hain findest du hier (fortlaufend) - da ist unter anderem auch das Herzinnendrucksyndrom näher beschrieben.

rosmarin
 
hallo rosmarin

Danke für den Beitrag ist sehr interessant.

Ja "gerädert" tagsüber das kenn ich. Ich könnte einfach nur denn ganzen Tag schlafen. Ich schlafe irgendwie 10 stunden und fühle mich so wie ich 3 Stunden geschlafen hätte. Auch bin ich glaub irgendwie verwirrt.
Zum Glück hab ich momentan Ferien. Aber bin gespannt wie es nächste Woche wird bei der Arbeit...


Wünsche euch einen Super Tag...:wave:
 
Man kann übrigens in der Klinik von Dr. Hain auch anrufen - die haben da so 3-tägige Diagnostik-Termine, da checken die wirklich von A-Z alles gründlicher durch, als jeder Kardiologe es sonst tut.

Wie ist denn dein Blutdruck?

rosmarin
 
Wo ist dann diese Klinik?

Ich weiss nicht genau wie mein Blutdruck ist. Ich weiss nur das er eher tief ist.
 
Verschleppte grippe??? hmmm im dezember 2009 war ich mal krank und dann im Januar 2010 gerade nocheinmal. Aber ich bin eher die wo auch krank noch arbeiten geht.....:mad:

Manno hat recht, wenn man Entzündungen verschleppt, d.h. durch Stress (=Cortison) die Symptome wie auch die Ausheilung unterdrückt, kann sich der chronifizierte Infekt bei bestehender Prädisposition (Herzinfarkte in der Familie) schon mal aufs Herz legen.

Denke auch, du solltest den Rat von Malve beherzigen und erstmal körperliche Anstrengungen meiden... und dein Herz genauer untersuchen lassen.

Wenn du dich verwirrt fühlst, weist das auch auf cerebrale Durchblutungsstörungen (= Gehirndurchblutung) hin - vielleicht solltest du ja doch einfach mal dich in einer Klinik beim Notdienst melden. Die können alles besser untersuchen und reagieren auch schneller. Monatelang würde ich nicht mehr warten - und wenn du erst zu deinem Arzt gehst, dann eine Überweisung bekommst, dann irgendwann einen Termin beim Kardiologen...

rosmarin
 
Es hat angefangen als ich denn neuen Job angetreten habe. Ich würde sagen da ist der Stress schuld. Der job ist zimlich anstrengend. Man muss sehr belastbar sein. Sie rufen in den Ferien an ob man arbeiten kommt. etc.
Im Dezember 2009 war ich krank. Ich hatte Grippe und habe es nicht auskuriert. Im Januar 2010 kam die Grippe nochmals gerade 1 woche vor meiner Hüftoperation. Während dieser Operation hatte ich überhaupt keine Beschwerden auch als ich 3 Monate nicht arbeiten konnte. Im Mai dieses Jahres hat es zuerst mit Übelkeit angefangen.. Dann hatte ich im Juli die ersten Schmerzen beim Brustbein es ging etwa 1 Stunde dann war es weg. Plötzlich hat es angefangen das ich nicht mehr auf der linke seite liegen kann. Auch habe ich jetzt das Gefühl ich sei besoffen (bin ich aber nicht) manchmal kommt es vor das ich nicht mehr weiss wo ich mich befinde. Ich habe am 19 Oktober einen termin bei der Beratung weil ich denn Beruf wechslen möchte. Also ins Fitness kann ich nicht mehr gehen.... und das ist gut so nicht das noch was schlimmeres passiert... Hinzu kommt das ich zu wenig blut habe... Veileicht spielt das noch eine Rolle. Ja zu lang darf ich nicht mehr warten....:)))Irgendwie hab ich Angst....Man sollte halt doch zuhause blieben und die Grippe auskurieren. Die Gesundheit geht vor... Das werde ich ab jetzt also sooo machen. Sorry mein Beitrag ist ja lang geworden...

Gute nacht!!!

Liebe grüsse
 
Hallo pingin

Bitte lass dich (via Notaufnahme) möglichst schnell gründlich kardiologisch durchchecken. Auch ein Mangel an Blutvolumen ist ein großes Problem für das Herz (-> Schwäche).

rosmarin
 
Hallo

Also blutdruck und puls sind gut. Er hat Herztöne abgehört das ist auch gut.
Und er sagt ich habe mir einen Muskelzerrung. Ein EKG sei nicht nötig..

Liebe grüsse :wave:
 
Hallo pingin

Und er sagt ich habe mir einen Muskelzerrung. Ein EKG sei nicht nötig...

Ich muß schon sagen: Da hast Du Dir aber eine sehr hartnäckige Muskelzerrung zugezogen ...

Angefangen hat es vor ca 2 Jahren ... Seit August habe so Schmerzattacken ich habe das Gefühl jemand schnürt mir denn Brustkorb zu. Seit kurzem kann ich nicht mehr auf der linken Körperseite schlafen.
 
Oben