Sekundenschlaf

Themenstarter
Beitritt
26.08.10
Beiträge
7
Hab ich da was falsch gemacht in der Anmeldung? Auf jeden Fall wollte ich am Forum teilnehmen, um herauszufinden, wer auch daran leidet und was man machen kann.

Vor ca. 6 Jahren ging es los: nach 3 - 4 Stunden Autofahrt begann das krampfhafte Gähnen, die Augenlieder wurden schwer, ich fiel in den Sekundenschlaf. Inzwischen ist es so, dass ich kaum noch 50 km fahren kann, dann beginnen die Symptome. Letztlich muss ich an den Randstreifen fahren, kann nicht mal auf einen Rastplatz warten. Neben dem Autofahren kommt der Sekundenschlaf beim Vorlesen von Geschichten (bin in einer geriatrischen REHA-Klinik tätig, lese den Menschen viel vor... und gelegentlich bei kleinen Kindern...). Zu jeden beliegen Zeit tritt der Sekundenschlaf auf, hängt auch nicht davon ab, ob ich spät ins Bett gehe.

Ich habe alle Blutuntersuchungen machen lassen und bin auch für mehrere Tage im Schlaflabor gewesen. Es ist keine Narkolepsie festgestellt, ich habe keine Schlafstörungen/-aussetzer.

Niemand meiner ärztlichen Kontakte weiß, was noch gemacht werden kann, ich habe Schulmediziner wie auch alternative Mediziner aufgesucht. Ich bin verzweifelt, weil ich so eingeschränkt bin und es mir ja auch peinlich ist, ich kann keinen Vortrag mehr besuchen bzw. setze mich in die letzte Reihe, um nicht aufzufallen. Es ist auch schlimm, wenn ich selbst Vorträge halten muss und das krampfhafte Gähnen beginnt, das ist nicht auszuhalten und peinlich obendrein!

Ich erhoffe mir vom Forum aufschlußreiche Meldungen!
 
hallo schmitz1002,

meinst du mit "schlafaussetzer" schlafapnoe?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Schmitz,

fing das evtl. in einem neuen Auto an? Bzw. in einem Auto, das nach Chemie riecht?

Grüsse,
Oregano
 
Ist das Zufall? Ich will mal so sagen: Die ersten Symptome traten in einem Mietwagen in Spanien auf, in dem ich müde wurde bei herrlichster Fahrt an der Küste entlang und mein Mann es nicht verstehen konnte, dass ich schlafen MUSSTE. Es fing mit dem krampfhaften Gähnen an und ich schlief dann auch ein, ich konnt emich nicht wehren. Damals war es mir nicht bewußt, dass dies Sekundenschlaf sein könnte. An jedem Tag schlief ich im Auto. Und ich fragte mich damals schon, ob wohl etwas in dem Auto verarbeitet ist, das mich müde macht? Ebenso haben wir unser Haus checken lassen von einem Baubiologen, es ist nichts, aber auch nichts zu finden, was störend ist. Man versucht ja, alles zu hinterfragen!
 
Hallo Schmitz,

wenn die ersten Symptome in einem Mietwagen in Spanien auftraten, dann könnte ich mir doch vorstellen,daß da irgend etwas drin war, was Dir nicht bekommen ist.
Ich kenne das, wenn ich in einem neuen Wagen mit ausdünstender Chemie sitze: ich werde todmüde, gähne und schlafe ein (als Beifahrer zum Glück).

Mal angenommen, bei solchen Ausdünstungen wird auch Histamin ausgeschüttet und das führt dann zur Reaktion der Müdigkeit - dann wäre soweit eine Erklärung da. Bleibt die Frage, warum Dir das hier unter angeblich guten Bedingungen auch passiert.

Wenn Du allerdings in einer geriatrischen Reha-Klinik arbeitest, könnte ich mir da vorstellen, daß weder die Luft besonders gut ist und daß vor allem der E-Smog hoch ist. Der kann ja auch Symptome auslösen.

Was war denn bei Dir vor 6-7 Jahren los?
- Zahnbehandlung (hast Du Amalgam, Palladium, Gold u.a., Wurzelbehandlungen?), Krankheit mit Medikamenten, Umzug, neue Möbel, neuer Arbeitsplatz, Giftbelastung, Impfung .......

