Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen?

Themenstarter
Beitritt
29.08.10
Beiträge
23
Hallo ihr Lieben,

bin ganz frisch hier. Bitte nicht gleich schlachten,falls ich etwas falsch mache :rolleyes: .

Ich leide an Angstzuständen und Depris. Dadurch habe ich meine Ernährung und auch meine körperlichen Aktivitäten sehr schleifen lassen. Naja, eigentlich auch vorher schon :schock: . (ich nehme keine Psychopharmaka)

Naja, Ängste hin oder her...ich habe einfach das Gefühl, dass es meinem Körper an einigen Dingen fehlt, welche ich durch die Ernährung über einen sehr sehr langen Zeitraum auch nicht aufnehmen konnte.
Habe nun ein Buch über Mineralien gelesen und bin geschockt, dass mir laut diesem Buch eigentlich so gut wie jedes Mineral fehlt und ich mich nicht wundern brauche, dass ich mich so fühle wie ich mich fühle.

Schilddrüse, Borreliose, Rheuma.... alles gechekt und ausgeschlossen. Alle Blutwerte top. Bis auf Vitamin D und Kalzium. Keine Zahnfüllung oder sonstige fremde Teilchen im Körper :)))

Meine Symptome: häufig oder ständig auftretend
- Schummrig
- schlapp, ausgelaugt
- müde
- innere Unruhe
- Muskelverspannung
- Kopfweh
- Erkältungssymptome
- Übelkeit, immer wieder Magen-Darmprobleme
- Ohrenrauschen (durch die Verspannungen)
- Schlafprobleme
- schnell gestresst
- Augen tun weh
.......und und und .
Kurz vor und während der Periode ist es doppelt so schlimm (PMS).

Wären auch typische Symptome bei einer Angststörung, trotzdem passen sie auch zu den Symptomen von Mangelerscheinungen. Und mein Instinkt sagt mir einfach, dass meinem Körper einiges fehlt.
Glaube nicht, dass ich die Angststörung damit los wäre, aber mein Wohlbefinden würde sich steigern.


Ich würde gerne etwas dagegen tun ! Ernährung auf jeden Fall umstellen und zusätzlich diese fehlenden Minerale einnehmen. Laut Blutwerte habe ich einen enormen Vitamin D Mangel. Kalzium ist grenzwertig.

Folgende Dinge würde ich gerne aufstocken:
Selen 150/ Tag (weiss nicht wie das Zeichen geht oder heisst)
Kalzium 600 mg/ Tag, wäre wohl gut in Verbindung mit Vitamin D
Zink 25 mg/ Tag
Magnesium 300 mg/ Tag
Vitamin D nehme ich momentan 1000 I.E am Tag
Mangan (das soll man wohl nicht zeitgleich mit Selen einnehmen)

Jetzt meine Fragen ! Traue mich nicht meinen Hausarzt zu fragen, weil der mir immer wieder Psychopharmaka aufschwätzen will.

Darf man das überhaupt zusammen am Tag einnehmen ? Wie lange darf man das täglich einnehmen ? Gibt es Produkte, die mehrere Dinge in einem haben ?
Kann es schädlich sein, die Mineralien in dieser Dosierung zu nehmen, ohne eine genaue Messung zu haben ?

Laut dem Buch, welches ich gelesen habe, wird das meist anhand vom Blut gemessen. Entscheiden ist aber wohl die Menge in den Zellen/Knochen.

Falls ich mich doch an einen Fachmann wenden soll, wäre ich bei einem Orthumolekularmediziner gut aufgehoben ? Wie mache ich einen ausfindig ?

Liebe Grüße
Jasmin
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

hallo jasmin ,

ersteinmal ein herzlich willkommen hier im forum.

……angszustände und depris können eine ganz schön runterziehen und
das du hier eine unterstützung durch vitaminen/mineralien und spurenelemente geben willst ist bestimmt nicht verkehrt.

