Wer kann mir helfen? Bin am Ende angelangt...

Themenstarter
Beitritt
20.08.10
Beiträge
7
hallo ihr lieben,

so erstmal zu mir, bin weiblich, 22 jahre alt und eigentlich ein sehr lebensfroher mensch der bis vor ein paar monaten nie großartig gesundheitliche probleme hatte....

ich beginne am besten mal von vorne, damit ihr den werdegang meiner beschwerden besser beurteilen/verstehen könnt.

im frühjar diesen jahres bekam ich starke halsschmerzen + geschwollene lymphknoten. zuerst dachte ich, dass die schmerzen vom heuschnupfen kommen ( hat ja zeitlich gepasst ), fühlte mich wie kurz vor einer grippe und hatte schrecklich mundgeruch. irgendwann entdeckte ich zufällig, dass meine mandeln stark geschwollen sind und ging zum hausarzt. der gab mir tonsipret und überwies mich zum hno-arzt. dieser machte einen abstrich und gab mir erstmal cefuroxim da ziemlich viel weißes sekret aus den mandeln lief. das antibiotika wurde nach 5 tagen abgesetzt weil der abstrich nichts infektöses ergab. ich bekamm dobendan und wieder tonsipret. aber es half nichts, die halsschmerzen waren teilweise so stark, dass ich nicht mehr reden und schlucken konnte. also wieder ab zum hno-arzt, der meinte die müssen raus und verabschiedete sich von mir. zu dem zeitpunkt hatte ich mittlerweile schon seit 3 monaten damit zu kämpfen. mein allgemeinbefinden verschlechterte sich immer mehr. ich war absolut müde und nicht mehr belastbar, hatte starke halsschmerzen und wusste nicht mehr weiter denn rausnehmen wollte/ will ich sie mir nicht unbedingt..... es wurde ein großes blutbild gemacht von einer internistin (sehr engagierte frau) und alle werte waren super.
bekamm dann zwischenzeitlich einen unauffälligen, roten fleck am bauch (der bis heute noch da ist) und auch nicht durch schmerzen o.ä auffällt.

bin dann erstmal für 1 woche in den urlaub geflogen und hatte dort erstmalig mit hohen puls (um die 140 in ruhe) zu kämpfen, meine zunge war plötzlich weiß/gelblich belegt und die kleinen "härchen" vergrößert ( es sieht wirklich eklig aus und ist bis heute nicht weg gegangen). im urlaub wurde ich dann krank ( husten/schnupfen/schlechtes allgemeinbefinden).
ich war auf malle, das wetter war heiß, überall klimaanlagen und das essen im hotel merkwürdig.

