Schrecklicher Juckreiz

  • Themenstarter Dorena
  • Erstellt am

Dorena

Hallo, also ich habe seit 5 Jahren laut Ärzte ein Ekzem im Imtimbereich.
(Pilze sind es nicht).
Meine Haut schält sich so sehr, dass sie mehr oder weniger "geschuppt" aussieht. Ausserdem sieht man mit und ohne Lupe, dass viele kleine Rillen an den äußeren SL sind.
Ich benutze nur gute Seifenfreie Waschlotions und Creme meine Haut mit Fett Creme ein. Habe bisher alles ausprobiert, von Linola bis hin zu Intim Cremes, aber nichts hilft.
Es juckt wahnsinnig, innen und äußerlich. Ähnlich wie bei einem Pils was ich einmal hatte. Bin da unten auch richtig angeschwollen und rot.
Mir ist das alles so peinlich:eek:)
Meine Freundin hat mir von Eucural Salbe berichtet, diese will mein FA aber nicht verschreiben weil Cortison drin ist und die Haut davon noch dünner wird mit der Zeit.
Am schlimmsten wird der Juckreiz vor der Regel, am geringsten während dessen und nach dem rasieren.
Auch zu den Rasierern muss ich sagen: habe ich vieles ausprobiert und auch mal ohne vesucht, davon kommt es nicht. (Juckreiz ist ja auch innerlich, wo nicht rasiert wird).
Weiß nicht mehr weiter:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorena,

hast Du Dich im Forum schon nach ähnlich gelagerten Themen umgeschaut:

https://www.symptome.ch/vbboard/ges...n-bakterielle-infektion-oft-fehldiagnose.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/66190-bakterielle-infektion.html
https://www.symptome.ch/vbboard/candida/47175-candida-infektion-bakterien.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...-langjaehrige-bakterielle-pilzerkrankung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/can...mer-vaginal-darm-hautpilz-bitte-um-hilfe.html
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-frauen/57506-odeme-ostrogensalbe.html
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-kein-pilz-irritative-dermatitis-hilfe.html
u.a.

Die Salbe Eucural (Inhaltsstoff Mometason Mometason - Onmeda: Medizin & Gesundheit) ist auf Dauer sicher keine Lösung. Hast Du es denn zwischendurch mal mit Cortison versucht?

Wichtig bei allen Salben ist, daß Du sie von den Grundstoffen her verträgst. Das kommt in einem der oben genannten Threads auch zur Sprache.
Bist Du eigentlich Allergikerin? Oder weißt du etwas von Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten (Allergie und/oder Intoleranzen) bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
danke ich lese mich gleich mal rein.
Ich wurde bezüglich Pilze schon X-Mal untersucht. Es wurden nicht nur Proben direkt beim FA untersucht, sondern auch ins Labor geschickt. Es wurden auch noch andere Infektionen untersucht, aber es ist rein garnichts.
Das einzige was ich habe ist eine schrecklich trockene Haut.
Meines Wissens nach, leben Pilze da, wo es feucht und warm ist.
Trotzdem, habe ich mehrfach eine Nistatin Behandlung bekommen und Behandlungen gegen irgndwelche Bakterien( rein um zu sehen ob es daran liegen kann, trotz neg. Bef.) aber nichts half.
Mir scheint, dass ich gegen Parafin allergisch bin. Denn die Fettcremen die ich habe, enthalten das und es juckt trotzdem.
Dass ich ein Ekzem habe, wurde von 2 Hautärzte gesagt. Es ist jedoch komisch, dass Salben nicht anschlagen?!
Ach ja, mein PH Wert ist super, habe selber getestet und auch mein FA. Also kein Indiz für eine Infektion?
Gardnerellen wurden auch getestet und alle Übertragbaren Infektionen. Es wurde chon sehr viel Untersucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dorena,

hast du schon mal geachtet, welche unterwäsche du benüzt, welche hygieneartikel und waschmittel?
Ich zum Bespiel ertrage kaum synthetikunterwäsche und habe mit vielen hygieneartikeln, binden etc Probleme- eben vorallem am Ende der menstruation.