Glaube nicht, dass ich die Angststörung damit los wäre, aber mein Wohlbefinden würde sich steigern.

hm……das denke ich auch .
wäre es da nicht von vorteil wenn du versuchst die ursache deiner ängste mit einzubeziehen ?.

einfach mal so vitaminen/mineralien und spurenelemente einzunehmen halte ich nicht für sinnvoll .

einen orthomolekularmediziner aufzusuchen ist da aber eine gute und sichere sache .

diese findest du in deiner nähe über google .

lg ory
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Huhu Ory,

vielen Dank für deine Antwort.

Grund für die Ängste ? Oh jeee, das kann so viel sein. KANN !!! Natürlich habe ich Dinge in meinem Leben erlebt, die nicht so schön waren, aber ich kann darüber sprechen, ohne dass sie mich belasten. Habe auch keine Flashbacks oder so. Jetzt kann man darüber diskutieren, ob das im Unterbewusstsein stattfindet oder nicht. Genauso wie man darüber diskutieren kann, ob diese Ereignisse Ursache dafür waren oder nicht. Verstehst du was ich meine. Ängste müssen nicht immer einen Grund haben. Sie können auch durch falsche Abläufe im Körper entstehen.

Komischerweise hat mir bisher auch kein Psychopharmaka geholfen. Gut, habe erst 3 verschiedene genommen, aber das auch über mehrere Jahre ausprobiert. (seit knapp 2 Jahren ohne Medis)

Ich hatte diese Symptome immer mal Phasenweise. Seit einer OP an der Nase kommt mein Körper so gar nicht mehr zu kräften. Als hätte die Op mir sämtliche wichtige Mineralien aus dem Körper gesaugt.Meine Stimmung ist eigentlich super ich bin am lachen und trotzdem ist mein Körper total ausgelaugt. Nur leider ist diese gute Stimmung immer seltener, weil ich mich eben mit diesen Symptomen so beschäftige und plage.
Wie gesagt, ich fühle mich einfach so, als würde meinem Körper etwas fehlen.

LG Jasmin
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

hallo jasmin ,

dann ist dieser satz
Ich leide an Angstzuständen und Depris. Dadurch habe ich meine Ernährung und auch meine körperlichen Aktivitäten sehr schleifen lassen.
nicht ganz ernst zu nehmen !!??

dann ist eher dies der grund :

Seit einer OP an der Nase kommt mein Körper so gar nicht mehr zu kräften. Als hätte die Op mir sämtliche wichtige Mineralien aus dem Körper gesaugt

das du dich nach NEMS umschaust .

war die OP denn ein so großer eingriff............ das du dich danach so ausgelaucht fühlst ?.


lg ory
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Huhu :)

Ich leide an Angstzuständen und Depris. Dadurch habe ich meine Ernährung und auch meine körperlichen Aktivitäten sehr schleifen lassen. Naja, eigentlich auch vorher schon Steht ja auch da :) .

Also meine Ernährung ist schon sehr lange nicht in Ordnung. Und auf Dauer kann das ja auch nicht gut gehen.

Die OP war an sich eine Routine-Op. Aber sie hat mich sehr geschwächt. Habe auch viel Blut verloren. Naja, musste nach dieser OP noch 2 Wochen liegen. Habe in dieser Zeit kaum getrunken oder gegessen. Es fiel mir auch sehr schwer überhaupt wieder ein bisschen auf die Beine zu kommen.

Was ich sagen will ist, dass ich vorher schon nicht die gesündeste war und die OP mir dann so die letzte Kraft aus dem Körper gezogen hat. Weisst du was ich meine ?
Ich will nicht, dass du denkst ich will mich hier mit meinem Problem wichtig machen, mir geht es wirklich schlecht. Ich habe Lust Dinge zu unternehmen oder Sport zu machen, aber mein Körper hat einfach nicht die Kraft dazu. Alles ist zu anstrengend.


Ory.... kann erst morgen wieder antworten. Danke dir für deine Antworten. SChönen Abend noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

hallo jasmin;

Ich will nicht, dass du denkst ich will mich hier mit meinem Problem wichtig machen

..........kann dich beruhigen ,das sind nicht meine gedanken ;).

ich habe nur nachgehakt um besser deine symptome einortnen zu können .

lg ory
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Jasmin,

Ich leide an Angstzuständen und Depris. Dadurch habe ich meine Ernährung und auch meine körperlichen Aktivitäten sehr schleifen lassen. Naja, eigentlich auch vorher schon :schock: . (ich nehme keine Psychopharmaka)

...

