Vegetatives Nervensystem? Benommenheit, Angst, Übelkeit, Schwindel...

Themenstarter
Beitritt
12.09.10
Beiträge
18
Vegetatives Nervensystem? Benommenheit, Angst, Übelkeit, Schwindel...

Guten Tag,

Nun um meine Krankengeschichte zu erläutern, muss ich ziemlich ausholen: Vor über 5 Wochen hatte ich einmal stärkere Schmerzen in den Beinen, was mich ängstigte, da ich davon gehört hatte, dass man mit der Pille ein grösseres Risiko für Thrombose habe. Die Schmerzen gingen zwar recht schnell wieder weg, aber die Unruhe blieb. Sie war aber nur sehr schwach da und wenn ich mich beschäftigte, wie z.b. mit Fahrradfahren war sie weg. Doch dann hatte ich am Wochenende echte Panikattacken, wo ich das Gefühl hatte zu ersticken. Danach ging ich zum Arzt, der machte ein Blutbild und fand nichts. Er verschrieb mir bloss ein Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Danach hatte ich zwar keine wirklichen Panikattacken mehr doch stetig diese Symptome:
- Benommenheit (als ob ich in Watte gepackt wäre, ständig da)
- Schwindel und übelkeit (sehr häufig)
- Erschöpfung, kraftlosigkeit
- zwischendurch auftretende Sehschwäche (obwohl ich Sehhilfen trage)
- Angst (häufige Angst vor dem Sterben oder vor Ohnmacht)
- Schlafstörungen (ich wache nachts ständig auf und habe teilweise schwindelanfälle und hitzewallungen)
- Blähungen und Verstopfung
- rote Augenlider und teilweise trockene Augen
- weisser Belag hinten auf der Zunge
- Licht- und Lärmempfindlichkeit (ständig)
- Gelenkschmerzen
- Kopfschmerzen (selten)
- Zwischenblutungen trotz Pille (kommt aber wohl von den Antidepressiva mit Johanniskraut)

Ich weiss, dass das ziemlich viele Symptome sind und auch viele von psychischer Natur sind. Nur haben mir die Antidepressiva nicht wirklich viel geholfen und habe sie wieder abgesetzt wegen den Zwischenblutungen. Auch muss ich ständig weinen, weil es mir ständig schlecht geht und ich auch oft gar nicht mehr am täglichen Leben teilnehmen kann. Dazu muss man sagen, dass ich erst 17 Jahre alt bin und bisher kerngesund war. Auch ging ich später noch zu einem Internisten und liess ein grösseres Blutbild machen, doch da war auch alles negativ. Nur mein Blutdruck ist etwas zu niedrig. Nun hat meine Physiotherapeutin gemeint, dass all diese Symptome auf eine Störung des vegetativen Nervensystems zurückzuführen seien. Sie zeigte mir einige Entspannungsübungen und ich habe mir aus einer Apotheke Tropfen geholt, um es wieder ins Lot zu bringen. Doch zurzeit geht es mir noch schlechter als in den 3 Wochen vorher, vor allem plagt mich starke Übelkeit, die Angst, dieses Benommenheitsgefühl und der verstopfte Magen. Nun frage ich mich ob dies wirklich alles nur psychischer Natur sein kann oder ob es doch evt. noch etwas körperliches sein könnte, dass man bisher übersehen hat? Danke für die Hilfe im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie,

herzlich willkommen im Forum:).

Deine Symptome findet man z.B. bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und bei Schilddrüsenfunktionsstörungen/-erkrankungen.

Schau mal hier, vielleicht kannst Du etwas damit anfangen:
Lebensmittel-Intoleranzen
Schilddrüse

Ich vermute, dass in Deinem Blutbild nicht alle Laborwerte der Schilddrüse überprüft worden sind - als da wären
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Wurde ein Ultraschall gemacht? Auch dieser ist notwendig, wenn möglich beim Nuklearmediziner.

Liebe Grüße,
Malve
 
Vegetatives Nervensystem?

