Geschwollener Oberarm

Themenstarter
Beitritt
05.09.10
Beiträge
11
Hallo,

ich habe seit 1-2 Wochen einen geschwollenen Oberarm (ca. 3cm dicker im Umfang als der andere) im Bereich der Arminnenseite.
Schmerzhaft ist die Schwellung nicht, manchmal fühle ich jedoch ein Kribbeln in den Fingern.
Ich schreibe momentan viel am PC: Könnte es damit zusammenhängen?
Wenn man nach "geschwollenem Oberarm" googelt, landet man fast immer auf Brustkrebs Seiten....das beunruhigt mich doch etwas, von allen anderen dort genannten Symptomen konnte ich keine bei mir feststellen...
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Vielen Dank!
 
Das Kribbeln in den Fingern könnte darauf hindeuten, dass durch die Schwellung ein Nerv, der die Finger versorgt, etwas abgedrückt wird.

Die Oberarm-Schwellung bei Brustkrebs kommt meines Wissens daher, dass Brustkrebs praktisch immer als erstes in die Lymphknoten in den Achseln streut, wodurch dann der Lymphabfluss vom Arm beeinträchtigt wird und der Arm somit anschwillt. Das würde keine Schwellung ergeben, die nur innen auftritt, das käme mir sehr komisch vor.

Taste doch mal die Lymphknoten in den Achseln, vor allem im Seitenvergleich.

Insektenstich? - Wäre vermutlich schmerzhaft / juckend / gerötet.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

LG, Esther.
 
Hallo Esther,

danke für deine Antwort!

Unter den Achseln oder an den Brüsten kann ich keinerlei Veränderung feststellen. Auch sonst ist mein Allgemeinbefinden gut.
Mittlerweile tippe ich auf irgendwas nerven/muskelmäßiges (wenn ich den Arm nach oben strecke, ist der innenseitige Muskel in der Achselhöhle deutlich sichtbarer als auf der anderen Seite) oder eine Wassereinlagerung (ich nehme seit über 7 Jahren die Pille).
Mein Hausarzt hat diese Woche noch Urlaub, habe mir aber vorsichtshalber am Donnerstag einen Termin beim FA geben lassen... war schon länger am Überlegen, die Pille abzusetzten und dann kann sie ja auch mal einen Blick auf den Arm werfen, oder?

Lg!
 
Habe nochmal 2 Fotos gemacht, vielleicht hat jemand von euch ja noch ne Idee?!?
 

Anhänge

  • 753_0156.jpg
    753_0156.jpg
    250.1 KB · Aufrufe: 17
  • 753_0157.jpg
    753_0157.jpg
    476.2 KB · Aufrufe: 18
Wenn an der Stelle ein Schleimbeutel wäre, würde ich das als Schleimbeutelentzündung ansehen.
Ich würde das doch einmal einem Arzt oder auch Physiotherapeuten zeigen.

Gruss,
Oregano
 
Danke für deine Antwort!
Da ist aber kein Schleimbeutel, oder?
Mein Hausarzt und mein Sportmediziner haben beide diese Woche Urlaub, sonst wäre ich zu ersterem schon hingegangen...
Wer wäre denn wohl eher ein Ansprechpartner? Der Hausarzt oder der Sportmediziner?
 
Ja, sieht irgendwie so aus wie eine Zyste oder so.

Mal ein paar Fragen:
Aus meiner Warte sieht es so aus, als ob da unter der Haut was wäre. Wenn ja:
Ist das Ding verschiebbar oder mit der Umgebung verwachsen?
Auf dem einen Photo, das etwas unscharf ist, wirkt es so, also ob da auch eine Blauverfärbung der Haut wäre. Stimmt das?
Tut es weh, wenn du draufdrückst?
Ist das schnell gekommen oder allmählich? Wächst es noch?
Oberflächliche Verletzung gibt es keine, oder?

LG, Esther.
 
Doofe Frage: was genau ist eine Zyste?

