Nystatin und wie weiter?

Nystatin wirkt nur dort, wo es sich befindet. Es geht weder ins Blut noch ins Gewebe. Schluckt man das Medikament, muß es also die Darmschleimhaut benetzen und kann dann dort die Pilze abtöten. Das klappt mit Sicherheit!
Wo es weniger gut geht (weil es dort nicht verweilt), ist sozusagen am Anfang und am Ende - Rachenraum und After. Von dort aus wird sich der Pilz wieder breit machen und mit schöner Regelmäßigkeit ist er dann (nicht unbedingt zur Freude) wieder da.

Wie wird man denn dann die Pilze im Rachenraum und After los?
 
vielleicht mit zäpfchen und mit lutschtabletten?

oder mit einem mittel, welches überall wirkt; im ganzen körper.

:wave:
 
Wie wird man denn dann die Pilze im Rachenraum und After los?

von James:
Fazit:
Nur eine gute Strategie und die Beseitigung der Ursache(n) werden den gewünschten Erfolg bringen. Alles weitere ist nach meiner Meinung blinder Aktionismus der mehr schadet als nutzt.

James hat mit seiner Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen!

Letztendlich steht die Stärkung des Immunsystems an erster Stelle, damit der Körper den Pilz eindämmen bzw. beseitigen kann, Zäpfchen o.ä. helfen zwar lokal, der Pilz ist dann aber immer noch im Körper. Eine gesunde Darmflora ist ebenfalls wichtig, damit der Darm die Nährstoffe richtig aufnehmen kann, die Bakterien darin Eindringlinge unschädlich machen können.

Das Gesamtsystem muß also "gesund gemacht" werden, dann haben Pilze keine Chance mehr...

Für eine gesunde Darmflora bieten sich Präparate mit Bakterienstämmen an. Zusätzlich zu den bereits hier im Forum genannten gibt es auch folgendes:
Effektive Mikroorganismen (EM), dieses Mittel enthält ca. 80 der im Darm vorhandenen ca. 100 Bakterienstämme, eignet sich auch, um nach einer Antibiotikatherapie die Bakterien wieder aufzubauen. Es wirkt ebenfalls bei schlecht heilenden Wunden und Infektionen.

Infos unter: ]EM Effektive Mikroorganismen - Einfhrung
Beratung/Stammtische: EM Journal | EM e.V.
Literatur: EM X - Über die heilende Kraft von Antioxidantien aus Effektiven Mikroorganismen (EM) von Dr. Shigeru Tanaka.

Interessant dabei ist auch, daß der Hersteller, außer in Japan selbst, keine internationale Zulassung als Medikament beantragt hat, um das Mittel dadurch nicht unnötig zu verteuern. Wer sich die Mühe macht, sich zu informieren und es mal ausprobiert, wird aber schnell feststellen, daß es vielfach dort hilft wo die Medizin versagt.

Gruß,
Clematis23
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@20100

zB. Nystatin Mundspülung, Nystatin Salbe im Schritt bei starkem Befall, bei geringeren gibt es mehr Alternativen

alles immer gleichzeitig behandeln, sonst gibt es Re-infekte
 
So, nehme jetzt zusätzlich Chlorella Algen um evtl. Schwermetalle auszuleiten.
Werde berichten wie sich die Sache entwickelt.

@Shelley
Das kann schon sein, allerdings hatte ich dieselbe Müdigkeit (wenn auch nicht so ausgeprägt) auch als ich GKE genommen habe. Ich denke es sind einfach die Gifte die beim Absterben der Pilze entstehen.


