Starke Kopfschmerzen nach Zwiebeln oder nach Knoblauch

Themenstarter
Beitritt
06.08.09
Beiträge
1.712
Hallo,

ich kann - nun oft genug wiederkehrend beobachtet - darüber berichten, dass bei mir ein starker Zwiebelkonsum, bzw. ein starker Knoblauchkonsum (z.B. 2 kl. Zehen zum Abendessen) am nächsten Tag zu sehr sehr starken Kopfschmerzen bei mir führen.

Dies hab ich wiederkehrend beobachtet. Da z.Zt. bei uns selbsgemachter Zwiebelkuchen angesagt ist, ich den gern esse, hab ich spätestens wenn ich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen den "Kuchen" esse diese Kopfschmerzen.

Gleiches gilt für Knoblauchgenuss - ein halbe kleine Zehe am Tag hat keine Bewandnis. Eine grosse Zehe, oder 2 kleine Zehen pro Tag an aufeinanderfolgenden Tagen führt ebenso zu den starken Kopfschmerzen.

Hat jemand einen Hinweis an welcher Stelle ich anfangen sollte zu suchen?

Sind das Entgiftungsreaktionen?

Bin immo etwas planlos...

Ach so, ernährungstechnisch: ich verzichte auf Jod, wenig KH, viele Omega-3 Fette, mässig Eiweiss und Vitamine...

Viele Grüsse
Frank
 
Servus Frank,

sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen, mit denen viele Menschen nicht zurecht kommen.

Wie gehts dir denn z.B. mit geschwefeltem Wein oder geschwefeltem Trockenobst?

Viele Grüße,

Laxxmi
 
hallo Frank

bei Zwiebelkonsum weis ich nur das es die SD-Werte rapide absenken kann..

ich merke das sofort..

was Laxxmi schrieb ist ja auch eine Möglichkeit..wäre mal einen Test wert..;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Laxxmi,

sowohl Knoblauch als auch Zwiebeln enthalten Schwefelverbindungen, mit denen viele Menschen nicht zurecht kommen.

Wie gehts dir denn z.B. mit geschwefeltem Wein oder geschwefeltem Trockenobst?

also damit hab ich wenig Probleme. Getrocknete Pflaumen oder Weinbeeren (Sultaninen) esse ich gern und relativ häufig - ohne Probleme.

Beim Wein ist das was anderes, roter Wein war schon lange ein Problem, Weisswein hingegen nicht. Ich führe das auf den Jodanteil zurück. Alkohohl allgemein (Wein, Bier, Cocktails - anderes schon lange nicht mehr) darf ich nicht mehr trinken, da ich davon heftigste Augenprobs bekomme.

Andererseits sind ja geringe Mengen an schwefligen Verbindungen scheinbar kein Problem. Also kleine Mengen Knoblauch oder Zwiebeln pro Tag machen keine Probleme...

Aber Deine Idee an sich war schon gut - sie regt mich sehr zum Nachdenken an.:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo darleen,

bei Zwiebelkonsum weis ich nur das es die SD-Werte rapide absenken kann..

ich merke das sofort..

mhmmmm - also wenn ich zuviele oder zu wenige SD Hormone im Blut habe, dann merke ich das auch, allerdings brauche ich dafür min. eine Woche Zeit um das zu merken.

Dann sollte bei Dir unter dem "sofort" ja wohl innerhalb eines Tages zu verstehen sein? - So schnell bekomme ich das nicht mit!

Ich hab nur diese heftigen Kopfschmerzen und keine anderen Ausfälle/Unterfunktionssymptome...

Andererseits sind die Kopfschmerzen ausschliesslich in der rechten Kopfhälfte - und in dieser Hälfte befinden sich die beiden bei mir im MRT festgestellten weissen Flecken...:idee::confused: - ob es da einen Zusammenhang gibt??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo darleen,



mhmmmm - also wenn ich zuviele oder zu wenige SD Hormone im Blut habe, dann merke ich das auch, allerdings brauche ich dafür min. eine Woche Zeit um das zu merken.

Dann sollte bei Dir unter dem "sofort" ja wohl innerhalb eines Tages zu verstehen sein? - So schnell bekomme ich das nicht mit!

Ich hab nur diese heftigen Kopfschmerzen und keine anderen Ausfälle/Unterfunktionssymptome...

Andererseits sind die Kopfschmerzen ausschliesslich in der rechten Kopfhälfte - und in dieser Hälfte befinden sich die beiden bei mir im MRT festgestellten weissen Flecken...:idee::confused: - ob es da einen Zusammenhang gibt??

