Die Last des "Alleinlebens" macht mich krank!

Hallo Lealee,

das ist wirklich eine sehr interessante Literatur ....! Danke!

Die Komplexiität dieser Thematik wird mir allerdings auch langsam bewusst :mad:. Oh Mann, es gibt noch viel zu lesen und zu lernen.

Aber genau das ärgert mich ein wenig. Da gibt es Menschen, die sich Mediziner schimpfen, und eigentlich wäre es deren Aufgabe, sich damit auseinander zu setzen. Da muss ich mich als Patient hinsetzen und stundenlang Lektüre wälzen, um überhaupt eine Chance zu haben?! Das finde ich schon sehr grotesk.

Morgen um 11 Uhr habe ich jetzt erstmal einen Termin bei einen Schulterspezialisten in der ARCUS Sportklinik in Pforzheim. Man möchte nun doch ausschließen, dass die Missempfindungen linksseitig im Arm und in der Hand nicht doch von meiner alter Schulterverletzung (Luxation bei einem Skiunfall) kommen. Dann hätte ich wenigstens mal eine Baustelle weniger ....;)

Also, weiter geht's in den Kampf um mein Wohlbefinden!

LG
Summer
 
Aber genau das ärgert mich ein wenig. Da gibt es Menschen, die sich Mediziner schimpfen, und eigentlich wäre es deren Aufgabe, sich damit auseinander zu setzen. Da muss ich mich als Patient hinsetzen und stundenlang Lektüre wälzen, um überhaupt eine Chance zu haben?! Das finde ich schon sehr grotesk.

Hallo Summer,

da hast du völlig Recht - wenn ich bedenke wie hoch mein Verdienstausfall allein wegen der zeitraubenden Recherchen mittlerweile ist. Andererseits ist es ein Zeichen der Zeit, dass wir als Patienten eigenverantwortlich handeln und Initiative ergreifen müssen, leider mehr als manchem möglich ist. Einerseits sind die Einschränkungen bei den Ärzten sehr groß (systembedingt), andererseits ist der Wirkungsbereich in der Medizin riesig und -ähnlich wie bei Computern- in Umfang und Komplexität von einem Menschen nicht zu überblicken. Was ich am meisten kritisiere ist, dass dies von Ärzten nicht zugegeben wird und die Arroganz (oder Blindheit?) mit der behauptet wird, dies und jenes könne nicht sein weil es ihnen nicht bekannt ist. Oft wird sogar regelrecht fundiertes Wissen negiert und abgelehnt. Ein forschender Geist würde doch jeden neuen Aspekt prüfen oder, wenn er mit seinem Latein am Ende ist, darauf verweisen, dass er nicht helfen kann anstatt dem Patienten einreden zu wollen, er hätte nichts.

Zum Glück gibt es ja die globale Vernetzung mit dem www und wir sind heute wie nie zuvor in der Lage, spezifische Informationen von Betroffenen und Experten zu erhalten und uns umfassend schlau zu machen. Ich denke allein schon deshalb sind wir heute besser dran denn je, auch wenn es mühsam ist.

Falls deine Untersuchung nichts ergibt: das Schulter-Arm-Syndrom wird auch unter Borreliosesymptomen geführt. Aber auch unter HWS-Trauma... Ich habe auch eins.

Viel Glück bei deinem Kampf ums Wohlbefinden - hin zu völliger Gesundheit. Meine Devise lautet: Nie aufgeben!

LG Lealee
 
Lealee,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - dem ist nichts mehr
hinzuzufügen!!!

Gute Nacht

Summer
 
Hallo,

so, gestern hatte ich nun den Termin in der Sportklinik bzgl. meiner Schulter. Die ist nach wie vor sehr instabil auf Grund eines Labrum-Abrisses durch die Luxation (Auskugeln) bei meinem Skiunfall vor vielen Jahren.

Heißt, dass die Muskulatur natürlich viel mehr arbeiten muss, um den Arm in Position zu halten. Über viele Jahre hinweg verspannen sich diese dann natürlich auch heftig. Aussage des Orthopäden (Schulter-Spezialist) in der ARCUS Klinik.

