Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo
=> Andas Eine version mit ferien für den darm wäre noch mit einem tag
fasten, obwohl der erste ja immer der schwerste ist. Also 14:00 letztes
essen, abends spülen, morgens spülen, abends spülen und erst am
nächsten morgen mit obst+sauerkraut starten.

=>Daimor dachte, das hieße physiologisch, hauptsache es klingt gebildet.
Ich habe die menge bisher einfach nur nach gespür genommen, aber jetzt
nachgemessen. Da der darm ja nicht die nase ist, sind intuitiv 12g besser.
Hast du das schon probiert? Es wäre ein guter esslöffel, bleibt aber ja
sowieso nur 5 min im darm.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Maat,

was sagt die Naturlehre dazu?
Es wäre ein guter esslöffel, bleibt aber ja
sowieso nur 5 min im darm.
Seit wann scheidet der Darm Salz aus?

sind intuitiv 12g besser.
Zusammen mit dem übrigen Salz, Dein Herz wird es Dir danken.

Ich denke, inzwischen ist allgemein anerkannt: „Salt kills“. Aber Hauptsache die Leber ist entgiftet.

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Knutpeter, wie kommt es, dass jemand (= du) die Physiologie so gut auswendig lernt und dabei leider absolut kein Verständnis für die Vorgänge im Körper entwickelt? Glaubst du im Ernst, der Körper würde das komplette Salz aus einem Einlauf oder einer Mundspülung aufnehmen?

Davon abgesehen ist die salzarme Ernährung einer der größten Ernährungsfehler überhaupt (von wegen 'salt kills' - das ist absoluter Blödsinn). Der Körper benötigt ausreichend Salz zur Bildung von Magensäure, und wenn davon nicht ausreichend vorhanden ist, entstehen Verdauungsprobleme und Krankheiten. Davon abgesehen ist UNRAFFINIERTES Salz eine wichtige Quelle für Spurenelemente. Als Lektüre empfehle ich Henning Müller-Burzler.

Maat und Andas - ich finde eure Darmreinigungsmethoden interessant. Ich habe bis jetzt auch noch keine Colon-Hydro-Therapie gemacht, reinige aber neben den Einläufen meinen Darm mit einer Mischung aus Flohsamenschalen, Luvos Heilerde und 'Vita Biosa' (da sind Lactobazillen drin). Ich habe mir einfach angeschaut, woraus die teuren, im Handel erhältlichen Darmreinigungsprodukte entstehen und mir dann daraus meine eigene Methode gebastelt.

Ich habe den Eindruck, es funktioniert sehr gut. Und außerdem kann man dadurch, dass die Sachen frisch zusammengemixt werden, die Zutaten variieren - d.h. bei Bedarf mehr oder weniger von etwas, oder irgendetwas ganz weglassen. Zur Zeit nehme ich die Mischung (1 TL Flohsamenschalen, 1 TL Heilerde, 2 TL Vita Biosa, natürlich in viel Flüssigkeit) abends vor dem Schlafengehen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ehm nur mal so nebenbei damit ich weiß mit wem ich hier rede...
Kannst du mir deinen Beruf und dein Alter nennen, Maat?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort und die Auseinandersetzung mit meinen Behauptungen.

Glaubst du im Ernst, der Körper würde das komplette Salz aus einem Einlauf oder einer Mundspülung aufnehmen?
Ja.
Das Wasser mit Salz bei einem Einlauf wird zT. resorbiert, genau wie Medikamente (Zäpfchen). Sie diffundieren durch die Darmwand ins Blut.

Maat schreibt:
Es wäre ein guter esslöffel, bleibt aber ja
sowieso nur 5 min im darm
. Das ist wohl keine Mundspülung. Die Passage durch Magen und Darm von Flüssigkeit mit der Aufnahme durch das Blut und Transport über die Nieren dauert Stunden und nicht 5 Minuten.

Davon abgesehen ist die salzarme Ernährung einer der größten Ernährungsfehler überhaupt
Natürlich ist Natrium für die Lebensvorgänge von großer Bedeutung, es dient der Aufrechterhaltung der isotonischen Werte im Körper. Natürlich ist eine Wasservergiftung (Hyponaträmie) eine sehr ernst Angelegenheit, aber wie immer, die Menge macht’s.