1 tag nach meiner rückkehr nach deutschland musste ich schon wieder in die schule ( krankenpflegeschule, bin am anfang der ausbildung zur krankenschwester) . an dem morgen war ich echt total fertig und extrem müde und ich konnte meine augen kaum noch aufhalten. mir wurde im unterricht schwindelig und plötzlich ist eine art druckwelle vom kopf aus in den ganzen körper geströmt. habe für 4-5 sek nichts gehört und gesehen, bin aber nicht umgefallen o.ä. laut meinen mitschülern war ich kalkweiß und meine lippen blau, mein puls raste und mein blutdruck war sehr hoch ( wie hoch wollte man mir nicht sagen). ich hatte durch die angst auch eine art zusammenbruch, fing an zu weinen und war total durch den wind.
bin dann nachhause und habe bis zum nächsten morgen geschlafen.
kurz nachdem ich das haus am nächsten morgen verlassen hatte fing es wieder an, schwindelgefühle, wie benommen und angst. bin dann zum arzt. ekg war gut, herz/lungengeräusche waren gut und die urinprobe war auch ohne besonderheiten. nur der hohe puls war halt noch da. bekam auf verdacht auf chlamydia pneumoniae azithromycin 500. ( davon nahm ich 3 tabletten und nach 10 tagen nochmal 3 tabletten die dann nochmal 10 tage weiter wirkten) war für 1 woche krank geschrieben in der ich immer wieder unter starkem schwindel, panikanfällen beim einschlafen, hohen puls, migräne und teilweise auch visuellen halluzinationen litt. bin zu einer internistin gegangen, es wurde nochmal ein ekg gemacht welches ohne besonderheiten war und ein borreliose test gemacht = negativ. bekam von weleda cardiodoron tropfen die zumindest meinen kreislauf etwas stabilisieren.
der zusammenbruch ist nun 5 wochen her. ich leide immernoch täglich unter starken kopfschmerzen, blutdruckabfall, unterschiedlich starken druck in den ohren, kopf und stirn, extremer drucküberempfindlichkeit ( kann meinen kopf nicht berühren, aufs kissen legen usw ohne extreme druck-/schmerzzunahme) reizüberflutung, benommenheit, sehstörungen, lichtempfindlichkeit, einem "wanderschmerz" der durch meinen körper zieht und mal im arm, hals, nacken, dann im brustkorb, blinddarm etc sich bemerkbar macht, blässe, bin gereizt, belegte zunge, hws probleme, und jetzt wieder ( oder immernoch) durch die mandeln halsschmerzen....
habe die nächsten wochen termine beim neurologen, orthopäden, hno-arzt, hautarzt und augenarzt.

ich habe soviele symptome, es könnte alles und nichts sein. von einer mrsa infektion, bis hörsturz, hws probleme oder oder oder....
ich bin verzweifelt, trotz dieser beschwerden muss ich so lange auf termine warten....mein leben egal ob privat oder beruflich zieht nur so an mir vorbei, da ich unter diesen symptomen nichts mehr machen kann ausser den tag mit schmerzmedis etwas erträglich zu machen.

wer hat erfahrung, eine idee oder sonstwas? ich wäre wirklich ausserordentlich dankbar für alles!!!
 
wer kann mir helfen? bin am ende angelangt...

ich habe meine ärztin auf ebv angesprochen aber sie meinte, dass es sich wohl anders äußern würde und da das blutbild ok war, war für sie dann das thema abgehakt.

amalgam habe ich, sehr viel sogar. ich habe schon seit meiner kindheit probleme mit meinen zähnen und war mir bis vor kurzen garnicht im klaren darüber, was mir da immer in den körper geschüttet wurde. allerdings würde ich keinen zahnarztbesuch momentan aushalten, da ich angst habe durch das bohren, kratzen etc kipp ich um ( wegem dem sowieso schon vorhandenen druck im kopf).
 
im frühjar diesen jahres bekam ich starke halsschmerzen + geschwollene lymphknoten

Hallo lilalili,

hattest Du zwischen Weihnachten und den Halsschmerzen evtl. eine Zahnbehandlung?
Oder einen Infekt?
Übrigens passen Deine Symptome durchaus zum Pfeifferschen Drüsenfieber. Hat die Ärztin denn die entsprechende Diagnostik gemacht?:

Bei einem Verdacht auf Pfeiffersches Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose) kann der Arzt eine sichere Diagnose erst nach Analyse bestimmter Blutwerte stellen.
....
Charakteristischerweise zeigt sich im Blutbild eine Vermehrung der Lymphozyten (Lymphozytose). Lymphozyten sind eine Art der weißen Blutkörperchen und wichtig für die Immunabwehr.

Des Weiteren gilt der Nachweis bestimmter Antikörper (sog. heterophile Antikörper) gegen das Epstein-Barr-Virus (EBV) im Blut als Beweis für eine Erkrankung an Pfeifferschem Drüsenfieber (sog. Henle-Test).