Wie gesagt, der Großteil der Delle ist weich und schwabbelig, Innen drin bin ich mir nicht sicher, ob da nur Muskel oder auch ein Knubbel.
Weh tut nix, auch das Drücken nicht.
Blau verfärbt ist es nicht, generell sieht man bei mir die Adern relativ schnell, daher wirkt meine Haut oft bläulich ;)
Zur Entstehung kann ich leider wenig sagen, habs vor 2 Wochen festgestellt, größer geworden ist es seitdem nicht (merklich)
Verletzungen hab ich keine.
 
Hallo Caterpillar,

kennst Du evtl. einen OsteopathIn, der sich Deinen Arm mal anschauen kann? Ich denke, ein solcher Therapeut könnte Dir weiter helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Nein, eine/n OsteopathIn kenne ich nicht...
Ich denke, ich werde nächste Woche mal meinem Hausarzt einen Besuch abstatten, vielleicht hat er eine Idee oder eine Empfehlung für einen Osteopath...
Bis nächste Woche kann ich doch wohl warten, oder?
 
danke für den Link, werd ihn mir gleich mal anschauen! :)
das denke ich eigentlich auch nicht...bin in solchen Sachen nur immer etwas über vorsichtig ;)
 
Doofe Frage: was genau ist eine Zyste?

Eine flüssigkeitsgefüllte Kapsel, gibt´s verschiedene Formen und Bezeichnungen, relativ irrelevant.

Aber für eine Zyste, wenn man nicht gerade exotische Würmer oder so hat, braucht es zumeist irgendeinen Startpunkt - ich nenne das mal so. Zum Beispiel eine reifende Eizelle, die im Eierstock verbleibt oder so was.

Finde gerade nicht so recht die Worte ... ich hoffe, du kennst dich aus.

LG, Esther.
 
So, Hallo nochmal!

War heute bei meiner Frauenärtzin und habe ihr dann auch gleich mal den Arm gezeigt:
Sie sagt, von den Lymphknoten o.ä. kommt die Schwellung nicht, irgendetwas auffälliges ertasten konnte sie auch nicht.
Den Arm an sich hat sie auch ausgiebig abgetastet und dabei keine Knubbel o.ä. feststellten können.
Also ist es wohl "nur" eine weiche, schwabbelige, einseitige Ausbeulung...
Hättet ihr dazu noch ne Idee?
 
Hallo Caterpillar,

manchmal hilft eine Ultraschalluntersuchung weiter... Damit kann zumindest geklärt werden, ob eine Zyste oder eine andere Geschwulst dahintersteckt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Eine Möglichkeit wäre auch ein Lymphdrainage. Die schadet sicher nicht, aber sie kann nützen und gut tut sie auch ;).

Gruss,
Oregano
 
danke für eure antworten!

ultraschall wäre dann ja wohl eher ein fall für einen sportmediziner als hausarzt o.ä., oder?
lymphdrainage hab ich grad erstmal gegoogelt, das sagte mir gar nix ;)
das sollte man sich dann auch wie eine massage verschreiben lassen, oder?
 
Wahrscheinlich kann man auch einmal in eine Physiotherapie-Praxis gehen und sich dort eine Lymphdrainage geben lassen.
Sonst verschreiben lassen :).

Gruss,
Oregano
 
Hallo Caterpillar,

ich weiß nicht, ob Dein Hausarzt ein Ultraschallgerät hat:confused: - von daher wäre vielleicht der Orthopäde eine gute Anlaufstelle; ich habe bei einem Arzt dieser Fachrichtung durch eine Ultraschalluntersuchung die richtige Diagnose bekommen (hatte einen ähnlichen Fall...).

Liebe Grüße,
Malve
 
Nein, ein Ultraschallgerät hat mein Hausarzt nicht...
Dann werd ich mir mal nen Termin bei einem Orthopäden geben lassen..
Darf man fragen, was bei dir festgestellt wurde?
 
Oben