Insulinresistenz - heilbar? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Wenn Du die Energie über eine erhöhte Zufuhr von Fett/Öl und Eiweiss bekommst, dann nimmst du nicht ab und kommst aus dem Kreislauf raus. Statt Süssigkeiten beispielsweise Nüsse.

jo! das probier ich grad!
hab mir walnüsse gekauft.
und wenn mich hunger oder appetit überkommt, dann ess ich grüne paprika oder naturjoghurt etc. ich denke, jetzt grad am anfang muss ich das echt krass durchziehen. hatte gestern erdbeeren gegessen und selbst davon probleme bekommen, darf auch höchstens nur eine scheibe vollkronbrot essen, sonst ist es schon zu viel.
ich hoff nur eben, dass ich dann nich noch mehr abnehm...

danke dir und liebe grüße!!
 
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Ja, der Dr. Schnitzer lebt am Bodensee, ist mittlerweile 80 Jahr alt und hat zahlreiche Veröffentlichungen gemacht und Bücher herausgegeben. Hier mal die Links:
Diabetes heilen - biologische Heilbehandlung der Zuckerkrankheit und ihrer Spätfolgen - von Dr. J. G. Schnitzer
Dr. Schnitzer's Health Secrets Service - prevention and cure of diseases by health - Vorbeugung und Ausheilung von Krankheiten durch Gesundheit
Warum leiden so Viele an chronischer Krankheit ohne Heilung?
und hier kommst du zum Schnitzer-Forum, wo sich viele Leute äußern zu ihren eigenen Erfahrungen >
Dr. Schnitzer's Health Secrets Forum Documentation

Nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei den umfangreichen Informationen und alles Gute!

supersupersupersuper! tausend dank!
ich stöber alles durch und wünsch auch dir viel erfolg weiterhin auf dass wir richtig schön gesund werden! liebe grüße!!!!
 
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo Froschkönigin! Habe auch pcos und Insulinresistenz! Bei mir schon jahrelang bekannt und nehme schon seit Jahren methformin und achte auf meine Ernährung . Es hat etwas gedauert aber durch das Methformin wird das pcos besser oder verschwindet sogar fast ganz so wie bei mir.Es geht mir seitdem einfach gut .Mit dem medikament und einer normal gesunden ernährung kannst du nichts falsch machen,das kann ich aus eigener erfahrung sagen!
 
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo Froschkönigin! Habe auch pcos und Insulinresistenz! Bei mir schon jahrelang bekannt und nehme schon seit Jahren methformin und achte auf meine Ernährung . Es hat etwas gedauert aber durch das Methformin wird das pcos besser oder verschwindet sogar fast ganz so wie bei mir.Es geht mir seitdem einfach gut .Mit dem medikament und einer normal gesunden ernährung kannst du nichts falsch machen,das kann ich aus eigener erfahrung sagen!

hallo stella!

danke für die info! methformin wurde mir von meiner ärztin auch schon vorgeschlagen, ich traue mich jedoch nicht, es zu nehmen. ich habe einen heiden respekt vor jeglichen künstlichen medikamenten.
denn aus meiner bisherigen persönlichen erfahrung heraus haben die bisher alles nur schlimmer hemacht und meinen körper erst recht durcheinander gebracht. aber das ist bei jedem anders.

ich freu mich aber auf jeden fall für dich, dass es bei dir so gut anschlägt.
ich muss halt schauen, dass ich es durch ernährung und sport hinbekomme, bzw. durch alternative heilversuche, aber dazu braucht man eben immer geld.

mal sehen, was die zukunft bringt!

alles gute und ganz liebe grüße!
 
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Das kann auch auf eine Histaminintoleranz hindeuten.
Histamin-Intoleranz

Gruss,
Oregano

hallo oregano,

danke dir für den tip und die verlinkung!
ich denke, ich habe eine histaminintoleranz, ich kann zb keine hefe verzehren, da bekomm ich geschwollene finger und erstickungsanfälle.
aber erdbeeren kann ich auch mit vollkornnudeln oder bananen oder dergleichen ersetzen, ich bekomm hinsichtlich der zuckermenge trotzdem probleme. da war das erdbeerbeispiel wohl etwas unglücklich gewählt ^^

trotzdem danke und alles liebe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

hallo stella!