Schilddrüse, Borreliose, Rheuma.... alles gechekt und ausgeschlossen. Alle Blutwerte top. Bis auf Vitamin D und Kalzium. Keine Zahnfüllung oder sonstige fremde Teilchen im Körper :)))

Blutwerte top?? Kannst Du zumindest die SD-Werte hier einstellen, damit wir diese Top-Werte mal in Augenschein nehmen dürfen?

Meine Symptome: häufig oder ständig auftretend
- Schummrig
- schlapp, ausgelaugt
- müde
- innere Unruhe
- Muskelverspannung
- Kopfweh
- Erkältungssymptome
- Übelkeit, immer wieder Magen-Darmprobleme
- Ohrenrauschen (durch die Verspannungen)
- Schlafprobleme
- schnell gestresst
- Augen tun weh
.......und und und .
Kurz vor und während der Periode ist es doppelt so schlimm (PMS).
...

Ich würde gerne etwas dagegen tun ! Ernährung auf jeden Fall umstellen und zusätzlich diese fehlenden Minerale einnehmen. Laut Blutwerte habe ich einen enormen Vitamin D Mangel. Kalzium ist grenzwertig.

Folgende Dinge würde ich gerne aufstocken:
Selen 150/ Tag (weiss nicht wie das Zeichen geht oder heisst)
Kalzium 600 mg/ Tag, wäre wohl gut in Verbindung mit Vitamin D
Zink 25 mg/ Tag
Magnesium 300 mg/ Tag
Vitamin D nehme ich momentan 1000 I.E am Tag
Mangan (das soll man wohl nicht zeitgleich mit Selen einnehmen)

Jetzt meine Fragen ! Traue mich nicht meinen Hausarzt zu fragen, weil der mir immer wieder Psychopharmaka aufschwätzen will.

Darf man das überhaupt zusammen am Tag einnehmen ?

Ich nehme mehr davon - hab aber auch nachgewiesene Erkrankungen. Deine Mengen halte ich für vertretbar.

Wie lange darf man das täglich einnehmen ?

Kann ich nicht sagen - ich mache das von meinem "Bauchgefühl" abhängig..., das heisst ich setze auch mal ebwas ab und mache später mit der Einnahme weiter.

Selen (als SD-Erkrankter) nehme ich seit Nov. 2007..., Magnesium seit Januar 2008, Calzium seit Mitte 2008, Zink seit August 2009...

Gibt es Produkte, die mehrere Dinge in einem haben ?


Gibt es - ich weiss davon, kenne aber keine. LEF ist z.B. so ein Sichwort - mir sagen solche Kombiprodukte nicht zu, weil die Verhältnisse der NEMs zueinander fest und nicht variabel sind. Ich hingegen ändere gern die Einnahmemengen, je nach Körpergefühl...

Kann es schädlich sein, die Mineralien in dieser Dosierung zu nehmen, ohne eine genaue Messung zu haben ?

Ich glaube das nicht!

Wenn Dein HA keine Ahnung von "Orthomolekularer Medizin"hat, dann wirsd Du aller Erfahrung nach bei ihm auf taube Ohren bzw. Abweisung stossen...

Nun zur Einnahme wie ich sie sehe:

Mangan kannst Du zusammen mit Zink nehmen, Magnesium und Calzium zusammen geht auch, aber nicht zusammen mit Zink.

Selen bis 150µg, ohne einen Blutstatus zu machen, würde ich auch für o.k. halten - denn wenn Du zwei Paranüsse pro Tag isst solltest Du diese Menge auch aufnehmen, und das im Rahmen des "Naschens"...:D

Selen würde ich am Morgen nehmen - Paranüsse hingegen vielleicht zum Fernsehen:idee: - und Zink/Mangan vor dem Schlafengehen!