Danke für die Tipps. Aber ich glaube an der Schilddrüse hat man alle Werte untersucht. Zuerst Basiswerte beim kleinen Blutbild beim Hausarzt und dann noch ein Zusatzwert beim Internisten und dieser hat zusätzlich noch einen Ultraschall gemacht. War alles ok.
Wegen einer Lebensmittelunverträglichkeit: Es ist nicht so, dass ich mich nach gewissen Lebensmitteln schlechter fühle oder so, ausserdem sind meine Symptome meistens phasenweise über Stunden oder Tage schlimmer oder besser. Und ich glaube Fructose-Intoleranz wurde glaube auch per Bluttest ausgeschlossen...
 
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie,

es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du Deine Schilddrüsenbefunde trotzdem hier einstellen könntest - man weiß nie....

Liebe Grüße,
Malve
 
Vegetatives Nervensystem?

ja ich weiss die Werte leider nicht. Müsste mal beim Arzt für eine Kopie anfragen. Ich habe aber auch von einem Candida-Pilz gelesen bei dem man ziemlich ähnliche Symptome aufweist wie bei meinen. Könnte das sein und bei welchem Arzt kann man einen Test machen um es zu überprüfen? Auch haben wir in unserem Keller Schimmelbefall. Könnte der irgendwelche Schadstoffe beinhalten, die Krank machen?
Ausserdem denke ich über eine Psychotherapie nach, da mich alles ziemlich fertig macht oder ist das nach 4 Wochen noch ein wenig zu überstürzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie

In der Tat könnten dein Symptome durch einen Pilzbefall im Zusammenhang stehen. Es gibt verschiedene Methoden sich da Gewissheit zu verschaffen.

Candida

Um die Wahrscheinlichkeit einer positiven Stuhlprobe zu erhöhen sollte man 3 Tage zuvor ein Glas Wasser mit Apfelessig verdünnt trinken, morgends und abends. Da ich aber selbst nur Laie bin, würde ich dir dieses Forum empfehlen. Dort gibt es sehr kompetente Menschen die sich mit Candida sehr gut auskennen.

Candida-Info.de | Darmpilz Candida Albicans | Ursachen, Symptome und Behandlung

Ich hoff ich konnt ein wenig helfen

Lg
 
Vegetatives Nervensystem?

Danke für den Tipp. Ähm ich habe auch von diesem Selbsttest für Candida gelesen, wo man am Morgen in ein Glas spucken soll und schauen ob der Speichel Fäden zieht. Ist dieser Test wirklich aussagekräftig?
Sorry das ich hier so viele Fragen stelle, aber ich bin nervlich echt am Ende. Ich muss mich tagtäglich in der Schule zusammenreissen um mich konzentrieren zu können und fühle mich einfach echt elend...
 
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie,

warum wohl in die Ferne schweifen...:rolleyes:

auch bei uns findest Du jede Menge Infos zu Candida, den Spucktest (ist leider nicht 100%-ig), zB. hier:Pilze, Candida und auch im Forum:Candida
 
Vegetatives Nervensystem?

warum wohl in die Ferne schweifen...

Da muss ich James natürlich auch recht geben..:D

Der Spucktest is ein erster Anhaltspunkt. Man kann sein Blut durch die Dunkelfeld Methode auf Pilze testen lassen. Soweit ich weiss macht diese Methode aber nur ein Ganzheitlicher Arzt oder ein Heilpraktiker. Lass mich aber gern eines bessereren belehren.

Lg :wave:
 
Vegetatives Nervensystem?

Ja ich hab jetzt diesen Spucktest gemacht und wirklich mein Speichel hat Fäden hinab ins Glas gezogen und am Glasboden hat sich ein Häufchen abgesetzt. Was nun? Muss ich wieder zum Hausarzt oder besser gerade zu einem Spezialisten?
 
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie,

wenn Du das Wiki Candida gelesen hast, weißt Du, dass die Pilze nur ein Symptom aber nicht die Ursache selbst sind! Also nicht zum Arzt rennen und die Pilze bekämpfen, sondern die Ursache suchen und diese beseitigen.
Deine bisher geschilderten Symptome lassen zudem mehrere Auslöser möglich sein, es können ebenso Schadstoffe, Unverträglichkeiten usw. in Frage kommen. Also erst mal das abklären...
 
