Glückwunsch wir können nichts richtiges finden...

genauso hießen sie.

Was der Arzt datz sage.. tja das man den Wert nochignorieren kann, er ist ja nicht besonders hoch so das es behandlungsbedarf besteht.

Woher das Wasser kommt ist ein Rätsel, genauso auch warum die Schweißausbrüche nur nachts sind.

Interessanter weise war alles nach der einnahme von Prednisol zurück gegangen. Aber der Arzt darf es nicht verschreiben weil es Cortison ist und alle gesehen ja gesund ist.....

vom HA her wird nicht mehr weitergeforscht wieso und warum, Rheumatologe sagt alles noch im GrünenBereich , und NEphrologe sagt auch alles ok.

Ortophäde sagt.. ich kann mir schonmal ein Grab schaufeln, Chiroge sagt, alles nur Fibro und Einbildung,
Summa sumarum ich stehe hier seit 4 JAhren wie ein Ochs vorm Berg und weiß nicht wieman überwinden soll.....


Thechnisch alles ok nur innerlich alles kaputt oder wie

Übrigens ich trinke auch viel Milch, essen oft Salziges,esse auch Fisch. NUr halt nicht viel am Tag.. meist so 1 scheibe Brot morgens mit Käse oder Wurst oder Tomaten, nachmittags ganz normales essen ( aber mmer Obst oder Gemüse dabei) und abends wieder eines cheibe Brot mit irgendwas drauf.

Vieleicht mal zwischendurch hier und da ein oder 2 stücke Weingummi. Habe alles stark reduziert in sachen süßigkeiten.

Dennoch nehem ich jeden Tag zu. Sogar wennich mal nichts esse.. und dann alles ist dann Wasser wasser wasser.....

Irgendwo ist eine Störung nur das Finden wird zu einen Problem....
 
Hallo salarina,

Was auch schon gesichert ist Diabetes Typ2. Mein Diabetologe glaubt nicht an Fibro sondern an einer anderen Kollagenen Erkrankung.

Was genau meint denn der Diabetologe mit "kollagenen Erkrankung"?
Kann er oder ein Kollege denn nicht da weiter forschen?

Die bekanntesten Kollagen-Erkrankungen, die den Aufbau und die Struktur des Knochens und der Haut betreffen, sind Osteogenesis imperfecta und Ehlers-Danlos-Syndrom. Neben den Kollagenen tragen adhäsive Glykoproteine wie Fibrillin, Fibronectin, Laminin, Tenascin und Entactin zur Stabilität der Matrix bei, indem sie eine Verbindung zwischen Matrix und den darin eingebetteten Zellen darstellen.
Der genetische Defekt beim Marfan-Syndrom sind Mutationen im extrazellulären Matrix-Protein Fibrillin-1. Fibrillin-1 ist ein Hauptbestandteil der Mikrofibrillen der extrazellulären Matrix. Fibrillin-1-Monomere bilden supramolekulare Aggregate, die in der Elektronenmikroskopie wie eine Perlenschnurkette erscheinen. Der Einbau mutanter Monomere in Fibrillen führt zur Zerstörung ihrer Struktur und Stabilität und damit ihrer Funktion.
Die Auswahl der Osteogenesis imperfecta, des Ehlers-Danlos-Syndroms und des Marfan-Syndroms soll beispielhaft den Stellenwert molekulargenetischer Diagnostik bei Bindegewebserkrankungen zeigen.
www.xolopo.de/medizin/molekulargenetische_diagnostik_von_17084.html

Geht das in dieser Richtung oder in eine ganz andere, nämlich in Richtung "Kollagenosen"?

Kollagenosen sind Autoimmun-Erkrankungen, Entzündungen, die den ganzen Körper betreffen. Aufgrund einer Störung im Immunsystem kämpft dieses plötzlich nicht mehr nur gegen Bakterien, Viren und Pilze (wie es ja seine eigentliche Aufgabe ist), sondern gegen Bestandteile des eigenen Körpers.