Er meinte, dass er empfiehlt, eine arthroskopische Untersuchung zu machen und, wenn nötig, das Gelenk dann direkt zu rekonstruieren ... :eek:

Würde bedeuten ca. 6 Wochen Arm in Schlinge, halbes Jahres kein Sport, viel Reha und KG ..... Aber, er kann mir nicht 100%ig versprechen, dass meine Beschwerden dadurch wirklich besser werden. Ist eine reine Stabilisierung der Schulter. Meine Missempfindungen in der Hand und alles andere haben damit wohl nichts zu tun.

So, damit hat er mich nun nach Hause geschickt und ich soll mir überlegen, ob ich eine OP riskieren möchte (Risiko-/Nutzen Abwägung).

Na klasse, jetzt ist guter Rat teuer :confused:

Hat jemend von Euch mit so etwas schon Erfahrung gemacht? Schulter-OP?

LG
Summer
 
ICH HAB SCHISS!!!!!

Hallo,

war gestern bei meinem Hausarzt wegen meinem Eisenmangel und habe eigentlich fast beiläufig erwähnt, dass ich evtl. ne Erkältung ausbrüte. Habe ein wenig geröchelt, die Nase war ein wenig zu und ich konnte nicht so richtig durchatmen. Er hat mich abgehört (alles okay) einen Lungenfunktionstest gemacht (alles okay) und einem Routine-Schnelltest (Blutgerinnung glaub ich).

UND ...... die D-Dimere waren leicht erhöht und schon stand das Thema Lungenembolie im Raum. Ich war geschockt - ohne Witz!!!! Er hat mir eine Überweisung für ein Lungenszintigramm ausgestellt :eek: und ich versuche nun seit gestern einen Termin zu bekommen.

Ich bin jetzt komplett duch den Wind muss ich gestehen. Ich kann mir nicht vorstellen, eine Lungenembolie zu haben. Eine Alternative zum Lungenszintigramm wäre ein Spiral CT mit Kontrastmittel. Ich habe da aber echt Schiss vor - wegen dem Kontrastmittel und so .... Und außerdem war ich doch erst beim CT (von wegen Strahlenbelastung).

WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN????? Soll ich denn wirklich aufgrund der minimal erhöhten D-Dimere so einen Aufwand betreiben und mich schon wieder dieser Strahlenbelastung aussetzen? Andererseits habe ich natürlich auch Schiss, dass es wirklich eine LE sein könnte. Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter ....

LG
Summer
 
Hallo Summer,

erhöhte D-Dimere müssen nicht heißen, dass man eine Lungenembolie hat

D-Dimer- Ausschluss von Thrombosen

D-Dimer-Konzentrationen können auch bei älteren Menschen erhöht sein und auch bei hohen Rheumafaktorspiegeln (einem Eiweiß, das bei rheumatoider Arthritis gefunden wird) werden bisweilen falsch positive Ergebnisse gemessen. Stoffe, wie zum Beispiel hohe Triglyzeride, Lipidämie (eine große Menge von Fetten im Blut, die der Patient durch fettige Speisen vor der Untersuchung verursachen kann) und Bilirubin können ebenso wie Hämolyse durch unsachgemäße Gewinnung und Behandlung der Probe falsch positive Werte erzeugen.
D-Dimer - Lab Tests Online - Tests

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, das ist schon richtig, nur geht kein Arzt das Risiko ein, diesen Wert so stehen zu lassen, ohne eine Zusatzuntersuchung anzuordnen. Das heißt, ich müss jetzt für mich ganz allein die Entscheidung fällen, ob ich die weiterführenden Untersuchungen mache oder nicht. Damit lebt es sich nicht gerade leicht. Und heute geht mein HA auch noch in den Urlaub - na klasse!

Könnte am Montag einen Termin zu einer Lungenszintigraphie haben und soll mir bis dahin Thrombosespritzen geben. Herzlichen Glückwunsch!

So und nun?? Ich weiß nicht, ob ich den Mumm habe, das selber zu entscheiden?!

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrung mit leicht erhöhten D-Dimeren gemacht?

Summer
 
.... und hat jemand schon einmal eine Lungenszintigraphie machen lassen. Da wird einen wohl radioaktives Material gespritzt :eek:

Oh mein Gott, mit wird ganz anders bei dem Gedanken!