danke für die info! methformin wurde mir von meiner ärztin auch schon vorgeschlagen, ich traue mich jedoch nicht, es zu nehmen. ich habe einen heiden respekt vor jeglichen künstlichen medikamenten, denn aus meiner bisherigen persönlichen erfahrung heraus haben die bisher alles nur schlimmer gemacht und meinen körper erst recht durcheinander gebracht. aber das ist bei jedem anders.
Hallo Froschkönigin,

ich kann dich nur bestärken in deiner Ansicht, mit der Einnahme von Medikamenten wie Metformin zurückhaltend zu sein. Ich selbst habe über einen längeren Zeitraum Metformin eingenommen und es schließlich nach einem Arztwechsel - in Abstimmung mit dem neuen Arzt - abgesetzt. Darüber bin ich schon mal sehr froh, denn die Warnhinweise im Beipackzettel lassen nichts Gutes ahnen. Deshalb vertraue immer weniger der Schulmedizin und setze besser auf alternative Methoden, wie eine gesunde Ernährungsweise. In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf ein Buch hinweisen, auf das ich kürzlich gestoßen bin und geradezu verschlungen habe, weil die Autorin aus eigenem Erleben die Wirksamkeit einer gesunden, natürlichen Ernährung auf den gesamten Organismus anschaulich und überzeugend darstellen konnte. Es ist geradezu revolutionierend wie der Körper signalisiert, was er braucht und was ihm gut tut. Es lohnt sich auf jeden Fall, das mal auszuprobieren, denn man kann nichts falsch machen. Ich gebe dir mal den Link, um dir das Buch anzuschauen:

Die Vitalrohvolution: 12 Schritte zu lebendiger Nahrung: Amazon.de: Victoria Boutenko, Gisela Bongart, Oliver Fehn: Bücher


Liebe Grüße
Berlinale :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insulinresistenz - heilbar??? Alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Hallo Ihr Süßen!

Ich habe es schon an anderer Stelle im Forum gepostet, denke aber dass es noch mal hier an der richtigen Stelle ist:

Die Ausgangsgeschichte:
Schon bei meinem Großvater war bekannt, dass er mit etwa 50 Jahren Diabetiker (Typ2) wurde. Auch bei meinem Vater stellte sich in diesem Alter insulinpflichtiger Diabetes ein. Kein Wunder: erhöhte Werte auch bei mir im Alter um die 45, ab Mitte 50 dann Insulin. Jetzt auch mein Bruder. Zuerst Lantus (ein Depot) am Abend und bis vor gut einem Jahr 3x täglich Insuman rapid nach Wert vor dem Essen und 1x Lantus am Abend. Ich hatte auch Übergewicht, bei 171cm Körpergröße um die 85 kg. Nie Sport, wenig Bewegung. Also ganz "normal"....bis ich die Nase voll hatte und mein Leben umkrempelte.
Ich begann (weil ich ja bei jeder Messung merkte, dass die Höhe des Blutzuckers von der Nahrungsart und Menge davor abhängt) meine Ernährung umzustellen. Alles stark zucker- und stärkehaltige, Bier usw. ließ ich weg. Fazit war, dass ich viel weniger Insulin benötigte aber auch öfters mal in den Unterzucker rutschte. Gleichzeitig nahm ich ab und fand das gar nicht übel. Dadurch bestärkt, tastete ich mich soweit in der Ernährung vor, dass ich inzwischen überhaupt nicht mehr spritzen muß. Erstaunt stellte ich fest, dass ich (was ich empirisch ermittelt hatte) mit dem Prizip von LOGI fast völlig übereinstimmt. Es kommt also darauf an, wie langkettig die Kohlenhydrate sind und wieviel Aufwand der Körper aufbringen muß um diese bis zum Zucker zu spalten.
Ein Leben ohne Kartoffeln, Reis, Nudeln, weißem Mehl und Zucker ist für viele Menschen -ich gehörte dazu- nicht vorstellbar. Aber -oh Wunder- nach kurzer Gewöhnungsphase überhaupt kein Problem! Um man braucht dabei weder zu hungern noch hat man "Gelüste". Es gibt nur eine Ausnahme: Süßkram, den ich vorher nicht gegessen habe! Jetzt genieße ich (fast) täglich am Nachmittag ein Stück Schokolade/Nougat zu einer Tasse Kaffe. Und das macht überhaupt nichts aus!!! Es bleibt allerdings bei dem einen Stück und ich räume gleich anfänglich ehe ich das esse den Rest in den Schrank...
Mein Gewicht ist inzwischen konstant bei knapp 70 kg, also Idealgewicht.
Wenn ich verreise und auswärts esse bestelle ich ganz normal und sage bei der Bestellung: "Ich esse keine Kartoffeln, können Sie die weg lassen und mir dafür etwas mehr Gemüse auftun?" Hat bisher immer geklappt und nie blöde Fragen erzeugt. Es geht also. Man muß es nur wollen.
Den Satz :"Diabetes kann man nicht heilen - Sie brauchen Medikamente/Insulin" der Mediziner kann man vergessen. Nur ein Slogan aus der Werbung:cool:
 
