Allerweltsleiden Reflux ?

Themenstarter
Beitritt
21.09.10
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

seit etwa 3 Jahren habe ich in immer wiederkehrenden Intervallen (für ca. 3-4 Wochen) folgende Symptome:

Das Gefühl, als hätte mir jemand in den Magen getreten. Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben kann.
Etwas Druck (leicht krampfend) der sich so anfühlt als hätte ich ´ne Woche nix gegessen.
Essen verschafft Linderung, aber kurze Zeit später kommt der diffuse Schmerz zurück.
Oft ist der so heftig, das mir das Sprechen wehtut (Luft einatmen) und körperliche Anstrengung verschlimmert ebenfalls.
In diesen Phasen kann ich auch bestimmt Nahrungsmittel (insbesondere Bananen) nicht essen.

Natürlich war ich beim Arzt und habe auch schon mehrfach Schläuche geschluckt, leider ohne konkreten Befund, weshalb man vom "Volksleiden" Refluxösophagitis ausgeht.
Sodbrennen habe ich keins, wache jedoch manchmal Nachts mit extrem starken Speichelfluß auf, wie man es kennt, kurz bevor man sich übergeben muß.

Die üblichen Mittel (Protonenpumpenhemmer, Pantozol/Omeprazol/Lansoprazol) habe ich und nehme sie auch, aber leider nur mit mäßigem Erfolg.
20mg OMEP helfen bspw. so gut wie garnicht.
Inzwischen bin ich auf Ranitidin 300 umgestiegen, was mir auch hilft.
Aber mit der Einnahme von Tabletten bin ich generell ziemlich unglücklich (auch wenn sie denn helfen).

Mein innerer Impuls sagt mir, dass es kein Reflux ist, weshalb ich immer wieder auf der Suche gehe, andere Anhaltspunkte für eine andere körperliche Ursache zu finden.

Hat jemand ähnliche Symptome und kann mir einen Hinweis geben ?
Gerne würde ich ggf. auch auf homöopathische Mittel umsteigen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung.

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank und herzliche Grüße.

Moni
 
Bananen....kann ich auch seit Jahren nicht mehr essen.
Davon bekomme ich Magenschmerzen.
Aber ich vertrage auch andere Lebensmittel nicht, z.B. Produkte aus Weizen.

Wenn man sowas hat, schaukelt es sich mit der Zeit immer mehr hoch.
Der Mageneingang ist laufend leicht entzündet und irgendwann schließt er nicht mehr richtig, dann hat man Sodbrennen.

Mein Rat an Dich:

Lass mal eine Zeit lang fast alle Kohlehydrate aus der Nahrung weg, trink keinen Kaffee und keinen tee, der den Magen beruhigt(weshalb der Eingang noch schlechter schließt), rauch nicht.

Zucker, Mehl, Kaffee, viel Fett regen die Produktion der Magensäure an.
Selbst von Äpfeln oder anderen süßen Obst kann man Probleme bekommen.

Versuch statt dessen gedünstetes Gemüse, Kartoffeln, (hat auch Kohlehydrate, deshalb wird Dein Körper keinen Mangel daran haben), Fisch, Fleisch, Quark, Grüntee und stilles Wasser.

Nach einiger Zeit wird es Dir viel besser gehen.
Unterstützend würde ich Vitamin B Komplex nnehmen.
 
Vielen Dank für den raschen Beitrag, anonym09 :)

ja, Bananen sind in den Schmerzphasen reine Zeitbomben.
Ich habe es schon geschafft, mir mit dem morgendlichen Genuss einer Banane im Müsli den ganzen Tag zu versaubeuteln :mad:

Am besten vertrage ich - wenn´s besonders schlimm ist - warme Milch mit ungesüßten Cornflakes ;)
Nikotin und Kaffee stellen sich automatisch ein, weil´s einfach nicht geht und die Beschwerden total verschlimmert.

Die Tatsache, dass ich grundsätzlich kein Sodbrennen habe, bringt mich aber immer wieder davon ab, die Ursache im Verschluß des Magens zu sehen.
Wie im Beitrag geschrieben, helfen mir auch keine Protonenpumpenhemmer wirklich (egal ob 20 oder 40mg), was bei Refluxkranken eher ungewöhnlich ist.