Gruss und Danke für Eure Beiträge,
Lustikus
 
Hallo Lustikus,
ich habe selbst viele Jahre mit dem Candida Problem rumgedoktert. Übermässiger Candidabefall ist nicht einfach loszuwerden. Ich habe es auch mit Nystatin bekämpfen wollen, war wohl meinem Körper zu radikal. Die Pilze die sich damit auflösen, setzen immens viel Schwermetalle frei, ich hatte Migräne und war nur noch schlapp. Der Darm wird dabei radikal ausgeräumt und muss danach auf jeden Fall sorgfältig wieder aufgebaut werden.Alle Hormone, die im Darm gebildet werden können natürlich bei einer Radikalkur auch nicht optimal gebildet werden (Serotonin, das Glückshormon!) Der Mensch ist zu komplex um sich die Frage isoliert stellen zu können: woher kommt mein Candidabefall.
Unsere normale Ernährung ist mittlerweilen mit so viel chemischen Anteilen belastet, und es gibt kaum noch etwas zu kaufen, wo kein Zucker drin ist!!
Ein enges Zusammenspiel besteht in Diabetes und Candida - Du musst nicht unbedingt eine krankhafte Diabetes haben. Alle übergewichtigen Menschen leiden unter Diabetes und Candida. Ernährung umstellen, versuchen sich so konsequent wie möglich mit naturbelassenen Nahrungsmitteln zu ernähren. Und eine Candida Diät machen, so wie Kullerkugel ganz richtig sagt: erst mal totaler Verzicht auf Kohlehydrate, kein Zucker, Fruchtsaft und mindestens 4 Wochen kein Obst, abends immer Eiweiß..... kein Alkohol!
Ich lebe seit 6 Monaten total ohne KH's, all meine großen und kleinen Wehwehchen sind verschwunden. Der Bauch ist nicht mehr gebläht! Ich wußte gar nicht mehr wie es sich lebt, ohne Schmerzen in den Gelenken!
Alles Gute und halte duch, es lohnt sich
katy sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@katy sunshine
Danke für deinen Beitrag. Diabetes? Ich bin 19 Jahre alt und knapp untergewichtig, ich denke das sollte kein Thema sein.
Bezüglich der Diat: Man muss ja schon auf sehr viel verzichten und dies strikt durchhalten, sonst bringt es wahrscheinlich nichts...
Aber mir fehlt irgendwie die Motivation das durchzuziehen. Schwierig zu erklären... Ich war gesund, dann kam Candida über Nacht und mein Leben war im Eimer, ich hab keine Ahnung woher das kam und versuche seit Jahren vergebens es loszuwerden. Bin der Einzige in meinem Umfeld der damit zu kämpfen hat, wieso trifft es ausgerechnet mich und warum bleiben andere verschont die z.T. viel ungesünder leben? Deshalb stosse ich bei anderen auf oft auf taube Ohren wenns um Candida und meine Gesundheit geht, da sie nichts damit anfangen können und sie gesund sind. Bei Ärzten sieht es nicht anders aus, meist lautet die Diagnose Reizdarm oder man wird in die Psycho-Schublade abgeschoben. Der letzte Arzt meinte ich solle mich mehr bewegen dann würde ich fitter werden. Dabei verschlimmern sich meine Symptome beim und nach dem Sport, da es den Körper schwächt und dem Pilz dadurch eine grössere Angriffsfläche bietet...

Diese ganzen alltäglichen Fragen und Belastungen bringen mich langsam psychisch an meine Grenzen, ganz zu Schweigen vom Pilz der mich physisch zerstört :(

Dazu kommt, dass ich gerade ein Studium begonnen habe, damit steigt der Druck immens.

Deshalb fällt es mir gerade auch so schwer zu begreifen, dass ich meine komplette Ernährung umstellen soll (die bisweilen übrigens sehr stark von Bioprodukten geprägt war, auch vor dem Pilz...), stets mit dem Gedanken im Hinterkopf dass auch das nichts bringen und wie alle anderen Versuche kläglich scheitern würde...

MfG,
ein verzweifelter Lustikus
 
@Lustikus

Strikte Pilz-Diät ist in meinen Augen unsinnig. Man kann die Pilze nicht aushungern. Zudem besteht der Mensch nur nur aus dem Körper, sondern auch aus ner Seele...Schokolade =)

Basische, vollwertige Ernährung macht da schone her Sinn, da sie den Körper fördert.

Ja, das mit den "WIESO GERADE ICH" habe ich mir auch oft gestellt. Ich versuche trotzdem alles positiv zu sehen. Ich habe eine Menge gelernt in dieser Zeit und habe meine Leben geändert. Zudem gibt es Menschen, denen es noch schlechter geht.

Haste mal Schwermetalle untersuchen lassen?
 
@Shelley
Nein. Aber was tut das zur Sache? Glückshormone etc? Wenns so einfach wär...

@mrmayo
Stimmt, habe auch schon gehört dass der Pilz andere Organe befällt wenn man ihn aushungern will und dort noch mehr Schaden anrichtet.
Man hört zu diesem Thema irgendwie eh überall was anderes...