Viele haben Angst und Respekt vor NEMs, ich hingegen nicht! Ich halte Deine Mengen, auch wenn keine Krankheit oder ein Mangel bisher diagnostiziert sind, für total o.k.!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Frank
Mg und Ca sind doch genauso gegenspieler wie Na-K, hast du wirklich gute
erfahrungen mit der gleichzeitigen einnahme? Ich hatte lange zeit immer mal
wieder Kalziumzitrat genommen um das gleichgewicht zu verschieben, aber
es war nie magnesium nötig.
Viele grüße Maat
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Frank,

vielen Dank auch dir für deine Antwort. Ich habe hier einen Link, der haargenau meine Beschwerden beschreibt. » Magnesiummangel – Symptome und Anzeichen
(hoffe das darf man)
Auch PMS steht damit im Zusammenhang. Komischerweise verschlechtern sich meine Symptome nochmal, wenn ich meine Periode habe.
Ich habe auch beobachten können, dass es mir in Phasen, in denen ich mich gut ernähre besser geht.
Ich rauche viel und esse manchmal über den Tag vielleicht 3 Brote und trinken tu ich auch kaum. Ein Mangel scheint nicht unwahrscheinlich. Ich weiss, dieses Essverhalten und Rauchen ist absolut tötlich für meinen Körper. Aber ich habe mir halt vorher nie Gedanken darüber gemacht , dass das für meinen Körper das reinste Gift ist. Habe halt immer alles auf die Psyche geschoben und meinen Körper ausser acht gelassen. :-(

LG Jasmin

P.S. ich werde doch mal mit meinem HA sprechen. Aber die Magnesiumwerte kann man wohl nicht genau am Blut bestimmen, sondern die aussagekräftigen Werte liegen wohl in Muskeln und Knochen oder so ...
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Maat,

Mg und Ca sind doch genauso gegenspieler wie Na-K, hast du wirklich gute
erfahrungen mit der gleichzeitigen einnahme? Ich hatte lange zeit immer mal
wieder Kalziumzitrat genommen um das gleichgewicht zu verschieben, aber
es war nie magnesium nötig.

Ich hab zumindest keine negativen Erfahrungen damit gemacht!:)

Eigentlich ist der Magnesiumbedarf nur gegeben wenn Mangelerscheinungen, Symptome auftreten.

Der Ca-Haushalt ist da schon etwas schwieriger, weil noch weitere Faktoren hinneinspielen, als da sind: Parathormon, Vitamin D - und die grosse Speicherkapazität der Knochen...

Wenn Du Magnesium nimmst, dann soltest Du bei grösseren Ergänzungsmengen auch Ca ergänzen, weil die Niere unter Vollast die 2-wertigen Ionen Ca²+ und Mg²+ nicht mehr einwandfrei unterscheiden kann und es durch eine hohe Mg-Ausscheidung dann (im Ergänzungsfall) auch zu einer erhöhten Ca-Ausscheidung kommen kann. Um keinen künstlichen CA-Mangel hervorzurufen ist in einem solchen Fall: hoher Mg-Ersatz, empfehlenswert Ca ebenfalls zu ergänzen. Das Verhältnis Mg : Ca sollte 1 : 2 (bis 2,4) betragen.

Es gibt Produkte, die beide Minerale in einer Tab in einem solchen Verhältnis aufweisen.

Viele Grüsse
Frank
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Wow, du scheinst dich richtig gut auszukennen. Ich habe gerade erst mein erstes Buch darüber gelesen. Naja, und das auch eher für Anfänger. Vielen Dank dir.
Ich bewege mich jetzt mal zur Apotheke.
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Jasmin,

Ich habe hier einen Link, der haargenau meine Beschwerden beschreibt. » Magnesiummangel – Symptome und Anzeichen
(hoffe das darf man)
Auch PMS steht damit im Zusammenhang. Komischerweise verschlechtern sich meine Symptome nochmal, wenn ich meine Periode habe.
Ich habe auch beobachten können, dass es mir in Phasen, in denen ich mich gut ernähre besser geht.
Ich rauche viel und esse manchmal über den Tag vielleicht 3 Brote und trinken tu ich auch kaum. Ein Mangel scheint nicht unwahrscheinlich. Ich weiss, dieses Essverhalten und Rauchen ist absolut tötlich für meinen Körper.