Der durchschnittliche Salzkonsum ist
in allen Industriestaaten in den letzten
Jahrzehnten kontinuierlich angestiegen
und liegt heute im Mittel zwischen
8 g und 12 g/Tag, bei vielen
Personen noch höher. Die wichtigsten
Salz quellen sind jedoch nicht das
(Nach-)Salzen bei der Zubereitung und
beimVerzehr von Speisen, sondern der
hohe Salzgehalt industriell gefertigter/
bearbeiteter Nahrungsmittel. Man
geht heute davon aus, dass mehr als
75% der täglichen Salzzufuhr durch
diesen oft als „versteckt“ empfundenen
Salzgehalt bedingt werden.
Dieser hohe Salzgehalt könnte das bei
regelmäßigem Konsum von industriell
verarbeitetem Fleisch (Würsten, Schinken,
Salami) um 42% erhöhte Risiko,
eine koronare Herzerkrankung zu entwickeln,
erklären (Micha R; Circu la tion
2010-e-pub).
aus www.medicom.cc/medicom/PDF-NutritionNews/PDF-NuNe-A/NuNe_A_210.pdf

Der Körper benötigt ausreichend Salz zur Bildung von Magensäure

Die Magensäure hat nichts mit Salz zu tun. Magensäure ist Chlorwasserstoffsäure, oder einfach HCl.

Davon abgesehen ist UNRAFFINIERTES Salz eine wichtige Quelle für Spurenelemente. Als Lektüre empfehle ich Henning Müller-Burzler
Wieviel Salz willst Du dann zu Dir nehmen um Deinen Bedarf an Spurenelemente zu decken? Und welche sind im unraffinierten Salz enthalten, von den essentiellen?
* Chrom * Cobalt * Eisen * Iod * Kupfer * Mangan * Molybdän
* Selen * Zink

Zu dem Buch kann ich nur Vincent Klink zitieren:

Bei den Ernährungsstudien wird 99% Mist verzapft und der ernährungsbewusste Bürger ziemlich total betrogen. Es ist ein Riesengeschäft und wo viel Geld verdient wird ist der Betrug nicht weit. Im Grunde kann man die ganzen Ernährungsregeln in die Tonne treten.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Knutpeter, es ist amüsant, ich stimme dir hier bei einigen Dingen zu.

"Das Wasser mit Salz bei einem Einlauf wird zT. resorbiert" - genau das, z.T. - d.h. ein Teil des Salzes wird aufgenommen, keinesfalls die ganze Menge.

Hier stimme ich dir nicht zu:

"Die Passage durch Magen und Darm von Flüssigkeit mit der Aufnahme durch das Blut und Transport über die Nieren dauert Stunden und nicht 5 Minuten."

denn Maat sprach von Einläufen mit einer Salzlösung und das Wasser verlässt dabei innerhalb von wenigen Minuten wieder den Körper, nämlich zusammen mit dem Stuhlgang.

Hier stimme ich dir auch nicht zu:

"Die Magensäure hat nichts mit Salz zu tun. Magensäure ist Chlorwasserstoffsäure, oder einfach HCl"

Nach der Erläuterung, die Müller-Burzler in seinem Buch gibt, nimmt der Körper das Chlor zur Bildung der Magensäure vom Salz (NaCl). Demnach hat es sehr wohl etwas damit zu tun. Wenn du dieser Meinung nicht bist: Woher nimmt deiner Ansicht nach der Körper das Cl in der Magensäure?

"Wieviel Salz willst Du dann zu Dir nehmen um Deinen Bedarf an Spurenelemente zu decken? Und welche sind im unraffinierten Salz enthalten, von den essentiellen? * Chrom * Cobalt * Eisen * Iod * Kupfer * Mangan * Molybdän * Selen * Zink"

Ich steuere meine Nahrungsaufnahme nicht so, dass ich mir sage: "so und so viel Gramm Salz o.ä." sondern ich mache das intuitiv. Wenn der Körper danach verlangt, ist es ein Zeichen, dass er es braucht. So habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir ein Stück Kokosnuss (= enthält viel Selen) von Zeit zu Zeit gut tut.

"Im Grunde kann man die ganzen Ernährungsregeln in die Tonne treten"

Lieber Knutpeter, dafür sei geknutscht. Ich stimme dir vollkommen zu, dass die Bürger damit vollkommen verarscht werden, z.B. wenn gesagt wird, wenig Salz zu essen (siehe oben), oder fettarme Produkte zu essen (früher aßen die Leute auch Fett und bekamen trotzdem keine Zivilisationskrankheiten).

