An wen wenden, wenn ein Kind Hilfe braucht?

Themenstarter
Beitritt
25.05.10
Beiträge
220
hallo ihr lieben,

ich hab ein problem. ich habe mitbekommen wie eine bekannte von mir ihr kind geschlagen hat. sie gab auch zu das sie das öfters tut. außerdem wird das kind spychisch sehr unter druck gesetzt. ich mach mir sorgen und das kind. an wen wendet man sich in so einer situation? nach dem vorfall möchte ich zu dieser person auch keinen kontakt mehr haben. aber ich mach mir wirklich sorgen um das kind.
wisst ihr was ich da machen kann?

vielen vielen dank
 
an wen wenden wen ein kind hilfe braucht?`

Da kann das Jugendamt helfen. Direkt im Telefonbuch suchen oder bei der Stadtverwaltung/Landkreis nach dem Jugendamt fragen. Soweit ich weiß sind die zuständig bzw. der richtige Ansprechpartner.
 
Hallo samsa,

ich habe Respekt vor Dir wenn Du tatsächlich eingreifen willst obwohl es sogar eine "Bekannte" von Dir ist, das ist total klasse :kiss:. Leider schauen die meisten Menschen geschickt weg wenn es "unangenehm" werden könnte :mad:. Und das ist sowas von feige :schlag:.

Wie toxdog schon geschrieben hat wendest Du Dich am besten an Euer zuständiges Jugendamt, die werden dann vermutlich den Haushalt besuchen in dem das Kind lebt und mal schauen wie die Umgebung ist.
Auf jeden Fall wissen die dann mal Bescheid und können der Frau auf die Finger schauen.

Und wenn Du schon Bescheid weißt wäre es natürlich spitze wenn Du weiterhin die Augen aufhältst ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo samsa!

Du hast nicht erwähnt, inwieweit die Mutter ansprechbar ist auf das,
was sie tut.
Ich würde sonst zunächst das Gespräch mit ihr suchen, unter dem Hinweis, dass
das was sie tut für beide schädlich ist und es Hilfsangebote gibt, auch seitens des
Jugendamtes.
Denn eines sollten wir alle nicht vergessen : Es kann sein, dass die Frau
überfordert ist und auf diese Art und Weise das leider zum Ausdruck kommt und sie und ihr Kind Hilfe brauchen.
Oft ist es so, dass lange bevor etwas nach aussen so ersichtlich wird,
innerhalb der Familie ganz viel Not und Druck vorzufinden ist.
Und da schauen alle ganz lange und gerne besonders weg.

Da sie es selbst zugibt, ist sie sich vielleicht schon bewusst, dass etwas falsch läuft.

Wenn das Kind allerdings in einer andauernden Misshandlungssituation ist und die
Mutter nicht darauf ansprechbar ist, dann würde ich direkt zum Jugendamt gehen.

Eine Frage noch: Wo ist denn der zweite Verantwortliche, der Vater?

Felis
 
Hallo Samsa,

ich war vor Kurzem auch in der Situation wo es hieß: wegschauen oder was unternehmen.

Vorgeschichte: in einem Haus in unserer Straße schrie ein Kind im Sommer stundenlang wirklich aus vollem Hals. Ob mitten den der Nacht, früh oder mittags. Das ging über Wochen. Und keiner hat dieses arme Kind beruhigt:mad:. Ich hab mich daraufhin auf die Suche gemacht, denn ich wußte ja nicht, aus welchen Haus das Schreien kommt. So kam ich ins Gespräch mit einer Frau aus der Nachbarschaft, die das ganze auch mehr als komisch fand. Von ihr hab ich erfahren, wie die Mutter heißt und auch dass sie alleinerziehende Mutter(Anfang 20) von 2 Kindern ist, der Kleinste grad mal 1 1/2 Jahre. Wir haben uns darauf geeinigt, dass Jugendamt zu verständigen. Das hab ich dann auch getan - mit sehr gemischten Gefühlen:eek:, denn anschwärzen will ich ja keinen. Ich möchte aber auch nicht, dass irgendwann aus dem Nebenhaus ein kleiner Kindersarg raus getragen wird und ich hab nix unternommen:schock:.