Kollagenosen sind seltene und komplizierte Erkrankungen, Rheumatologen sind Spezialisten für Diagnostik und Therapie. Weil aber durchaus viele Organe des Körpers betroffen sein können, müssen gelegentlich Fachärzte anderer Disziplinen in die Behandlung mit einbezogen werden.

Häufig wird die Diagnose “undifferenzierte Kollagenose” gestellt. In diesem Fall ist sich der Rheumatologe sicher, dass es sich um eine Erkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen handelt, eine Zuordnung zu einer einzelnen definierten Erkrankung (wie zum Beispiel Lupus erythematodes oder Sklerodermie oder Sjögren-Syndrom) ist zur Zeit nicht möglich. Die exakte Zuordnung der Erkrankung ist aber für die Behandlung nicht so entscheidend — die Autoimmunerkrankungen der Gruppe der Kollagenosen werden grundsätzlich sehr ähnlich behandelt.

Welche Ursache hat eine solche Erkrankung?

Es ist bisher nicht bekannt, warum es bei manchen Menschen zu derartigen Störungen im Immunsystem kommt.
....
https://www.rheuma-wuerzburg.de/Praxis/Kollagenosen/kollagenosen.html


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
der Diabetologe meinte es ginge in der Richtung der Kollagenosen . Doch er ist nur ein Diabetologe. Er hatte sich mal mit den Rheumatologen in verbindung gesetzt mit dem Ergebnios das er in seinen Bereich verwiesen wurde und davon keine Ahnung hat.

Der Rheumadok besteht auf die Fibro und lässt nichts anderes zu.

Seine erste Behandlung lief ungefähr so ab:
1 Woche vor Termin Blutabnahme, dann Termin 3 stunden warten bis man rankommt trotz Termin. Dann schaute er sich alles an machte ein Anamese gespräch, drückte auf die Tenderpoints und fertig war seine Diagnose. das ganze hat dann gute 5 Minuten gedauert.

Jedes Gespräch in andere Richtung wird abgeblockt. Ich muss schon sagen das ich hier heute schon eine Menge an neuen gelernt habe. Wieviel es doch alles gibt was in der richtung laufen kann. Auf jedenfall scheint es wirklich so zu sein das die werte nicht ok sind und irgendwo was sein muss.

das mit der Kollagenosen hört sich interessant an, vielleicht oder auch nicht.

Ich selber habe schon sovieles im Internet geforscht, verglichen aber immer wieder binich auf sachen gestoßen diezwar ein Teil der sympthomatik haben aber wiederum nicht alles zusammen.
 
hallo salarina,

Meine Medikamentenliste unendlich lang, von einfachen Paracatamol über Iborophen ( 200, 400, 800, mg) zu Arcoxia( 60 und 90 mg), Lyrica, Amytripptilin, Novalgin, Dicoflenac, Celebrex bis hin zu Targin.

….ich bin sie mal durchgegangen.

jedes einzelne medikament hat als nebenwirkung unteranderem auch ödeme beschrieben .
Ursache Allergien im Gefäßsystem

Diese können die Durchlässigkeit von Gefäßwänden erhöhen, sodass Flüssigkeit in das Gewebe austritt.
Diese Gefahr besteht vor allem bei allergischen Reaktionen auf einige Medikamentenwirkstoffe wie Azeylsalizylsäure, ACE-Hemmer oder Penizillin.

Auch andere Medikamente können Ödeme hervorrufen.

Bei Kalziumantagonisten gegen Bluthochdruck, nichtsteroidale Antirheumatika und Kortison gegen Entzündungen, sowie Antidepressiva bewirken teilweise, dass mehr Wasser im Körper zurückgehalten wird.

Bei allergischen Reaktionen sind kühlende, feuchte Umschläge empfehlenswert.
Sie können zuvor eine Arnikasalbe auftragen.
Wechseln Sie die Umschläge, wenn sie warm geworden sind.