Über die wahren Ursachen ihrer Krankheiten werden sie im Unklaren gehalten. Z.B. weiß ich, dass ich meine Ernährung nicht großartig geändert habe, seitdem ich 25 kg zugenommen habe. Deshalb kann in diesem Fall die Gewichtszunahme nicht am Essen gelegen haben. Es wird aber in den Medien stetig der Eindruck erweckt, man müsse nur diszipliniert genug sein beim Essen und schon klappt es mit der Gewichtsabnahme.

Jetzt, nach den beiden Leberreinigungen, habe ich das niedrigste Gewicht seit 2008. Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Aber den Henning Müller-Burzler ("Die Methusalem-Diät") halte ich trotzdem für gut.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea65,

Woher nimmt deiner Ansicht nach der Körper das Cl in der Magensäure.

Pro Stunde werden 60 - 90 ml Magensaft gebildet. Diese Flüssigkeit enthält Säure, Schleim, Elektrolyte, Pepsinogene, Histamin, Gastrin und Somatostatin sowie den „Intrinsic Factor", ein für die Aufnahme von Vitamin B12 unerlässliches und damit lebensnotwendiges Glykoprotein.

Die Säureproduktion erfolgt ausschließlich in den Belegzellen des Magenfundus und -korpus, sie ist an die Bildung von Pepsinogen in den Hauptzellen gekoppelt
Stimuliert wird die Säuresekretion durch die physiologischen Mediatoren Gastrin, Histamin und Acetylcholin, und zwar über entsprechende Rezeptoren.
https://www.studentconsult.de/content/figure.cfm?mediaRESOURCE=3-437-41053-9&ImageSeqNo=71287&screenWidth=1280&screenHeight=1024

Alle drei Substanzen stimulieren über Second Messenger letztlich das für die Säuresekretion zentrale Enzym, die H+/K+-ATPase.
Bei Nahrungsaufnahme wird die Säuresekretion deutlich erhöht, durch:
Sinneseindrücke und Erregung der Geschmacksrezeptoren,
Über die Magendehnung und die chemische Reizung.

Im Magen-Darm-Trakt werden täglich ca. 10 Liter Flüssigkeit umgesetzt: 2 l täglich von außen zugeführte Flüssigkeit (in Getränken und Speisen), 1 l Speichel, 2 l Magensekret, 2 l Gallen-/Pankreassekret sowie 3 l vom Dünndarm sezernierte Flüssigkeit. Hiervon werden 96 % im Dünndarm und 3 % im Dickdarm resorbiert. 1 %, das sind ca. 100 ml, werden mit dem Stuhl ausgeschieden.

Der Pschyrembel schreibt:

Definition
wässriges, saures Sekret, das von den Zellen der hauptsächl. im Fundus gelegenen Magendrüsen produziert wird;
aufgrund psych.-nervaler (zephale Phase), lokaler (gastrale Phase) u. intestinal-hormonaler (intestinale Phase) Einflüsse werden 1–3 l/d mit einem pH von 1,0–1,5 abgesondert. Quant. Zusammensetzung: Tabelle; funkt. wesentl. Bestandteile:
1.   in den Belegzellen gebildete Salzsäure;
2.   proteinspaltende Enzyme (z. B. Pepsin);
3.   von den Nebenzellen produzierter Schleim (Muzine) u. Bicarbonat;
4.   in den Belegzellen gebildeter Intrinsic-Faktor;
5.   gastrointestinale Hormone (z. B. Gastrin);
6.   Wasser.

Und noch ein Bild:
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Magens%C3%A4ureproduktion.png&filetimestamp=20091215141003

Chloride sind Verbindungen des chemischen Elementes Chlor

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ja, aber das Chlor/Chlorid im HCl - du hast meine Frage nicht beantwortet.

Das nimmt der Körper aus dem Salz (NaCl)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, kann mich bitte mal jemand aufklären, was diese pseudodiskussion
soll außer den thread vollzuspammen? danke
Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

ich weis schon warum ich normalerweise zu diesem thread nichts schreibe

erstmal von wegen mich anmachen "hauptsach es klingt wissenschaftlich" der soll sich ma das hier durchlesen Isotonische Kochsalzlösung
und weis dann warum man nicht physiologische sagt.

ich bin zwar kein arzt aber soviel ich weis ziehen zellen wasser an wenn ihr salzgehalt höher ist als der in der flüssigkeit, und geben wasser ab wenn ihr salzgehalt niedriger ist.