Der wirklich sehr nette Mann vom Jugendamt hat mir versprochen, sich darum zu kümmern. Er hat mir auch erklärt, dass den Famlien Hilfe vom Amt angeboten wird und dass sich sich die Umstände erst mal anschauen und dass erst mal gar nix passiert von wg. Kind den Eltern weggnehmen.

Das war vor ca. 6-8 Wochen. Und nun hab ich zufällig letzte Woche beobachtet, wie diese Frau den Kleinen richtig grob (auf offener Straße) auf den Kopf gehaun hat. Man mag sich gar nicht vorstellen, was sie dann hinter verschlossenen Türen mit ihren Kindern macht. Und nu:keineahnung:? Noch mal beim Jugendamt anrufen? Die Nummer von dem Mann hab ich noch.

Gut, ich kenne diese Frau (aus meiner Straße) ja nun nicht. Aber du sagst, dass es eine Bekannte von dir ist. Vielleicht solltest du erst mal mit ihr reden, bevor du weitere Schritte unternimmst?!
 
Hallo samsa!

Du hast nicht erwähnt, inwieweit die Mutter ansprechbar ist auf das,
was sie tut.
Ich würde sonst zunächst das Gespräch mit ihr suchen, unter dem Hinweis, dass
das was sie tut für beide schädlich ist und es Hilfsangebote gibt, auch seitens des
Jugendamtes.
Denn eines sollten wir alle nicht vergessen :

Felis
Das Schlagen von Kindern ist mittlerweile strafbar und fällt unter Kindesmissbrauch.
Es sind auch schon Mütter verurteilt worden, weil sie ihrem Kind regelmäßig Ohrfeigen gegeben haben.
Ich würde das der Mutter einfach mal klar machen.

OT:Muss dir noch unbedingt sagen, dass ich dein Avatar supergeil finde.:) OT Ende
 
Hallo Lucy Lu,

Und nu? Noch mal beim Jugendamt anrufen? Die Nummer von dem Mann hab ich noch.
ja, bitte mach das doch :). Das JA kann ja auch nur abschätzen was da los ist und sie können versuchen zu helfen, außerdem ist es halt nicht möglich ununterbrochen zu kontrollieren oder zu beobachten.

Möglicherweise ist die Mutter einfach überfordert und bräuchte wirklich Unterstützung, es kann aber auch sein, dass sie einfach nicht fähig ist oder sein will sich in angemessener Weise um ihre Kinder zu kümmern.

Ich war als Kind selbst in einer schrecklichen Situation und hoffe immer die Leute sehen nicht weg sondern ganz genau hin um jegliche Misshandlungen zu bekämpfen!

Ich finde Deinen Einsatz toll :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das Schlagen von Kindern ist mittlerweile strafbar und fällt unter Kindesmissbrauch.
Es sind auch schon Mütter verurteilt worden, weil sie ihrem Kind regelmäßig Ohrfeigen gegeben haben.
Ich würde das der Mutter einfach mal klar machen.

OT:Muss dir noch unbedingt sagen, dass ich dein Avatar supergeil finde.:) OT Ende


Hallo nicht der papa!

...ich meinte damit keinesfalls, dass es erlaubt, legal, legitim oder gut ist.
Es ist strafbar und das ist auch nur richtig.

Man könnte bei einem Gespräch mit der Mutter eben beides einfliessen lassen.

Als mein Kind drei Jahre alt war, und ich in einer Kureinrichtung für Mütter
mit Kindern war, lernte ich einige solche Mamis kennen.

Sie waren ihren Kindern sehr zugeneigt, aber durch restlose Überforderung
(die meist auch schon sehr lange anhielt) in derartigen Ausnahmezuständen,
dass sie Forderungen, "Unartigkeiten" oder auch Grenztestungen seitens
der Kinder völlig auffraßen - und keine Ressourcen mehr vorhanden waren,
gelassen zu reagieren.
Allen war eins gemeinsam: Fehlende Väter, finanzielle Not, psychisch bis
zum Anschlag belastet durch die Lebensumstände. Alleinegelassen.
Komplett erschöpft.

