Aufgeblähten Bauch loswerden

Themenstarter
Beitritt
23.09.10
Beiträge
6
Hallo an Alle,

ich habe ein großes Problem, das ich euch gerne schildern würde und euch um eure Erfahrungen bitten würde.

Ich bin 24, 160cm groß und wiege 47 kg. Seit ungefähr 3 oder 4 Monaten habe ich einen total aufgeblähten Bauch. Ich habe insgesamt eine schlanke und sportliche Figur. In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mein Bauch voll aufgebläht ist. Zudem habe ich manchmal auch ein extremes Ziehen und mit geht es auch manchmal "im Bauch herum". Manchmal habe ich ein extremes Bauchknurren, obwohl ich erst kurz vorher etwas gegessen habe.
Man muss dazu sagen, dass ich sehr auf meine Figut fixiert bin und eigentlich ständig darauf achte, nicht zuzunehmen. Ich geh zum Beispiel 2-3 mal in der Woche schwimmen und esse nicht viel. Ich ernähre mich sehr gesund.
Z.B esse ich morgens Vollkornbrot/-brötchen oder Müsli oder Knäckebrot, mittags dann eigentlich nur Obst oder rohes Gemüse oder ein Jogurth und abends esse ich dann meistens Salat oder Gemüse und danach meistens noch etwas Obst oder ein Jogurth.
Dies mach ich jetzt nun schon seit ca.2 Monaten mit gelegentlichen Ausnahmen. Ja, und mein Bauch ist eigentlich immer so aufgebläht. Manchmal auch schon morgens wenn ich aufwache. Und der ist richtig fest- der sieht manchmal richtig aus wie schwanger...
Hat jemand Erfahrungen damit bzw hat jemand Bekannte, Verwandte oder Freunde, die das gleiche Problem haben oder hatten?
Ich bin echt am Ende, weil ich das sooo unangenehm finde, weil das total blöd aussieht und auch dieses Ziehen und die Blähungen sind sehr unangenehm.
Bitte bitte meldet euch und schildert mir eure Erfahrungen mit dem Thema. Ich würde gerne wissen, was das ist und wie ich das loswerden kann.

Ich danke euch schon jetzt für eure Antworten.

Viele liebe Grüße
Sini
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Sini

Hast du "nur" diesen Blähbauch? Oder hast du manchmal auch Durchfall/Verstopfung?

Also was ich weiss ist, dass wenn man rohes Obst abends ist, dies ziemlich schwer zu verdauen ist und es über Nacht im Magen gährt... Du könntest mal versuchen, am Abend kein rohes Obst zu essen?
 
Aufgeblähter Bauch

Ja, manchmal habe ich auch Durchfall. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr regelmäßig zur Toilette. Früher war ich immer gleich nach dem Frühstück und das war auch immer regelmäßig, aber seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr.
Meinst du, dass der dicke Bauch mit der "gesunden" Ernährung zu tun hat? Es sieht nämlich wirklich erschreckend aus, wie dick und hart der manchmal ist. Mir ist das schon ganz peinlich, wenn ich im schwimmbad bin und mich bekannte sehen. nicht dass die denken ich sei schwanger. Weil der Bauch ist wirklich irrsinnig fest.
Ich werde aber mal probieren abends kein rohes obst mehr zu essen.
 
Aufgeblähter Bauch

Also mit dem gesunden Essen allgemein sicher nicht. Ev. einfach mit dem Obst am Abend.
Wenn du ab und zu auch Durchfall hast, könnte es auch sein, dass du irgend ein Lebensmittel nicht verträgst. Du könntest dir mal aufschreiben, was du den ganzen Tag isst und wenn du Beschwerden hast. Ev. kannst du so etwas herausfinden.
 
Aufgeblähter Bauch

Ok, das werde ich mal tun. Ich versuchs erstmal mit dem Weglassen vom Obst am Abend und schau mal, ob es besser wird. werde dann berichten ob es was gebracht hat. Danke aber schon mal
 
Aufgeblähter Bauch

hy, also, was du mal versuchen könntest ist das präperat levax aus der apotheke. wenn ich gelegentlich das gefühl habe, dass mein bauch hart und dick ist, neme ich das abends. in der nacht verringert sich dann die luft im bauch und morgens gehts besser. das ist übrigends vollkommen harmlos und wird auch schon babies bei blähungen verabreicht....lg
 
Aufgeblähter Bauch

Hallo Sini,

obwohl Pilze selbst kein Gas bilden, haben viele Menschen die ein Candida - Problem haben auch diese Symptome. Du kannst ja über Deinen Hausarzt ja mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen um das auszuschließen.
 
