Ich lebe nicht mehr

ich meinte mara, den das was tanya pasierte mache ich selbst durch. Bloß das es bei mir schlimme ereignisse die Ursache sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkt: Dr.Bach Rescue Notfalltropfen 10 ml
Datum: 29.11.07, geändert am 29.11.07 (30768 Lesungen)
Bewertung:

Vorteile: Wirksamkeit

Nachteile: nichts

Ich habe in einer drei-jährigen Phase meines Lebens viel durchgemacht. In dieser Zeit kam ich zum ersten Mal mit den Bachblüten in Berührung. Ich kaufte die Notfalltropfen für jemanden in meinem Umfeld der sich ständig stark aufregte.
Selbst dachte ich damals ich bräuchte so etwas nicht.

Nach einiger Zeit musste ich mir schließlich eingestehen dass meine Belastungsgrenze seit dem von mir erlebten Trauma stark gesunken war. Mein Körper reagierte in bestimmten Situationen immer wieder wie während des erlebten Traumas. Da erinnerte ich mich an die Notfalltropfen von Bach und besorgte sie mir.
Erst nachdem ich überzeugt von deren Wirkung war, begann ich mich weiter mit Bachblüten zu beschäftigen. Heute möchte ich sie nicht mehr missen.

**************Rescue Remedy (Notfalltropfen)**************

Was sind Bachblüten?
---------------------------------
Dr. Edward Bach, ein englischer Arzt, der von 1886 bis 1936 lebte, war der Überzeugung, dass viele körperliche Leiden ihre Ursache in einer Störung der Seele haben.
Er schrieb 38 verschiedenen Blüten bestimmte Seelenzustände zu. Die Essenzen dieser Blüten sollen helfen die Seele zu stärken.
Noch heute werden die Blüten in der Heimat Edward Bachs gesammelt.

Wirkungsweise:
------------------------
Die Wirkungsweise der Bachblüten ist bis heute nicht medizinwissenschaftlich erklärbar. Bach soll sich bei der Suche nach den richtigen Blüten stark von seiner Intuition hat leiten lassen. Allerdings werden Bachblüten auch viel bei der Behandlung von Tieren (Pferden, Hunden, etc.) und Kleinkindern eingesetzt und zeigen ihre Wirkung. Was in meinen Augen einen reinen Placebo-Effekt ausschließen. Letztendlich muß jedoch jeder selbst entscheiden, ob er eine Behandlung mit Bachblüten trotz der schwachen "Beweislage" versuchen möchte oder nicht.


Bei was können Bachblüten helfen?
------------------------------------------------- ---
Wie oben bereits beschrieben, können Bachblüten bei der Genesung der Seele/ Psyche helfen. Auf keinen Fall beheben sie aber Mangelerscheinungen (Vitamine oder Mineralien) oder Schilddrüsenüber- bzw. Unterfunktionen, die sich ja auch auf die Psyche auswirken können.
Selbst bei der Einnahme von Antidepressiva sollen Bachblüten unterstützend helfen können.
Wenn physische Leiden psychosomatischer Natur sind, können Bachblüten häufig zu einer Genesung beitragen. Bei depressiven Stimmungen im Genesungsprozess physischer Krankheiten, können sie zur seelischen Unterstützung eingesetzt werden.
Achtung: Bachblüten können nicht bei schweren Psychosen helfen oder manisch-depressive Menschen gesund machen.
Bei jeder Krankheit, die in ärztliche Behandlung gehört, sollte man auch einen Arzt aufsuchen!

Die **Rescue Remedies**
-------------------------------------
sind die einzige von Bach selbst zusammen gestellte Mischung. Gedacht sind sie für den spontanen Einsatz in Akutsituationen. Z.B. dann, wenn sich innere Unruhe oder Angst breit macht. In massiven, plötzlichen Streßsituationen, bei Schock- oder Panikzuständen.

