Fühle mich wie in einer Schraubzwinge. Kann kaum atmen und habe Schmerzen im Rücken.

Themenstarter
Beitritt
10.01.10
Beiträge
29
Fühle mich wie in einer Schraubzwinge. Kann kaum atmen und habe Schmerzen im Rücken.

Hallo liebes Forum!

Seit längerer Zeit habe ich bereits Probleme mit meinem Rücken, nun hat sich dieses Problem extrem verstärkt...:mad:

Weiß nicht, was ich dagegen machen kann, aber es ist extrem unangenehm. Ich kann nicht richtig atmen. Wenn ich atme, dann atme ich gegen einen massiven Widerstand, zeitweise stockt mir der Atem auch. Von Morgens bis Abends, jeden Tag. Wenn ich atme, dann habe ich das Gefühl, dass ich mich in einer Schraubzwinge befinde und es tut auch ziemlich weh im mittleren bis unteren Rückenbereich, vorne sowie hinten, hinten sogar noch schlimmer als vorne... Ich bin derart verspannt, und die Atemmuskulatur scheint sich in einer Dauerkontraktion zu befinden. Nichtmal Tetrazepam hilft dagegen. Das Einzige, was zeitweise ein wenig Linderung verschafft, ist, mir ein Pflaster zu basteln auf welches ich Finalgon schmiere, was ich mir dann auf den Rücken klebe...aber das ist ja kein Zustand. Zudem habe ich auch Blockaden in der BWS, welche schon öfters gelöst wurden, aber ständig wiederkommen... Was kann ich bloß machen und woher kommt das wohl???

Jetzt habe ich einen Umzug hinter mir, habe 3 Wochen ziemlich viel gerödelt, schlafe zudem in einem anderen Bett, zwar die gleiche Matratze aber ein anderes Lattenrost und bin jetzt auch noch erkältet...und es ist nochmal um einiges schlimmer geworden, so dass ich zeitweise richtig Angst kriege... Was kann ich dagegen machen??? Es schränkt mich schon ziemlich dolle ein... :traurig:

Wenn jemand eine Idee hat, bitte melden, find nämlich momentan woanders keinen Rat. Vielen Dank schonmal.

LG

Eure Susanne
 
Fühle mich wie in einer Schraubzwinge. Kann kaum atmen und habe Schmerzen im Rück

Hallo Susanne,

manchmal hat die Osteopathie einen erstaunlichen Erfolg - besonders bei Verspannungen, Blockaden etc.

Hier findest Du Näheres dazu:
VOD e.V. - Osteopathie

Liebe Grüße,
Malve
 
Fühle mich wie in einer Schraubzwinge. Kann kaum atmen und habe Schmerzen im Rück

Hallo BlueLeonie,
da ich gerade selber mit ganz ähnlichen Problemen zu tun habe,wird mir mal wieder (zum hundertsten Male ) klar, welchen Einfluss die W i r b e l s ä u l e
auf unsere Gesundheit hat. Ich tippe da bei Ihnen ganz eindeutig auf die WS.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit meinem Chiropraktiker,der eher die sanfte Tour fährt. Zusätzlich behandele ich mich mit Wirbelsäulen-und / oder Schmerz-Programmen mit meinem Bioresonanz-Gerät.

Falls Sie keine entsp. Therapeuten kennen,könnten Sie erstmal versuchen,mit einem ABC-Pflaster (gibt Wärme) oder dem in der Fernsehwerbung (RTL) so angepriesenen Wärmepflaster sich Linderung zu verschaffen.
Nachtjäger
 
Fühle mich wie in einer Schraubzwinge. Kann kaum atmen und habe Schmerzen im Rück

Hallo Nachtjäger!

Erst einmal danke für Ihre Antwort! Wie ist das denn bei Ihnen, wenn Sie Wärme auf den Rücken geben? Wirkt diese nachhaltig oder nur kurzzeitig? Bei mir ist es so, dass die Wirkung nach ein paar Stunden konstant nachlässt...nutze derzeit Finalgon...

Liebe Grüße

Susanne
 
Berührt die Lunge beim Atmen die Rippen??? Massive Probleme...