Tötlich? - Vielleicht! Auf Dauer gesehen hast Du jedenfalls Recht!:rolleyes:

Zumindest hast Du ja gesehen dass eine bessere Ernährung - und vor allem: viel viel mehr Flüssigkeit!!! - Dir zu Besserung verhilft!

Unter diesen ganzen Aspekten würde ich Dir raten, bevor Du Dich an Nahrungsergänzugen heranmachst, Dich mit einer besseren Ernährung zu beschäftigen.

Das Thema Fett steht an erster Stelle! Lass Margarine Margarine sein, beschäftige Dich mit guten Ölen die genügend Omega 3 Fettsäuren und wenig Omega 6 Fettsäuren enthalten.

Nimm genügend Vitamine (Salat) zu Dir - mit gutem Öl ein Genuss!!:) - und Eiweisse. Achte auf Deinen Kohlehydrathaushalt (Anmerkung: 3 Brote, belegt mit... - das sind viele Kohlehydrate!) und trinke genügend: wenn Du es schaffst auf einen Liter Flüssigkeit pro Tag zu kommen in den nächsten Tagen ist bestimmt schon viel gewonnen. Kannst Du das steigern wäre es noch besser!:)

Wenn Du das erreichst, dann hast Du die "halbe Miete" in der Tasche!

Aber ich habe mir halt vorher nie Gedanken darüber gemacht , dass das für meinen Körper das reinste Gift ist. Habe halt immer alles auf die Psyche geschoben und meinen Körper ausser acht gelassen. :-(

Die Psyche folgt dem Körper. Geht es dem Körper schlecht hat die Psyche wenig Chancen...

Noch einmal die dringende Empfehlung: Wenn Du Magnesium oder Calzium oder etwas anderes ergänzt, dann trinke genügend dazu. Mag es auch ein Kaffee sein, egal, Hauptsache Flüssigkeit! Doch bitte nicht falsch verstehen: Kaffeegenuss zu übertreiben darf nicht der richtige Weg sein.

Und: Cola (und verwandte Produkte) tun Deinem Ca-Haushalt nicht gut!

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

hallo Jasmin07
ich denke, wenn du rauchst, dich ungesund ernährst, zu wenig trinkst (und aufgrund deiner Beschwerden womöglich zu wenig Bewegung hast), dann verrennst du dich mit der Idee, NEM's zu schlucken, in eine Sackgasse. NEM's sind ja - wie der Name schon sagt - Ergänzungsmittel, und keine Kompensation von ungesunder Lebensführung. Die Vorstellung einer einfachen Lösung erscheint verlockend, entpuppt sich aber in der Regel als Illusion.

Gruss - BunnyDog
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Supi Frank, vielen vielen Dank.

Trinke nie Kaffee und auch kein Colakram :). Wenn dann Wasser, Kräutertee oder Apfelschorle.

So , jetzt muss ich aber los.

LG Jasmin
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Huhu BunnyDog,

ich muss dir zu 100 % Recht geben. Bei mir muss sich einiges ändern und nur mit Nahrungsergänzungsmittel allein wird das nichts.

LG
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Jasmin

Habe bis vor fast einem Jahr auch geraucht, so eine halbe Schachtel am Tag,am Wochenende auch öfters mehr.

Seitdem ich nicht mehr rauche gehts mir mit Panikattacken und Schwächeanfällen auch etwas besser als früher, obwohl ich es zeitweise immer noch habe.
Meine Symptome kamen auch das erste Mal in einer Zeit wo ich schon geraucht habe.

Falls du mit der SD Probleme haben solltest ist Rauchen natürlich noch schlechter weil das geht ja direkt in den Hals runter und verschlechtert mitunter auch Entzündungsprozesse oder Fehlfunktionen.