Wer über ein Bachblütenset verfügt kann sich die Mischung selbst herstellen. Drin sind:
- Star of Bethlehem (Ornithogalum umbellatum, Doldiger Milchstern); hilft nach Bach bei Schock, plötzlicher Lähmung, bei seelischer oder körperlicher Erschütterung. Gibt Innere Kraft, hilft bei der Traumaverarbeitung.
- Rock Rose (Helianthemum nummularium, Gelbes Sonnenröschen); Hilft nach Bach bei Entsetzen, Panik, Todesangst, Terrorgefühlen, bringt Beruhigung.
- Impatiens (Impatiens glandulifera, Drüsentragendes Springkraut); nach Bach gegen Ungeduld, Panik, Hysterie, Reizbarkeit, bei Anspannung und Fluchtreaktionen.
- Cherry Plum (Prunus cerasifera, Kirschpflaume)
Hilft gegen nach Bach bei Kurzschlußreaktionen, gegen die Angst die Selbstkontrolle zu verlieren, gegen Temperamentsausbrüche, gibt mehr Gelassenheit in spannungsreichen Situationen.
- Clematis (Clematis vitalba, Weiße Waldrebe)
Hilft beim Abschweifen der Gedanken, drohender Bewußtlosigkeit, hält einen in der Gegenwart.

Wo bekomme ich die Notfalltropfen?
------------------------------------------------- ---
Bachblüten werden in Deutschland als Arzneimittel gehandelt und sind daher in Apotheken oder bei Internethändlern erhältlich.
Für die abgebildeten Notfalltropfen von Dr. Bach mit 10ml bezahle ich in der Apotheke hier 10 Euro.
Es gibt auch andere Bachblütenmarken. Ich persönlich habe festgestellt, dass bei mir eine andere Marke besser wirkt.

Gegenanzeigen:
-----------------------
Sind bei Anwendung der Notfalltropfen in Akutsituationen nicht bekannt. Wer aber gute Erfahrung mit Notfalltropfen gemacht hat, etwa bei akuten Angstzuständen, sollte sich bei einem Bachblütenberater über eine persönliche Mischung informieren. Die Langzeiteinnahme der Notfalltropfen ist nicht zu empfehlen, da unter Umständen psychische Ungleichgewichte auftreten können.

Anwendung/ Dosierung:
----------------------------------
Die Empfehlung lautet: Vier Tropfen aus der Pipettenflasche in ein Glas Wasser ohne Kohlensäure und davon kleine Schlücke nehmen. Jeder Schluck sollte kurz im Mund behalten werden. Die Wirkung der Bachblüten entfaltet sich über die Mundschleimhaut.
In Extremsituationen, oder wenn kein Wasser vorhanden ist, kann man auch einen Tropfen unverdünnt auf die Zunge gegeben. Bei Ohnmächtigen alternativ auch einen Tropfen auf die Schläfen, die Ellenbogen oder die Handgelenke geben.
Zur äußeren Anwendung gibt man vier Tropfen auf einen halben Liter Wasser, zum Beispiel für Waschungen, Wickel, Kompressen, Umschläge.
 
Bachblüten sind Placebos:
Bachblüten
Bachblüten werden bei Tieren mit grossem Erfolg eingesetzt und die wissen nicht, was Placebos sind.:D

Hallo Hilflos,
ich weiß, wie schwer es ist mit solchen Übergriffen und einer Mutter, die einen nicht schützt und sich in gewissen Weise auf die Seite dieses Mannes stellt, fertig zu werden.
Hast Du schon eine Gesprächstherapie gemacht, um das Trauma für dich aufzuarbeiten? Daran führt mMn. kein Weg vorbei.
 
Bachblüten werden bei Tieren mit grossem Erfolg eingesetzt und die wissen nicht, was Placebos sind.:D

Hallo Hilflos,
ich weiß, wie schwer es ist mit solchen Übergriffen und einer Mutter, die einen nicht schützt und sich in gewissen Weise auf die Seite dieses Mannes stellt, fertig zu werden.
Hast Du schon eine Gesprächstherapie gemacht, um das Trauma für dich aufzuarbeiten? Daran führt mMn. kein Weg vorbei.

nein noch nicht habe leider nie die Kraft gefunden bis jetzt, doch werde ich mich schnellst möglich drum kümmern. Ich habe 5 Jahre lang Trimineurin nehmen müssen und extrem an gewicht und symtomen zu genommen. Die ich natürlich abschleichend auf kalten entzug ab gesetzt habe und nun mehr zu den Bachblüten um gestiefelt bin.
 