würde man reines wasser verwenden dann würden die zellen das wasser aufnehmen, sich ausdehnen und das kann man sogar spüren, fühlt sich an als hätte man noch wasser im darm.

und ob salz jetzt gut oder schlecht ist. da scheiden sich die geister.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

hallo Daimor
entschuldigung, wenn du das als anmache empfunden hast, ich habe es nicht speziell auf
dich bezogen. Jetzt nachgeschaut und die erklärung: Isotone Kochsalzlösung - DocCheck Flexikon
ist besser. In beiden ist 9g NaCl enthalten, und du hast leider meine frage nicht beantwortet,
nämlich ob du schon 12g probiert hast (für einen einlauf). In diesem falle müssten nämlich
leichter giftstoffe abgegeben werden können, bzw. muss ja nicht im darminnenraum auch
die flüssigkeit "isotonisch" sein. Im magen mit reiner salzsäure ist sie es garantiert nicht!
In freudiger erwartung einer antwort Maat
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

mhm also ob das mit den zellen im darm anders ist kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht.

12g habe ich nochnicht versucht, zumindest nicht absichtlich, ich kanns ja mal testen und schaun ob ich unterschiede merke.
Meinst du das das salz dann wasser herauszieht, und dann vll giftstoffe mitnimmt?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Tja - die alte Frage - wenn es denn wirklich Gallensteine waren. Die Ultraschallergebnisse vorher/nachher würden mich daher sehr interessieren.

Wenn etwas in der Galle ist, dass sich bewegt, wenn man sich bewegt, sind es Steine oder? was kann es noch gewesen sein?

Ich denke da gibt es schon viele Möglichkeiten. Ich habe aber auch keine Ahnung davon. Aber ein Utraschallbild würde da Sicherheit bringen. Und eines nach der Reinigung dann natürlich auch. Und endgültig beweisen, dass es klappt. Das würe super. Schade, dass der Moritz das nie gemacht hat.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich denke da gibt es schon viele Möglichkeiten. Ich habe aber auch keine Ahnung davon. Aber ein Utraschallbild würde da Sicherheit bringen. Und eines nach der Reinigung dann natürlich auch. Und endgültig beweisen, dass es klappt. Das würe super. Schade, dass der Moritz das nie gemacht hat.

Hallo Pascal,

"der Moritz" beschreibt in seinem Buch über seinen eigenen Krankheitsweg:

"Ungefähr 10 Jahre später fing ich an, unter schweren Gallenkoliken zu leiden ... Insgesamt hatte ich 40 sehr schmerzhafte Koliken, die jeweils 3-10 Tage andauerten. Sie waren meistens von Erbrechen und Diaarhö, opfschmerzen, grausamen Rückenschmerzen und schlaflosen Nächten begleitet. ... Während meiner ersten Leberreinigung schied ich über 500 Gallensteine aus. Meine Gallenkoliken hörten von diesem Tag an auf. Andere Probleme wie Rücken- und Gelenkschmerzen, meine Skoliose und die Verdauungsprobleme verbesserten ich mit jeder Reinigung." (S. 178-179)

Auf S. 184 empfiehlt er bei Fettleber eine Ultraschalluntersuchung:

"Auch wenn ich im Allgemeinen solche Untersuchungen nicht befürworte, würde ich Ihnen trotzdem empfehlen, nach der sechsten oder achten Leberreinigung noch einmal eine Ultraschalluntersuchung machen zu lassen, damit Ihr Arzt die Ergenisse mit den ersten Bildern vergleichen kann. Der Unterschied wird wie Tag und Nacht sein."

Letztendlich liegt es ja in der Hand des Patienten, eine solche Untersuchung machen zu lassen.

Ich selber bin an solchen Untersuchungen auch nicht besonders interessiert, mir persönlich reicht das, was ich selber wahrnehme, aber ich werde ca. Ende Oktober (ca. nach der 4. Leberreinigung) meinen Cholesterinwert messen lassen - ich mache diese Leberreinigung neben anderen Krankheitssymptomen u.a. deshalb, weil mein Arzt mich bedroht hat, ich müsse Statine nehmen, wenn wir den Wert nicht auf andere Art und Weise gesenkt bekommen.

Am 11.5. dieses Jahres waren meine Werte wie folgt:
Cholesterin 253 mg/dl
HDL-Cholsterin 43 mg/dl
LDL-Cholesterin 176 mg/dl
LDL/HDL Risiko Index 4.1

Wenn sich die Werte durch die Leberreinigung senken lassen würden, wäre dies nur ein weiterer Erfolg.