Aufgeblähter Bauch

Das mit Candida habe ich auch schon gelesen. Da werd ich auf jeden Fall mal mit meinem Aryt drüber sprechen. Ich werde jetzt aber erst einmal versuchen, abends kein Obst mehr zu essen oder allgemein ein bisschen mehr auf Obst verzichten, denn das esse ich schon in hohem Maß. Mein Problem ist eben, dass ich sehr auf meine Figur achte und vor kurzem eine Diät gemacht habe, in der ich sehr viel Obst und Gemüse zu mir nahm. Wenn Brot, dann Vollkornprodukte. Und ich denke eben, dass das auch Ursachen für einen aufgeblähten Bauch sind, oder?
 
Aufgeblähter Bauch

Falls keine Unverträglichkeit besteht, könnte bei Deiner sehr vernünftigen Ernährung (ist ja ähnlich GLYX/LOGI) nur der Fruchtzucker diese Symptome erzeugen und dieser ist ja auch der "Treibstoff" der Pilze. Daraus resultiert ja auch mein Gedankengang.
Ich selber ernähre mich auch so - bin aber zusätzlich bei Obst sehr vorsichtig. Als ehemalig insulinpflichtiger Diabetiker hatte ich die Spritze satt und benötige sie seit über 1 Jahr schon nicht mehr. Diese Ernährung erzeugt bei mir aber eher eine Verstopfung. Da muß ich etwas aufpassen...
 
Aufgeblähter Bauch

Ja genau, ich habe diese GLYX- Diät gemacht. Ich habe hierzu einmal ein Buch geschenkt bekommen und hab das fast verschlungen und fand das echt richtig gut. Das Problem ist, dass ich jetzt wirklich sehr wenig am Tag gegessen habe hauptsächlich Obst. Ich hab mir auch schon gedacht, dass das ganze evtl eine Fructose- Intoleranz ist. Deswegen werd ich jetzt mal versuchen, meine Obst-Zufuhr ein bisschen zu reduzieren. Finde ich gut, dass du dich auch so super gesund ernährst. Welche Lebensmittel nimmst du denn so hauptsächlich auf bzw wie sieht bei dir so ein Tag aus, was isst du so? Ich finde das immer interssant, mich mit anderen auszutauschen. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis achten eigentlich die wenigsten auf eine gesunde Ernährung - leider
 
Aufgeblähter Bauch

Wie gesagt, war ich Diabetiker. Nach der Schulmedizin unheilbar!
Meine Ernährung...
Frühstück:
1 kleine Tomate
1/2 Paprikaschote
3 Physalis-Früchte
1 1/2 getoastete dunkle Sauerteigschnitte (kleines Brot)
mit Wurst/Schinken (mager) und Käse
1 gekochtes Ei
1 Tasse Johgurt mit 1 EL aufgetaute Tiefkühlbeeren
3 Tassen Kaffe (da kann und will ich nicht verzichten) mit Kondensmilch
----------
Mittag:
Suppe mit Hülsenfrüchten oder viel Gemüse (ca 500 gr) gegart im Dampfgarer dazu Fisch, Fleisch (ganz selten Schwein). Keine Kartoffeln, Reis, Nudeln usw! oder mal 1/2 Hähnchen, Würstchen selten mal Pizza.
---------
Nachmittag
1 Tasse Kaffe etwas süßes (1 Praline oder 1 kleines Stück Nugat auch mal 1/2 Stück Obstkuchen
---------
Abendbrot Nie nach 18.00 Uhr (obwohl ich immer erst nach 0 Uhr zu Bett gehe)
meist:
großer Teller Salat (Eisberg usw) , 1-2 Tomaten, 1 Paprika, 2 EL Oliven, 1/4 Packung Schafskäse dazu Shrimps, Räucherfisch oder Boulette (Gemüse/Geflügel...jeweils zwischen 75 und 120 g).
Obenauf eine tolle Tunke (angegeben in Anteile)
5 Honig
5 Sojasosse dunkel
4 guter Essig (Balsamico oder noch besser Granatapfelessig)
2 Senf mittelscharf
1 gutes Öl (Walnuss...usw)
1 Prise Salz
wenn noch nötig Steviafluid (2-3 Tropfen)