Hallo James,

mich würde interessieren wie war Dein HbA 1c vor Deiner Ernährungsumstellung und wie jetzt? Bekannt ist schon lange ein positiver Effekt von Eisen und Vitamin D gerade auf HbA1c und in Fleisch ist Eisen.

peter
 
Vorher immer über 8,5 jetzt knapp 7

Zuvor mit heftigen täglichen Schwankungen, oft auch in den Unterzucker. Seit der Umstellung hatte ich nie Unterzucker. Ich muß aber bemerken, dass ich schon bei 5,5 anfange zu zittern.
 
Hallo zusammen! Ich danke Euch für die lieben Ratschläge und Buchempfehlungen!

Ich ernähre mich seit langem von Rohkost, Obst, Fisch und lasse alle stärkehaltigen Sachen und Zucker etc weg.

Das Problem ist dabei nur, dass ich immer dübber werde, total beschissen undeingefallen aussehe und auch noch Schwindel und Kreislaufprobleme dazu kommen, von Konzentration kann keine Rede sein.
Müdigkeitsanfälle erschweren das ganze.

Des weiteren muss ich von diesen Dingen regelrechte Kübel voll essen, um satt zu sein bzw befriedigt zu sein, was aber immer wieder zu bauchschmerzen führt, weil es einfach zu viel ist. ich bin praktisch den ganzen tag nur am fressen. wie kann das sein? wie kann das angeblich so gesund sein, wenn ich dadurch untergewicht habe (54 kg bei 1,74), immer eingefallener aussehe und nie befriedigt bin?

heute habe ich sage und schreibe ein eis, zwei burger, schokowaffeln und eine japanische süßigkeit gegessen und siehe da: ich fühle mich tausend mal besser, kräftiger, konzentrierter und zufriedener!

ich weiß, das klingt schrecklich von wegen burger eis usw.

und normal will ich das auch gar nicht essen. aber warum geht es mir dabei dann besser? warum bin ich fitter und habe den schwindel etc nicht, mehr kraft, konzentration usw? esse ich rohkost oder obst oder erdnüsse fisch etc, was auch immer, habe ich das NICHT!

Und nun?
Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Hallo Froschkönigin,

offensichlich ist Deine Ernährung für Dich nicht optimal. Wie sieht es eigentlich bei Dir mit den Ölen aus? Bist Du da gut versorgt? Denn die sind ja auch Energieträger. Ißt Du Fleisch?

Grüsse.
Oregano
 
Guten Morgen Froschkönigin,

mit einem BMI von 17,8 bist Du unterernährt. Berechnung Körperoberfläche & Body-Mass-Index. Es liegt ein Protein-Energie-Mangel vor (PEM).

Nach neuen Erkenntissen sollte Deine Proteinzufuhr wenigstens bei 1 g/kg/KG/d liegen.
medicom.cc - Ist der Proteinbedarf bei Gesunden/Kranken wesentlich höher als bisher angenommen?

Warum geht es Dir mit Süssigkeiten besser?
Weil die Energiegewinnung aus
Glukose in den Mitochondrien schneller als aus Fettsäuren abläuft, weil das Glykolyse-Produkt Pyruvat
durch die Mitochondrien-Membranen frei konvertierbar ist, während der Fettsäure-Transport durch den
Carnitin-Transporter reguliert wird. Hierbei ist als bedeutsam , dass Diabetiker bei
Herzbelastung infolge Rezeptor-Defektes für den Einstrom von Glukose in die Myokard- Zelle nur
ungenügend auf schnelle ATP-Gewinnung umschalten können. Diabetiker haben ein Glukose-Defizit in
ihren myokardialen Zellen. So ist es unabdingbar, dass Diabetiker eine normale O2-Verfügbarkeit (volle
Anämie-Korrektur) für ihre Energie-Gewinnung innerhalb der Myokard-Zellen für den
Fettsäurestoffwechsel zur Verfügung haben. Sauerstoff ist ein Energie-Multiplikator. Die Glykolyse unter
aeroben Bedingungen via Zitrat-Zyklus und Atmungskette erbringt 2840 kJ/mol Glucose gegenüber nur
146 kJ/mol Glukose unter anaeroben Bedingungen (Lehninger/Nelson/Cox: Prinzipien der Biochemie,
Spektrum Vlg.1994,S.473).