LG Moni
 
Hallo Ferret,

wenn man eine Histaminintoleranz hat, wird im Magen vermehrt Magensäure gebildet, wenn man histamin-haltige Nahrungsmittel ißt. Bananen gehören dazu.

Hier kannst Du Dich informieren:
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ihr Lieben!

Bei meiner Freundin kam am Ende raus, dass es an der Hashimoto und der Schilddrüse liegt. Sie bekam lange die teuersten Tabletten, nachdem sie aber Schilddrüsenhormon bekommt, ist alles wieder ok. Also immer auch mal daran denken, die Schildi abchecken zu lassen, wenn man Reflux, Magenprobleme etc. hat!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Besten Dank Ihr beiden für die Tipps.

Ich werde das mal Checken lassen :idee:

Interessant ist vielleicht Schilddrüse. Möglicherweise liegt da was "in den Genen", denn meine Mutter und meine Schwester nehmen beide Schilddrüsenhormone.
 
Danke Oregano !

Bei "Hashimoto" kommen ein paar Symptome in Betracht :rolleyes:
Werde einen Termin beim Doc machen für eine Auswertung.

LG Moni
 
Hallo Moni!

Wenn du die Sache angehen willst, solltest du dir überlegen, ob du nicht gleich zu einem Facharzt gehst. Die Hausärzte sind damit nicht so bewandert, denken aber leider häufig, dass sie es sind. Der Nuklearmediziner/Radiologe ist der Facharzt für das Organ Schilddrüse, der Endokrinologe ist der Spezialist für das ganze Hormongeschehen. Bei beiden brauchst du Glück, um den Richtigen zu erwischen.

Kennst du diese Seite? Vielleicht findest du da ja den passenden Arzt!

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Liebe Sonora,

besten Dank, denn genau das wäre meine nächste Frage gewesen :)

Den Link schaue ich mir Daheim in Ruhe an (bin im Büro). Vielleicht läßt sich ein Facharzt in meiner Nähe finden.

Ich überlege, ob ich mich direkt an einen Hormonspezialisten wende, da ich mit 42 bereits an Wechseljahrssymptomen leide (ausbleibender Zyklus und Hitzewallungen).
 
Hallo Moni,

an deiner Stelle würde ich als erstes darauf schauen, ob du einen Facharzt aus der Liste bei dir findest, und erst dann überlegen, ob der NUK oder der Endo besser sein könnte. Dass du Wechseljahrs-Symptome hast, klingt sehr typisch nach der Schilddrüse. Ich persönlich würde jedem – beim passenden Ärzteangebot – raten, zuerst zum NUK zu gehen, um das Organ genau zu untersuchen, und danach dann mit dem Endo weiterzumachen. Zwischendurch würde ich die Werte auch noch ins Forum setzen. Es ist immer gut, wenn man von anderer Seite auch noch einen Kommentar dazu hört.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Ferret,

sogenannte Hormonspezialisten sind nicht unbedingt gleichzeitig Spezialisten für die Schilddrüse. Besser zweimal nachfragen.
Manche kennen sich vor allem mit den Geschlechtshormonen aus, andere wiederum mit Diabetes...

Grüsse,
Oregano
 
:idee: Stimmt !
Ist sicher besser, erstmal die Schilddrüsenwerte festzustellen.

Man merkt, dass ich´s nicht so mit Ärzten hab (war zum Glück bislang nicht nötig) :rolleyes: Aber die Hitzewallungen haben mich überzeugt, mich mal durchchecken zu lassen, denn sie sind ECHT furchtbar *grrr*
 
Probiere es doch mal mit frischer Ananas zu jedem Frühstück. Hat mir geholfen es loszuwerden.

Darauf gekommen bin ich, weil Ananas Verdauungsenzyme enthält, die ein Freund nach einer Bauchspeicheldrüsen-OP von seinem Arzt nach dem Essen zur Unterstützung der Verdauung empfohlen bekam.

Bei mir hat es jedenfalls sofort so geholfen, dass ich nach der Ananas den ganzen Tag keine Probleme mehr hatte, egal, was ich danach gegessen habe.
 
:eek: und Du hattest kein Sodbrennen mit Ananas auf nüchternen Magen ?

Oweia, ich glaub das trau ich mich nicht :schock: *lach* . . . aber ok, ein Versuch ist es wert.
Ich werde morgen frische Ananas kaufen (ist schließlich auch sehr lecker) und berichte übermorgen, wie mir das Frühstück bekommen ist.
 
:eek: und Du hattest kein Sodbrennen mit Ananas auf nüchternen Magen ?
Nein. Defintiv nicht.

Ich hatte vorher schon alles Mögliche probiert und mich zeitweise ganz schön rumgequält. Man kann sich nicht vorstellen, wie viele schlaflose Nächte und Schmerzen mich die Sache gekostet hat.:schock:Homöp. hatte ich mich aber gar nicht so richtig damit befasst.:cool:
Dann habe ich mir sogar eine Zeit lang Ranitidin verschreiben lassen, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe.

In einem Forum habe ich dann mal zur Blutgruppengerechten Ernährung gelesen, dass es bei Blutgruppe A auch helfen würde Morgens Wasser mit Zitronensaft zu trinken.
Da habe ich, selbst BG. A, auch gedacht, oh Gott, da muss doch alles noch viel schlimmer werden.
Habe es aber aber 1x probiert und es hat tatsächlich auch geholfen. Nur hatte ich keine Lust auf Zitronensaft mit Wasser.

Dadurch ist mir, um der Wahrheit die Ehre zu geben, erst das mit dem Freund und der Ananas eingefallen.:D
Ach ja. Dann habe ich auch noch Kiwi dazugenommen. Die hab ich dann oft gemischt gegessen, aber manchmal auch nur alleine.

Kiwi enthält auch Enzyme. Das Enzym bei der Kiwi heißt Actinidin. Sanquell GmbH - Sanquell GmbH - Wasser und Wellness
Das der Ananas Bromelain. Bromelain, das Ananas-Enzym: Eine natürliche Waffe im Kampf gegen Metastasen bei Krebs

Kann man beides als Kapseln nehmen. Aber nichts kann die sekundären Pflanzenstoffe von frischem Obst wirklich ersetzen.:)





.
 
Oh, vielen Dank r Deinen ausführlichen Beitrag :)

Nachts habe ich zum Glück keine Beschwerden, bzw. sehr selten, außer oftmals das nächtliche Aufwachen, weil mir das Wasser im Mund zusammen läuft (ein fieses Gefühl, verbunden mit Gummi inne Beine).
Aber sobald sich am Morgen dann irgendwann wieder dieser dumpfe Schmerz bemerkbar macht, der sich irgendwie garnicht richtig beschreiben läßt, ist der Tag für mich eigentlich schon gelaufen. Mir tut dann oft das Sprechen weh, weil das Luft holen die Symptome verschlimmert.

Ja, im Augenblick nehme ich auch Ranitidin (300) und es ist so ziemlich das einzigste, womit ich sicher gehen kann, dass es mir hilft. Ich nehme es nur bei Bedarf und nicht wenn ich symptomfrei bin, aber zufrieden geben, kann ich mich damit nicht, geschweige denn "anfreunden".

Nach ca. 2-3 Wochen ist der akute Spuk dann erstmal wieder vorbei und kommt dann in Intervallen von manchmal mehreren Monaten wieder.

Mir ist bewußt, dass die Beschwerden (wie m. E. letztlich alle körperlichen Symptome) immer mit dem Innenleben und der Seele des Menschen in Verbindung stehen. Psychischen Belastungen bin ich jedoch keinen ausgesetzt. ich habe mich vor einigen Jahren dahingehend gut "aufgearbeitet" und lebe das letzte Jahr sehr entspannt und äußerst zufrieden mit mir selbst.
Ich frage mich also oft, wo das "Unbewusste" so seinen Spuk treibt.

