Ratlos - verschiedene Symptome, plötzliche Allergien etc.

Themenstarter
Beitritt
22.04.10
Beiträge
13
Hallo an alle hier,

der Beitrag ist zwar älter, aber vielleicht tummelt sich hier ja noch wer : )

Ich kann zwar noch, bin aber ratlos.
Ich habe mehr oder minder plötzlich Allergien: Hausstaub, Roggen und Schimmel in Blumenerde.

Ursprünglich war ich bei meiner HNO, um abklären zu lassen, ob meine Symptome eventuell mit HNO-Problemen zusammenhängen.

Seit etwa 2007 habe ich Mundgeruch, Magenprobleme, riechenden Schweiß. Außerdem lagere ich Wasser ein und habe immer mal wieder ein verquollenes Gesicht.
Da ich etwa zu dieser zeit die Pille abgesetzt habe, vermute ich natürlich einen Zusammenhang. Mit der Zeit kamen auch sehr starke Regelschmerzen, Hyper- und Dysmenorrhoe und Hautprobleme dazu.

Eigentlich schon immer (seit ich denken kann, immer für Nachwirkungen des Rauchens gehalten) habe ich Schleim im Hals, den ich oft ausspucken muss (hatte schon mein Opa, mein Zwillingsbruder hat das auch) und Verdauungsprobleme (Blähungen, weichen Stuhhl der sich schwer absetzen lässt).

Meine Blutwerte (die, die die Hausärztin so testet?) sind alle in Ordnung (Leber, Niere...). Der Allergietest ergab dann obige Allergien.

Jetzt mache ich eine Desensibilisierung und nehme Antiallergika. Und ich habe Allergiebettwäsche. Lasse ich die Antiallergika weg, habe ich ein Kratzen im Hals und mehr Schleimbildung und kann schlecht schlafen.

Nun habe ich zweimal auswärts geschlafen: etwa 5 Nächte bei Bekannten auf der Couch ohne Allergiebettwäsche. Kratzen im Hals blieb. Und jetzt eine Woche Urlaub in Dänemark ohne Allergiebettwäsche und sogar im Federbett. Supergut geschlafen. Allerdings eine Erkältung bekommen, die einer der Mitreisenden eingeschleppt hat.
Nun die erste Nacht zuhause in Allergiebettwäsche, Erkältung noch da, aber abgeklungen. Die ganze Nacht schlecht geschlafen, weil plötzlich vermehrte Schleimproduktion und juckender Hals. Hab dann Antiallergika genommen und die Symptome sind weg (Erkältung noch da).

Jetzt bin ich verwirrt und vermute schon, dass ich auf mein bett allergisch bin.
Ich denke an Wohngifte und alles Mögliche.
Warum Allergiesymptome in Allergiebettwäsche und bei Freunden ohne, aber nicht im Urlaub in DK ohne Allergiebettwäsche?

Und: ich nehme seit etwa 3 Monaten naturidentisches Progesteron. Die Hautprobleme auf dem Rücken gingen damit weg, an allen anderen Stellen und alle anderen Periodenprobleme sind leider noch da.

Gefühlt sehe ich folgende Zusammenhänge: Hormonveränderungen nach Pille absetzen verstärken latent vorhandene Allergie. Allergie bildet Schleim und fördert Bakterien, was zu Mundgeruch und durch Abschlucken irgendwann zu Magenproblemen führt.

Seit einigen Wochen habe ich jetzt eine ständig belegte Zunge und einen wirklich schlechten Geschmack im Mund. Außerdem muss ich beim Zähneputzen und Zungenreinigen würgen bis zum Spucken, weshalb ich meine Zahnhygiene vernachlässige : (

Für mich ist das alles sehr durcheinander, gibt es jemanden, der das ganze in sinnvolle Zusammenhänge bringen kann? oder zu meiner "Krankheitstheorie" etwas sagen? Welche Untersuchungen stehen da an? Magenspiegelung ist gemacht, Ergebnisse müssten nächste Woche da sein.