Nach Deinem Ernährungskonzept vermute ich auch einen Eisenmangel (Ferritin, Transferrinsättigung) mit Hb-Abfall? Du solltest Dein Konzept überdenken.

peter
 
Hallo nochmals!

Wow, da hab ich ja wirklich tolle Tips von Euch bekommen! Vielen Dank für Eure Mühe!!!

Zu Euren Fragen.

Ich habe eine zeitlang fleischlos gelebt aber seit einiger Zeit (ca. 2-3 Monate) esse ich es wieder, vor allem Fisch.

Und ich esse wirklich sehr sehr viel, viel mehr, als es ein Normalgewichtiger tut. Ich kann ja vergleichen zwecks Eltern, Freunde, etc.

Trotzdem nehme ich in keinster Weise zu, eher ab.
Ich sehe wirklich nicht gesund aus, eingefallen sogar.

Es könnte sein, dass ich eine leichte Schilddrüsenüberfunktion habe.
Habe vor kurzem auch das erste Mal Tabletten bekommen, Carbimazol, das habe ich aber nach einer Woche wieder abgesetzt, da ich es überhaupt nicht vertragen habe. Schwindelanfälle, extreme Agressionsanfälle, krasse Knochenschmerzen und Spannungskopfschmerzen mit Augendruck vom feinsten, so dass ich kaum noch gucken konnte.
Bin sogar in der Stadt umgefallen. Ein anderer Arzt sagte mir dann, dass in meinem Alter und bei meinem Gewicht sowas gar nicht verschrieben werden dürfte...

Und irgendwie habe ich seitdem wieder abgenommen. meine 36-Hose rutscht trotz Gürtel. Und meine Haut im Gesicht wir immer schlaffer, obwohl ich erst 28 bin, ich schaue ziemlich schaurig aus. Belastet natürlich zusätzlich.

Also irgendwie weiß keiner so richtig weiter.

Schwierig ist, dass auch jeder zwecks der Ernährung was anderes sagt. Auf jeden Fall scheine ich einen unglaublich krassen Energieverbrauch zu haben.

Ich sach ja, allein was ich gestern verdrückt habe ist nicht normal.
Ich hab auch die Schnitzerkost probiert über 4 Monate lang und mir gings nicht wirklich gut dabei. Ich hatte zwar das gefühl, mein körper wird reiner, aber vom energiebedarf her war diese art der ernährung mehr als unbefriedigend. Trotz Eiweißzufuhr.

Meinen Eiweißbedarf decke ich mit Erdnüssen, Fisch, Geflügel, Sojamilch und Sprossen. meinen Fettbedarf mit Leinöl, Olivenöl. im Salat.

Eigentlich wäre meine Ernährung vorbildhaft aber sie nützt mir eben nichts.

Ich habe allerdings vor kurzem in einem Buch gelesen, dass auch bei einer Schilddrüsenüberfunktion ein erhöhter Insulinbedarf vorkommen kann. Dann könnte es sein, dass ich gar keine Insilinresistenz habe. Die wurde ja nur anhand meiner erhöhten insulinausschüttung diagnostiziert.

Auf jeden Fall spüre ich, dass mir etwas fehlt. und zwar gewaltig. denn ich bin ständig auf 180, ich rase innerlich und komm nicht runter. egal wie sehr ich versuche, mich zu entspannen.
 
Hallo Froschkönigin,

hast Du schon mal Deine Schilddrüsenwerte hier aufgeschrieben?
Die würden mich interessieren.

Carbimazol wird in Form von Tabletten oder Filmtabletten zur Normalisierung einer Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt.

Welchen Zwecken dient dieser Wirkstoff?
erhöhte Schilddrüsenhormonkonzentrationen normalisieren
Beschwerden bei Schilddrüsenüberfunktion mindern.
Carbimazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ist denn klar, daß Du eine SD-Überfunktion hast und nicht am Ende Hashimoto?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Froschkönigin,

vielleicht wäre es für Dich mal ganz interessant, wenn Du Deinen Stoffwechseltyp bestimmen läßt ...

Seitdem ich mich nach meinem Typ ernähre, geht es mir um Klassen besser.

