Folgenreicher Spinnenbiss?

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
5
Ich bin vor sechs Jahren in Südtirol von einer - vermutlich - Schwarzen Witwe gebissen geworden (schmerzfrei am Handgelenk, blutend, typischer Bissabdruck, dummerweise Blut ausgesaugt, am nächsten Tag in allergischen Schock gefallen).

Seither kommt alle paar Monate an der gleichen Bissstelle eine juckende, rote und geschwollene Stelle wieder. Anfangs nur nach körperlicher Anstrengung, inzwischen auch völlig "grundlos". Heute bildete sich diese Stelle extrem schnell und wesentlich grösser aus, seither habe ich erstmals Schmerzen im betroffenen Handgelenk.

Gibt es hier jemand, der sich mit sowas auskennt? Ich hab' im Internet überhaupt nichts zu dem Thema gefunden.

Danke für etwaige Antworten.
 
Nachtrag: Das Handgelenk lässt sich jetzt, sechs Stunden später, kaum mehr belasten. Werde am Montag den Arzt aufsuchen. Was für ein Grusel!
 
Hallo Seeteufel,

herzlich willkommen im Forum!

Es ist schwierig, hier Vermutungen anzustellen.
Ich würde nicht unbedingt bis Montag warten, sondern den Notdienst oder eine Klinik-Ambulanz aufsuchen, wenn die Beschwerden schlimmer werden sollten.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Entwarnung - heute ist wieder gar nix mehr.

Aber den Tipp mit der Borreliose werde ich aufgreifen. Kann man gezielt darauf testen lassen?
 
Hoi Heather

Es soll die Dinger dort geben, gesehen hab' ich sie nicht. Aber der Biss (bzw. die beiden Biss-Spuren), der ja immer wieder nett anzugucken ist, das Nichtspüren, die Reaktion... für die behandelnden Ärzte war das eindeutig.

Wir haben da in 1500 Metern Höhe direkt am Waldrand gelebt. Und ja, es gab da auch Bären, einen Wolf und ein zahmes Reh. :eek:)

Lieben Gruss

S.
 
Hallo,

Beim Giftnotruf München anrufen und fragen?

bei Schlangenbissen und anderen Tierbissen oder Tierstichen.

www.toxinfo.org/frameset.php?inhalt=menu.php&hauptframe=http:

Viel Glück
Datura
 
Hallo,

die einzige Spinne, die bei uns (D) die menschliche Haut durchdringen kann ist (noch-Klimaveränderung?) der Dornfinger. Diese Spinnenart gab es bisher nur am Kaiserstuhl. Der Biss ist relativ ungefährlich. Die "Schwarze Witwe" kommt bei uns (obwohl fast weltweit verbreitet) nicht vor. Eine Spinne war es wohl nicht...
 
Hoi James

Das Ganze ist ja auch, wie erwähnt, in Südtirol passiert. Dieses Spinnenteil in Österreich muss ja schon beim Biss Hölle weh tun. Die Schwarze Witwe tut's dagegen schmerzlos. BTW: Auf der Fahrt ins Krankenhaus war ich völlig losgelöst... keine üble Methode, wenn man einfach so mal rausdämmern will.

Aber dass SIE sich Jahre später immer wieder meldet ("irgendwann schlüpfen sie", ist ein Lieblingsscherz Nahestehender), und dass Borreliose mit Spinnen eigentlich nicht einhergeht, ist merkwürdig. Ich warte das nächste Mal ab und lass das - auch das Gewebe - abklären.

Es grüsst der neue Spiderman ;o)
 
Oben