Ich würde mich sehr über Hilfreiche Antworten freuen.

Schöne Sonntagsgrüße
zela72
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos - verschiedene Symptome

Halllo zela,

Mundgerucht kann vom Magen kommen, aber auch von den Zähnen. Gibt es da fragliche Zähne, die behandelt wurden?

Da bei Dir offensichtlich die ganze Familie ähnliche Probleme hat, könnte es ja sein, daß Du nicht nur die ausgetesteten Allergien hast sondern auch noch Intoleranzen auf bestimmte Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln.

Da gibt es
> Fruktose-, Gluten-, Histamin- und Laktose-Intoleranz
Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du Haustiere?

Grüsse,
Oregano
 
Ratlos - verschiedene Symptome

Hallo,
ich sehe die Sache so:
Sie haben entweder die"echten", vererbten A l l e r g i e n auf Kuhmilch,Weizen oder Ei (siehe auch die Familienmitglieder !) oder I n t o l e r a n z e n (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin). Hinzu kommen könnten U n v e r t r ä g l i c h k e i t e n aus dem jeweils lokalen Umfeld.
Was immer es auch sein mag,die Symptome sind letztlich bei allen gleich.

Dass Allergie-Bettwäsche Ihnen nicht hilft,wundert mich nicht,wenn eine der oben angegebenen Allergien+Co vorliegt.Die hilft nur bei Milben.

Dass Sie zuhause schlechter schlafen als woanders,könnte zudem den Grund haben,dass Sie zuhause möglicherweise auf einer Erdstrahlung (Wasserader) schlafen oder im Berich von Elektrosmog.

Vergessen Sie doch mal die Schulmedizin und lassen Sie sich von einem Arzt oder HP austesten,der mit einer der Biophysikalischen Methoden arbeitet.
W a s alles getestet werden sollte,können Sie in meinem Profil erfahren,wenn Sie den dortigen Link aufrufen.
Nachtjäger
 
Ratlos - verschiedene Symptome

. . . also wer zwischen Unverträglichkeiten und Intoleranzen unterscheiden will, sollte vielleicht 'Intoleranz' einfach mal übersetzen. Viel Erfolg mag man da schon gar nicht mehr wünschen . . .


Um es vielleicht deutlicher zu sagen:

Wer zwischen Allergien, Intoleranzen UND Unverträglichkeiten unterscheiden will, hat für meine Begriffe nicht wirklich viel von der Sache verstanden, denn Intoleranzen sind genau Unverträglichkeiten.

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratlos - verschiedene Symptome

Hallo ach alle,

lieben Dank für die Antworten :)

Ich weiß inzwischen, dass ich ein Refluxsyndrom habe. meine Ärztin meint, der Mundgeruch und die stark belegte Zunge kämen davon.
Sie spricht mich auch von Verantwortung frei, ich habe "nichts flach gemacht", es wäre eben bei manchen Menschen schon früher (38J) so, dass der Muskel der den Magen verschließt erschlafft.
Mir ist das zu simpel zumal das ja auch heißt "es ist so, Medikamente lindern die Symptome, mehr geht eben nicht".

Desweiteren weiß ich seit letzter Woche, dass ich Myome in der Gebärmutter habe, die vermutlich für meine Probleme mit der Periode (Regelschmerzen, überstarke Blutung) verantwortlich sind. Auch hier die Antwort "man wissen nicht, woher diese kommen, man kann sie operieren lassen und sollte das auch tun, wenn man Kinderwunsch habe". Ansonsten sei das eben so, Medikamente helfen.

Mir reichen diese schulmedizinischen Antworten nicht, von daher ist klar, ich muss zum Heilpraktiker.
Das ist auch angedacht, aber eine Zeit- und Geldfrage. Ich hatte einfach gehofft hier zeitnah Ideen/Antworten zu bekommen.