Hallo!

Mir ist was "sonderbares" aufgefallen...

Ich habe ja Blockaden in der BWS und auch ziemlich heftige Muskelverspannungen im mittleren Rückenbereich und auch vorne in der Bauchmuskulatur, es schnürt sich wie ein Eisenring um den Bereich unter der Brust und auch im Rücken auf gleicher Höhe...habe dadurch auch tagtäglich massive Atemeinschränkungen...

Abhilfe konnte ich bisher nicht wirklich schaffen, gehe allerdings ab nächster Woche zum Reha Sport und ab dem 23. zum Yoga, um meine Muskulatur endlich aufzubauen...

Naja...jetzt war ich gerade in der Badewanne und hatte so das Gefühl, als ob meine Lunge beim Atmen die Rippen berührt...ist das wirklich so? Oder sind das die extrem verspannten Muskeln, die das Gefühl aufkommen lassen? Oder Blcokaden? Ich denke mal nicht, dass ein heißes Bad heftigste Muskelverspannungen im Nu löst...oder?

So kam ich jetzt auf diese etwas außergewöhnliche Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann ???

Vielen Dank schonmal!

LG

Susanne
 
Berührt die Lunge beim Atmen die Rippen??? Massive Probleme...

Hallo blueleonie,

da die Lunge ja kein festes Organ ist sondern beweglich, glaube ich überhaupt nicht,d aß Deine Probleme durch die Berührung der Lunge und der Rippen entstehen.
Es ist eher anzunehmen,d aß durch die großen Verspannungen oder auch Blockaden bei Dir auch die Schmerzen entstehen.

Wichtig wäre, daß erst einmal die Blockaden sanft gelöst werden und dann möglichst die Muskeln und Sehnen so gestärkt und eingerichtet werden können, daß die Blockaden nicht wieder auftreten.
Ich halte die Osteopathie für solche Anwendungen zunächst für sehr wirkungsvoll.

Beim Reha-Sport und auch bei Yoga ist es wichtig, daß man nicht letztlich die Verspannungen verstärkt, weil eben die Blockaden weiter bestehen.

Grüsse,
Oregano
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich starke Probleme mit meinem Rücken. Hatte Anfang des Jahres einen Vorfall in der HWS c5/c6. Zudem habe ich massivste Muskelverspannungen im mittleren Rücken und auch im Nacken. Zudem habe ich eine Unterfunktion der Schilddrüse und noch andere hormonelle Probleme...aber diese Atemprobleme sind schon sehr sonderbar und ich kann null einordnen, wo sie herkommen, bzw. wie sie entstehen.

Zum einen habe ich ja eh schon Probleme mit der Atmung, weil die Muskeln so verspannt sind, aber es ist so, dass sich meine Schleimhäute in der Nase sowie auch der Rachen wie ausgetrocknet anfühlen. Es fühlt sich auch häufig so an, als wäre es angeschwollen... Wenn ich durch den Mund atme, dann geht es wesentlich besser als durch die Nase...Atme ich durch die Nase, so bleibe ich beim Atmen irgendwie hängen und es macht im Rachen oder in der Nase (kann es nicht so wirklich orten) so ein komisches Geräusch, so "klack" eben, weil ich immer hängen bleibe, als käme ich nicht über diese "Schwellung" in der Nase hinweg, als "stolpert" mein Atem über irgend etwas....hört sich für Euch sicherlich skurril an, oder??? Aber das ist momentan echt heftig...:eek: Bin oft angespannt und unruhig...aber keine Ahnung...

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee???

Wäre Euch äußerst dankbar...

Viele Grüße

Susanne
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen???

Hallo Blueleonie,
warst du schonmal beim HNO ?
Lg Pucki
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

klingt für mich nach nebenhöhlenentzündung oder so.. ich hab mal eine verschleppt da hatte ich 3 monate lang das gefühl ich hätte watte in der nase und ab und an klackerte es beim atmen
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Nee, beim HNO war ich noch nicht...Bei mir klackert es ständig, weil es wirklich komplett trocken ist...vorhin habe ich einmal heftig geniest und dann ging es für eine Weile... habe auch öfters mal Verkrustungen in der Nase... ich rauche auch, was das Ganze wohl auch nicht positiv unterstützt...:cool:

Werde nächste Woche mal zum HNO Arzt gehen, mal sehen, was der sagt...