Alkohol: Jeden Abend 1 Glas Wein...nie mehr! Wasser etwa 1 Liter/Tag

Das esse ich fast jeden Tag, und es schmeckt mir immer noch!!!!
Außer Haus esse ich "fast" normal, schaffe aber dann große Portionen nicht mehr. Bei der Bestellung sage ich gleich: "Können sie die Kartoffeln weg lassen und dafür etwas mehr Gemüse auftun?" Klappt fast immer!
Nachtrag: Ich war bei 171 cm Größe stark übergewichtig (bis 90 kg). Durch Amputation sitze ich jetzt im Rollstuhl und bewege mich wenig Durch die Ernährung schwankt mein Gewicht um die 70 kg, meist drunter. Ich fühle mich wohl, hungere nicht, habe aber im Gegensatz zu früher Appetit auf Süßigkeiten.
 
Aufgeblähter Bauch

Nachtrag:
Informiere Dich mal über LOGI, das ist nach meiner Meinung noch besser als GLYX und hat weniger Fehler (mehr Nahrungsmittel erlaubt).
 
Aufgeblähter Bauch

Das klingt sehr lecker und auch verdammt gesund was du da isst. Ich finde auch, dass man z.B. mit Salat sehr viel variieren kann.

Ich habe in letzter Zeit glaub ich wirklich den Fehler gemacht, und viel zu wenig gegessen. Jetzt hab ich Angst, dass sich mein Körper daran gewöhnt hat und alles aufnimmt, was er vorher nicht bekommen hat. Ich sag dir mal, was ich so in der Regel am Tag gegessen habe:

Morgens:
- 1 Vollkornbrot oder -brötchen mit Marmelade oder
- 2-3 Knäckebrot mit Marmelade oder
- Haferflocken mit Magermilchjogurth.

Dazu dann meistens eine Tasse Kaffee mit fettarmer Milch und manchmal eine Kiwi und Sonntags auch mal ein Ei

Mittags:
- nur Obst, meistens 1 Apfel und 1 Nektarine oder Trauben,...

Zwischendrin nichts

Abends:
- Salat mit Paprika, Mais, Gurke, Tomate und Essig-Öl oder selbstgemachtes
Jogurt- Dressing oder
- Gemüse oder
- Fisch mit Vollkornreis oder
- mageres Fleisch oder
- manchmal auch Vollkornbrot

Ja, und meistens war ich in letzter Zeit meist 2-3mal in der Woche schwimmen
( 2000m in einer Stunde )

Und jetzt habe ich Angst, dass sich mein Körper daran gewöhnt hat, mit so wenig zurechtzukommen. Meine Bekannten sagen ja immer, dass das sehr wenig esse. Weil ich ess dann auch keine Mega- Portionen, sondern schon normal bis wenig...

Ich merke nämlich mittlerweile, dass ich manchmal einen extremen Hunger verspüre und mich dann wirklich sehr beherrschen muss, nicht einfach drauf loszuessen... Aber ich schaff das schon immer, nur habe ich wie scho gesagt Angst vor o.g. Folge.

Ich bin auch schon am Überlegen, ob das vielleicht was mit meinem aufgeblähten Bauch zu tun haben kann..
 
Aufgeblähter Bauch

Es ist schon ok, wenn man weniger als normal isst. Trotzdem: Hunger sollte nie eine Rolle spielen. Zu Mittag mehr essen, dafür eventuell am Abend (über Nacht braucht der Körper nur sehr wenig Energie) weniger. Du wirst insgesamt mehr benötigen als ich (alter Mann im Rollstuhl) und wenn Du noch Sport machst brauchst Du auch extra-Kalorien!
Dein Magen ist mit Sicherheit schon kleiner als der Durchschnitt. Das ist gut so, dadurch bist Du auch schneller satt. Deshalb darf es ruhig noch kleine Zwischenmahlzeiten geben.
 
Aufgeblähter Bauch

hey na :)
mach einfach mal ne stuhlprobe und schick es zur mikrobiologischen anstallt die kontrollieren dann die komplette flora ,dass ergebniss kriegste dann zugeschickt und kannst es dann mit deinem ha durchgehen ,therapievorschläge geben die auch mit ,mir hats geholfen

vg m.
 
Oben