Lieben Dank a3lso für die Antworten,
schönen Sonntag noch
zela72
 
Hallo an alle,

ich aktualisiere mal:
Ich habe inzwischen den Befund einer Adenomyose.
Amalgam ist raus, Ausleitung läuft seit Februar (Chlorella, Solidago H, MicroSilicia).
Ich habe eine Heilpraktikerin, die bei mir HPU vermutet, ich nehme ein entsprechendes Medikament. Außerdem morgens ein Glas Sole (Himalayasalz in Wasser).

Seitdem ist meine Haut besser.
Meine Allergiesymptome sind besser (Desensibilisierung?).
Mein Reflux ist besser, eigentlich weg.
Ich habe trotz guter Blutwerte lt. Hausarzt einen Endokrinologen aufgesucht, der hat eine Anämie festgestellt, kein Wunder bei Hypermennorrhoe seit 2 Jahren.
Schade: ich hatte "gehofft" dass er eine Nebennierenrindenschwäche feststellt, dann hätte ich eine mögliche Ursache für die Adenomyose. Ich habe unter den Symptomen was von Taubheitsgefühlen o.ä. an den Fingerkuppen gehört und plötzlich lockiges haar kriegen. Das ist bei mir der Fall: Haare sind lockiger geworden und Finger- und Zehenkuppen sind weniger sensible,, so dass die Feinmotorik leidet.

Das ist das einzige wirklich große Symptom, dass übrig ist: Die starke und schmerzhafte Regel.
Ein Progesteronmangel wäre noch zu testen, wobei ich eben mit einer Ärztin meiner KK gesprochen habe, ein Progesteronmangel ist mit 40J ja normal.

Ich werde es trotzdem testen und mal Utrogest ausprobieren, aber erst warte ich noch 1-2 Monate, ob das HPU was bewirkt.

Ich freue mich, über weitere Anregungen und weitere Erfahrungsberichte über Adenomyose.

Herzliche Grüße
zela
 
Wenn Du schon beim Heilpraktiker warst: habt Ihr da über parasitäre Infektionen gesprochen? Die Beschwerden wären erklärt, die ich jetzt so gelesen habe. Auf den ersten Blick, gerade mit der schmerzhaften Periode würde ich auf Trematoden tippen + einen Einzeller.
Blasenentzündungen - spielten sie bei Dir irgendwann mal eine Rolle?
Gruß!
 
Hallo,
lieben Dank für die Antwort :)
ja, einmal hat sie Parasiten festgestellt. Sie hat aber nicht weiter getestet welche, da die Amalgamausleitung sich als dringender herausstellte. Nachdem das getan war, war auch kein Parasitenbefund mehr da :confused:

Ich hatte mir damals aber ein Buch gekauft (Alan E. Baklayan; Parasiten-Die verborgene Ursache vieler Erkrankungen), weil ich wissen wollte, was da so in mir sein könnte. Dort stand was von Endometriose und Kindermadenwurm und das der sich bei allen getesteten Patientinnen fand (mit . Spannenderweise hatte ich den als Kind tatsächlich und er wurde nicht behandelt, sondern "verschwand" irgendwann von alleine.
Was ich schwierig finde: es gibt so viele Histerektomien. Wenn ein Parasit da die Ursache ist, dann müssten doch alle entfernten Gebärmütter Parasiten enthalten :confused:
Auch finde ich im ganzen Netz keinerlei Erfahrungsberichte, bei denen Parasitenbehandlungen eine Heilung gebracht hätten.......

Nichtsdestotrotz überlege ich, ob ich die Parasitenkur mal mache, die in dem Buch beschrieben ist. Aber als Anfang des Jahres Parasiten getestet wurden, meinet meine Heilpraktikerin, mein Körper zeigt an, dass das zu viel auf einmal wäre und dass Amalgam erstmal das wichtigere Problem ist. Und bei der letzten Behandlung zeigte sich eben nicht Parasiten, sondern nur ein psychischer Konflikt und dass Vitamin B und Zink gut für mich wären, deswegen der HPU-Komplex.