Wenn du glaubst, gegen Paraffin allergisch zu sein, hör besser sofort auf damit!
such dir eine alternative; machst du sitzbäder? ich kann mir vorstellen, dass du dich kaum noch mit einem Lappen waschen kannst?!
du solltest es vielleicht wirklich mal mit einem leichten ortisonhaltigen Produkt versuchen, eine ganz leichte Creme, die sich leicht und ünn auftragen lässt. zwei oder drei Tage, nicht länger

hast du schon mal ein eine psychosomatische Beschwerde gedacht? du könntest überlegen, was war, bevor diese Symptome begonnen haben?
-Hat dich Jemand verlassen, ist eine wichtige Person gestorben oder wurdest du, oder fühltest du dich in irgendeiner Weise zurückgestossen, beleidigt und gemobbt? Wenn solche Dinge in deinem Leben geklärt werden und du Knoten lösen kannst, lösen sich vielleicht auch köperliche probleme auf. unser Körper gibt uns oft alarmzeicheen, wenn etwas "dran" wäre, aufeschafft zu werden.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!
 
Schrecklicher Juckreiz@Doppelsocke

Danke Doppelsocke,
für das Mut machen.
Leider habe ich auch mit Baumwoll Unterwäsche nichts bewirken können. Ebenso wenig mit Allergen freiem Waschmittel usw.

Das ganze hat vor 5 Jahren begonnen, dass ich mich mit einer Seife gewaschen habe, die die Flora zerstört hat. Daraufhin, habe ich einen Pilzbefall gehabt. Dieser wurde erfolgreich behandelt. Der Juckreitz ist bis heute geblieben.

Ich habe zeitweise vaginal Zäpfchen benutzt mit Kulturen, zum Aufbau der Flora. Auch Tampons getränkt in Joghurt.

Bin bisher an allem gescheitert:rolleyes:
 
Hallo Dorena

Das tut mir wirklich leid!Ich wünsche dir einfach gute Besserung. Mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein.
Beste juckfreie Grüsse:wave:
doppelsocke
 
Hallo Dorena,

Das ganze hat vor 5 Jahren begonnen, dass ich mich mit einer Seife gewaschen habe, die die Flora zerstört hat.

Weißt Du, welcher Inhaltsstoff der Seife es war, die die Flora zerstört hat?
Vielleicht kommst Du ja mit diesem Stoff immer wieder in Berührung, so daß die empfindlichsten Stellen immer wieder gereizt werden?

Verändert eigentlich ein Antihistamin über ca. 8 Tage genommen, irgendetwas?

Grüsse,
Oregano
 
Irritative Dermatitis ist die Vorstufe zum Ekzem in diesem Bereich. Jedoch handelt es sich bei einem juckreiz selten um diese Krankheit (da brennt es eher)- also ist dieses Thema nur bedingt geeignet.

es gibt eine tabelle, da sind ein paar möglichkeiten aufgeführt die "brennen" und "juckreiz" in verschiedene krankheitsbilder aufschlüsseln:z.b. juckreiz: trockenheit der haut, durch zu vieles waschen....ect.

www.deumavan.de/beschwerden-intimb.htm

Keine Produkte verwenden die wasser als emulgatoren enthalten- das trocknet aus, genauso wie sitzbäder. auch naturprodukte können die haut reizen- eine allergie/ reaktion kann durch viele stoffe ausgelöst werden- durch paraffin eher nicht- dazu ist paraffin keimfrei.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dorena,Dein Problem kenne ich sehr gut.Ich hatte das über mehrere Monaten.Meine Frauenärztin war nach einer Zeit leider ratlos.Ich ging dann noch zu einer zweiten Ärztin,die mir die Salbe inimur verschrieb und was soll ich sagen,nach nur 2 Tagen,hatte ich keinerlei Beschwerden mehr.Ausserdem habe ich mir während der Beschwerden Kamillosan Sitzbäder gemacht,das tat auch gut.Toi,Toi,Toi,die Beschwerden sind nie mehr aufgetretenLg,Carola:wave:
 
Hey Dorena,
Vom Cortison würde ich die Finger lassen, wenn Du nicht sicher bist, dass Du es wirklich brauchst, es schädigt die Haut.
Ausserdem sieht man mit und ohne Lupe, dass viele kleine Rillen an den äußeren SL sind.
Wurde je geprüft, ob Du von Milben (Krätze, Scabies) befallen bist? Das mit den Rillen hat mich stutzig gemacht.
Scabies kommen bei uns nicht (mehr) allzu gehäuft vor, es kann durchaus vorkommen, dass ein Arzt da nicht gleich drauf kommt.
Zantos
 
Hey Dorena,
Vom Cortison würde ich die Finger lassen, wenn Du nicht sicher bist, dass Du es wirklich brauchst, es schädigt die Haut.
Wurde je geprüft, ob Du von Milben (Krätze, Scabies) befallen bist? Das mit den Rillen hat mich stutzig gemacht.
Scabies kommen bei uns nicht (mehr) allzu gehäuft vor, es kann durchaus vorkommen, dass ein Arzt da nicht gleich drauf kommt.
Zantos