Tja, optimistisch sein ist ja schön und gut, aber nach 5 Jahren verlässt einen irgendwann die Kraft... Wenn ich nur schon bedenke wieviel meiner Jugend ich verpasst hab :(
Ich versuchs aber weiterhin, nicht zuletzt dadurch dass ich seit ein paar Monaten überhaupt weiss dass ich Candida habe, vorher wars ein Stochern im Dunkeln, was viel schlimmer war. Jetzt habe ich immerhin einen Anhaltspunkt.

Eine Schwermetalluntersuchung wird auf jeden Fall mein nächster Termin beim Arzt sein.

MfG,
Lustikus
 
@Shelley
Nein. Aber was tut das zur Sache? Glückshormone etc? Wenns so einfach wär...


ja es ist ganz einfach:

candida wird beim sex übertragen und das würde erklären, warum du so ein armer kerl bist und die um dich herum nicht.
dein partner könnte einen starken körper haben und deswegen vom candida nicht so gequält sein wie du mit einem schwachen körper.

wirklich ganz einfach. deswegen verstehe ich deinen konjunktiv und die drei punkte nicht und warum du gleich an glückshormone denkst. als wenn sex ein glück wäre...

und ja: es tut was zur sache. ich hab grad gesagt, was. ich bin nicht ganz blöd und frag irgend einen mist.

:eek:
 
Ich war gesund, dann kam Candida über Nacht und mein Leben war im Eimer, ich hab keine Ahnung woher das kam und versuche seit Jahren vergebens es loszuwerden. Bin der Einzige in meinem Umfeld der damit zu kämpfen hat, wieso trifft es ausgerechnet mich und warum bleiben andere verschont die z.T. viel ungesünder leben?

ich sehe erst jetzt, dass das ja schon lange her ist, dass du candida bekommen hast:

hattest du damals sex?

:wave:
 
Hallo Lustikus,

falls noch nicht entdeckt, lies doch mal in Ruhe das Wiki Darmflora durch. Eventuell hilft das weiter. Es ist für Dich sicher interessanter wie Du Candida wieder los wirst und warum Dein Immunsystem Lücken aufweist.
 
Hallo Lustikus,
ich behandle den Pilz tatsächlich nur mit der strikten Diät, mit der geht es mir gut ich habe mich an das Essen gewöhnt. Wenn ich ausswärts esse, schauen die anderen schon mal befremdet.., ich habe auf jeden Fall mehr Energie und kann tagsüber viel mehr leisten und wie schon gesagt: keine Schmerzen mehr..
Aber zu Dir: dass Du erst 19 und keine Gewichtsprobleme hast, habe ich natürlich nicht gewusst! Candida wird, wenn die Mutter bei der Geburt belastet ist, bei dem Geburtsvorgang auf das Kind mit übertragen. Pilze im Darm sind, wenn sie "gemässigt" sind, ja auch gesund, wie aber der einzelne damit fertig wird liegt an seiner Konstitution. Wie ich bei Dir raus höre, scheintst Du viel um die Ohren zu haben, Druck und Stress spielen schon auch mit. Hier könntest Du mal einen Hormonspeicheltest machen lassen. Cortisol kann man am besten aus dem Speichel messen, Serotonin aus dem Morgenurin. Es hört sich so an, als ob Dir Vitamine aus der B Reihe fehlen... B12 wohl sicherlich. Wenn Du einen Status Deiner Hormone hast, kannst Du gut ablesen wo bei Dir das Grundübel liegt.
Liebe Grüße
Katy Sunshine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo noch mal lieber Luftikus,
mir ist noch etwas eingefallen... weisst Du denn wie hoch Deine Candidabefall ist? Weisst Du wie hoch Deine Schwermetallbelastung ist? Ortho- Analytic AG in der Schweiz messen seriös Schwermetalle mit einer Haar-Mineral-Analyse und wenn Du möchtest, kann ich Dir ein gutes Stuhllabor in Deutschland nennen... wo wohnst Du etwa? Ich kenne in München und in Würzburg je einen Arzt, die Schwermetalle ausleiten... aber zuerst solltest Du wissen, wie hoch die Belastung ist.. die Ärzte sind privat und alles kostet auch viel Geld...
Gruß
Katy Sunshine
 
Hallo ihr Lieben,

An dieser Stelle nochmal ein Danke für Eure Hilfe, es ist wirklich ermutigend abwechslungsweise mal Ernst genommen zu werden.

Candida wird, wenn die Mutter bei der Geburt belastet ist, bei dem Geburtsvorgang auf das Kind mit übertragen.
Meine Schwester ist nur 1 Jahr älter als ich und hat kein Candida, meine Mutter ebenfalls nicht. Es haben sich aber beide noch nicht testen lassen (ich übrigens auch nicht, aber die Symptome sind klar).