Keine davon war frei von schweren Schuldgefühlen.

Ich frage mich eben, an wen sie sich gewendet hätten, in der Ehrlichkeit
die dort zu erleben war - wenn man ihnen das zuallererst gesagt hätte?

Deswegen fragte ich doch auch danach, inwieweit die Mutter ansprechbar ist.
Und ist sie das nicht - dann auch nicht zögern.

Ich bin nicht immer für "Hilfe statt Strafe". Aber in manchen Fällen dann eben doch.

OT: das Bildchen hat ein kleiner Künstler gemacht:):)
Das Original hängt in unserer Wohnung.

Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon richtig, was Du schreibst, Felis. Trotzdem ist vielen immer noch nicht so richtig klar, dass sich auch die Gesetze geändert haben. Denn früher war es sogar gesetzlich erlaubt seine Kinder zu schlagen. Das klar zu machen, kann mMn. nichts schaden.

Zum OT. Das habe ich mir schon gedacht.:)
 
hallo ihr lieben,

ich danke euch für eure ganzen tipps. meine bekannte wohnt leider nicht in der selben stadt. sie wohnt über eine stunde von mir entfernt. sie weis das sie fehler macht und ja sie sagt auch das sie total überfordert ist. sie sagt auch das sie schon div. male beim dortigen jugendamt war und auch gesagt hat das sie das kind schlägt. die sollen gesagt haben das sie nix machen, erst wenn das kind im KH liegt. ob das nun so stimmt weis ich nicht, war ja nicht dabei. dennoch liegt der fehler immer bei den anderen. so erzählt sie das. zärtlichkeiten zwischen mama und kind habe ich nie erlebt (kenne die kleine seit geburt). also kuscheln oder so. das kind wird immer sehr gefordert. vor allem interlektuell (es liegt wohl auch eine gewisse begabung vor).
freitags ist bei uns kein jugendamt erreichbar. wird haben bei uns eine kinder und jugendtelefon. da kann man auch als erwachsener anrufen. das habe ich auch getan. dort bekam ich nur den hinweis mit meiner bekannten nochmal zu reden oder mit zum jugendamt zu gehen (leider kann ich das jobmäßig nicht machen). die am telefon bezweifelte allerdings das dass jugendamt so gar nicht handelt.

mir fällt es sehr sehr schwer. es ist ja niemand "fremdes" sondern eine sehr vertraute person. und -wie ja auch schon gesagt wurde- anschwärzen will man ja auch niemanden. ich will ja auch nicht das sie das kind abgenommen bekommt. ich möchte nur das sie hilfe bekommt und das kind natürlich auch. es ist hart sich zu entscheiden ob man was tut oder nicht. aber wenn wirklich was passiert könnte ich mir das nicht verzeihen.
 
Hallo samsa,

ich glaube, dass dir deine Bekannte einen kleinen Bären aufbinden wollte: dass das Jugendamt in diesem Fall (noch) nicht eingreift, kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe früher mit dem JA öfter beruflich zu tun gehabt, und neulich auch privat. Auch wenn die Soz.-Päds dort heftig viel zu tun haben, gehen sie solchen Hinweisen stets nach.
Was meinst du, was los wäre, wenn sie wirklich nur eingreifen würden, wenns zu Tätlichkeiten käme ...

Du kannst dort auch anrufen und darum bitten, deine Angaben vertraulich zu behandeln, dann wird dein Name auf gar keinen Fall preisgegeben.

Viele Grüße,

Laxxmi
 
Leider ist das Schlagen von Kindern nicht in jeder Kultur gleichgesetzt mit Kindesmissbrauch.

Die Frage ist, ob das Jugendamt schnell genug reagiert.

Auf jeden Fall muss mit der Mutter gesprochen werden und sie hat meine Meinung nach die volle Konsequenzen daraus zu ziehen.

