Unbekannte Mikroorganismen im Blut

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Ich hatte eben eine freakiges Erlebnis, sozusagen eine Begegnung der dritten Art. Vielleicht kennt sich hier ja jemand ein wenig mit Vollblutanalyse aus und kann mir dazu was sagen. Also ich habe nun zum ersten mal Blut unters Mikro gelegt und unter 1000x Vergrößerung angesehn. Leider habe ich noch kein Immersionsöl weshalb die Bildqualität nicht optimal ist, auch hat das Mikroskop ein paar Verunreinigungen. Trotzdem, die Blutkörperchen sind gut und scharf zu erkennen. Zwischen drinnen aber schwimmen nicht wenige muntere Organismen umher. Die Größe würde ich etwa auf ein 1/20 der Erythrozyten (7,5µm) schätzen, also etwa 500nm. Die Dinger sind auffällig lebendig, wuseln richtig vor sich hin und grenzen sich damit sehr klar von diversen "Strömungen" ab, die unter dem Deckglas bei Flüssigkeiten gerne auftreten.

Hat jemand Ideen was für Organismen da in Frage kommen? Gibt es im Rahmen der Vollblutanalyse auch die Möglichkeit anhand solcher Entdeckungen die Infektion halbwegs sicher zu identifizeren?

lg.
 
unbekannte Mikroorganismen im Blut

Hallo,

Könnte es sein, dass da die Thrombos rumschwimmen?

Identifizieren kann man so keine Keime nicht, da macht man einen Ausstrich auf unterschiedlichen Nährmedien und untersucht dann die Kolonien, die sich gebildet haben und die von Interesse sind, weiter.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo

Ich hab mir nochmal ein paar youtube Videos zum Thema angeschaut, und da sieht man eigentlich genau das Selbe:



Es muss sich doch schon mal jemand darüber Gedanken gemacht haben was das sein kann. Anscheinend sind diese Mikroorganismen ja eher normal, dürften bei den meisten Menschen vorkommen. Gibt es dazu irgendwo vernünftige Informationen?

lg.
 
Oben