Bei ungewöhnlichen Verlaufsformen des Pfeifferschen Drüsenfiebers bringen zusätzliche Antikörperbestimmungen weitere Hinweise, zum Beispiel Antikörper gegen EBNA (= EBV-spezifisches nukleares Antigen): Diese Antikörper treten erst sechs bis zwölf Wochen nach Krankheitsbeginn auf. Ein EBNA-Nachweis deutet auf ein kürzlich durchgemachtes Pfeiffersches Drüsenfieber hin.
Pfeiffersches Drüsenfieber Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Einfach so aus dem Blutbild erkennt man EBV offensichtlich nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Na gut, dann werde ich wohl mal darauf bestehen, dass ich auf ebv getestet werde aber es würde halt nicht alles erklären. entweder ist mein körper gerade eine große baustelle oder es ist wie die ärzte immer so schön bei ratlosigkeit vermuten, psychisch bedingt -.-

auf borreliose wurde ich vor wenigen tagen erst getest, war negativ. ich hatte auch keine zecke oder insektenstich. der rote unauffällige fleck am bauch kam auch eher in form von pusteln am anfang und blieb dann einfach....

lg lili =)
 
Hallo

Wie du sicher bereits gemerkt hast, kommen die Symptome von einer Infektion. Das Problem ist die Ärzte werden in diesem Fall, wie so oft, nicht sagen können welche Infektion. Was du da in Sachen Herzrasen und dergleichen beschreibst sind schlicht und einfach Panikattacken. Die treten natürlich gerne auf wenn im Körper "unheimliche" Dinge vorgehen, man sollte daraus aber nicht auf eine labile Psyche schließen. Panikattacke bzw. der Adrenalinausstoß ist eine normale, physiologische Reaktion auf eine Bedrohung. Kommt z.b. auch bei Morbus Meniere vor, einer Erkrankung des Innenohrs die zu Schwindelattacken und in Folge dessen zu Panikattacken führt.

Das Krankheitsgeschehen rund um eine unbekannte, dauernde Infektion bezeichnet man an sich als ME/CFS, dazu gibts hier auch ein Subforum. Neuesten Erkrenntnissen zu Folge dürfte das Retrovirus XMRV daran beteiligt sein.

lg.
 
Hallo,

die Symptome können vom Amalgam kommen. Dann ist das keine Infektion sondern eine Vergiftung, die dadurch, daß auch das Zentralnervensystem (Hirn) betroffen ist, auch u.a."psychische" Symptome auslösen kann.
Wenn allerdings zur Quecksilberbelastung dann noch z.B. ein hartnäckiger Virus dazu kommt, wird es schwierig, weil das Immunsystem schon vorher gut mit dem Quecksilber beschäftigt war und nun auch noch mit dem Virus fertig werden soll. Das schafft es dann oft nicht.

Ob das dann CFS (was ist ME?) ergibt, ist eine weitere Frage.

Gruss,
Oregano
 
Hallo ,
1. die Symptome könnten durchaus auch zu einem Histamin- Problem passen. Es muss nicht immer nur vom Essen kommen. Histamin ist der Botenstoff im Körper , der "bei Bedrohung" dafür sorgt, das Adrenalin und Cortisol vermehrt ausgeschüttet werden.
Fragen : Hast Du Probleme mit der Verdauung ? Wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Hälst Du Dich in Räumen auf , die kürzlich renoviert wurden , sind neue Möbel o.ä. vorhanden ????
Ist Deine Haut ansonsten schön ? Oder eher etwas / sehr trocken und juckt , vielleicht öfters kleine Pickel ? Man muss sich gut beobachten , wenn man etwas finden will.

Zu viel Histamin macht Herzrasen- wirre, manchmal komaähnliche Träume - Schlafstörungen- und nach ein paar Tagen fürchterliche Kopfschmerzen , Migräne. Vor allem der Blutdruckabfall und damit Schwindelattacken können davon kommen.
Der ständig entzündete Hals psst auch dazu.