Pilze im Darm sind, wenn sie "gemässigt" sind, ja auch gesund, wie aber der einzelne damit fertig wird liegt an seiner Konstitution.
Vor Candida hatte ich eigtl. ein starkes Immunsystem, ich war sehr selten erkältet/krank und wenn dann nur kurz und nie schwer.

weisst Du denn wie hoch Deine Candidabefall ist? Weisst Du wie hoch Deine Schwermetallbelastung ist?
Weder noch. Wie gesagt, beides wurde noch nicht getestet, daher habe ich keine Ahnung.

Zur Diät: Schwer umzusetzen... Esse unter der Woche mittags jeweils auswärts, aber ich werde mich auf jedenfall noch weiter damit beschäftigen.

Ich denke so eine Darmfloraanalyse zu machen wäre ein guter Weg.
Finde die Adressen in der Darmflorawiki leider nicht mehr, wohne in der Schweiz am Bodensee.


Gruss,
Ein wieder Hoffnung schöpfender Lustikus

EDIT: Finde bei swisshealthmed die "Liverflush" Anleitung nicht. Könntest du mir einen direkten Link schicken? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung...
Die Adressen im Wiki waren veraltet und die Seiten nicht mehr aufzurufen, mit Sicherheit gibt es aber Labore, die das machen können.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Vor geraumer Zeit habe ich diesen geschrieben, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher dass ich Candida habe, da ich vor ein paar Wochen Grapefruitkernextrakt genommen habe und sich die Symptome etwas linderten. Nach dem Absetzen kam jedoch alles wieder zurück, also versuche ich es jetzt mit Nystatin (seit 2 Tagen). Meine Probleme mit dem Stuhl sind seither verschwunden, was sehr positiv ist da ich nach dem Absetzen von GKE jeden Tag Durchfall hatte. Was sich seit der Nystatintherapie jedoch verschlimmert hat, ist die sehr belastende Müdigkeit und Lustlosigkeit, was eigentlich mein Hauptproblem ist.

Kann das vielleicht eine Reaktion des Pilzes sein? Oder liegt dahinter eine Schwermetallvergiftung, wie man oft liest?
Und, warum ich den Thread eigentlich aufmachte: Wie fahre ich jetzt fort?

Kleine Info nebenbei: Ich hab keine Ahnung was die Ursache für mein Candida sein könnte. Ich hatte nie Amalgamfüllungen und auch sonst nie Kontakt zu Schwermetallen, von denen ich wüsste.

Vielen Dank fürs Lesen und fürs Antworten.

Gruss,
Lustikus

Wir haben allgemein eine zu saure Ernährung. Zu wenig Obst und Gemüse. Das begünstigt im Darm das Wachstum von Candida albicans. Die natürlichen Darmflora-Bakterien werden zurückgedrängt und der Pilz nimmt Überhand. Es ist ein Hefepilz, der an jeder ungewaschenen Hand sitzt und dadurch auf natürliche Art in den Darm kommt. Iss sehr viel vegetarische Gerichte mit wenig Fleisch, sehr viel Müsli mit Obst, und Du bekommst Dein Darmflora-Milieu wieder weniger sauer. Um die Fehlbesiedelung der Darmflora aufzuhalten, nimm "Orthoflor" von der Apotheke, zahlt die Krankenkasse sowieso nicht, weil sie keinen Wert legt darauf legt auf eine gesunde Darmflora. Durch Antibiotika-Gaben können auch die natürlichen Darmflora-Bakterien abgetötet werden, und Hefe-Pilze nehmen überhand. Es hat nichts mit Schwermetallen oder Amalgam zu tun. Es gibt wenige, die auf Amalgam empfindlich reagieren. Es ist zwar eine Quecksilber-Verbindung, aber die Giftigkeit von Quecksilber ist unschädlich gemacht, weil es ein Verbindung ist. Das Gerücht mit Amalgam trifft nur für ganz empfindliche Menschen zu. Amalgam und Quecksilbervergiftungen kann man bei Haarproben feststellen, so wie man das auch bei Drogen machen kann, dass das durch Haarproben festgestellt hat, wie bei einem Fußballtrainer vor Jahren. Es gibt bestimmte Labore (Internet) die Haaranalysen machen. Zahlt auch nicht die Krankenkasse. Alles Gute VistaGlobe
 
Oben