Ich lasse dich die Ergebnisse gerne wissen, da du an ärztlichen "Beweisen" interessiert bist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
dein cholesterinwert müsste sich jetzt nach der reinigung schnell ändern, wenn
du für 4 wochen nur noch leinöl oder hanföl benutzt und keine! anderen öle,
ghee oder kokosöl oder redpalmöl zum braten. Oder Budwig-diät. Machst du
schon irgendwas in der richtung?
Viele grüße Maat
Ps: Pascal hat das buch offensichtlich nicht gelesen, wozu bemühst du dich?:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Andrea,
dein cholesterinwert müsste sich jetzt nach der reinigung schnell ändern, wenn
du für 4 wochen nur noch leinöl oder hanföl benutzt und keine! anderen öle,
ghee oder kokosöl oder redpalmöl zum braten. Oder Budwig-diät. Machst du
schon irgendwas in der richtung?
Viele grüße Maat
Ps: Pascal hat das buch offensichtlich nicht gelesen, wozu bemühst du dich?:wave:

Danke für den Tipp, ich habe gelegentlich Leinöl benutzt, aber nicht ausschließlich. Die Bücher von Johanna Budwig habe ich, die hatte ich eigentlich für meine krebskranke Mutter gekauft. Aber die Diät habe ich nicht gemacht.

Ich will es auch vorerst bei der Leberreinigung und Darmreinigung und irgendwann Nierenreinigung belassen, vielleicht lassen sich die Probleme dadurch ja schon beseitigen. Danach kann ich ja weitersehen, welche Symptome ich dann noch habe.

Im Moment habe ich aber meine Getränke weitgehend auf Wasser und sonst gar nichts umgestellt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ps: Pascal hat das buch offensichtlich nicht gelesen, wozu bemühst du dich?:wave:

Ja, es ist schade, das Buch kostet nur 20 Euro und beantwortet alle Fragen. Es ist wirklich ein tolles, empfehlenswertes Buch. Letztendlich fällt es mir sowieso schwer zu verstehen, warum jemand eine Gallenoperation, d.h. einem operativen Eingriff, bei dem ein Teil des Körpers weggeschnitten wird, einer Leberreinigung, die noch dazu das Wohlbefinden vergrößert, vorziehen würde (bezieht sich jetzt nicht nur auf Pascal, das meine ich generell). :rolleyes:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

vielleicht lassen sich die Probleme dadurch ja schon beseitigen. Danach kann ich ja weitersehen, welche Symptome ich dann noch habe.
Hallo Andrea,
muss ich das verstehen? Allerdings habe ich vergessen, zu beschreiben, dass wir
"industriealisierte" alle unter einem mangel an omega3-fettsäuren leiden und in diesen
beiden sind besonders viele dieser essentiellen öle. Wir essen zu viel O6 und O9,
normale menschen sogar gehärtete fette wie margarine. In so gut wie allen erhitzten
sogenannten "nahrungsmitteln" sind diese transfette enthalten, sie sind neben dem
zucker- und fleischkonsum zu einen großteil für die entstehung der zivilisationskrank-
heiten verantwortlich. Das problem ist nicht laut werbung zu viel fett, sondern
gehärtetes schrottfett. Es gibt genug beispiele, dass leute mit mehr! an gesundem
fett abgenommen haben, also diese ganze lowfett-geschichte reiner kommerzunsinn
ist. Moritz sagt ja, nicht zu wenig fett essen; es kommt auf das richtige verhältnis
der intakten omega3-6-9 an.
Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo allesamt,
habe am sonntag bei günstigem mondstand die 5. reinigung durchgeführt und
ganze zwei klumpen ausgeschieden, einen 6mm und einen knapp 1mm großen.
Das war nicht die erhoffte ausbeute.
Der gesamte letzte monat war emotional und gefühlsmäßig nicht leicht, da ich
einiges für die entgiftung getan habe und leber, nieren und darm schon sehr gut mitgespielt haben. Ich nutze gerade den sowieso leeren magen-darm-trakt und
trinke nur säfte (schwarze johannisbeere, rote beete, karotten und sauerkraut)
und leinöl zur aufbesserung der omega3 verhälnisse. Mein dünndarm ist noch
nicht so fit wie ich ihn gern hätte, sauerkraut war schon ganz gut, aber ich habe
als kur lebendige probiotika bestellt, mal sehen, ob ihn das unterstützt.
Viele grüße Maat:wave:
 
Oben