Ich bin ein echter Schisser :eek:)

Summer
 
Hallo zusammen,

war nun länger nicht mehr hier ..... Nun gibt es wieder einmal Anlass :mad:

Seit geraumer Zeit bekomme ich (komischer Weise meistens um die Augenbrauen herum) sehr schmerzhafte und fiese Entzündungen. Es fängt an mit einer heftigen Schwellung und Schmerzen. Ich habe dann das Gefühl, das Eiter drin ist. Ist aber nicht. Wenn ich mal daran drücke, nässt es nur. Habe mal ein Foto beigefügt.

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit meiner Haut, aber im Moment ist es eine echte Katastrophe. Es ist ja nicht nur die Optik (sieht echt schlimm aus), es tut auch mördermäßig weh. Mir schmerzt dann echt das ganze Auge und sogar die Stirn.

Hat jemand eine Idee? Könnte das eine Nebenwirkung von z. B. Leinöl sein (nehme ich gerade täglich). Macht Öl vielleicht die Haut schlecht?

LG
Summer
 

Anhänge

  • Haut.jpg
    Haut.jpg
    4.4 KB · Aufrufe: 6
Hallo Summer,

nimmst Du das Leinöl pur oder mit Quark ein? Es könnte ja sein, daß Du eines der beiden nicht verträgst.
Also am besten austesten: Erst beides weglassen für ca. eine Woche. Dann eines dazu nehmen: Wenn es Dir damit gut geht, nach ca. 5 Tagen auch das zweite Nahrungsmittel dazu nehmen. Kommen die Pickel/Furunkel/Entzündungen wieder, ist es das entsprechende Nahrungsmittel.

Außerdem denke ich,d aß Leinöl auch entgiftende Wirkung hat. - Das könnte natürlich auch ein Grund für die Entzündungen sein. Hattest Du an der Stelle um das Auge herum schon einmal früher Entzündungen oder einen Stich oder so etwas?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo ADo,

nein hatte ich noch nicht - jetzt schon! Als Jugendliche hatte ich immer große Probleme mit Herpes, allerdings immer an der Lippe ... und auch ziemlich heftig. Dann habe ich es jahrelang nicht mehr bekommen.

Macht denn Herpes auch noch andere körperliche Symptome? Bzw. wäre es möglich, dass er sich im Körper/Blut verteilt und evtl. auch für meine anderen Symptome veantwortlich ist?

LG
Summer
 
Hallo,

ich weiß nicht, was Herpes noch so macht, aber mein Mann und mein Sohn hatten/haben beide Herpes im Gesicht und das sah deinem sehr ähnlich.

LG
 
Hallo Oregano,

ich nehme Leinöl eigentlich immer in diversen Getränken zu mir. Multi-Saft oder Orangensat. Hatte weder mit einem noch mit dem anderen jeweils Probleme.

Okay, die Entgiftung könnte natürlich schon der Grund sein für diese Erscheinungen. Irgendwo muss das Zeug ja raus ....;).

In der Vergangenheit hatte ich eigentlich nie diese Probleme um die Augen herum. Es ging ungefähr vor 8 Wochen los. Was ich allerdings auch seit dieser Zeit habe, sind Schleim-Fäden in den Augen. Die hole ich mir fast täglich aus dem Auge ....:confused: Desweiteren habe ich auch seit geraumer Zeit immer einen juckenden, nässenden Ausschlag zwischen den Fingern. Ich habe auch schon an einen Pilz gedacht, den ich da gerade verschleppe.

Angefangen hatte es bei mir nach einer AB Behandlung im Mund. Anschließend Scheidenpilz ...... Nach einer Behandlung mit Nystantin war eigentlich Ruhe. Dann fing das an der Hand an, und jetzt das im Gesicht. Finde ich merkwürdig! Mein Stuhlgang ist auch nicht so, wie er sein sollte.

Könnte da eventuell auch ein Pilz hinterstecken, der mich krank macht und sich immer mehr ausbreitet?

Was meinst DU?

LG
Summer
 
Hallo Summer,

eben weil das so unklar ist, würde ich
1. Zum Augenarzt gehen und ihn fragen, was er davon hält und
2. Zum Hautarzt geht, damit der eine Hautprobe nimmt und eine Kultur anlegt auf Pilze.

Gruss,
Oregano
 
Ja, das wird wohl das Beste sein!

Vielen Dank Oregano - das bestätigt mein Vorhaben!

Also stürze ich mich mal wieder ins Ärzte-Getümmel .....;)

LG
Summer
 
Oben