Essen läuft aus der Speiseröhre

Themenstarter
Beitritt
14.02.09
Beiträge
32
Was könnte das sein? Wenn ich im Bett auf der rechten Seite liege wandert das Essen und Trinken was ich ein- zwei Stunden vorher zu mir genommen habe langsam die Speiseröhre hoch in den Mund. Liege ich auf der linken Seite ist alles in Ordnung und nichts passiert. Zwei Magenspiegelungen haben ergeben das alles in bester Ordnung ist. ??
 
Hallo denno,

wurde bei der Magenspiegelung eine Hiatus-Hernie (Zwerchfellbruch) ausgeschlossen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, nichts dergleichen wurde festgestellt. Nach 2 Magenspiegelungen, drei Gastrointerologen und 4 Hausärzten bin ich echt am Durchdrehen langsam. Der eine sagt, "lass das und das an Nahrung weg", der andere sagt "Keine Ahnung", ein weiterer Fachidiot behauptet ich hätte "einen unruhigen Geist" und müsse zur Ruhe kommen (Quatsch, hab ein absolut stressfreies Leben)....
 
Das ist eigentlich recht einfach zu erklären: der Magenausgang befindet sich auf der rechten Körperseite. Wenn du dich auf die rechte Seite legst, läuft von links der Mageninhalt heraus.

Nach 1-2 Stunden passiert dies, weil dann die Nahrung im Magen mit der Höchstmenge an Magensäure "eingesäuert" ist. Wenn zuviel Magensäure produziert wird oder auch zuviel Gase oder Schaum, dann drückt es nach oben und wird durch das Liegen (insbesondere auf der rechten Seite) stark gefördert.

Deshalb wird man bei einer Magenspiegelung auch auf die linke Körperhälfte gelegt, damit der Arzt die Spiegelung besser durchführen kann.

Seltsam finde ich jedoch, dass bei deinen Beschwerden keine leichte Gastritis, Zwerchfellbruch, Reizmagen oder ein Reflux bei der Spiegelung festgestellt wurde.

Ich würde an deiner Stelle einfach einmal eine Woche lang einen Protonenpumpenhemmer (Nexium, Omeprazol, Pantoprazol etc.) oder einen H2-Blocker (Ranitidin) (beides rezeptfrei erhältlich) einnehmen und schauen ob sich deine Beschwerden verbessern.

Raniditin ist verträglicher und wirkt schneller als die Protonenpumpenhemmer. PPH werden aber häufiger genommen, weil sie das geläufigere Medikament sind und früher waren sie auch nur auf Rezept zu bekommen.
 
Also hier wäre ich vorsichtig, mit einfach so ein Medikament kaufen und schlucken.
Einen Reflux kann man auch erstmal "alternativ" behandeln.
Erstmal muß aber sowieso herausgefunden werden ob es überhaupt einer ist.
Es könnte auch einfach eine Muskelschwäche sein. Sprich das der Mageneingang unter Druck oder einfach so nachgibt. Ist ja ein Schließmuskel, ähnlich dem im After.
Hier muß man auch erstmal schauen weshalb der nicht mehr richtig schließt in der Position.
Bei Sodbrennen, brennen im Hals, Speiseröhre etc. kann man erstmal die Nahrung überprüfen und Säurelocker reduzieren. Dann gibt es auch basische Lebensmittel, mit denen sich der Magensäuregehalt reduzieren läßt.
Dann hilft Heilerde sehr gut gegen Sodbrennen. Da muß man nicht gleich die Nebenwirkungsstarken PPH nehmen.

Hast du denn noch andere Symptome?

LGB
 
Also hier wäre ich vorsichtig, mit einfach so ein Medikament kaufen und schlucken.

Warum? Bei rückläufigem Mageninhalt ist die 1. Wahl der Schulmedizin nunmal ein PPH oder H2-Blocker. Wer es gern "leichter" hat, der kann auch vorzugsweise Antazida benutzen - diese haben aber nur eine akute Wirkung.

Einen Reflux kann man auch erstmal "alternativ" behandeln.
Erstmal muß aber sowieso herausgefunden werden ob es überhaupt einer ist.
Es könnte auch einfach eine Muskelschwäche sein. Sprich das der Mageneingang unter Druck oder einfach so nachgibt.

Ein Reflux ist doch eine Muskelschwäche. Diese Aussage verstehe ich daher nicht so ganz.