Hier in Deutschland wird ganz oft weggeschaut. Es ist für viele Leute fast Routine geworden wegzuschauen. Ich finde das kulturlos und Welt geschlossen.

In andere Kulturen wieder rum greifen die Menschen ein und übernehmen fast schon die Rolle von "Jugendamt"

Das wichtigste ist jedoch, dass das Kind darunter leidet. Egal ob Jugendamt eingreift und das Kind von der Mutter entfernt oder nicht. Übrigens das Jugendamt ist mittlerweile nicht mehr fähig und organisiert genug, um vernünftig zu arbeiten. (Geldmangel und Personalmangel "STUNDEN VOLLKRIEGEN" und Gewissenlosigkeit)
Leider haben wir bisher öfter erlebt, dass das Jugendamt nicht effektiv gearbeitet bzw. reagiert hat.

Das finde ich traurig. Ich hoffe, dass es für das Kind aufhört in dieser Alptraum Leben zu müssen.

LG

Iranbefree
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Schlagen von Kindern nicht in jeder Kultur gleichgesetzt mit Kindesmissbrauch.


LG

Iranbefree
Aber das hat es gemäss unseren Gesetzen eigentlich für Jeden, der in D lebt, zu sein.

Ein Problem dabei ist eben auch, dass das Recht zur elterlichen Züchtigung in D erst 2000 komplett abgeschafft und ersatzlos aus dem BGB gestrichen wurde. Was gleichzeitig bedeutet, dass somit alle Menschen, die in D derzeit Eltern sind, noch völlig gesetzeskonform von ihren Eltern gezüchtigt werden durften.
 
Aber das hat es gemäss unseren Gesetzen eigentlich für Jeden, der in D lebt, zu sein.

Ein Problem dabei ist eben auch, dass das Recht zur elterlichen Züchtigung in D erst 2000 komplett abgeschafft und ersatzlos aus dem BGB gestrichen wurde. Was gleichzeitig bedeutet, dass somit alle Menschen, die in D derzeit Eltern sind, noch völlig gesetzeskonform von ihren Eltern gezüchtigt werden durften.

Das ist richtig. Es gilt offiziell für alle. Doch haben das auch alle verstanden? Das weiß ich nicht. Das passt nicht zu das was ich in der Gesellschaft beobachte.

LG

Iranbefree
 
Hallo samsa,

sie sagt auch das sie schon div. male beim dortigen jugendamt war und auch gesagt hat das sie das kind schlägt. die sollen gesagt haben das sie nix machen, erst wenn das kind im KH liegt.
ich glaube ihr ehrlich gesagt nicht, dass sie tatsächlich dort war und die Probleme die sie hat realitätsnah geschildert hat :cool:. Vielleicht hat sie zugegeben es gab schon mal eine Ohrfeige aber mehr wohl eher nicht.
Und dies:
zärtlichkeiten zwischen mama und kind habe ich nie erlebt (kenne die kleine seit geburt). also kuscheln oder so.
hat sie so garantiert auch nicht geschildert :mad:. Ebenso die Tatsache die Kleine steht ständig unter Druck:
das kind wird immer sehr gefordert. vor allem interlektuell (es liegt wohl auch eine gewisse begabung vor).
wurde von ihr mit Sicherheit nicht realistisch dargestellt, falls sie das überhaupt irgendwie erwähnenswert findet was ich eher nicht annehme!

Warum auch immer das eben so ist, für das Kind ist das meiner Meinung nach nicht zumutbar. Jede Mama macht Fehler, ich habe auch zwei Kinder und kann mich davon auf keine Fall freisprechen, wenn das Kind aber nicht mal liebevolle Zuneigung bekommt ist zu befürchten sie verkümmert emotional. Und allein dies ist eine Art von Misshandlung!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Das ist richtig. Es gilt offiziell für alle. Doch haben das auch alle verstanden? Das weiß ich nicht. Das passt nicht zu das was ich in der Gesellschaft beobachte.