Liebe Grüsse
Frank


hallo Frank

mach dir nicht wieder eine Kopf mit den weißen Flecken , wurde doch damals doch schon abegklärt oder?

das was Heather vorbringt könnte auch eine Möglichkeit sein?

zu rasch abfallender Blutdruck,,,ich als Knoblauchfan, kann auch keinen Knobi mehr essen weil mein Blutdruck durch Cortisolmangel schon niedrig ist und dann noch Knoblauch dazu, das geht überhaupt nicht..ich bekomme aber keine Kopfschmerzen..

und zum sofort merken ob die SD-werte sinken..ich schätze mal ich werde so an der Depotgenze dümpeln, zumindest mit dem Ft3 das ich jede Senkung sofort merke...im Gegensatz zu früher, da habe ich auch mal ab und zu mein Thyroxin vergesessen und nie etwas gemerkt..wollte eigentlich nur damit sagen das wenn ein gutes Depot vorhanden ist man Schwankungen eben nicht so merkt..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo Planer !!

Was sind das den für Kopfschmerzen ?

Kleiner Test für dich: probier doch einfach mal 2 Tage weder Zwiebel noch Knoblauch zu knosumieren..

Liebe Grüße Lena
 
Hallo, Planer,

was hast / hattest Du als Zahnersatz im Mund ?
sind sonstige Fremdmaterialien im Körper (Implantate, Schrauben etc.) ?

Knoblauch und Zwiebeln mobilisieren z.B. Quecksilber aus Körperdepots. Die aufgewirbelten Metalle können dann Kopfschmerzen verursachen.

Nach einer misslungenen Ausleitungstherapie (vermutlich wurden Schwermetalle gelockert, aber nicht ausgeschieden) habe ich lange Zeit diese Pflanzen nicht vertragen, inzwischen hat es sich ein Stück weit gebessert.

LG,

ChriB
 
Hallo ChriB,

was hast / hattest Du als Zahnersatz im Mund ?

ich habe ein Goldkrone sowie eine Goldteilkrone im Mund. Zuvor waren dort Zementfüllungen in den Zähnen.

In anderen Zähnen sind ebenso noch Zementfüllungen vorzufinden.

sind sonstige Fremdmaterialien im Körper (Implantate, Schrauben etc.) ?

Nein, keine.

Knoblauch und Zwiebeln mobilisieren z.B. Quecksilber aus Körperdepots. Die aufgewirbelten Metalle können dann Kopfschmerzen verursachen.

Nach einer misslungenen Ausleitungstherapie (vermutlich wurden Schwermetalle gelockert, aber nicht ausgeschieden) habe ich lange Zeit diese Pflanzen nicht vertragen, inzwischen hat es sich ein Stück weit gebessert.

also ich vertrage (Magen/Darmtechnisch/allgemeiner Zustand) Zwiebeln und Knoblauch sehr gut - ich mag sie auch gern. Es ist nur eine Frage der Menge. Kleine Mengen sind kein Problem - grössere, wie beschrieben, schon!

Meine Gedanken bei diesen Auswirkungen gehen/gingen ebenso in Richtung Quecksilber - aber ich hab so gar keine Ahnung darüber. Und ob es tatsächlich so ist, das wage ich zu bezweifeln, möchte es aber auch nicht ausschliessen.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo lena,

Was sind das den für Kopfschmerzen ?

Kleiner Test für dich: probier doch einfach mal 2 Tage weder Zwiebel noch Knoblauch zu knosumieren..

Das sind "Standardkopfschmerzen", keine besonders auffälligen...

Und sie sind am Folgetag auch verschwunden und bleiben weg, wenn ich keine weiteren Zwiebeln oder Knoblauch esse! Also der Zusammenhang ist definitiv gegeben!

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo darleen,

mach dir nicht wieder eine Kopf mit den weißen Flecken , wurde doch damals doch schon abgeklärt oder?

mhmmm - Kopp hin Kopp her... dort sind sie nunmal, meine Schmerzen --- und auch die weissen Flecken.

