Morgendliche Übelkeit, Brechreiz, ...

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
10
Bin 38 Jahre alt, weiblich. Vor 3 Jahren wurde bei mir eine Panikstörung diagnostiziert von meinem Hausarzt. Ich bin aber von der Diagnose nicht 100% überzeugt.

Was mich seit ca. 1 Monat beschäftigt: erwache vor dem Wecker, dann "nervöser Bauch", Übelkeit, Brechreiz, meist bis ca. 8:00, dann ist's vorbei. Wenn ich arbeite am Morgen, spüre ich's viel weniger lang. Es ist auch viel weniger schlimm, wenn ich durch den Wecker geweckt werde, und dann sofort aufstehe.

Habe auch oft Herzklopfen (früher auch hoher Puls, jetzt aber mit dem Betablocker normalisiert).
Am Morgen, wenn ich auf dem Rücken liege, und den Kopf nach links gedreht habe, verspüre ich ein Gefühl, wie wenn mir jemand auf mein "Gurgeli" drücken würde. Wenn ich den Kopf gerade halte, dann spüre ich das viel weniger.

Laut HA sind Schilddrüsenwerte i. O., und der Ferritin-Wert ist ebenfalls hoch.
Merke, dass der HA nicht mehr weiss, was es noch sein könnte. Er hat letztes Mal von einer Magenspiegelung gesprochen, aber ich denke nicht, dass es in einem Zusammenhang mit dem Magen steht.
 
morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo madiam0

Hast du die Schilddrüsen- und Ferritinwerte? Wenn der HA sagt es ist ok, muss das noch lange nicht so sein :)
Wenn du die Werte nicht hast, verlange eine Kopie beim Arzt, dies steht dir zu. Dann kannst du die Werte hier einstellen

Liebe Grüsse

PS: Kommst du aus der Schweiz?
 
morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo SyntheticSain
Ja, ich komme aus der Schweiz.
Ferritin-Wert ist momentan auf 182, ich wurde mit Ferinject aufgesättigt.-
Bei den Schilddrüsen-Werten weiss ich, dass TSH abgenommen wurde, und auf meinen Wunsch hin das fT3 und fT4. Die Werte seien in der Norm, aber wie hoch sie sind, das weiss ich nicht. Kann aber übermorgen einen Ausdruck der Laborwerte anfordern.

Liebe Grüsse, madiam0
 
morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Dann hattest du zuvor einen Ferritinmangel?

Ja verlange unbedingt die Werte!
Antikörper wurden nicht getestet?
 
morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hej

Ja, mein Ferritin-Wert lag bei 11, das war vor ca. 14 Monaten.-
Als ich das erfahren hatte, war ich eigentlich richtig "froh", weil ich dachte, ich hätte endlich eine Diagnose, und dass es mir dann nach der Behandlung mit Eisen-Infusionen endlich wieder gut gehen würde. Aber dem war leider nicht so.:confused:

Ob Antikörper getestet wurden, das weiss ich leider nicht. Aber werde es dann auf der Laborkopie sehen.

Was ich unter anderem auch seit längerer Zeit immer wieder habe, ist ein Juckreiz, manchmal am ganzen Körper, aber vor allem auf der Kopfhaut, manchmal auch an Wangen, Stirne und Dekollete.

LG
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Habe meine Kopien der Blutwerte noch nicht bekommen, hab sie deshalb hier auch noch nicht eingestellt.
Hoffe, es klappt morgen.

Bei uns guckt schon die Sonne raus....:wave:
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

So, habe nun endlich die Laborresultate von meinem "Eisen-Arzt" bekommen. Und da wurde festgestellt, dass der TSH-Wert nicht kontrolliert wurde (vielleicht hat aber mein HA noch einen älteren Wert davon).
Was ich aber angeben kann, ist folgendes:

- freies T3: 5,6 (Referenzbereich: 3,1 - 6,8 pmol/l)
- freies T4: 18,3 (Referenzbereich: 12 - 22 pmol/l)

Sollte doch im grünen Bereich sein, oder?

MfG, madiam0
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo madiam0,

die freien Werte sind im grünen Bereich, jedoch lässt sich nicht definitiv etwas dazu sagen, ob Deine Schilddrüse rundum in Ordnung ist.
Dafür bräuchte man den TSH-Wert (bitte hier einstellen, wenn möglich - er wurde wohl bei Dir gemacht), die Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK und eine Ultraschalluntersuchung (letztere beim Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
Malve
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

So, habe nun den aktuellsten TSH-Wert von mir bekommen, ist vom April 2009:

TSH 2.36 (Referenzbereich 0.35 - 4.5 mU/l)

Die Werte, die ich gestern eingestellt habe, sind vom August 2010.

Sonnige Grüsse, madiam0.
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo madiam0,

auch der TSH-Wert hilft nicht wirklich weiter, solange die Antikörper fehlen:eek:)... (plus Ultraschall).

