Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Rauchen aufzuhören?

moin ihr lieben.

also ich habe mal zwei jahre nicht geraucht mir schmeckte plötzlich und unverhofft die zigarette nicht mehr.
aber aufgrund meiner damaligen beziehung (stress) und iflagrantie erwischt ;)
habe ich zu ,meiner freundin dann gesagt JETZT BRAUCHE ICH EINE ZIGARETTE und so war ich dann drin gewesen bis heute ( 5 jahre rauche ich wieder).
wie oben schon geschrieben plötzlich schmeckte mir diese nicht mehr und mein damaliger freund war eh nichtraucher gewesen vondaher wars eh leicht gewesen.

ich bin auch nicht abhängig ansich denn wenn ich draußen bin, dann rauche ich auch nicht auch habe ich keine probleme damit NICHT zu rauchen wenn ich in gebäude oder sonst wo bin, wo nicht geraucht werden darf!!!!
eher rauche ich um einiges, wenn ich zuhause bin!!

also ich MUSS nicht unbedingt rauchen.
bin ein stressraucher...!!!

auch ich habe mir wie fast jeder bürger...:D fürs nächste jahr vorgenommen aufzuhören, meine motivation ist arg hoch so denke ich das ich es auch schaffen werde.
nur mit dem abnehmen da haperts noch mit der motivation :D

ich habe eine seite gefunden wo ihr auch mal durchlesen könnt .

Rauchen Nicht rauchen
 
Hallo Sandra,

die beste Methode mit dem Rauchen aufzuhören, ist nicht mehr rauchen zu wollen!
Wenn du wirklich nicht mehr willst, ist es nicht so schwer.
Erzählst du dir aber "Märchen", dass du eigentlich ... oder so ähnlich, dann wird es nicht funktionieren.

Ich hatte das Rauchen seinerzeit aufgegeben, weil ich der Meinung war, zu viel zu rauchen. Also nahm ich mir eine bestimmte Reduktion vor. Das ging dann immer weiter, bis ich bei Null angekommen war.

Viele Grüße, Horaz
 
moj horaz,

ja mit der zeit hat sich bei mir ja eine krankheitsangst breit gemacht in meinem kopf, besonders was krebs/schlaganfall/herzinfarkt betrifft, gute vorraussetzung dafür mit dem rauchen aufzuhören. :)
ich rauche auch schon weniger um es evtl ein wenig leichter zu haben im nächsten jahr!!!.... wobei ich aber auch glaube keine probleme zu bekommen!!!

wird nur schwer wenn ich unter stress stehe, und das stehe ich leider sehr oft.
deswegen habe ich mir ja auch vorgenommen nicht nur mit dem rauchen aufzuhören, sondern auch gleichzeitig sport zu betreiben um mein stresspegel anhand des sportes zu minimieren statt an einer ziggi zu ziehen!!!!!!
 
ich danke dir horaz.
einige punkte habe ich vom kopf her schon erreicht.
bin echt gespannt ob das stimmt das ich nicht körperlich ( oder wie nennt man das) abhängig bin...
 
Verstehe das problem nicht....

Einfach aufhören, es hat nur Nachteile.

Die nächtlichen Schwißausbüche und das zitter verschwindet nach einer Zeit ...

Bei mir hats geklappt, ohne irgentwelche Hilfsmittel ..
 
Also ich bin gerade am aufhören. Habe am Sonntag, 12.09.2010 um 14 Uhr meine letzte Zigi geraucht. Kaue brav meine Nikotinkaugummis (2mg) und ich muss sagen ich schaffe es bis jetzt sehr locker.

Am Morgen wenn ich aufstehe ist es schwer, da ist die Sucht natürlich schon noch sehr da und halt auch einfach das Ritual der Morgenzigarette ist noch sehr in meinem Kopf verankert. Durch den Tag fällt es mir relativ leicht und gegen Abend wird es dann wieder ein wenig schwieriger.

Natürlich habe ich Lust nach einer Zigarette, aber meine grösste Motivation ist einfach folgender Gedanke: Irgendwann müsste ich eh aufhören, weil ich irgendwann nicht mehr mit den Gedanken leben könnte, was ich da meinem Körper antue. Die Angst vor Krankheiten, die durch das Rauchen entstehen könnten, werden immer grösser. Und je eher ich damit aufhöre, desto leichter fällt es mir. Ich habe jetzt 4 Jahre wirklich regelmässig (nicht ganz ein Päckchen pro Tag) geraucht und finde es so schon schwierig. Wie schwer ist es dann erst, wenn man schon 20 oder 30 Jahre geraucht hat?

Und der Gedanke hilft mir eigentlich über alle Suchanfälle hinweg.
 
So blöd es klingt, möchte ich mich der Aussage meines Vorredners anschließen.

Etwas Disziplin und ein echter Wille sind schon Grundvoraussetzung.
Ein gewisses Maß an "Bereitschaft zum Leiden" gehört meiner Erfahrung nach ebenfalls dazu. Ansonsten, hey der Entzug wird euch nicht Umbringen! Zähne zusammen beißen, nach ein paar Tagen ist das Schlimmste vorbei. Zur Nor holt euch irgendwelche Kräuterzigaretten um den größten psychischen Schmachter und die orale Fixierung etwas besser zu überwinden. Ansonsten kann ich euch sagen: "Es funktioniert!"