LG

Iranbefree
Das passt eben nicht, weil wir eine sehr lange und alte Tradition der gesetzlichen Züchtungsrechte haben. Die früher auch von Ehemännern, Lehrherrn, Arbeitgebern und dem Militär ausgeübt werden durften.

Wenn rein theoretisch noch alle aktuellen Eltern ganz legal von ihren Eltern geschlagen werden konnten und viele der Grosseltern und Urgrosseltern ebenfalls geschlagen wurden, dann zieht sich die Gewalt eben in manchen Familien wie ein roter Faden durch viele Generationen.
Das kann man nicht einfach dadurch abschalten, dass man sagt Kinder sollen nicht mehr gezüchtigt werden und wir haben da neue Gesetze, denn Menschen reagieren in Stresssituationen oft genau so, wie sie es selbst erlebt haben.
Dass das Problem noch relativ häufig existiert ist doch allen bekannt und die üblichen Fälle können aufgrund der Masse eigentlich gar nicht alle vom JA verfolgt werden, denn die sind eigentlich für die wirklich schlimmen Fälle da, von denen es leider auch genug gibt.:eek:)

Leider gibt es an unseren Schulen zwar Sozialkunde, aber keine soziale Schulung, die dieses Problem wenigstens in den Folgegenerationen beseitigen würde.:eek:) Und auch die Schwangerschaftsvorbereitungskurse geben diesbezüglich keine intensive Unterweisung.

Sehr schade und echte Versäumnisse, da wir heutzutage in allen anderen Bereichen hohe Qualitäts- und Sicherheitsstandards haben.
 
Hallo Samsa,

einerseits verständlich, andererseits traurig, dass du den Kontakt zu dieser Mutter abgebrochen hast.

Vermutlich ist diese Mutter wirklich überfordert. Überforderung kann ein Teufelskreis sein, der immer schlimmer wird, wenn auch noch der Kontakt zur Umwelt kaputt geht....

Bestimmt gibt es ein Sozialpädiatrisches Zentrum bei einer Uni in eurer Nähe. Dort werden Mütter mit Kindern auf einer Eltern-Kind-Station aufgenommen, Probleme analysiert und besprochen, es werden umsetzbare Alternativen mit auf den Weg nach hause gegeben. An deiner Stelle würde ich ihr erstmal VERSUCHEN zu helfen, bevor du sie als Unverbesserliche Mutter behandelst, abstempelst und meidest.

Vllt. fehlt ihr nur der richtige Plan für ihre Probleme, und die Erziehungsprobleme.

Das mit dem Jugendamt ist ein Umweg, mach ihr doch den Vorschlag mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum oder einer Erziehungsberatungsstelle in eurer Nähe....

LG und viel Glück
Tanja
 
Sorry, aber ich würde den Kontakt dann GERADE halten. Schlagen - LEIDER habe ich meine eigenen Kinder zu früheren Zeiten auch geschlagen und ich schäme mich entsetzlich dafür.... - ist IMMER ein Zeichen von Hilflosigkeit und Verzweiflung - ich kenne kein Elternteil, das aus Überzeugung sein Kind durch Schläge "erziehen" will.
Schau nicht dran vorbei, geh weiter hin, sei da - und richtig: Das JA kann zuständig sein. Es wäre ein gewaltiger Schritt, aber vielleicht notwendig.
Andererseits gibt es auch Beratungsstellen, die Hilfen anbieten - schau dich um, sprich oder schreiben deine Nachbarin an und setze ihr ein bisschen die "Pistole auf die Brust" (ich wünschte, das hätte früher jemand bei MIR getan!!!).
Aber BITTE entzieh dich ihr nicht - das schürt die Verzweiflung und Ohnmacht immens, denn JEDER Schlag gegen das eigenen Kind reißt eine Riesenwunde in das eigene Herz - und man schreit innerlich förmlich nach Hilfe....

LG

Jerina
 
Nachtrag: Sorry, ich lese gerade: Bekannte, nicht Nachbarin. Aber die Grundempfehlung bleibt.
 
Oben