2. Wie sind Deine Schilddrüsenwerte ? Sie kann mit oder ohne zu viel Histamin , betroffen sein. Ich kenne jemanden, da wurde alle drei Wochen eine Mandelentzündung mit Antibiotika behandelt , es war aber die entzündete Schilddrüse und die geschwollenen , entzündeten Lymphknoten. Und dann dadurch Darmstörungen, zu viel HIstamin u.weiteres...

Wir alle hier können nicht aus der Ferne Diagnosen stellen , es wäre gut wenn Du mal in die Foren reinliest.

Ach noch etwas, psychische Probleme haben immer etwas mit Mangel an bestimmten Stoffen im Körper zu tun, man muss nur herausfinden wo , warum ?
Deine beschriebenen Probleme haben nichts mit der "Psyche" zu tun.

Ich schreibe hier aus eigenem Erleben...
LG K.
 
hallo lilalili,

der rote unauffällige fleck am bauch kam auch eher in form von pusteln am anfang und blieb dann einfach....

........möglich das dies total nebensächlich ist .

wurde dieser "rote mit pusteln bedeckter fleck" mal angeschaut ?.
wenn ja ,wurde herpes zoster ausgeschlossen ?.diese eventuell zusätzliche viruserkrankung kann im körper auch einiges ducheinander bringen .

herpes zoster muß nicht immer schmerzlich sein oder sich weiter ausbreiten.

wünsche dir alles gute
lg ory
 
auf borreliose wurde ich vor wenigen tagen erst getest, war negativ. ich hatte auch keine zecke oder insektenstich. der rote unauffällige fleck am bauch kam auch eher in form von pusteln am anfang und blieb dann einfach....

Hallo Lilalilli,

aufgrund deiner Krankengeschichte würde ich auch an Borreliose denken. Zeckenstiche werden auch oft nicht bemerkt.

Wanderröten sehen auch nicht immer typisch aus und wenn dabei Bläschen oder so mit auftreten, könnten auch noch Mischinfektionen vorhanden sein, wenn.

Welche Tests in Bezug auf Borrelien wurden denn gemacht? Es sollte besser auch ein Westernblot mitgemacht werden, da dieser trotz negativem Elisa positiv ausfallen kann.
Leider kann auch ein negatives Ergebnis falsch sein, da die Borrelienserologie nicht standarisiert ist und somit von Labor zu Labor völlig unterschiedlich ausfallen kann.

Dies alles aber nur zum zusätzlichen Hinweis.;)

Viele Grüße Quittie
 
so, war heute nach einer langen schmerzvollen nacht den ganzen tag im krhs. es wurde ein ct gemacht (war inordnung), das 3te ekg innerhalb von 5 wochen (natürlich auch i.o), die untersuchung vom neurologen hat auch nichts ergeben ausser das ich kopfschmerzen habe :idee: und im blut wurde auch nichts gefunden. Aufgefallen ist mir mal wieder während ich die ganzen stunden meine vitalzeichen am monitor beobachten konnte und mein RR+puls im guten bereich waren, mir total schwindelig war.

werde die nächsten wochen jetzt die termine beim hno-arzt, orthopäden, neurologen, hautarzt wahrnehmen und mich nochmal über den borreliosetest informieren der gemacht wurde. ausserdem werde ich mich in die thematik "amalgam" einlesen ( u.a auch weil ich die letzten jahre schon unter extremer müdigkeit leide aber mal wieder ohne befund) + mal zu einem allergologen gehen, da ich vermehrte lebensmittelunverträglichkeiten in den letzten monaten bekommen habe (im anfangspost nicht erwähnt).

und natürlich erstmal vielen dank für die vielen tipps :)
 
ich schreibe jetzt einfach mal den verlauf meiner symptome/krankheit weiter. vilt hat irgendwann mal irgendwer die gleichen probleme und findet dann mein thema ( bin jetzt mal dazu entschlossen solange weiter zu schreiben bis mein problem gelöst ist bzw die ursache gefunden wurde) ;)

in 2std müsste ich eigentlich schon wieder aufstehen und auf einer neuen station anfangen, geht aber leider nicht da ich 1. noch nicht geschlafen habe/es vilt auch nicht mehr werde (?) und so nicht zur arbeit gehen kann und 2. starke magenschmerzen + schwindelgefühle habe.