Bei Lymph- und Wasserödemen hilft die manuelle Lymphdrainagetherapie bei einem Physiotherapeuten.
Leichte Ausstreichungen am Bein können Sie auch selbst machen, oder Ihren Partner bitten.
Wichtig ist, dass Sie von unten nach oben streichen, nie anders herum, und dass Sie dies wie mit Engelsflügeln tun.
Damit werden die Lymphknoten zu mehr Arbeit angeregt, womit die Flüssigkeit zurück in die Lymphbahn transportiert wird.
Hilfreich können auch milde Entwässerungsmittel sein, wie Brennnessel, Birkenblätter, Schachtelhalmkraut und Wacholderbeeren.
Besprechen Sie dies zuvor mit Ihrem Arzt. Tabletten und Kapseln mit Rosskastanienextrakt oder Weinlaub helfen, die Venen von innen abzudichten.

wissen-gesundheit.de – Thema der Woche – Ödeme: Wenn sich Wasser im Gewebe ansammelt

...........wäre vielleicht ein kleiner anfang um ein symptom zu lindern hier die medikamente zu kontrollieren welches zu dieser allergischen reaktion führen könnte .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei einer Histaminintoleranz können Ödeme ein Symptom sein. Das geht natürlich in die gleiche Richtung wie Allergien, wie ory schon schreibt, aber die Reihe der Medikamente, die da in Frage kommen, ist lang. Und es sind ja nicht nur Medikamente sondern auch Lebensmittel, die durch die HI Schaden anrichten können.

Histamin-Intoleranz

Gruss,
Oregano
 
@Oregano

Hs= Harnsäure

@Salarina

Vielleicht kannst du den Rheumatologen ja irgendwie wechseln?

Gruß Mara ;)
 
@Oregano

Hs= Harnsäure

@Salarina

Vielleicht kannst du den Rheumatologen ja irgendwie wechseln?

Gruß Mara ;)


Würde ich sehr gerne ist aber der einzige spezialist hier..... Leider Mangelware und große lange Fahrten kann ich nicht machen.....

Histamin INtolleranz? höre ich heute zum ersten mal.... was es nicht alles gibt....
 
Habe mir mal eben die Liste der MEdis durchgeseehn bei der HI..

amilorid, Ambroxol, Metamizol, Morphin, Diclofenac und einige mehr habe ichs ehr lange zeit nehmen sollen/ müssen..... Bei diclofenak bekam ich immer Nesselsucht in extremen ausmaßen..
 
@Salarina

Ja das könnte natürlich schon zutreffen mit der HIT wenn du auf diese Medis allergisch bist, aber ob das wirklich alles ist bei dir?
Vielleicht kannst du die Medikamente ja gegen andere austauschen lassen auf die du nicht empfindlich reagierst.Kenn mich da leider nicht so gut aus weil ich selber nix einnehme im Moment.

Bezügl. Rheumatologe:

Habt ihr bei euch ein Kreiskrankenhaus?

Gruß Mara ;)
 
Ja das könnte natürlich schon zutreffen mit der HIT wenn du auf diese Medis allergisch bist,

Das stimmt so nicht, Mara.
Das ist dann keine Medikamenten-Allergie sondern eben eine Reaktion durch die mangelnde Fähigkeit des Körpers, das anfallende Histamin abzubauen.
Eine Allergie ist "IgE-vermittelt" und kann also über einen erhöhten spezifischen IgE auf ein bestimmtes Medikament bzw. über einen LTT nachgewiesen werden. DA das nicht ganz ungefährlich ist, wird ein solcher Nachweis meistens in der Klinik gemacht.

Bei Reaktionen aufgrund einer Histaminintoleranz kann über den IgE-Wert nichts nachgewiesen werden, und auch ein Prick- oder Scratch-Test zeigt nichts an.