Hallo Zantos,
das wurde nicht untersucht..
bevor ich es nun untersuchen lasse, ein Frage: ich rasiere mich da:eek:)..
würde man Milben denn nicht sehen?Bzw. Würden die Milben das überleben? Unterwäsche koche ich alles ab, usw.
Der FA hat mich mit einer speziellen Lupe untersucht..
Bitte antworten
 
Hallo Dorena,



Weißt Du, welcher Inhaltsstoff der Seife es war, die die Flora zerstört hat?
Vielleicht kommst Du ja mit diesem Stoff immer wieder in Berührung, so daß die empfindlichsten Stellen immer wieder gereizt werden?

Verändert eigentlich ein Antihistamin über ca. 8 Tage genommen, irgendetwas?

Grüsse,
Oregano
Hallo Oregano,

leider weiß ich nicht mehr welche Seife genau das war, da es nun schon so lange zurück liegt. Ich kann nur sagen, dass es eine Handelsübliche war, die man eigentlich für die Hände benutzt.
Ich weiß, das war zu dumm von mir:rolleyes:

Meine jetzige Seife enthält:
Aqua, sodium Laureth Sulfate, PEG-7 Glyceryl, Cocoate, Sodium Chloride, Laureth-2, Cocamidoprophyl Betaine, Prophylene Glycol, Chamomilla Recuita, Persea Grattisima, Bisabolol,hydrogenated Castror Oil, Oleth-7, Sodium Phosphate, Disodium Phosphate, Sodium Benzoate, ccitric Acid, Sasicylic Acid, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Benzoic Acid.

Diese habe ich seit 2 Monaten, leider ohne Besserung.
 
Noch eine Frage:
ich habe gerade Bilder bezüglich Krätze gesehen. Die Rillen da, sehen sehr ähnlich aus.
Oh je..:eek:)
Da steht dass man Permethrin auftragen sollte. Ist das verschreibungspflichtig und kann ich es auch auf den Schleimhäuten auftragen?
Würde es Krätze sein, würde sie sich im Laufe der 5 Jahren denn nicht auch verbreiten?Das ist nämlcih nicht der Fall, bis jetzt zu mindest.
Bitte Bitte antworten;)
 
Hallo Dorena,

Wenn es Krätze wäre, brauchst Du Dich dafür nicht zu schämen. Das hat überhaupt nix mit Hygiene zu tun, sondern kann einem einfach passieren.

Rasieren hat keinen IMHO keinen Einfluss, da die Milben unter/in der Haut leben und sich da Gänge bohren. Der Juckreiz soll vom Kot und toten Milben herrühren und kann nach Abtöten der Milben noch einige Tage andauern.

Ausbreiten? Hmm, bin nicht sicher, wenn du hier Scabies Cure - QwickStep Answers Search Engine im bild "Scabies cure" schaust, gibt es Regionen, in denen sie sich bevorzugt aufhalten.

Mit der Selbstmedikation bezüglich Scabies kenne ich mich nicht aus, die Scham ist wegen der Schleimhäute besonders empfindlich. Eventuell fragst Du eine Apothekerin oder Deinen Arzt.
Aber bisher ist es ja nur ein Verdacht, der Arzt kann in Nullkommanichts nachschauen ob dem so ist (Hautprobe abkratzen -- Mikroskop), wenn er erst mal auf die Idee kommt.
Mit der Behandlung der Scham ist es noch nicht getan --- Du musst auch Deine Wäsche speziell behandeln, damit alle Scabies erledigt sind und eine erneute Ansteckung ausgeschlossen ist.
Wenn Du einen Freund hast, muss auch der ev. untersucht und ganz sicher behandelt werden --- er kann Scabies haben und beschwerdefrei sein (kein Juckreiz). Partner und symptomlose Familienmitglieder sollten mitbehandelt werden!

Wenn es Scabies sind, dann wäre die Behandlung rasch erledigt und Du wärst beschwerdefrei. Ich würde Dir vorschlagen, nochmals zu einem Arzt zu gehen.

Mehr habe ich im Moment an Wissen nicht zu bieten, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Krätze / Skabies
Zantos

P.S. Ein Freund von mir war wegen Scabies bei einem Spezialarzt für Geschlechts- und Hautkrankheiten. Dieser hat die Scabies nicht entdeckt und ihm tubenweise Kortison gegeben. Ich empfahl ihm einen anderen Arzt --ebenfalls Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dieser hat sofort nach der Schilderung der Beschwerden gewusst, worum es sich handelt, und die richtige Therapie verschrieben. Du siehst, es kommt schon ein bischen auf den Arzt an. Wie gesagt, Scabies sind bei uns nicht mehr so häufig.
 
