Infektion der vaginalen Schleimhäute mit Staphylokokkus

Themenstarter
Beitritt
22.09.10
Beiträge
495
Gehen wir mal davon aus, das ich "nur" eine Blasenentzündung habe (aufgrund von Aufgeblähtheit etc. sprach ich in einem anderen Thema auch von Darmpilz). Ich habe die Beschwerden, vor allem das durchgehende Brennen und das Brennen beim Wasserlassen seit circa vier Wochen.

3 Tage nahm ich Infecto Trimet ein. Half nicht.
Dann Cipro Beta. 5 Tage. Half nicht.

Der Arzt hat keine Bakterien-Kultur angelegt.

Seit Anfang der Beschwerden habe ich auch dumpfe, leichte Schmerzen, dort, wo man links und rechts die Nieren vermutet. Irre ich mich da vielleicht und könnten das die Eierstöcke sein? Denn bei einer Nierenbeckenentzündung ist ja meist nur eine Niere betroffen. Oder können wegen einer Blasenentzündung die Nieren beide "leicht" betroffen sein und sich bemerkbar machen? Manchmal fühlen sich diese leichten Schmerzen auch eher wie Regelschmerzen an.

Außerdem messe ich in den letzten Wochen regelmäßig Fieber. Die Temperatur liegt immer bei mindestens 37°, oft auch darüber.

Die Kreatinin-Werte der Nieren vom 23 August sind normal, falls das wichtig ist.

Ich kann erst Montag zum Urologen gehen und habe Angst, dass das Ganze übers Wochenende noch zu einer Nierenbeckenentzündung wird.

Ist es normal, ganze vier Wochen eine Blasenentzündung zu haben ohne das es in eine Nierenbeckenentzündung übergeht?
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

Ist es normal, ganze vier Wochen eine Blasenentzündung zu haben ohne das es in eine Nierenbeckenentzündung übergeht?

Ich denke, es geht auch länger.

Mir hat seinerzeit Vitamin C "hochdosiert" - also soviel Ascorbinsäure wie möglich in den Tee und soviel Tee wie möglich - relativ rasch geholfen.
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

ich hatte vor 2 jahren durch einen darmpilz ständig blasenentzüdungen (wer vermutet auch schon nen darmpilz dahinter?). ein antibiotikum nach dem anderen. naja. die nieren waren nie betroffen, wurde zumindest gesagt. nach der 5. blasenentzündung innerhalb von 4 monaten wurden die nieren per ultraschall angeschaut. die sahen wohl aus als hätte ich schon mehrere nierenbeckenentzündungen hinter mir. danach hatte ich dann wirklich einmal eine diagnostizierte nierenbeckenentzündung. das tut soooooooooooooooooooo weh!
also irgendwie leiden die nieren da wohl mit.

mich wunderts nur das dein arzt nach so langer zeit noch nicht geguckt hat welche bakterien dich da quälen. ist ja irgendwie sinniger als dauernd irgendein antibiotika zu geben.

weisst du was der urologe genau untersucht?
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

Hallo, Anonym

Es könnte sich um eine Infektion durch Chlamydien handeln. Chlamydien leben intrazellulär und sind nicht ganz einfach nachzuweisen.

Im Urin: Morgens der allerallererste, nicht Mittelstrahl, weil man abgeschilferte Zellen erwischen will (intrazellulär).

Außerdem braucht man ein anderes Versenderöhrchen, je nachdem, wenn man eine PCR machen will oder einen Nachweis über eine Antikörper- Antigen- Reaktion führen will.

Viel Grück!
Datura
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

Zum Thema Blasenentzündung gibt es soviele Antworten und Tipps wie Frauen die davon betroffen sind.
Ich reihe mich in die Riege der "Erfahrenen" ein, da mich dieses Thema seit Jahren begleitet hat und die Ursachen immer mal wieder andere waren.
Mittlerweilen bin ich seit beinah 3 Jahren Blasenentzündungs-frei und ich denke es liegt mit daran, dass ich durch Vibrationstraining unter anderem meinen Beckenboden trainiere und mein Immunsystem stärke.

Zumindest hält das mein Hausarzt für den Grund.
Und mir soll es Recht sein, nebenbei werde ich auch noch meine Cellulite los und bekomme starke Knochen und.. und.. und..

Nein im Ernst: ich habe WIRKLICH die Erfahrung gemacht, dass ich seit ich regelmässig trainiere diverse (eben auch Blasen-) Probleme, nicht mehr habe. Selbstverständlich achte ich nach wie vor auf alle bekannten Massnahmen gegen Blasenentzündungen:
viel trinken
Wasserlassen nach GSV
Blase immer ganz entleeren
etc.
aber das regelmässige training stimuliert eben auch den Stoffwechsel und regt diverse Funktionen im Körper an. Und ich denke, das hat definitv positive Auswirkungen auf die Selbstheilkräfte des Körpers.