Ach ja und immer klar machen wie ekelhaft rauchen eigentlich ist!
 
ich konnte vor 3 Jahren problemlos -nach 30 J. Sucht- vom Rauchen auf das angeblich 99% weniger schädliche "Dampfen" ( e-zigarette-test: Interview mit Prof. Dr. Carl Phillips ) umsteigen. Bin seitdem dem kaum noch Sucht- denn eher Genuß"dampfer". Es hat sich nämlich herausgestellt, daß die legalen! und damit hemmungslos verwendeten Suchtverstärker (Ammoniak u.v.a.) im Tabak das größte Übel sind.

Ich nehme zwar noch Nikotin aus den Tabakauszügen auf (Menge kann man selbst bestimmen) aber der Suchtdruck ist nach rel. kurzer Zeit weg gewesen. Ganz verzichten möchte ich garnicht mehr..
 
Hallo,

tabak wird, traditionell, zu den Genussmitteln gezählt, also sollten Raucher es demnach geniessen können?

(Für Nichtraucher vielleicht schwer vorstellbar)
 
Hallo,ich habe einfach aufgehört von jetzt auf nun!!! Ist jetzt 9 Monate her und ich habe es nicht bereut!!!! War überhaupt kein Problem für mich. Hatte am Tag so 15 Stück geraucht:( Na gut du musst es auch wirklich wollen sonst wirds nichts und ich hatte auch noch zusätzlich 3 Raucher in meiner Familie unmittelbar ,die leider immer noch rauchen und keine Rücksicht auf mich nehmen! Es ist so wiederlich das ertragen zu müssen und die wollen es einfach nicht einsehen das es auch für sie besser wäre damit aufzuhören! Naja werde ich sicher nicht dagegen ankommen:( Tschüssi Peti
 
Hallo Vittella,wünsch dir einen guten Morgen!!! Ja genau das macht mich so wütend ,mein Mann sieht überhaupt nicht ein nach draussen zu gehen ,obwohl wir eine schöne terasse haben.Das schlimmste ist ja ,das er vor 2 Jahren einen Schlaganfall hatte und sich dem Ernst der lage nicht bewusst ist oder es einfach nicht an sich ranlassen will. Ich bin eigentlich sehr verzweifelt,weil er sich so dumm seiner Gesundheit gegenüber benimmt und auch das es ihm egal ist obs mir dabei gut geht oder nicht und immer wenn ich schimpfe ist er noch beleidigt!!Naja gut es ist eh Hopfen und Malz verloren und ich rede ständig vor eine dicke Mauer:( :( Werde es nie erreichen das mein Mann das rauchen aufgibt ,da eher kommt es noch zu was schlimmeren im bezug auf seine Gesundheit ! Na dann machs gut und ein schönes Wochenende wünscht Peti :) :) :)
 
Hallo an alle Raucher,
ich weiss nicht,ob Sie wissen,dass man mit geeigneten Bioresonanz-Therapieen
eine gute Raucher-Entwöhnung machen kann ?

Eine Entwöhnung sieht etwa so aus:

1.) Kurzer Test (Dauer ca. 20 Min.) auf eventuelle "Nebenkriegsschauplätze",d.h. Belastungen,die möglicherweise eine gute Entwöhnungs-Therapie blockieren könnten (Pilze,Parasiten,Schwermetalle wie Amalgam oder Blei,Allergieen,Narben,Stoffwechsel-Defizite usw.)

2.) Entgiftung der Ausscheidungsorgane Leber,Darm,Niere,Lunge,Lymphe (ca
30 Minuten),damit sie die losgelösten Gifte wieder gut verarbeiten können.

3.) Eigentliche Entwöhnungs-Sitzung (50 Minuten).Hierbei wird die zuletzt gerauchte Zigarettenkippe +Asche mit verwandt,um die absolut genaue Information zu haben.
Diese Sitzung wird nach etwa 3 Tagen bis 1 Woche wiederholt.
Ob weitere Sitzungen folgen müssen,richtet sich nach der Reaktion des Patienten. Im allgemeinen genügen diese 2 Entwöhnungs-Sitzungen. Nur in wenigen Fällen ist eine 3.notwendig oder gar eine Behandlung der Suchtpunkte am Ohr mit Soft-Laser-Therapie.
Nachtjäger
 
Ich habe am Sonntag 23.10.11 mit dem Rauchen aufgehört... naja eigentlich wollte ich nur schauen wie lange ich ohne sein kann... hab aber eine Schachtel immer bei mir ... nur um zu wissen wenn ich wollte könnte ich... aber die Frage ist ob ich überhaupt will ...
Ich habe 23 Jahre lang geraucht ca 1 Schachtel am Tag.
Ich muss sagen ich hätte es mir schwieriger vorgestellt.. sicherlich habe ich noch immer oft das Bedürfniss, oder sagen wir ich denke daran das ich in genau so einem Augenblick normal eine rauchen würde, aber bis jetzt halte ich es sehr gut aus.. immer mit dem Gedanken wenn ich will kann ich, aber ich will ja eigentlich gar nicht...
Ich hab gleich meine Ernährung umgestellt um nicht zuviel Kilos zuzulegen und statt süssem gibts obst zum TV ist sowieso gesünder ...aber den richtigen Weg den muss jeder für sich selbst finden.
 
Oben