Liebe Grüße,
Malve
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo Malve
Der "Eisen-Arzt" hat auf mein Drängen hin das freie T3 und T4 mal abgenommen. Aber von Antikörper hat er nie gesprochen. Wird der Ultraschall durch einen Spezialisten durchgeführt? Und die Antikörper, kann die auch der Hausarzt bestimmen? Der wird wahrscheinlich eh dagegen sein, da ja sonst alle 3 Schilddrüsen-Werte in der Norm liegen.
Und da ich im Hausarzt-Modell versichert bin, sollte ich vom Hausarzt eine Überweisung haben, um zum Spezialisten zu gehen :rolleyes:

Schönes Wochenende.
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo madam0,

der Ultraschall sollte von einem Nuklearmediziner durchgeführt werden, weil er den Befund am besten interpretieren kann, d.h. er hat Erfahrung damit.

Die 3 Antikörper kann der Hausarzt über eine Laboruntersuchung bestimmen, dafür musst Du nicht zum Spezialisten. Allerdings würde ich ihn für den Ultraschall um eine Überweisung zum Nuklearmediziner bitten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Guten Morgen zusammen.

Im Moment ist es so, als hätte ich einen Kloss im Hals. Schlucken geht aber einwandfrei, habe einfach einen Druck auf dem "Gurgeli". Wenn ich den Kopf vornüberbeuge, löst das Brechreiz aus. Brechreiz ist jetzt nicht mehr nur am Morgen da, sondern den ganzen Tag.-

Verspüre auch schon längere Zeit Juckreiz, meistens auf der Kopfhaut.

Und habe eine absolute Lustlosigkeit (auf sexueller Basis). Das kanns doch nicht sein in meinem Alter :confused:

Liebe Grüsse
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo!

Darf ich dich mal fragen wie Du derzeit verhütest?

Mit Pille, Hormonspirale oder ähnlichen.

Habe 7 Jahre die Hormonspirale getragen und selbe Beschwerden wie Du gehabt.

Liebe Grüße
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo daskleineb
Ich habe von 2003-2007 die Hormonspirale Mirena gehabt. Als mein ganzes "Theater" im 2007 begonnen hat, habe ich die Mirena entfernen lassen. Habe dann auch ein paar Monate "hormonfrei" verhütet, aber das ganze war mir dann zu riskant, und mittlerweile bin ich (leider) wieder bei der Pille angelangt. :eek:)

LG
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo Madiamo,

über die Mirena gibt es hier im Forum einige THreads. Vielleicht suchst Du sie Dir mal raus?

Was mir noch einfiel zur morgendlichen Übelkeit:
Hast Du evt. nächtliches Reflux (Sodbrennen)? Dabei kann Säure durch die Speiseröhre bis in den Nebenhöhlen gelangen und eben auch u.a. den Rachen verätzen, so daß man da Schmerzen hat und einem auch übel ist.

Speiseröhrenentzündung | Refluxkrankheit | Sodbrennen

Gruss,
Oregano
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

Hallo Madiamo,

ich hatte die Mirena 7 Jahre lang, sie ist 2008 entfernt worden.
Davor hatte ich ständig Übelkeit, immer so eine Art Brechreiz und ebenso wie Du auch Panikattacken und unerklärliche Ängste dazu noch etliche andere Beschwerden.

Nach dem Entfernen verschwanden viele dieser Symptome, die Übelkeit blieb anfangs, später bekam ich ständigen Durchfall und Bauchweh.

Durch Eigenrecherche im Internet fand ich heraus das es einen Zusammenhang zwischen synthetischen Hormonen( hormonelle Verhütungsmittel )und der Histaminintoleranz gibt.
Ich ernähre mich seit gut einem halben Jahr histaminarm und habe seitdem keinen Durchfall, Bauchweh und Übelkeit/Brechreiz mehr.

Wenn erlaubt möchte ich gerne auf das Hormonspirale- Forum verweisen:

Hormonspirale Forum • Foren-Übersicht

Hier findest Du viele Frauen die die gleichen Probleme wie Du hatten/ haben.
Bei einigen Frauen die nach der Entfernung der Mirena wieder die Pille nahmen stellten sich ähnliche Beschwerden ein wie mit der Hormonspirale.

Liebe Grüße

daskleineb
 
Morgendliche Übelkeit, Brechreiz,...

So, neuster Stand:

Keine Übelkeit mehr. Aber sobald ich morgens erwache, ist dieser Brechreiz da, ausgelöst durch ein Gefühl, wie wenn von aussen jemand auf meinen Hals drücken würde. Dieser Zustand ist oft den ganzen Tag vorhanden. Seit heute Mittag fühle ich, wie wenn etwas im Hals drin wäre, und mir diesen Brechreiz verursacht, ohne Übelkeit. Musste nun seit dem Mittag auch dreimal brechen deswegen.
Habe für morgen einen Termin beim HA bekommen.
Ich will sicher, dass die Schilddrüse komplett gecheckt wird.

Mühsam sowas.

Lg:eek:
 
Oben