Ich bleib jedenfalls dran, mache mir aber auch über schulmedizinische Behandlungen Gedanken (Alternativen ohne OP oder GnRH-Analoga), weil ich nicht dauerhaft anämisch sein möchte.

Liebe Grüße
zela
 
Egal ob Heilpraktiker oder Ärzte - sie alle sind Menschen und gehen meist ihren eigenen Überzeugungen nach. Deshalb hast Du es eigentlich ganz richtig gemacht und Dir ein Buch gekauft. Damit weisst Du in etwa, wie die Alternativseite aussieht. Jetzt kaufe Dir noch ein Buch aus der Seite der Schulmedizin, z.B. das von der Ingrid Fonk "Darmparasitose in der Humanmedizin". Du wirst feststellen, dass es wahnsinnige Überschneidungen gibt. Die Naturheiler verlangen einem sehr viel ab. Es ist eine Lebenseinstellung, die natürlich kein akutes Problem auf die Schnelle beheben kann. Langfristig erscheint mir das aber einzigrichtig.

Was ich schwierig finde: es gibt so viele Histerektomien. Wenn ein Parasit da die Ursache ist, dann müssten doch alle entfernten Gebärmütter Parasiten enthalten
Weisst Du? Es würde mich mittlerweile nicht wundern. Das gleiche gilt für die Blinddarmentfernungen, Mandeln-OPs etc.... Für mich hängen diese Sachen echt Zusammen. Wenn man vorher nicht entwurmt, scheint es in meinen Augen als ein Kunstfehler.

Gruß!
 
Hallo :)

Ja na klar, weiß man es nicht genau, aber so viel Misstrauen gegenüber Menschen habe ich nicht, dass ALLE Ärzte, die damit zu tun haben schweigen.

Das Humanmedizinische Buch muss leider warten, so viel Geld habe ich nicht. Mal sehen, ob es in einer Bücherei zu finden ist.

Das mit dem HPU muss ich noch mal genauer klären: Meine Ergebnisse bei der kinesiologischen Testung waren nicht eindeutig. Meine HP ist aber so überzeugt davon, dass die meisten das haben, dass sie mir trotzdem empfohlen hat den HPU-Komplex zu nehmen. Das soll sie mir noch mal erklären.
Es gibt eine entsprechende Untersuchung, aber die konnte ich mir bisher auch nicht leisten und nu nehme ich das Mittel eine weile, da macht ein Test wohl keinen Sinn mehr.

Schade, dass mir die zeit davon läuft. Ich bin 39J und mein Freund und ich wollen gerne schwanger werden. Das kann auch klappen, aber kann eben auch sein, das nicht. Ich möchte medikamentös nix machen, solange ich nicht alles andere versucht habe, aber das dauert eben.

Na ja, warten wir es ab.

Herzliche Grüße
zela
 
Das ist das einzige wirklich große Symptom, dass übrig ist: Die starke und schmerzhafte Regel.
Ein Progesteronmangel wäre noch zu testen, wobei ich eben mit einer Ärztin meiner KK gesprochen habe, ein Progesteronmangel ist mit 40J ja normal.

Ich werde es trotzdem testen und mal Utrogest ausprobieren, aber erst warte ich noch 1-2 Monate, ob das HPU was bewirkt.
Hallo zela,

das kann man so nicht sagen mit dem Progesteronmangel. Ich z.B. bin jetzt 43 und habe jeden Monat einen Eisprung und genügend Progesteron (auch mit Speicheltest festgestellt).

Das ist feststellbar wenn Du täglich früh Deine Basaltemperatur misst, das ist eine Sache von 3-5 Minuten und wirklich sehr interessant, Bescheid über den Zyklus im eigenen Körper zu wissen (Bei mynfp kann man übrigens gut die Kurven dazu führen.).