Wünsch Dir viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - einige Fragen.

Hallo,
das hört sich ganz interessant an, hab gerade ein bisschen im Netz gestöbert.

Das:
Ganzkörpertrainer »Power Maxx Vibrations Platinum« – OTTO–Online–Shop

Könnte vielleicht sogar bezahlbar sein.

Ich bin sowieso ein Fan von Training und das

aber das regelmässige training stimuliert eben auch den Stoffwechsel und regt diverse Funktionen im Körper an. Und ich denke, das hat definitv positive Auswirkungen auf die Selbstheilkräfte des Körpers.

unterschreibe ich sofort.
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

So.
Ich war gerade beim Urologen.
Urinprobe wurde genommen, Kulur soll Donnerstag fertig sein.

Es wurde Ultraschall gemacht.
Einmal mit voller Blase, dann nach dem Wasserlassen.
Und siehe da: Restharn. Passt zu den Beschwerden des ständigen Wasserlassens auch vor dieser langen Entzündung.
Das Gefühl, das die Blase nie ganz entleert ist habe ich schon mehrere Monate.
Scheint richtig gewesen zu sein.

Aber was heißt das für mich, das immer Restharn in der Blase zurückbleibt?
Was können die Ursachen sein?
 
Blasenentzündung - einige Fragen.

So.
Ich war gerade beim Urologen.
Urinprobe wurde genommen, Kulur soll Donnerstag fertig sein.

Es wurde Ultraschall gemacht.
Einmal mit voller Blase, dann nach dem Wasserlassen.
Und siehe da: Restharn. Passt zu den Beschwerden des ständigen Wasserlassens auch vor dieser langen Entzündung.
Das Gefühl, das die Blase nie ganz entleert ist habe ich schon mehrere Monate.
Scheint richtig gewesen zu sein.

Aber was heißt das für mich, das immer Restharn in der Blase zurückbleibt?
Was können die Ursachen sein?

Der Arzt meinte außerdem, das man "den Strahl messen müsste". Was meint er damit? Und wie geht das?
 
Urinwerte bei Pilzbefall

Hi,

Hausarzt hat mir aufgrund meiner Beschwerden was gegen Pilz geschrieben, das wirkt allerdings nur vaginal.

Hab noch den Urin-Status vom Krankenhaus hier liegen, kann man daran irgendwie sehen, ob Pilze in der Blase sind? Es wurde nicht speziell auf Pilze getestet, aber Bakterien erkennt man ja auch beispielsweise am Nitrit. Wie siehts mit Candida aus? Sind da die Werte an sich auch anders?
 
Urinwerte bei Pilzbefall

So. Die Ärztin hat mir auf Verdacht - sie kann ja keine gynäkologischen Untersuchen machen - eine Hartkapsel Fluconazol 150 mg verschrieben. Dazu hat sie mir die Clotrigalen Creme verschrieben.

Die Creme ist toll! Kadefungin hat null Besserung gebracht, dieser hier mindert die Beschwerden schon nach einmaliger Benutzung! Ich genieße diese Momente ohne brennen förmlich. Nun, die Hartkapsel Fluconazol habe ich noch nicht geschluckt - wenn das Mittel äusserlich so gut hilft, frage ich mich, ob ich besser darauf verzichte. Ist ja ein hammermäßiges Chemieteil.

Was denkt ihr?
 
Urinwerte bei Pilzbefall

Hi

Wenn du wirklich Pilze in der Blase hast, dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine systemische Mykose vor. Fluconazol ist ein systemisches Mykotikum. Es ist sehr fraglich ob eine einzige Pille deine Mykosen interessiert. Es ist sehr wichtig eine genaue Keimidentivizierung vor zu nehmen. Es gibt einige Pilzarten die eine andere Behandlung erforderlich macht. Es kann also passieren, dass sich der Pilz von Flucanozol nicht beeindrucken lässt.
Eine genaue Keimidentifizierung ist deshalb unumgänglich. Falls bei dir eine systemische Mykose vorliegt, müsste er auch im Darm nachweissbar sein. Es wäre also eine Mikrobiologische Stuhluntersuchung mit Resistenztest vorteilhaft.

Für nähere Fragen kannst du mir gerne eine Mail schicken.

lg
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Einige von euch haben sicher schon hier von mir gelesen. Nun möchte ich meine Beschwerden in einem Thema zusammenfassen, da mir heute morgen etwas komisches passiert ist und ich nicht mehr weiß, was ich denken soll.

Die Beschwerden fingen am 31. August 2010 an. Nach dem baden entleerte sich meine Blase plötzlich von selbst. Ich hatte nicht mal das Gefühl, zu müssen. Das war ein Schock. Schon in den Wochen zuvor wachte ich jeden morgen mit einem starken Druck im Unterbauch auf - wie ein Luftballon voll mit Wasser.