Dann hilft Heilerde sehr gut gegen Sodbrennen.
Kann ich nicht bestätigen. Heilerde, Basentabletten u.ä. aus der Drogerie, das ist alles nur Herumgepfusche. Wenn man lange genug herumpfuscht, wird die Sache dann chronisch. Ich kann - leider - dank meiner inkompetenten Ärztin davon ein Liedchen singen.

Dann gibt es auch basische Lebensmittel, mit denen sich der Magensäuregehalt reduzieren läßt.
Es wird durch das Verdauen der Nahrung immer Magensäure in den Magen geholt. Ob man nun Bananen, Melone und Brei isst und viel Magensäure im Magen hat ... oder Schnitzel mit Pommes und sehr viel ... macht in dem Moment keinen Unterschied. Das Abheilen des Magens kann nur gewährleistet werden, wenn die Säureproduktion oder die Ausschüttung stark gehemmt werden ... eben durch Medikamente.
 
Kann ich nicht bestätigen. Heilerde, Basentabletten u.ä. aus der Drogerie, das ist alles nur Herumgepfusche. Wenn man lange genug herumpfuscht, wird die Sache dann chronisch. Ich kann - leider - dank meiner inkompetenten Ärztin davon ein Liedchen singen.


Es wird durch das Verdauen der Nahrung immer Magensäure in den Magen geholt. Ob man nun Bananen, Melone und Brei isst und viel Magensäure im Magen hat ... oder Schnitzel mit Pommes und sehr viel ... macht in dem Moment keinen Unterschied. Das Abheilen des Magens kann nur gewährleistet werden, wenn die Säureproduktion oder die Ausschüttung stark gehemmt werden ... eben durch Medikamente.
Das ist deine persönliche Weisheit (und natürlich die schulmedizinische), weshalb sie keine Allgemeingültigkeit hat.;)

Ich hatte lange genug Probleme mit der Magensäure und wirklich losgeworden bin ich sie erst in dem Moment, als ich anfing Ananas und Kiwi zum Frühstück zu essen. Was ich dann länger getan habe.

Zudem könnte ich glatt wetten, dass man es merkt, wenn man ein Magensäureproblem hat. Davon hat der TE aber nichts geschrieben.:confused:

Nach der Beschreibung hört es sich auch für mich nach einer Hiatushernie an.
Anders als überall im Magen-Darm-Trakt verfügt der Mageneingang (Kardia) nicht über einen Schließmuskel (Sphinkter), der den Eintritt der Nahrung reguliert und den rückwärtigen Austritt der Speisebreis und der Magensäure verhindert. Diese Funktion übernimmt das Zwerchfell. Das Zwerchfell grenzt die Lungen gegenüber dem Bauchraum ab. Durch eine Spalt gelangen die Speiseröhre und die Blutgefäße des Herzens durch das Zwerchfell hindurch. Dieser Spalt wird Hiatus genannt. Beim erwachsenen verhindert auch der scharfe Winkel, unter dem der Speiseröhre den Magen erreicht, dass der Speisebrei rückwärts aus dem Magen in die Speiseröhre läuft.
Mediz.Info | Kardiainsuffizienz / Hiatushernie | Erbrechen | Kinder
Möglicherweise ein sogenannter Gleitbruch: Hiatushernie
von dem recht viele Menschen betroffen sein sollen.
 
Aber deine persönliche Weisheit hat wohl Allgemeingültigkeit? :)))

Der TE sollte einfach mal zu einem kompetenten Arzt gehen und die Problematik abklären lassen. Unabhängig davon wer hier was für richtig hält, sollte die Ursache für das Zurücklaufen des Speisebreis gefunden werden.

Wurde denn vor dem Auftreten der Symptomatik Medikamente genommen? Schmerzmittel, Zytostatika oder ein Antibiotikum? Raucht er viel, trinkt er viel, hat er viel Stress? Viel grüner oder schwarzer Tee, viel Cola, Kaffee?

Zudem könnte ich glatt wetten, dass man es merkt, wenn man ein Magensäureproblem hat. Davon hat der TE aber nichts geschrieben.

Da täuschst du dich. Eine chronische Altersgastritis macht sich z.B. sogut wie garnicht bemerkbar obwohl durch eine Magenspiegelung eindeutig eine Entzündung nachgewiesen werden kann.

Nach der Beschreibung hört es sich auch für mich nach einer Hiatushernie an.
Wahnsinn, Ferndiagnose! Ähm, meine Beschwerden sind übrigens dieselben wie die des TE aber ich leide nachweislich nicht unter einen Hiatushernie. Ja und nun? ;):cool:

Letztendlich wäre es schön, wenn der TE sich mal wieder melden würde.
 