Ich habe in vielen Jahren ganz viele Konzepte durchprobiert ... am längsten Bruker, auch vegan ... nichts vorher hat etwas daran geändert, dass ich ständig essen musste und nicht leistungsfähig war. Bei mir lag es daran, dass ich zuwenig Eiweiß und Fett zu mir genommen habe. Das ist aber bei jedem anders, eben individuell, das ist das tolle an der Methode.

Schau Dir mal ein paar Infos dazu an:
Horisan Metabolic Typing® · Die erfolgreiche Stoffwechselanalyse Horisan Metabolic Typing® zur Steigerung von Gesundheit, Leistung und Vitalität von der HORISAN GMBH, Wesel

(Das ist übrigens keine moderne Erfindung, sondern wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich - in Amerika, vor allem von Ärzten - angewendet.)

VG
julisa
 
Hallo Froschkönigin,

hast Du schon mal Deine Schilddrüsenwerte hier aufgeschrieben?
Die würden mich interessieren.

Carbimazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Ist denn klar, daß Du eine SD-Überfunktion hast und nicht am Ende Hashimoto?

Grüsse,
Oregano

Hey Oregano! Hmm..der Wert vom TSH (was anderes untersuchen die ja nicht, wird nämlich von der kk nicht gezahlt) schwankt immer zwischen 0,74 und auch mal 0,54. meine sd haben sie zweimal "gescannt" und zwei kleine knötchen gefunden, wobei eben seit kurzem der zweite erst hinzu gekommen ist. seien aber unbedenklich. und auf entzündung wurde soweit ich weiß auch schon untersucht, aber nix gefunden, der arzt kann irgendwie nix genaues sagen. die andere ärztin meinte nur, es gäbe leute, die auf die sd hormone empfindlicher reagierten und daher kann schon ein gering abweichender tsh-wert starke auswirkungen haben.
jedenfalls hab ich vorhin algen gegessen und hab nun herzjagen und starke innere anspannung. und algen sind ja stark jodhaltig...scheint mir ein indiz zu sein. ich denke daher kommt auch mein krasser stoffwechsel und energieverbrauch.

was mir aufgefallen war: als ich diese eine woche lang das carbimazol nahm, schmerzte die rechte seite der schilddrüse heftig, wie ein blauer fleck, wenn ich drauf drückte. nach absetzen hat sich das gelegt. jedenfalls finde ich das zeug grausam...

mich nervts nur, dass die ärzte immer so schwammige diagnosen geben.
"wir müssen halt ausprobieren und immer wieder den blutwert kontrollieren..."
 
Hallo Froschkönigin,

vielleicht wäre es für Dich mal ganz interessant, wenn Du Deinen Stoffwechseltyp bestimmen läßt ...

Seitdem ich mich nach meinem Typ ernähre, geht es mir um Klassen besser.

Ich habe in vielen Jahren ganz viele Konzepte durchprobiert ... am längsten Bruker, auch vegan ... nichts vorher hat etwas daran geändert, dass ich ständig essen musste und nicht leistungsfähig war. Bei mir lag es daran, dass ich zuwenig Eiweiß und Fett zu mir genommen habe. Das ist aber bei jedem anders, eben individuell, das ist das tolle an der Methode.

Schau Dir mal ein paar Infos dazu an:
Horisan Metabolic Typing® · Die erfolgreiche Stoffwechselanalyse Horisan Metabolic Typing® zur Steigerung von Gesundheit, Leistung und Vitalität von der HORISAN GMBH, Wesel

(Das ist übrigens keine moderne Erfindung, sondern wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich - in Amerika, vor allem von Ärzten - angewendet.)

VG
julisa

hey danke dir julisa!!!

davon hatte ich zuvor noch nix gehört! ich werde mir das mal ansehen und bin echt gespannt! :D

das problem ist bei mir nur:esse ich zu viele kohlenhydrate bzw zucker, bekomm ich heftige akne. mit narben. dann bin ich kein mensch mehr.
aber anscheinend brauch ich es gleichzeitig, das is das verzwickte.
denn durch die angebliche insulinresistenz hab ich auch das pcos-syndrom, wodurch wiederum die akne entsteht, da der hohe insulinhaushalt die männliche hormonproduktion stimuliert. *seufz*

manchmal denk ich: is die sd in ordnung, geht der ganze andere mist auch weg. hängt ja eh alles zusammen.
natürlich schau ich mir trotzdem deine links an und freu mich darüber!

vielen dank und ganz liebe grüße!
 
Oben