Nun. Ich ging am nächsten Tag zum Hausarzt. Der verschrieb mir Antibiotika (Infecto Trimet) weil er eine Blasenentzündung vermutete. Die Beschwerden verschwanden nicht. Der Druck war immer noch da, ich musste ständig Wasserlassen, es kam aber wenig Flüssigkeit.

Dann verschrieb er Ciprofloxacon. Wieder keine Besserung. Noch dazu bekam ich jetzt ein höllisches Brennen im Intimbereich. Ich behandelte mit Kadefungin weil ich Pilz vermutete. Das Brennen blieb.

Dann ging ich erstmals zum Urologen. Der stellte Bakterien im Urin fest. "Aber nicht viel" meinte er. Wieder Antibiotikum. (Name trage ich nach.)
Und wieder: Keine Besserung!

Stattdessen wurde das Brennen wieder schlimmer und weil auch wieder weiße Flöckchen zu sehen waren behandelte ich erneut - erfolglos - mit Kadefungin.

Es bleibt bei mir außerdem ein Restharn von 50ml in der Blase zurück, nach dem Wasserlassen. Meiner Meinung nach kann das nicht für den immensen Druck verantwortlich sein.

Nun, vor einer Weile hatte ich wieder starke Schmerzen im Unterleib und ging ins Krankenhaus. Dort nahm man eine Urinprobe: Alles normal!

Am Samstag nahm ich nun eine Kapsel 150 mg Fluconazol und behandelte den Pilz - den ich vermute - mit Creme. Es brachte nichts, das brennen wurde teilweise nur noch stärker und ich hörte mit der Creme auf.

Heute morgen auf der Toilette - ich übte leichten Druck aus - schoss plötzlich eine relativ große Menge weiß-transparente gelartige Flüssigkeit aus meiner Vagina. Deutet das auf einen Pilz hin?

Könnte nicht vielleicht auch die Gebärmutter oder irgendetwas entzündet sein? Etwas das ähnliche Symptome auslöst? Denn meiner Meinung nach sollte der Pilz eigentlich längst weg sein ... als ich damals einen Pilz vom Pennicillin hatte, reichten 3 Tage Kadefungin. Außerdem juckt es so gut wie NIE! Und das kenne ich so von Pilzen. Es brennt. Und es sticht. Das Stechen scheint mir aber mehr innerlich zu sein.

Noch etwas: Am 14. August benutzte ich auf einem Stadtfest eine öffentliche Toilette. Welche Krankheiten sind darüber übertragbar, die zu meinen Symptomen passen?

Zu mir:

Weiblich

21 Jahre alt


Was noch wichtig sein könnte:

Ich habe Katzen - das erwähne ich wegen einer möglichen Wurminfektion.

Außerdem habe ich an den Wänden in meinem Zimmer Spuren von Schimmel entdeckt.

Zudem leide ich in den letzten Wochen unter starkem Stress.

Edit: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich seit einiger Zeit auch Rückenschmerzen habe! Die ziehen bis in den Nacken und fühlen sich eher an wie eine Instabilität ... denke nicht, dass das wirklich vom Rücken aus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

bist Du wegen der Symptome beim Gynäkologen gewesen? Das wäre meiner Meinung nach wichtig...

Liebe Grüße,
Malve
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

bist Du wegen der Symptome beim Gynäkologen gewesen? Das wäre meiner Meinung nach wichtig...

Liebe Grüße,
Malve

nein, man verwies mich ja zum urologen, tippte auf blasenentzündung - was meiner meinung nach totaler schwachsinn ist. ich wurde trotz gleichbleibender beschwerden zwei mal negativ auf bakterien getestet und es brennt 24 stunden am tag wie hölle.

achja: die scheide ist übrigens den ganzen tag extrem nass. es ist definitv eine gynäkologische und keine urologische angelegenheit. ich denke, dass ich mir beim stadtfest auf der toilette was eingefangen habe. kurz darauf find der druck im bauch an, zwei wochen später ging mir ungewollt urin ab.
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Wäre wirklich für eine Antwort dankbar..
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

ich würde - wie schon erwähnt - zum Gynäkologen gehen, damit nachgeschaut wird, warum Du die Symptome hast. Es ist schwierig, hier Vermutungen zu äußern.
Wenn etwas behandlungsbedürftig sein sollte, dann wäre es leichtsinnig, zuzuwarten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Ich werde heute einen Termin beim Gynäkologen machen und hoffe, dass man mich wegen der Schmerzen auch schnell dran nimmt. Man wird ja gern mal warten gelassen. ^^
 
Blasenentzündung, Pilz oder doch was ganz anderes? Nichts hilft!

Hallo Anonym20100,

alles Gute:) - und berichte, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben