Energiemangel - Darmstörungen

Themenstarter
Beitritt
16.07.10
Beiträge
51
Ich habe vor kurzem erfahren, dass mein ATP sehr niedrig ist - entsprechend kaputt fühle ich mich auch- und dass ein sog . leaky gut- Syndrom dabei mitspielen kann- durch eine durchlässige Darmwand können Giftstoffe in den Körper dringen, andererseits wichtige Mikronährstoffe nicht ins Blut gelangen. Bauchbeschwerden (Durchfälle, Verstopfung, Schmerzen, Blähungen) habe ich seit zig Jahren, irgendwann gewöhnt man sich daran. Nach einer 1maligen Hydrocolontherapie habe ich mal einen Tag keine Beschwerden gehabt.
Hat jemand Erfahrungen mit Methoden, die dies leaky-gut-Syndrom bessern können? (Ich nehme seit 1,5 Jahren eine ausgewählte Mischung an Mikronährstoffen, habe aber nicht den Eindruck, dass sie etwas bewirken, ich "kann" sie auch meist nur gegen Abend nehmen, vorher sind sie mir zuwider.)
 
Hallo,
haben Sie sich mal auf A l l e r g i e n testen lassen? Das wären so typische allergie-bedingte Beschwerden.
Da Sie diese Probleme schon seit langen Jahren haben,vermute ich eine der Haupt-Allergien Kuhmilch,Weizen oder Ei,weil diese vererbt werden und dann im Leben schon früh oder auch erst später zum Ausbruch kommen.
Nachtjäger
 
Danke, Nachtjäger,
ich habe laut Heilpraktikerin Nahrungsmittelunverträglichkeit auf Milch und Weizen, nach dem Test nach Miller (1997 ? durchgeführt) reagierte ich auf das allermeiste (von Karotten bis Banane) mit Unverträglichkeit. Ich habe jahrelang, vielleicht nicht ganz konsequent , Rotationsdiät gemacht, im Grunde ohne wesentlichen Erfolg. Ich habe ja chronische Borreliose und Schwermetall- und Lösemittelvergiftung, hatte gehofft, durch die Behandlung mit der Apherese, eine Blutwäsche ähnlich der Dialyse, gut entgiftet zu haben, bin deshalb wieder leichtsinnig geworden, da ich sehr gern Käse esse und sonst ja fast nichts übrig bleibt ausser Brei, was man essen könnte. (Die ganzen vegetarischen Aufstriche mit ihrer Vielzahl von Inhaltsstoffen schmecken erstens großenteils nicht und zweitens weiss man dann gar nicht, welchen Anteil man nicht verträgt)
Wegen der Borreliose muss ich noch Antibiotika nehmen, diese (Makrolide) sollen aber nicht auf den Darm gehen, ich habe auch nicht diese typischen heftigen Antibiotika-Durchfälle wie auf Penicillin.
Fragen: Hat jemand gute Erfahrungen hat mit Diät- F.X.Mayr o.a.,- mit Hydrokolontherapie oder noch etwas anderem , was ich nicht kenne?
Im Raum steht auch noch die Therapie von Dr. Amand, in Deutschland vetreten durch Judith Dakota, ist das anderen Teilnehmern ein Begriff? Dies ist eine Therapieform bei einer angenommenen genetischen Störung mit Schwäche der Phosphatausscheidung. Dabei müsste ich völlig auf Pflanzenextrakte verzichten (Medikamente, Kosmetika, Berührung von Blumen usw. ) Ich kann nicht alles auf einmal ausprobieren, schiebe dies noch vor mir her.
Immerhin scheint mir z.Z. etwas gegen den extremen Energiemangel zu helfen: Methylcobalamin als Tropfen, Enada morgens 2 Tbl., Anregung der Cortisonbildung durch Panthenol und 9 bis 10 Stunden schlafen. (Was in der Hauptsache wirkt, weiss ich nicht, jedenfalls geht es mir einen kleinen Deut besser)
 
haben Sie sich mal auf A l l e r g i e n testen lassen? Das wären so typische allergie-bedingte Beschwerden.
Da Sie diese Probleme schon seit langen Jahren haben,vermute ich eine der Haupt-Allergien Kuhmilch,Weizen oder Ei,weil diese vererbt werden und dann im Leben schon früh oder auch erst später zum Ausbruch kommen.
Nachtjäger
. . . Anne Heidi, wie sieht es denn mit Deinen Zähnen aus? Gibt es Zahnfüllungen, und wenn ja, welches Material?
Sowas wäre natürlich nicht vererbt, sondern von Zahnärzten initiiert, ohne daß diese oft wissen, was sie da wirklich angerichtet haben.


Liebe Grüße!
Gerd
 
Danke für die Rückmeldungen, auch an Nachtjäger mit der Aufstellung von Beschwerden bei Allergien/Unverträglichkeiten.
Inzwischen wurde die Sache deutlicher bei mir: es war höchstwahrscheinlich eine erneute Kieferentzündung (im Leerkiefer oben, ich habe nur noch ein paar Zähne im Unterkiefer).
Bevor ich die Apherese (Art Blutwäsche) gemacht habe, konnte ich durch Auftreten von rheumatischen Schmerzen immer ganz gut sagen, ob wieder was im Kiefer los war; es gipfelte dann u.U. in starken Herzbeschwerden. Diesmal hatte ich nur nächtliche Hitze (ohne Schwitzen) meist an der rechten Kopfseite und starkes Schwitzen an Hals ,Brust und oberem Rücken, und das schon seit Monaten.
Dann die Energielosigkeit und - im Rückblick sehe ich es jetzt: ich konnte nicht mehr lachen. Erst kurz vor Terminvereinbarung traten wieder Rheumaschmerzen in den Fingern auf.
Mein "alter" Zahnarzt- den ich wegen der schlecht gemachten Prothese eigentlich nicht mehr aufsuchen wollte- stellte dann wieder einmal eine Giftbelastung und bakterielle Entzündung fest. Nach Operation ging es mir trotz Schmerzen sofort besser, d.h ich schlief zunächst mehr als 12 Stunden und dann hatte ich wieder Kraft und Antrieb.....Ich bin sehr dankbar, dass der Zahnarzt alternative Test- und Behandlungsmethoden beherrscht und auch Vertrauen hat zu meiner Wahrnehmung.

Trotzdem halte ich es für möglich, dass bei mir eine übergreifende Störung dahinter steckt, die mich so anhaltend auf Borreliose, Amalgam, elektromagnetische Strahlung usw. reagieren lässt.

Ich suche hier im Forum Menschen, die Erfahrungen mit der Behandlung von Fibromyalgie/CFS nach Dr. Amand (Deutschland Judith Dagota) gemacht haben (Stichwort Guaifenesin).
Leider ist bei Dr. Amand nichts erwähnt in der Richtung, dass die Menschen, die den vermuteten Gendefekt haben, der FM entstehen lässt, besonders anfällig sind für o.g. Belastungen.

Mein Beitrag ist wieder sehr lang geworden- manche Dinge gehen halt nicht kurz zu erklären. "Katastrophenpatienten" nenne ich selber solche Patienten.
Meine Hausärztin rollt dann mit den Augen und will es, glaube ich, gar nicht so genau wissen. Wenn ich sage, dass ich im Keller schlafe (wegen Elektrosensibilität), fragt sie, ob ich nicht traurig sei, dass ich dort schliefe- als hätte ich nicht genug andere schmerzhafte Symptome.

Liebe Grüße und dank für Euer Verständnis und Mitdenken!
Wieder etwas optimistischer,

anne heidi
 
Hallo Anne Heidi,
gerade eben hab ich deine Beiträge gelesen und würde dich gerne ein paar Sachen dazu fragen, da ich selbst mit dem Leaky Gut Syndrom zu tun habe.
Was ist ATP ?
ist deine Energie nach der behandelten Kieferentzündung zurückgekommen ?
und was meinst du mit "chron.Lösemittelvergiftung" ?

Lg Pucki
 
Weizenmehlallergie?

Das erklärt alle Deine Symptome, auch schlechte Zähne.

Wenn Du Dir selber helfen willst, iss keinerlei Produkte mehr, in denen Weizenmehl enthalten ist.
Ich habe irgendwie immer den Eindruck, dass das kein Betroffener hören will, weil es zu einfach ist.
Aber wenn man überlegt, das man sein Leben lang täglich Weizen isst und die Bescherden mit den Jahren immer mehr zunehmen,
müsste es doch naheliegend sein, den Weizen weg zu lassen.

Getreide entwickelt ein Gift, was vor Fraßschädlingen schützt.
Das vertragen viele Menschen nicht.
Als Kind hat man nur Ausschläge, Magenschmerzen, Aphten.
Mit zunehmenden Alter vergiftet sich der Körper immer mehr.
Der Darm geht kaputt, die Nährstoffe werden nicht mehr aufgenommen, es entsteht Eisenmangel, dadurch ist der Körper mit Sauerstoff unterversorgt, kann sich nicht mehr selbst heilen, das Immunsystem ist hinüber, die Beschwerden werden zu Krankheiten, die bis in Krebs, offene Beine, Exzeme,
Herzbeschwerden gipfeln können.
Ich schreib das zwar immer wieder, weil es Tatsachen sind, aber da der Körper so kaputt ist, möchte der Betroffene eher daran glauben, das er eine schlimme Krankheit hat als das er nur konsequent die Ernährung umstellen muss und mit Nahrungsmittelergänzungen das Gleichgewicht wieder herstellt.

Deshalb wünsche ich Dir an dieser Stelle nur alles Gute und schnelle Besserung!
 
Hallo ,
ich kann mich anonym09 nur anschließen,
Nahrungsmittelunverträglichkeit Milch ????
Wenn das eine Lactoseintoleranz ist , kannst Du Rotationsdiät machen , wie Du willst . Du wirst immer krank bleiben.Du kannst es nicht verdauen, Dein Darm vergärt es. Da irgendwann Dein Darm keine Nährstoffe mehr aufnimmt, wirst Du immer kränker. So wie oben schon beschrieben. Ein guter Zahnarzt hat einmal irgendwo geschrieben , er könne den Nährstoffstatus seiner Patienten an deren Zähnen / Zahnfleisch erkennen. Und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen , das da ein großer Zusammenhang besteht.

Aufgrund einiger Symptome von Dir , vermute ich inzwischen auch ein Histamin - Problem bei Dir.
Da B12 Dir anscheinend gut getan hat , würde ich die anderen B-Vitamine auch probieren. Plus Calzium ! , Kalium , Magnesium , D3 , Zink , Selen , Mangan ....
Bei solchen Unverträglichkeiten ist ein starker Mangel sehr wahrscheinlich.

LG K.
 
Hallo, Pucki,
ich bin schon lange nicht mehr fit, früher 2x jährlich 1-2 Wochen in den Bergen unterwegs (Wandern, Schitouren) - aber das , was ich in den letzten Monaten an Müdigkeit und Antriebslosigkeit erlebt habe, war schon extrem. Das war nach dem langen Schlafen tags und nachts nach der Kieferoperation sehr gebessert, ich hatte wieder das Gefühl zu leben. Trotz weiter bestehender Darmstörungen.

Ich bin mal gespannt, ob das ATP sich wieder erholt, wenn ich es später mal kontrollieren lasse (nach meinem Gefühl ist es ja so). Inzwischen kam noch heraus, dass der Entzündungsfaktor CRP mal wieder recht hoch war.
Ich bin nur lange nicht darauf gekommen, dass es -wieder mal- Zähne/bzw. Kiefer sein könnte!

Im Wiki hatte ich etwas über Mitochondropathie und Energiemangel und Reizdarm gefunden, Vitamin B12 in hoher Dosis wird empfohlen. Was Ursache , was Folge ist - keine Ahnung, vielleicht ist es ein Teufelskreis!

ATP (Adenosintriphosphat) ist der Stoff, der in den Mitochondrien, den "Energiefabriken" der Zellen des Organismus, hergestellt wird zur Energiegewinnung. Ohne das läuft nichts im Körper.

Lösemittelvergiftung: wurde bei der Apherese (Blutwäsche) festgestellt, ich weiss nicht, ob es über die "übliche " Belastung (mal etwas streichen usw.) hinausgeht, habe nicht mehr im Kopf, welche Chemikalien überprüft wurden. Ich hatte allerdings 1996 einen kleinen Brand in meiner Wohnung mit Verbrennung von Kunststoff, zu der Zeit war ich gerade frisch an Borreliose erkrankt- vielleicht ist das von Bedeutung.

Zu anonym und Kullerkugel :Ich glaube auch, dass Unverträglichkeiten eine Rolle spielen, ich esse fast nur noch Dinkelmehlprodukte oder auch Roggen; Käse wegzulassen, fällt mir schwer, habe alle Milchprodukte mal schon mal über Wochen weggelassen unter Kontrolle einer Heilpraktikerin, wobei sich aber gar nichts änderte.
Bei der Miller -Testung kam ja heraus, dass ich auf fast alle Nahrungsmittel negativ reagiere- ich sehe bei mir eher den Zusammenhang mit den anderen Störungen (Amalgam, Borreliose).

Zu einem Experiment mit Kolonhydrotherapie wäre ich noch bereit, das eine Mal, wo sie bei mir durchgeführt wurde, habe ich mich hinterher wunderbar gefühlt, ohne Schmerzen im Bauch, im Moment habe ich aber Zeitprobleme, und es ist ja auch sehr unangenehm..

Danke für Eure Nachrichten!
anne heidi
 
Hallo ,
wenn Du auf Milch und Weizen schon getestet wurdest , ist da was dran. Es kann aber sein , das Du noch mehr nicht verträgst.
Es ist gut möglich , dass Du ein Histaminproblem entwickelt hast.Du hast / hattest Borrelose , dann die giftigen Dämpfe bei dem Brand, das kann Dein "Histaminfass" zum Überlaufen gebracht haben. Und nun kann es sein , das Du auf Essen mit Histaminreaktionen reagierst.
Schau Dir mal die Symptome an, Müdigkeit , Kreislaufprobleme .... ich kenne das sehr genau. Mit strenger Diät kann man das in den Griff bekommen. Man glaubt kaum , was das Histamin anrichten kann.

Lies mal ... LG K.
 
Hallo Anne Heidi,
bei welchem Arzt kann man das "ATP" testen lassen ?
Und wie oder bei wem kommt man zu Test auf Lösemittelvergiftung ?
ist Vitamin B12 bei dir getestet worden ?
Ich hab selbst auch das Leaky Gut Syndrom, viele Beschwerden (wenn du magst kannst du diese in meinem Profil nachlesen), nehme Probiokultkapseln ein, aber denke das ist nicht nur des Rätsels Lösung.
Lg Pucki
 
Ach noch was :
eine Kolonhydrotherapie ist doch diese sanfte Darmreinigung m.Wasser oder ?? Ist diese denn sehr unangenehm ?
 
Hallo, Pucki, ich schreibe Dir direkt.
ATP kann man sicher bei jedem (echten) Umweltmediziner bestimmen lassen (eine Reihe von Ärzten haben die Ausbildung gemacht und auf ihrem Schild stehen, üben Umweltmedizin aber nicht aus, da es zeitaufwendig , schlecht bezahlt und offiziell (von der Spitze der Ärzteschaft) nicht anerkannt ist bzw. alles verharmlost wird. Meistens weigern sich die Kassen, die Kosten für Spezialunersuchungen zu übernehmen, bei den Privatversicherungen ist es unterschiedlich. Je nach dem, wo Du in Bayern lebst, käme Dr. Straube, Furth im Wald, infrage,Prof. Ohnsorge in Würzburg oder Dr. Kurt E. Müller, Kempten. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht andere bemühte Ärzte gibt, mit den genannten hatte ich schon zu tun.
Lösemittel: in dem Arztbrief steht nicht klar drin, wie sie bestimmt wurden (Serum, Stuhl oder die Flüssigkeit, die bei der Apherese abfiltriert wird ?) Nachgewiesen wurden: Dichlormethan, Chloroform (REaktionsform der Leber auf chlorierte Kohlenwasserstoffe),Benzol, Toluol (ist z.B. in einem Nasenöl drin, das ich lange nahm nach Nebenhöhlenoperation, unglaublich!), Xylol, Ethylbenzol, Aceton, Methylethylketon. Diese Stoffe binden an die Lipidstrukturen im Körper, besonders natürlich an Gehirn und Nervensystem....
Zu der Frage nach Darmreinigung: wenn ein Schlauch in den After eingeführt wird, ist es unangenehm bzw. je nach Verkrampfung auch ein bisschen schmerzhaft, der Rest ist erträglich, das gluckernde Wasser im Bauch; ich wusste immer genau, wo die Krankenschwester drücken sollte, damit noch was rauskommt. Die Kosten werden schon gar nicht übernommen!
Vitamin B12: ich weiss nicht mehr, ob es früher mal getestet wurde. Mein Zustand hat sich ja im Laufe des letzten Jahres noch einmal sehr verschlechtert, da liegt kein Befund vor. Aber im Wiki von unserm Forum steht es unter Mitochondropathie und Dr. Mülller schrieb mir auch gleich ein Rezept darüber (Tropfen).Mein Zahnarzt rät eher zu Trinkampullen aus dem Internet, weil mehr drin ist.
Viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen,

anne heidi
 
Oben