Am besten du stellst die SD Werte auch mal hier rein und zum Rauchen aufhören gibts auch eine eigene Rubrik "Nikotin".
Vielleicht findest du dort ja auch ein paar gute Tips und Anregungen zum Rauchstop. :)

Viel Glück ;)
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Jasmin,

ich möchte noch ergänzen, dass ein B-Komplex für Dich noch ganz wichtig wäre, z.B.: shop.vitaminwelten.de/b-50-comlex-caps--100-kapseln-now-p-967.html

Denn die B´s sind ganz wichtig für das Nervenkostüm, aber auch z.B. für die Schleimhäute, ein Mangel kann zu Übelkeit führen.

Dass bei Dir ein Mangel vorliegt, ist recht wahrscheinlich. Rauchen verbraucht viele Vitamine und wenn Du nur Brot isst, kommen diese durch Deine Ernährung nicht in den Körper. Also ganz wichtig für Dich:

Viel Gemüse (Salat hat zu wenig Vitamine, außerdem keine Kalorien, macht also nicht lang genug satt, höchstens als Vorspeise), gedünstet oder roh, mit einer kleinen Menge z.B. Reis/Kartoffeln (Sättigungsbeilage), dazu etwas Fleisch oder Fisch, darüber 2 EL gutes Olivenöl.

Da empfehle ich Dir übrigens einen Dampfgarer, gibt es bei amazon schon für 110 Euro und erleichtert die Gemüse/Reis/Kartoffelzubereitung enorm!

Als Frühstück wäre z.B. die Budwig Creme etwas ganz Feines:
Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

VG
julisa
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Julisa,

vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Die B´s sind wichtig für die Schleimhäute ? Habe immer total trockene Schleimhäute.
Nasenduschen über mehrere Wochen und auch Salben haben nichts gebracht.
HNO sagt alles super, ausser trockene Schleimhäute und ich solle Nasendusche machen.

Ich glaube ich muss noch sehr viel über Vitamine lesen und lernen.

Meine Ängste werden damit bestimmt nicht komplett verschwinden, aber wenn der Körper erst mal richtig versorgt ist und "funktioniert" dann hätte ich schon einen großen SChritt in Richtung Besserung getan.

Bin heute total suuuuuuuuuuuper drauf. Emotional :). Aber mein Schlappikörper lässt mich das nicht ausleben. :-( . Ich weiss ich muss da was ändern. Koche ja auch gerne. Habe auch meine eigene kleine Gemüseecke im Garten, aber das verschenke ich immer, anstatt es selbst zu essen.

Naja, jetzt ernte ich erstmal meine Zucchini und mach mir eine schöne Zucchini-/Reispfanne mit ein bisschen Hackfleisch ;o).
Ihr seid alle eingeladen :)

Vielen Dank euch allen, dass ihr euch so fleissig beteiligt. Es gibt hier ja wirklich Menschen mit sehr schwerwiegenden Problemen, die dafür nichts können.
Ich verschulde ja vieles selbst durch mein Ernährungsverhalten :-(.
VIELEN VIELEN DANK !
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Hallo Julisa,

...yoooo :D Leinöl mit Quark!!

Ich bin ein grosser Anhänger dieser Kost - zusammen mit einem Vollwertmüsli, einmal am Tag... - hmmmm, lecker!!


@Jasmin
So ein Müsli kann ich Dir ebenfalls nur wärmstens ans Herz legen. Unheimlich viele Omega 3 Fettsäuren sind darin - ein echter Ausgleich für unsere (allgemein manchmal) schiefe Ernährung!

Liebe Grüsse
Frank
 
Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Einfach mal nehmen ???

Habe ich sogar alles hier. Aber habe mit dem Leinöl bisher nur mein Holz in der Küche behandelt :) .

Ich habe mir Calcium und Magnesium in der Apotheke besorgt und mich in der Apotheke ein bisschen beraten lassen.
Seit ich das Calcium eingenommen habe rumpelt es bei mir in Magen und Darm.
Ist das normal ? Und mag nir vielleicht jemand erklären, was sich da jetzt genau abspielt ?
 
Oben