Ich habe - im Gegensatz zu Ihnen - dem TE keine konkrete Diagnose gestellt. Eine, die schon komplett ausgeschlossen wurde.

Ihr Bedürfnis Ihre mangelnde Kompetenz weiter hier im Thread zu verstreuen werde ich ab jetzt durch fehlende Rückantwort unbefriedigt lassen.

Dem TE stehen ich aber weiterhin gerne mit Rat und Tat zur Seite.
 
Heilerde, Basentabletten u.ä. aus der Drogerie, das ist alles nur Herumgepfusche.


Das ist eine ganz fürchterlich negativ wertige Aussage.
Ich gehe davon aus das TE nicht weiß was er hat. Wir stellen hier Vermutungen an. Ich persönlich habe auch keine Diagnose gestellt.
Aber ich sage: Vorsichtig mit Medikamenten.
Wir wissen hier doch nichts weiter über den TE, außer das ihm Mageninhalt bei Rechtslage zurückläuft.

Man müßte da schon viel mehr wissen, um ein solches Medikament vorschlagen zu können. PPH sind ja nun auch keine Allheilmittel. Die haben zu bedenkende Nebenwirkungen. Und eben für diese Einschätzung reicht das Wissen hier nicht aus.
 
Der TE sollte einfach mal zu einem kompetenten Arzt gehen und die Problematik abklären lassen.
Von dieser klugen Feststellung ist der TE sicher beeindruckt, denn da ist er noch gar nicht drauf gekommen, wie man Beitrag #3 entnehmen kann.

Da Du dich so gut auszukennen scheinst- Zu wie vielen Ärzten muss man denn deiner Meinung nach für gewöhnlich gehen, um einen kompetenten zu finden?
 
hallo corinchen,

nichs gegen deine tipps.
für mich würde ich sie vielleich auch ohne deinen rat, aber auf ärztliche anordnung ausführen. je nachdem...

nur habe ich eben gedacht, dass wir hier in einem forum sind, wo leute ursachen für ihre symptome suchen und nicht einfach pillen gegen ihre symptome nehmen wollen.

ich weiss nicht.

ich dachte, pillenrat-foren gibt es noch andere im ganzen internet, doch dieses forum ist eben so speziell, weil die leute ursachen suchen und diese auf natürliche weisen (wenn es gar nicht anders geht, mit schulmedizin) behandeln wollen.

grüsse von shelley :wave:
 
Aber ich sage: Vorsichtig mit Medikamenten.
Da gebe ich dir vollkommen Recht.:wave:
Weil es mir gerade eingefallen ist. Hatte ja letztens was zu Omeprazol gepostet, das klar macht, wie hoch die Chancen für weitere gesundheitliche Probleme durch solche Medikamente ist. Nur weil etwas frei verkäuflich ist, ist es noch lange nicht harmlos.
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...ei-verkaeufliche-antra-laeuft.html#post443671
Wenn z.B. 1 bis 10 von 1.000 Menschen durch Omeprazol
Veränderungen der Leberenzyme oder
Juckreiz oder
Hautausschlag oder
Haarausfall oder
Lichtempfindlichkeit oder
vermehrtes Schwitzen oder
Störungen der Sehfähigkeit (Verschwommensehen, Schleiersehen und Einschränkung des Gesichtsfeldes) oder
Hörstörungen (z. B. Ohrgeräusche) oder
Geschmacksveränderungen oder
Unwohlsein oder
Wassereinlagerungen in den Beinen (Ödeme)
bekommen,
die sich nach der Einnahme nicht alle zurückbilden