Vegetatives Nervensystem?

Ja ich weiss. Mögliche Ursachen könnten sein, dass in unserem Haus im Keller Schimmelbefall vorliegt. Auch habe ich vor 3 Wochen, wo es mir zwar schon schlecht ging, ein Quecksilberthermometer zerdeppert... Aber sollte ich nicht trotzdem jetzt mal zum Arzt, um die Pilze abklären zu lassen?
 
Vegetatives Nervensystem?

Hallo,

der Arzt wird mit Freude (wenn es ein 0-8-15-Schulmediziner ist) Deine Pilze behandeln. idR bekommt man gleich Medikamente (Caprylsäure) ohne genauere Untersuchung. Dann zerfallen die Pilze. Mit den Schadstoffen hat dann Dein Körper den Hauptgewinn :mad: und der Arzt hat in der Folgezeit gut mit Deiner "Heilung" zu tun. Pilze nehmen zB. Quecksilber auf und wenn sie sterben, geben sie es wieder ab. Das Quecksilber geht dann in Deine Zellen und von da aus ist es ganz langwierig es wieder raus zu bekommen, Folgeschäden bleiben!
Also genau das wollen wir ja vermeiden, zumal wir jetzt auch wissen, dass eine Quecksilberbelastung vorliegt. Hat man nämlich diese, sind Pilze die Folge und die sind jetzt erst mal Deine kleinen Helfer, dass das Gift Dir nicht allzu viel schadet. Ich denke, dass es jetzt klar sein müsste.:idee:
Es kann natürlich sein, dass Du bei einem Mediziner in Behandlung bist, der die Sache ganzheitlich betrachtet und nicht die Symptome unterdrückt, sondern die Ursachen der Symptome beheben möchte. Wenn das so ist, kann man nur gratulieren:)
 
Vegetatives Nervensystem?

Ja ich weiss nicht. Mein derzeitiger Hausarzt wollte von Anfang an alles auf die Psyche schieben. Trotzdem hat er mich noch zu einem Internisten geschickt und ein grösseres Blutbild anfertigen lassen. Aber ist halt alles negativ herausgekommen. Deshalb hat man mich vorerst mit dem Tipp allein gelassen, dass ich das Leben gelassener sehen und mehr Sport treiben soll. Aber das ist ein echter Hohn, denn alles fühlt sich in meinem Körper so kraftlos und taub an, dass ich mich gar nicht imstande fühle Sport zu treiben. Aber diese Kraftlosigkeit und diese ständige Benommenheit machen mich psychisch fertig, ich kann einfach nicht mehr... Ich muss ständig weinen. ich kann mich nicht konzentrieren, es dreht sich einfach alles nur noch darum, dass es mir schlecht geht. Deshalb möchte ich endlich Gewissheit über das, was ich wirklich habe und nicht nur ständiges Psychogelaber, weil ich wirklich ständig Angst vor dem Sterben habe...
 
Vegetatives Nervensystem?

Hallo iphigenie,

ich kann nachfühlen wie es Dir geht, da mir solche Phasen nicht unbekannt sind.
Es ist leider oft so, dass Ärzte, sobald sie mit ihrer Lehrmeinung am Ende sind dann alles auf die Psyche (besser gesagt :auf den Patienten) abwälzen und sich damit nicht mehr in der Pflicht sehen.
Wir müssen, um die Ursache zu erkennen Schritt für Schritt vorwärts gehen. Dazu gehört die Überlegung, ob sich bei Dir in der Umgebung (Wohnung, Arbeitsplatz usw), in den Lebensgewohnheiten (Ernährung...), Anschaffungen von Möbeln, Geräten, Teppichen usw. etwas geändert hat. Hast Du Amalgam in den Zähnen oder ist dieses entfernt worden? Das Quecksilber aus dem Thermometer...kann das zeitlich mit den Symptomen passen oder ist ab da etwas verändert?
 