Bei mir wurde dann eben ein deutlicher Östradiolmangel festgestellt (obwohl ja meist eher mal grundsätzlich die Östrogendominanz vermutet wird, alleine durch die vielen Xenoöstrogene in unserer Umwelt).

Daher ist es immer wichtig, das individuell zu testen, am besten im Speichel. Wenn die Frau empfangen hat, dann kann es schon bei manchen Frauen so sein, dass sie mit Progesteron (natürliches, keine künstlichen Gestagene) unterstützen müssen, damit es keine Fehlgeburt gibt, weil dann doch zu wenig gebildet wird.

Es gibt einige Möglichkeiten Deine Thematik zu unterstützen. Was ganz toll ist: Therapeutische Frauen Massage - Claudia Pfeiffer - Saarbrücken

Die Therapeutische Frauenmassage dient der Regulierung von weiblichem Zyklus und Periode, der Harmonisierung des Hormonhaushaltes und der emotionalen Ausgeglichenheit. Die Behandlung fördert ebenso den Lymphfluss, die natürliche Entgiftungsfunktion des Körpers, Entspannung von Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur und aktiviert die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers.

Diese Massage hilft bzgl. Kinderwunsch, aber auch bzgl. Myome. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Therapeutin.

Ansonsten könntest Du z.B. mit Spagyrik regulierend auf Deinen Körper einwirken.

Übrigens: Es gibt Alternativen zu Utrogest (Riesendosis), die sich besser dosieren lassen. Inzwischen gibt es viele Apotheken, die selber herstellen. Viel besser für den Körper ist es, über die Haut anzuwenden, nicht einzunehmen, dadurch braucht man kleinere Mengen.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julisa,

vielen Dank für deine Antwort.

ich habe versucht mir etwas selber anrühren zu lassen, aber bisher keinen Arzt gefunden, der mir dafür ein Rezept ausstellt. ich müsste es selber kaufen und das geht aktuell noch nicht.
Wie gesagt, möchte ich auch vorher wissen, wie es um meinem Progesteronspiegel bestimmt ist. das mit dem Temperaturmessen sollte ich tatsächlich mal machen, hab ich schon lange vor. Während der Periode sehe ich da aber Probleme, zumindest wird es ne echte Sauerei :eek:)

Wann misst man denn, einfach immer gleich nach dem Aufstehen? Wie pünktlich sollte man denn sin?

Danke schön und herzliche Grüße
 
Aktualisierung:

nachdem ich es eine weile habe schleifen lassen (berufliche Umorientierung, Weiterbildung, Symprome finden wieder an, Gewicht wurde immer mehr, Homöopathie versucht) habe ich nun wieder angefangen mich wegen der Adenomyosis bzw der problematischen Regel und dem unerfüllten Kinderwunsch behandeln zu lassen. Ich nehme eine Progesteronsalbe seit einigen Wochen, weil eine neue Frauenärztin Östrogendominanz vermutet. Die Regel ist minimal weniger, die Schmerzen sind geblieben. Dagegen mache ich eine sensomotorische Körpertherapie, bin gespannt. Leider hat der Clearblue diesen Monat (erste Mal benutzt) eine Zyklus ohne Eisprung angezeigt (Tag 15 und kein ES in Sicht).

Mundgeruch und Körpergeruch sind noch bzw. wieder da und immer wieder stolpere ich über den Tipp mal Milch wegzulassen, was mir immer nach dem Fasten lange gut gelingt, dann sind auch die Hautprobleme besser, aber irgendwann kippt es dann. Da fasten auf den Zyklus wirkt, geht das auch nicht so oft, mal abgesehen davon, dass ich dann zu schlank würde, durch Heilfasten und intermittierendes Fasten bin ich mein Übergewicht tatsächlich endlich los, bis auf den Bauch.