oder wenn z.B. weniger als 1 von 10.000
eine Entzündung der Mundschleimhaut oder
eine Pilzinfektion des Verdauungstraktes oder
eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder
eine Leberentzündung mit oder ohne Gelbsucht
oder Leberversagen und Hirnschädigung (Encephalopathie) bei Patienten/Patientinnen mit vorbestehender schwerer Lebererkrankung oder
Veränderungen des Blutbildes (reversibles Absinken der Zahl der Blutplättchen, der weißen Blutkörperchen oder aller Blutzellen und mangelnde Bildung weißer Blutkörperchen) oder
schwere Hautschädigung mit Blasenbildung (Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse) oder
Nierenentzündung oder
Erregungszustände und Depressionen, überwiegend bei schwer kranken oder älteren Patienten/Patientinnen oder
Nesselsucht oder
erhöhte Temperatur/Fieber oder
eine verhamlosend als Gewebsschwellung (Angioödem) bezeichnete allergische Reaktion bei der aber auch alles lebensgefährlich zuschwellen kann oder
Bronchienverengung mit Atemnot oder
einen allergischen Schock oder
allergische Gefäßentzündung oder
Erniedrigung des Natriumgehaltes im Blut
oder Vergrößerung der männlichen Brustdrüsen oder auch
mehrere der in der Packungsbeilage aufgeführten Nebenwirkungen gemeinsam bekommen,
dann sind das schon etliche Menschen mit teilweise wirklich bösen Nebenwirkungen, durch die sie in ihrer Gesundheit weiter schwer geschädigt werden und die eine Menge weiterer Medikamente zur Folge haben werden.

Die Chance auf einen Lottogewinn ist definitiv sehr viel niedriger.
 
Und Herr TE, haben Sie denn Ihr Problem in den Griff bekommen?

@all
Kann es sein, dass in diesem Forum jegliche Art von Medikamente bzw. schulmedizinische Behandlung im Ganzen verteufelt werden?
 
nein das ist nicht so.

aber in diesem forum sind wir bestrebt, ursachen zu suchen.
schulmedizin verschleiert die ursachen
weiter bemühen wir uns, auf natürliche weise unsere probleme zu beseitigen.
weil schulmedizin ein problem vielleicht schon beseitig, doch oft weitere probleme nach sich zieht.

also ich finde, das musst du nicht gerade mit dem teufel kommen.
den teufel findest du in der hölle und das hier ist nicht ein höllenforum, sondern ein ganz normales.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
@all
Kann es sein, dass in diesem Forum jegliche Art von Medikamente bzw. schulmedizinische Behandlung im Ganzen verteufelt werden?
Nein, in keinster Weise. Aber in unserem Forum geht es um das Ende der Symptombekämpfung ... Magensäure zu blocken ist eine Symptombekämpfung.

Aspirin bei Kopfschmerzen zu nehmen ist eine Symptombekämpfung, die man durchaus mal machen kann, aber die die Ursache der Kopfschmerzen nicht heilt ... das könnte sein: zu wenig getrunken (einfachste Lösung), verspannter Rücken (und dieser wiederum falsche Arbeitshaltung, zuviel Stress etc.), chron. Nebenhöhlenentzündung etc.

Dass auf einmal Säure den Hals hochfließt, hat eine Ursache ... denn es ist ja bis zum Tag x nicht aufgetreten.

Auch bei mir wurde eine Hiatushernie diagnostiziert. Erst als ich meine Ernährung konsequent umgestellt habe, haben sich die Symptome im Magenbereich aufgelöst. Aber auch nicht von heute auf morgen.

Es ist durchaus ein Unterschied, ob man Pommes und Schnitzel oder Banane isst ... beides würde ich hier nicht empfehlen. Auch ausreichendes Kauen ist übrigens sehr wichtig.

Viele Symptome im Magen-Darmbereich haben mit dem falschen Essverhalten zu tun und zeigen sich halt erst nach vielen Jahren, weil der Körper gut kompenieren kann, irgendwann eben nicht mehr.

VG
julisa
 
Beim TE wurde aber laut seiner Aussage bei einer MS nichts gefunden. Es kann sich deshalb um eine einfache Magenreizung handeln, die er durch zuviel Stress oder Alk, Koffein oder Nikotin herbei geführt hat. Auch durch Lebensmittelvergiftungen können solche Reizungen entstehen. Eine Magenspiegelung würde dann als Befund nichts oder eine ganz leichte Gastritis Typ C ergeben. Dann sagt der Arzt, das wäre psychosomatisch, denn eine leichte Gastritis ist für die ein Witz während es Patienten immense Schmerzen beschehren kann.

Möchte der Patient nun weiter von Arzt zu Arzt rennen oder will er geheilt werden? Will er, dass sich sein Problem löst oder lebenslang manifestiert, denn das tut eine chemische Gastritis gewöhnlich ohne Behandlung.

Ich nehme deshalb leider seit 3,5 Jahren Protonenpumpenhemmer bzw. H2-Blocker und ich lebe immer noch. Ich wünschte, mir hätte damals jemand diese Tabletten empfohlen, dann hätte ich jetzt nicht mein Leben lang bei bestimmten Dingen Probleme und wäre lebenslang auf diese Medikamente angewiesen.
 
Oben