Versuche doch mal mit Naturejoghurt dein Scheidenklima wieder zu normalisieren. Einfach einen Tampon in Joghurt tunken und einführen. Die Milchsäurebakterien helfen, das normale Scheidneklima aufzubauen.

Viel Erfolg, knallfrosch
 
Hallo Dorena,

Wenn es Krätze wäre, brauchst Du Dich dafür nicht zu schämen. Das hat überhaupt nix mit Hygiene zu tun, sondern kann einem einfach passieren.

Rasieren hat keinen IMHO keinen Einfluss, da die Milben unter/in der Haut leben und sich da Gänge bohren. Der Juckreiz soll vom Kot und toten Milben herrühren und kann nach Abtöten der Milben noch einige Tage andauern.

Ausbreiten? Hmm, bin nicht sicher, wenn du hier Scabies Cure - QwickStep Answers Search Engine im bild "Scabies cure" schaust, gibt es Regionen, in denen sie sich bevorzugt aufhalten.

Mit der Selbstmedikation bezüglich Scabies kenne ich mich nicht aus, die Scham ist wegen der Schleimhäute besonders empfindlich. Eventuell fragst Du eine Apothekerin oder Deinen Arzt.
Aber bisher ist es ja nur ein Verdacht, der Arzt kann in Nullkommanichts nachschauen ob dem so ist (Hautprobe abkratzen -- Mikroskop), wenn er erst mal auf die Idee kommt.
Mit der Behandlung der Scham ist es noch nicht getan --- Du musst auch Deine Wäsche speziell behandeln, damit alle Scabies erledigt sind und eine erneute Ansteckung ausgeschlossen ist.
Wenn Du einen Freund hast, muss auch der ev. untersucht und ganz sicher behandelt werden --- er kann Scabies haben und beschwerdefrei sein (kein Juckreiz). Partner und symptomlose Familienmitglieder sollten mitbehandelt werden!

Wenn es Scabies sind, dann wäre die Behandlung rasch erledigt und Du wärst beschwerdefrei. Ich würde Dir vorschlagen, nochmals zu einem Arzt zu gehen.

Mehr habe ich im Moment an Wissen nicht zu bieten, ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Krätze / Skabies
Zantos

P.S. Ein Freund von mir war wegen Scabies bei einem Spezialarzt für Geschlechts- und Hautkrankheiten. Dieser hat die Scabies nicht entdeckt und ihm tubenweise Kortison gegeben. Ich empfahl ihm einen anderen Arzt --ebenfalls Haut- und Geschlechtskrankheiten. Dieser hat sofort nach der Schilderung der Beschwerden gewusst, worum es sich handelt, und die richtige Therapie verschrieben. Du siehst, es kommt schon ein bischen auf den Arzt an. Wie gesagt, Scabies sind bei uns nicht mehr so häufig.

Hallo Zantos,

Ich hoffe ich bin damit auf der richtigen Spur.
Einen Termin habe ich leider erst im Oktober bekommen.
Aber vielleicht bekomme ich das auch so in der Apotheke.
Klar, Ärzte machen eben auch Fehler;)
Viiiiiieeeelen Dank für disen super Tip!
Grüße
 
Versuche doch mal mit Naturejoghurt dein Scheidenklima wieder zu normalisieren. Einfach einen Tampon in Joghurt tunken und einführen. Die Milchsäurebakterien helfen, das normale Scheidneklima aufzubauen.

Viel Erfolg, knallfrosch

hallo Knallfrosch,
den Trick mit dem Joghurt habe ich auch ausprobiert.
Werde eine Lotion mit Permethrin ausprobieren.
Habe Bilder gesehen und bin mir ziemlich sicher dass es das sein könnte.
 
Hast Du schon Bäder mit Milch/Sahne und Olivenöl ausgetestet?

Auf Waschlotion und Cremes würde ich mal ganz verzichten.
 
Hast Du schon Bäder mit Milch/Sahne und Olivenöl ausgetestet?

Auf Waschlotion und Cremes würde ich mal ganz verzichten.

Ja, ich hatte das schon probiert. Speziell habe ich ein Basen- Bad, aber Wasser macht die Haut noch viel trockener.
Ich habe nun ein Mittel bestellt, es ist gegen krätze und falls es nicht besser wird muss ich weiter schauen.

Lg Dorena
 
Oben