Ich möchte jetzt endlich Nahrungsmittelallerigie testen lassen, da ich mit der Desensibilisierung gegen Hausstaub und Roggen durch bin, leider auch ohne Erfolg und mit viel Ärger über die HNO, die mir trotz Nachfrage ein Mittel mit Aluminium gespritzt hat und mich dann am Ende der Behandlung auch noch anzulügen scheint. Jedenfalls behauptet sie, den Erfolg der Desensibilisierung nicht bewerten zu können, das Labor habe angeblich ein enues, anders geeichtes Messgerät, die Daten seien nicht vwerhleichbar. Das<Labor ist erstaunt und sagt, es habe seit Jahr und Tag das Selbe Gerät???:mad:

Die Hautprobl+eme haben sich verändert, für mich sieht es immer mehr nach Akne aus. Hautärzte scheinen ratlos, sagen "das hat man eben, das ist genetisch, nehmen sie diese Salbe...

Vielleicht schaffe ich es besser Milchprodukte weg zu lassen, wenn ich es schwarz auf weiß habe. Aber nie wieder Eis, Torte, Schokolade, Butter, Lasagne etc. das klingt für mich total unrealistisch. Klar, das eine was man will.... Aber die Nahrungsmittel an die man gewöhnt ist sind schwer weg zu lassen. Ersatzprodukte aus Soya vertrage ich nicht und mag sie auch nicht. Jemand andere Ideen?:idee:
liebe Grüße, zela
 
Hm, ich würde sagen Du hast den Beweis das MIlchprodukte nicht gerade vorteilhaft für Dich sind doch schon rotgepunktet auf naturfarbener Haut, wozu brauchst Du es dann noch schwarz auf weiß, glaubste wirklich dann ändert sich Dein Gelüst?. :)

Sorry, der ist mir so entrutscht. :)

Sagen wir es mal so, Du weißt es selber am besten, Du hast es selber schon öfter erfahren wie sich Dein Zustand bessert wenn Du keine Milchprodukte zu Dir nimmst, aber Du bist innerlich nicht soweit, dass Dir das wichtig genug ist um wirklich etwas zu verändern.

Ich würde es mal versuchen leckere Rezepte zu suchen und auszuprobieren die ohne diese Zutaten sind (wieso kommen in eine Lasagne überhaupt Milchprodukte rein?).
Und es gibt auch tolles selbstgemachtes Eis und tolle selbstgemachte Kuchen ohne Milchprodukte wobei Butter alleine nicht mal so schlimm ist.

Es gibt genügend leckere Alternativen von Mandelmilch bis Reismilch (auch zum selbermachen wenn man möchte).

Schau Dich doch mal um und lass Deiner Kreativität freien Lauf. :)

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hallo,

ja, das stimmt, ich bin nicht ganz so weit. Ich bin bia abends 18h/18h30 aus dem Haus. Eis-Lust kommt tagsüber in der Sonne,geht dann aber nicht. Essen ist schon immer Belohnung für mich und das was ich besonders mag, geht dann allgemein nicht. Nussmilchen habe ich alle probiert, finde ich gar nicht lecker. Und in Hafer- und Reismilch sind oft Sachen, die ich auch nicht will (obwohl quatsch, das ist dann oft Zucker, der ja auch im Eis ist). Gewohnheiten sind total scher zu durchbrechen. Wie gesagt, einige Wochen klappt das, dann entgleitet es mir. Alle, die es geschafft haben, sagen, dass es besser wird, aber ich hab das Gefühl, dass totaler Verzicht mich eher in eine Esstörung und Zuckersucht bringt. Wenn es entgleitet ist es einige tage bis ochen richtig schlimm, wie bei einer Sucht.
Es<stimmt, ich muss mir da was einfallen lassen.
Und je, ich denke wirklich, das es nur ahnen innerlich immer eine Ausrede bringt, aber wenn man es weiß, findet man wahrscheinlich auch welche....
Danke für die Antwort.
LG zela
 
Oben