Viele Grüße

Susanne
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

hast du schon inhaliert? oder meerwassernasenspry oder nasenspülung versucht?
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

Meerwasser Nasenspray, aber es hilft wenn überhaupt nur ganz kurz...
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

hallo blueleonie,

.......die möglichkeit besteht das wirbelsäulenbeschwerden symptome wie atembeschwerden auslösen können.

bleiben die atembeschwerden auch bestehen bei beschäftigung ?.

lg ory
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

Hallo Ory!

Danke für Deine Antwort.

Die Beschwerden sind mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Manchmal ist die Nase freier dann wieder ganz zu...Ganz frei ist sie so gut wie nie. vielleicht habe ich ja auch eine verschleppte Nebenhöhlenentzündung, da mir die Nasenflügel direkt oben zur Stirn hin ziemlich weh tun und auch die Stirn, wenn ich den Kopf nach vorne beuge.
Vielleicht habe ich auch Nasenpolypen???
LG

Susanne
 
Sehr kuriose Atemprobleme. Kann mir jemand helfen?

Hallo blueleonie,

da mir die Nasenflügel direkt oben zur Stirn hin ziemlich weh tun und auch die Stirn, wenn ich den Kopf nach vorne beuge.

dies ist eigentlich ein typisches Beschwerdebild bei Nebenhöhlen-/Stirnhöhlenproblemen.

Der HNO ist sicher die richtige Adresse...

Liebe Grüße,
Malve
 
Kriege kaum noch Luft durch die Nase und so langsam tut es richtig weh! :-(

Hallo Ihr Lieben!

Habe für nächsten Montag einen Termin beim HNO Arzt, aber es geht mir gerade richtig mies mit meiner Nase. Vielleicht kennt das ja jemand von Euch und kann mir helfen...:confused:

Ich habe schon seit längerer Zeit Probleme mit meiner Nasenatmung. Schon seit gut einem Jahr um genau zu sein. Damals dachte ich, es käme daher, dass ich über einen längeren Zeitraum Nasenspray benutzt habe, aber es war ja zwischenzeitlich mal besser und nun...:confused:

Also erstmal muss ich sagen, dass ich rauche. Das ist sicherlich nicht vorteilhaft, ich weiß, bin auch dabei, es zumindest schonmal zu reduzieren.
Mein Problem besteht darin, dass meine Nase von innen extremst trocken ist. Zudem fühlt es sich ziemlich geschwollen an. Ich kriege sehr schlecht bis fast gar keine Luft, so dass ich schon öfter durch den Mund atmen muss. Beim Ausatmen habe ich das Gefühl, dass die Luft irgendwo hängen bleibt, was oft dazu führt, dass ich richtig Angst kriege. Schlimmer wurde es jetzt nach meiner letzten Erkältung...seitdem habe ich dauerhafte Probleme und mitlerweile tut mir die Nase im oberen Teil zur Stirn hin richtig weh:mad:.

Da ich zusätzlich noch massive Verspannungen im Rücken habe und eh schon schlecht Luft kriege, ist das natürlich eine extrem unangenehme Kombination.

Zudem sondert meine Nase dann zwischenzeitlich einen klaren Schleim ab, bleibt aber trotzdem von innen trocken. Meerwasser Nasenspray hilft auch nicht wirklich und ich rede manchmal ziemlich nasal zudem habe ich das Gefühl, nicht mehr so gut riechen zu können und als hätte ich Watte in der Nase...

Das alles ist soooo unangenehm...

Kennt das jemand von Euch??? Hatte am Samstag Abend eine Panikattacke, weil die behinderte Nasenatmung mit der verspannten Muskulatur extremst zusammenkam. Da kriegt man echt Angst zu ersticken!:mad:

Bitte bitte helft mir nochmal!!! Ich danke Euch sehr!!!

Liebste Grüße

Eure Susanne
 
Oben