Gruss,
Oregano
 
@Oregano

Ahja stimmt, müsste eigentlich intolerant dagegen heissen weil diese Medikamente Einfluss auf das Histamin haben, aber die Allergie nicht gegen das Medi selber besteht.

Gruß Mara ;)
 
@Salarina

Ja das könnte natürlich schon zutreffen mit der HIT wenn du auf diese Medis allergisch bist, aber ob das wirklich alles ist bei dir?
Vielleicht kannst du die Medikamente ja gegen andere austauschen lassen auf die du nicht empfindlich reagierst.Kenn mich da leider nicht so gut aus weil ich selber nix einnehme im Moment.

Bezügl. Rheumatologe:

Habt ihr bei euch ein Kreiskrankenhaus?

Gruß Mara ;)

Nö, sowas gibt es hier nicht. LEider. Sowohl Diabetologe als auch Rheumaltologe sind heir mangelware und wenn es einen gibt sehr stark ausgebucht von den Terminen her.

Zur Zeiit nehme ich nur noch abend eine Targin ein aber in " Omadosierung" damit ichnachts schalfen kann ohne so oft aufzustehen wegen den Schemrzen. Ales andere lasse ich soweit es geht weg. es sei denn das Wasser ist zu stark dannmuss ich wieder amylorid und furosemid nehmen...
 
Hallo Salarina

Vielleicht kannst du mit dem Diabetologen ja nochmal reden dass er mit dem Rheumatologen sprechen sollte.
Vielleicht kann dir auch ein anderer Arzt die ANA Werte und den Rh Faktor nochmal testen lassen und alles was da zur Diagnostik von Kollagenen Erkrankungen nötig ist?

Gruß Mara :)
 
Ich werde auf jedenfall dran bleiben. Denn es kann ja nicht sein dasman die NEbenwirkungen von denMEdis akzetieren und aushalten muss nur damit man die Schemrzen los wird aber ansonsten die Ursache nicht nachgeforscht wird.

Wenn man die Ursache kennt kann man doch viel gezielter behandel. vielleicht bekomme ich ja den Endokrinologen dazu da ein wenig mit zu testen.

lg. gaby
 
@Salarina

Das ist auf jeden Fall wichtig dass du da hartnäckig und dran bleibst, schon überhaupt da einige Werte bei dir schön aus der Reihe tanzen...
Was nimmst du nochmal für die Harnsäure ein?

Gruß Mara :)
 
@Salarina

Das ist auf jeden Fall wichtig dass du da hartnäckig und dran bleibst, schon überhaupt da einige Werte bei dir schön aus der Reihe tanzen...
Was nimmst du nochmal für die Harnsäure ein?

Gruß Mara :)

Gar nichs. ich bekomme nichts verschrieben solang eich nicht bereit bin die Antidepresiva zu nehmen. ausserdemist der wert ja nicht hochgenug um was dagegen zu bekommen
 
@Salarina

Das ist ja wirklich eine Frechheit von diesem Arzt...
Du hast mehrere erhöhte Werte und er ignoriert es und verschreibt dir stattdessen ein AD?
Wie kommt er da auf ein Antidepressivum?

War das dein Hausarzt der dir das AD verschrieben hat, nehme ich mal an?

Wenn er dir wirklich Untersuchungen und Behandlungen verweigert nur weil du das AD nicht nehmen willst würde ich diesen Arzt entweder wechseln und falls das nicht möglich ist dann....