Produkt: Dr.Bach Rescue Notfalltropfen 10 ml
Datum: 29.11.07, geändert am 29.11.07 (30768 Lesungen)
Bewertung:
Vorteile: Wirksamkeit
Nachteile: Es können ernsthafte Erkrankungen übersehen und sich wegen Quasi-Nichtbehandlung verstärken
...
Wirkmechanismus: Placebo-Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachblüten werden bei Tieren mit grossem Erfolg eingesetzt und die wissen nicht, was Placebos sind.:D
Dreiviertel aller Erkrankungen bei Tieren gehen auch von alleine weg. Meine Katze hat z.B. gelegentlich so Exzeme am Kinn. Jedes mal könnte ich sonstwas geben und glauben davon gingen die Exzeme weg. Weggehen tun sie aber auch allein. D.h. der wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweis ist nicht, dass die Erkrankung weggeht, sondern der Vergleich mit einer Nichtbehandlung. Alles andere ist dummes Zeug.
 
Dreiviertel aller Erkrankungen bei Tieren gehen auch von alleine weg. Meine Katze hat z.B. gelegentlich so Exzeme am Kinn. Jedes mal könnte ich sonstwas geben und glauben davon gingen die Exzeme weg. Weggehen tun sie aber auch allein. D.h. der wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweis ist nicht, dass die Erkrankung weggeht, sondern der Vergleich mit einer Nichtbehandlung. Alles andere ist dummes Zeug.

lese mal nen paar forums durch im internet erfahrungen mit bachblüten, da wirst du staunen wieviele zu den mittel greifen.:p)
 
lese mal nen paar forums durch im internet erfahrungen mit bachblüten, da wirst du staunen wieviele zu den mittel greifen.:p)
Da Bachblütentherapie auf den Placeboeffekt basiert heißt das, dass die Leute auch aus eigenen Kräften und ohne Bachblüten ihr Befinden regulieren könnten. Damit kann man den Leuten eigentlich eine gute Selbstregulationsfähigkeit attestieren.
 
Dreiviertel aller Erkrankungen bei Tieren gehen auch von alleine weg. Meine Katze hat z.B. gelegentlich so Exzeme am Kinn. Jedes mal könnte ich sonstwas geben und glauben davon gingen die Exzeme weg. Weggehen tun sie aber auch allein. D.h. der wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweis ist nicht, dass die Erkrankung weggeht, sondern der Vergleich mit einer Nichtbehandlung. Alles andere ist dummes Zeug.
Hör doch einfach auf Schwachfug zu erzählen.
Wenn Du z.B. mal einen Hund hast, der wegen der Nachbarshündin einige Tage unerträgliche Zustände hat und den ganzen Tag rumjammert und Du feststellst dass die nach einer Gabe Notfallblüten für ein paar Stunden so gut wie weg sind, redest Du anders und gibst deinem Hund ein paar Tage lang Bachblüten.*kopfschüttel*

Klar geht das auch von alleine vorbei. Doch nur als Qual für alle Beteilgten.:rolleyes:
 
Klar geht das auch von alleine vorbei. Doch nur als Qual für alle Beteilgten.:rolleyes:
Es gibt keine einzige Studie die Bachlüten einen Wirkungsnachweis über das Placebo hinaus attestiert, noch einen wissenschaftlich plausiblen Wirkungsmechanismus. Damit hat's sich. Diese kursierenden Annekdoten die jeder nachplappert um dem Rechtfertigungsdruck zu entgehen sind doch aus den Fingern gesogen.
Lies mal z.B.
1. Studie über die Wirkung von Bachblüten
2. "Flower remedies": a systematic review of the clinical evidence.
3. Efficacy of Bach-flower remedies in test anxiety: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial with partial crossover.
4. Bach flower remedies used for attention deficit hyperactivity disorder in children--a prospective double blind controlled study.

Auch die Wikipedia sagt:
"In klinischen Studien zeigte sich keine größere Wirksamkeit von Bach-Blüten-Essenzen gegenüber Placebos, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Wirkung von Bach-Blüten ein reiner Placebo-Effekt ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es stimmt, hat oft Placebo einen positiven Effekt. Wenn man damit Medikamente ersetzen kann, hat man gewonnen.;) Natürlich auch für Studien! Falls ein Placebo hilft, hat man gewonnen. Es gibt Studien, das Verliebtsein gesund macht. Placebo? Vielleicht doch ein Körpereigener Prozess der Heilung?
Wer ist besser dran?

Aber hier geht es um einen realen Fall von Panikattacken. Da ist es sehr wichtig die Schilddrüse zu untersuchen. Den Auslöser zu finden. Nicht das Mittel des Zuschüttens. Das könnte man auch mit Alkohol probieren. Und schon würde wieder diskutiert ob es verstärkt oder beruhigt.

Die Ursache ist wichtig. Dann kann man was dagegen unternehmen. Angst fressen Seelen auf!

LG, Difi
 
Oben