LG und einen schönen Abend allerseits

Moni
 
Oh, vielen Dank r Deinen ausführlichen Beitrag :)

Nachts habe ich zum Glück keine Beschwerden, bzw. sehr selten, außer oftmals das nächtliche Aufwachen, weil mir das Wasser im Mund zusammen läuft (ein fieses Gefühl, verbunden mit Gummi inne Beine).
Aber sobald sich am Morgen dann irgendwann wieder dieser dumpfe Schmerz bemerkbar macht, der sich irgendwie garnicht richtig beschreiben läßt, ist der Tag für mich eigentlich schon gelaufen. Mir tut dann oft das Sprechen weh, weil das Luft holen die Symptome verschlimmert.
kommt dann in Intervallen von manchmal mehreren Monaten wieder.

Der dumpfe Schmerz.....
Stell Dir vor, Nachts läuft Magensäure in die Speiseröhre.
Sie bildet ja Dämpfe, die Du einatmest. Nicht gesund.
Deshalb kann man Hustenreiz oder eben auch die von Dir beschriebenen Schmerzen haben.

Was auch im Zusammenhang damit steht, ist ja, das die Säure auch ins Blut geht und in die angrenzende Muskulatur gerät.

Sicher in ganz winzigen Mengen, aber wenn man das auf lange Zeit rechnet, kommt sicher was zusammen.

Belies Dich doch mal über Basepulver.
Das sorgt für den Abbau, den Abtransport der eingelagerten Säure aus den Gefäßen.
 
Ferret, ich hoffe sehr, dass es dir auch so gut hilft.:wave:

Habe es mit dem Ranitidin genau so gemacht wie Du und nur nach Bedarf genommen. Wobei es jedesmal wieder kam, wenn ich irgendwann dachte, Oh, hab schon länger gar keine Probleme mehr.:D Als würde dieser Gedanke alleine schon einen Schalter umlegen.:eek:)
Hatte auch das Gefühl, dass es was mit der Psyche zu tun haben muss. Sonst hätte der Gedanke alleine ja nicht dafür sorgen können, dass das Problem am nächsten Tag wieder da war.

Habe auch zeitweise Basica, Heilerde oder Kaisernatron genommen. Hat nicht immer so gut geholfen und nur bei Ananas/Kiwi hat sich was Grundsätzliches getan.

Ich musste mir einfach was Grundsätzliches überlegen, da mein HA schon einen US ohne Befund gemacht hatte und mir kein Ranitidin mehr verschreiben wollte, ohne mich vorher zu einer Magenspiegelung zu schicken. Und die wollte ich eben auf gar keinen Fall machen lassen, weil mich die seltenen Risiken vollends abschrecken.

Was heißt schon selten, wenn der eigene Vater an der seltenen Nebenwirkung eines Medikaments verstorben ist.:cool:
 
Guten Morgen :wave:

@nicht der papa: Gedanken schaffen Gefühle, deshalb identifiziere ich mich auch mit meiner Signatur ;)
Nur ein Teil unseres Innenlebens nehmen wir bewußt wahr.

Ich vergleiche das mit einer Festplatte, die bei jedem Menschen völlig automatisch (im Hintergrund) ein individuelles Programm fährt, nach dessen Mustern wir letztlich leben, uns verhalten und worin unsere persönlichen Werte, Denk- und Glaubensmuster gespeichert sind.
Diese Muster sind nicht zuletzt Grundlage für unser Empfinden und unsere Emotionen.

Die Festplatte läßt sich neu formatieren womit sich auch unsere Muster und Emotionen ändern. Das Problem ist nur, dass man nicht immer weiß, wo der Programmfehler sitzt und wenn man ihn dann findet, fehlt es oft an der inneren Kraft, daran zu arbeiten, weil es in der Regel schmerzvoll ist :rolleyes:

Aber ok, ich weiß nicht ob das hier in diese Rubrik gehört . . . :schock:

Heute wird jedenfalls Ananas gekauft

Ich wünsche an dieser Stelle allen Lesern einen schönen Tag.
Hier in NRW scheint die Sonne und es verspricht ein herrlicher Spätsommertag zu werden :)

LG Moni
 
Oben