Damals hat die Medizin zu mir gesagt: das können Gliazellen sein - was genau es ist, das wissen sie nicht...:confused:

Der Neurologe, den ich in den vergangenen Tagen mit meiner Tochter aufsuchte, ist jedenfalls an diesen Flecken und den Bildern dazu mächtig interessiert - mehr als der damalige Neuro... Das könnte aber wiederum daran liegen, dass ich ein Privatpatient bin, jemand durch den man gut verdienen kann. Warum das der damalige Neuro nicht wollte (gut verdienen) erschliesst sich mir hingegen nicht...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Heather,

wenn meine Schwester Knoblauch isst bekommt sie auch Kopfschmerzen, sie vermutet durch den sinkenden Blutdruck:

das interessiert mich nun näher!:) Ist das beim Konsum Deiner Schwester ebenfalls "mengenabhängig" - oder reichen bei ihr schon geringere Mengen dafür aus?

Ich würd mich freuen könnte ich näheres erfahren.:wave:

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: wie war das jetzt - sorry, dass ich es nicht mehr weiss - bei Deiner Schwester war eine SD Erkrankung schon vor Dir bekannt??:confused:
 
Hallo Martin01

Hast du dich mal einrenken lassen ....könnte mir vorstellen das deine Kopfschmerzen und dein krummer Rücken davon kommen....

oder hast du diese Kopfschmerzen nur wenn du Zwiebel bzw. Knoblauh konsumierst ??

Liebe Grüße Lena
 
Hallo Lena,


ähem - Du verwechselst mich?:confused:;)

aber:

Hast du dich mal einrenken lassen ....könnte mir vorstellen das deine Kopfschmerzen und dein krummer Rücken davon kommen....

Einrenken lassen hab ich mich schon mal - etwa 40 Jahre zurück...

Doch einen krummen Rücken hab ich nun überhaupt nicht - ganz im Gegenteil...:D

oder hast du diese Kopfschmerzen nur wenn du Zwiebel bzw. Knoblauh konsumierst ??

yepp - immer dann! Ich wüsste nicht von welchen anderen Lebensmitteln das noch kommen könnte.

Extreme körperliche Belastungen im Schulterbereich durch Lasten heben oder Tragen kann auch zu Kopfschmerzen bei mir führen, ist aber selten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank!


Hallo Heather,

das interessiert mich nun näher!:) Ist das beim Konsum Deiner Schwester ebenfalls "mengenabhängig" - oder reichen bei ihr schon geringere Mengen dafür aus?

Ich würd mich freuen könnte ich näheres erfahren.:wave:


Liebe Grüsse
Frank

Diese Frage kann ich Dir ehrlich nicht genau beantworten, weiß eben nur, dass sie da immer wieder Probleme hat(te) und den nächsten Tag manchmal schon total platt war. Bei ihr wirkt es wenn Sie zu Knoblauch im essen einfach ein Glas Sekt trinkt :bier:. Seit sie das weiß kann sie (meistens) gegensteuern ;).

P.S.: wie war das jetzt - sorry, dass ich es nicht mehr weiss - bei Deiner Schwester war eine SD Erkrankung schon vor Dir bekannt??:confused:

Meine Schwester hatte als Teenie mal was mit der SD, damals nahm sie irgendwelche Tabletten, leider weiß aber niemand mehr was das genau war. Seit ca. einem halben Jahr nimmt sie ja auf mein Drängen beim Arzt auch LT, 50 mcg/Tag. Leider ist sie nicht sehr "zielstrebig" :cool: ;) und hat sich noch nicht weiter mit diesem Thema beschäftigt. Irgendwann lies sie sich zwar mal den TSH und die freien Werte ansehen, die ja (selbstredend :schlag:) in der Norm waren, jedoch die fT´s niedrig. Doch was soll ich machen, ich kann sie ja nicht zum Endo prügeln... sie war ja bisher immer nur bei unserem Hausarzt :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Danke schön für Deine nette Auskunft!:)

Irgendwann lies sie sich zwar mal den TSH und die freien Werte ansehen, die ja (selbstredend :schlag:) in der Norm waren, jedoch die fT´s niedrig. Doch was soll ich machen, ich kann sie ja nicht zum Endo prügeln... sie war ja bisher immer nur bei unserem Hausarzt :cool:.

Ja, ja! Immer wieder das gleiche Lied: 90% der Doks können SD-Werte leider nicht richtig interpretieren.;)

Und - 90% der Patienten glauben dennoch dass die Doks das können...:schock:

Nun gut - ich denke dass mir meine Kopfschmerzen zeigen: alles was im Übermass genossen wird kann zu Symptomen führen. Das festzustellen, was ein Übermass ist, ist jedem einzelnen vorbehalten.:)

Liebe Grüsse
Frank:wave:
 
Oben