Gruß Mara ;)
 
Hallo Salarina,

Dein Arzt ist ja von seiner Diagnose "Fibromyalgie" überzeugt. Insofern ist es aus seiner Sicht verständlich, daß er Dir Antidepressiva verschreiben möchte:

Zu den am häufigsten verwandten Medikamenten in der Fibromyalgie-Behandlung zählt Amitriptylin. Amitriptylin wurde zur Behandlung von Depressionen entwickelt. Bei der Erforschung des Medikaments zeigte sich, dass es über die antidepressive Wirkung hinaus auch einen erst später einsetzenden Effekt auf Schmerzen haben kann. Dieser Effekt tritt frühestens nach zwei bis drei Wochen auf. Der Erfolg kann daher erst nach etwa zwei bis drei Monaten abgeschätzt werden. In der Fibromyalgie-Behandlung sind deutlich niedrigere Dosen notwendig als bei der Behandlung einer Depression. In der Regel kommt man mit 10 bis 50 Milligramm Amitriptylin aus. Es hat darüber hinaus einen schlaffördernden Effekt und sollte deshalb vorwiegend abends, etwa ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Wird das Medikament zu hoch dosiert oder am Morgen eingenommen, kann es zu Benommenheit oder Müdigkeit bis weit in den Tag hinein kommen. Bewährt hat es sich, mit einer Dosis von 10 Milligramm zu beginnen und unter ärztlicher Kontrolle die Dosis in Schritten zu jeweils 10 Milligramm zu steigern, bis eine ausreichende Schlafmenge erreicht ist, der Patient sich aber am nächsten Tag nach dem Aufstehen frisch und erholt fühlt.

Steht der gestörte Schlaf im Vordergrund der Beschwerden, kann auch Trimipramin gegeben werden, das einen stärker schlaffördernden Effekt hat als Amitriptylin. Trimipramin steht auch als Lösung zur Verfügung (Stangyl®-Tropfen). In jedem Tropfen befindet sich ein Milligramm Wirkstoff. Dadurch kann sehr fein dosiert werden.

Häufig klagen Patienten, die Amitriptylin oder Trimipramin einnehmen, über einen trockenen Mund oder ein Durstgefühl. Sobald der Patient ausreichend schlafen kann, sollte deshalb keine weitere Erhöhung der Dosis stattfinden. Bei manchen Patienten haben beide Medikamente einen Appetit anregenden Effekt, sodass es zu einer Gewichtszunahme kommen kann.

Schon lange wird vermutet, dass das Fibromyalgie-Syndrom etwas mit einem gestörten Serotoninstoffwechsel zu tun hat.
www.rheuma-liga.de/home/layout2/fibromyalgie_557_183.html

Wichtig in dem Artikel ist auch der Hinweis auf den Zusammenhang mit dem Serotonin-Spiegel. Und der wiederum kann zu einem Zusammenhang mit der Histaminintoleranz führen, da Histamin die gleichen Rezeptoren besetzt wie Serotonin. Also kann es bei Fibro wichtig sein, möglichst histaminarm zu essen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Grüsse,
Oregano
 
das erste AD bekamich vom Rhuemadok.... das erste was kam war eine 25 KIlo gewichstszunahme, beim zweien Ad bekam ich schwere Sehprobleme so das ich weder heir in meiner Massagepraxis masseiren konnte noch irgendwie was am PC machen konnte.
Das nächte bekam ich vom HA Nebenwirkung war totale müdigkeit,schwere Krämpfe in allen regionen, Durchfall, Benommenheit, Agressionen.
Dann wieder ein NEues ausprobiert wieder extreme nebenwirkungen die auch nach einer Woche noch nicht weg waren.

Da ich selbstständig bin mit meiner Naturheilpraxis und herstellung von Lichtpunkturgeräten bin ich auf meine Augen angewisen genauso wie auf einen klaren Kopf kann ich es nicht weiter versuchen sondern versuche eine Lösung zu finden was dahinter steckt. eines ist dem HA auch kalr.. die Diagnose Fibro war eine Verlegensheitsdiagnose.. das hat er schon gesagt aber dennoch werten die BB ergebnisse ignoriert. Hier möchte ich aber das sie nicht ignoreirt werden denn OK sind die ja nicht..

Deswegen ar es ja so interessant das Cortison bei mir so eine wirkung hat mit verbeserung des allgemeinzusatandes und gewichstabnahme.. was ja eigentlich kein sinn macht...
 
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