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

weil wir damals in unser neues Haus gezogen sind, habe ich ja auch schon in die Richtung gedacht und es auf Gerüche usw. untersuchen lassen. Angeblich alles okay. Der Sek-Schlaf tritt in den unterschiedlichsten Räumen auf, es ist schon passiert im Opernhaus, im Kino, im Hotel während der Tagung, auf dem Kinderspielplatz im Freien, also wo soll ich da ansetzen?! Erst dachte ich, es liegt am monotonen Geräusch während der Fahrt, aber da schlafen auch andere Menschen ein. Ich kann die Musik sehr laut stellen, die Scheiben runterdrehen während der Fahrt - alles ausprobiert! Bin in Begleitung gefahren, die mich 3 Stunden unterhalten sollte, hat auch nicht geklappt!

Entschuldigung, ich muss jetzt aus dem Haus und schaue morgen wieder rein, danke für die Teilnahme!

Gruß Schmitz.
 
Hallo Ralfi,

das war das erste, was im Schlaflabor geprüft wurde und sich nicht bestätigt hat. Danke für die Nachricht!
Gruß Schmitz.
 
Hi Schmitz!
Habe den Abschnitt glatt übersehen.Sorry.:schock:
Im Schlaflabor warst du auch.
Bist du nun schon weitergekommen?
VG Ralfi
 
Hallo Ralfi,

nein, bislang bin ich nicht weitergekommen, auch die Anmeldung in diesem Forum hat mir noch keine weiteren, neuen Erkenntnisse gebracht. Scheinbar ist der Sekundenschlaf doch nicht so verbreitet, wie mir immer gesagt wurde oder aber es sind diese Menschen nicht im Forum registriert. Nun werde ich weiter abwarten, denn wo ich noch recherchieren kann, weiß ich nicht, ich denke, ich habe alles ausgeschöpft, was mir bekannt ist oder empfohlen wurde.

Gruß Schmitz.
 
bei mir ist's wohl von ner speziellen narkolepsie und wenn's nicht von dem ist, weiss ich nicht woher, wobei ich auch schlafapnoe habe, wenn das das selbe wie upper airway resistance syndrome oder wie das nochmals hiess, was da auf dem bericht bei den diagnosen stand.

:wave:
 
Guten Tag Schmitz,

Also ich hatte dieselben Probleme einige Jahre
lang. Ich habe einige Stunden im Auto geschlafen.

Nach langer Zeit musste ich dann einen Bluttest machen
lassen. Ich hatte massiven Eisen und Vitaminmangel.
Durch die starken Monatsblutungen hatte ich auch
viel Blutverlust.

Bei mir wars so stark, dass ich 3 Monate lang
Eisenpräparate geschluckt habe und Vitaminpulver.
Danach liess ich mir die Gebärmutter entfernen und
seitdem habe ich Ruhe es geht mir sehr gut.

Hoffe dass dies weiterhilft und wünsche Dir einen
schönen Tag.

Liebe Grüsse Estonie
 
Hallo ,
Sekundenschlaf wird auch bei Histaminintoleranz als Symptom angegeben. Das kann man nicht nur vom Essen haben. Auch Gerüsche /chemische Dünste können solche Attacken auslösen. Histamin ist ein Botenstoff , ist der Stoff , der bei Allergien wirkt.
Du könntest Allergien auf Duftstoffe / Dämpfe / Reinigungsmittel in der Klinik !!!! haben , Im Ablauf einer Allergie kommt es zu starkem Blutdruckabfall und totaler Müdigkeit ...

Hier gibt es auch Themen zu MCS ??? , das läuft meiner Meinung nach auch über Histaminreaktionen ab.

Es gibt aber auch bestimmte Nährstoffmängel , die diese Müdigkeit mit beeinflussen können , mal googlen...

LG K.
 
Hi Schmitz,

Versuchs mal mit Kaugummi kauen.
google: "kaugummi sekundenschlaf"

hilft auch gegen Müdigkeit bei Sitzungen nach dem Mittagessen ;-)

Zantos
 
Oben