Vegetatives Nervensystem?

Nachtrag: der Schimmelbefall im Keller...wie lange ist das bekannt und ist das im Zusammenhang zu sehen. Wie weit ist die räumliche Trennung zur Wohnung?
 
Vegetatives Nervensystem?

Also bevor ich das Quecksilberthermometer zerdeppert habe, hatte ich in erster Linie dieses Benommenheitsgefühl, Appetitlosigkeit, den Schwindel, eine leichte Atemnot und die Angst. Nach dem Unfall mit dem Quecksilberthermometer kam dann vor einer Woche teilweise Gelenkschmerzen, Kribbel und Schwächegefühl in Beinen und Händen, Licht- und Geräuscheempfindlichkeit, Völlegefühl/Blähungen und die Erschöpfung dazu.

In den Zähnen hab ich kein Amalgam, hatte nur als Kind mal eine Zahnversiegelung. Ich habe aber ein Stück von einem alten Milchzahn noch, der nicht rauswill und evt. Karies dort. Habe aber keine Schmerzen und vermied bis jetzt deshalb den Besuch beim Zahnarzt, da ich irgendwie Angst vor ihm habe. Lebensgewohnheiten blieben eigentlich gleich, nur dass ich jetzt viel mehr Wasser trinke, da ich vorher nicht mal einen Liter pro Tag trank und mein Blutdruck ein wenig zu niedrig ist. Ernährung ist einigermassen ausgewogen: Ich esse viel Früchte und Salat und habe auch ein normales Gewicht. Neue Geräte oder Möbel habe ich mir eigentlich nicht angeschafft. Nur hat es in unserer Waschküche im Keller Schimmelpilz. Vorher hatte ich eigentlich auch keine schweren Erkrankungen. Ich hatte nur vor 1,5 Jahren in Amsterdam in einem nicht sehr hygienischen Hotel Ektoparasiten aufgelesen, was zur Folge hatte, dass ich überall an den Armen rote Pünktchen hatte. Mit ein wenig Salbe ist aber auch das wieder verschwunden.
Und 2 Wochen bevor das Ganze anfing, färbte ich mir meine Haare schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vegetatives Nervensystem?

Nachtrag: der Schimmelbefall im Keller...wie lange ist das bekannt und ist das im Zusammenhang zu sehen. Wie weit ist die räumliche Trennung zur Wohnung?

Der ist schon da seit ich eingezogen bin vor 5 Jahren. Er steht aber eben neben der Waschmaschine. Wir leben in einem alten Holzchalet und er befindet sich im Keller und direkt darüber wohnen wir.
 
Vegetatives Nervensystem?

Da haben wir doch schon etliche Infos.
Die Hautparasiten scheinen nicht der Auslöser zu sein, zumindest kann ich da keinen Zusammenhang erkennen. Dass Du jetzt etwas mehr trinkst, ist in Ordnung, denn mehr als 1 Liter sollte es schon sein.
Besorgnis erregt bei mir der Schimmel und das Quecksilber. Beides gemeinsam können schon die von Dir beschriebenen Symptome auslösen. Oft "schwelen" solche Vergiftungen unbemerkt dahin und dann genügt nur sehr wenig um dass Fass zum Überlaufen zu bringen.
Stöbere doch erst mal noch in unserem Wiki (oben "alle Seiten" anklicken). Quecksilber und dessen Vergiftungssymptome findest Du in den Amalgam-Seiten, Schwindel im Wiki, Schimmel im Forum unter Wohngifte. Eventuell hat ja noch jemand weitere Ideen.
 
Vegetatives Nervensystem?

Ja danke für die Hilfe bis jetzt. Heute war wirklich mal wieder ein schrecklicher Tag. Den ganzen Nachmittag hatte ich in Armen und Beinen so ein Kribbel und Taubheitsgefühl und jetzt hab ich zudem auch noch Kopfschmerzen und einfach die ganze Zeit Angst. Aber einen Arzttermin habe ich leider erst am Freitag...
 
Oben