bezüglich dem tipp mit der histaminintoleranz kam mir die idee bzw ein verdacht den ich schon länger habe dennoch gut verdrängt wurde meinerseits. nämlich an einer laktoseintoleranz zu leiden ( vilt auch + histaminintoleranz, symptome würden passen). die letzten nächte habe ich immer eine tasse warme milch mit honig getrunken, ergebnis= magenschmerzen + übelkeit. eben gab es ein brötchen mit käse= magenschmerzen + erbrechen. werde morgen früh das mal mit meiner ha besprechen.

so, ausserdem habe ich kluges köpfchen noch eine mehr oder weniger interessante entdeckung gemacht....da ich (gott sei dank) nicht mehr unter den panikanfällen leide während des einschlafens, konnte ich gestern + heute mal meinen rr messen wenn ich zu dem punkt des schwindels komme und siehe da, rr von 90/50 (tagsüber sonst normalwerte aber auch mit schwindel)! was mir allerdings sorgen macht in dem zusammenhang ist mein puls. da er immer schon im oberen bereich liegt (80-110 ruhepuls) , sind mein puls und der systolische wert ziemlich nah aneinander, was ja nicht so gut sein soll, gell :idee: ausserdem verspühre ich in diesen momenten einen verstärkten druck auf den augen.

ich bin zwar froh über meine neuen erkenntnisse, fühle mich allerdings momentan als ein "einziges symptom".
worauf ich wohl auch morgen wieder bestehen muss wenn ich bei meiner ha vorbeischaue ist wohl, dass es definitiv nicht psychisch ist. eher machen mich die schmerzen psychisch fertig....

einen guten start in die neue woche wünsche ich euch :bang:
 
Guten morgen lili,

viel Glück bei deiner Hausärztin!

worauf ich wohl auch morgen wieder bestehen muss wenn ich bei meiner ha vorbeischaue ist wohl, dass es definitiv nicht psychisch ist.

Jawohl! Laß dich da nicht unterkriegen.


Und die Lactoseintoleranz und/oder andere Toleranzen wären dringend abzuklären. Das hört sich ja doch einleuchtend an, bei deinen Symptomen direkt nach dem Essen.
Du könntest auch ein Ernährungstagebuch führen und vorallem mal die Milchprodukte weg lassen, um zu schauen, wie sich dein Befinden ändert.


Liebe Grüße,
Kerstin
 
hört sich ähnlich wie bei mir an :-/

jedenfalls wird bei mir immer behautet, es seien die Nasennebenhöhlen. Obwohl auch die Mandeln permanent gereizt sind und die Zunge belegt ist. Schwindel, Druckgefühl und neben den Schuhen stehen kenne ich zu gut!!! Panikanfall?

gute besserung!
 
Hi,

erstmal alles Gute. Vielleicht solltest Du mal zum Chiropraktiker gehen oder Dorn und Breuss Therapie machen. bei mir sind durch ne leichte Skoliose die nerven in der HWS und BWS gereizt und eingeklemmt, was zu Magenproblemen, Bluthochdruck, etc. führte. Bin in Behandlung und alles wird vieeeel besser..
ist nur son Vorschlag.
Ich weiß nur zu gut, wie beschi....man sich fühlt, wenn nix mehr geht.
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass psychische Probleme vom Körper kommen und nicht umgekehrt, körperl.Probleme von der Psyche...Aber so lässt sich natürlich keine Pharmazie verkaufen.

LG
Chief
 
ich war die woche beim augenarzt, meine augen sind vollkommen ok. ich habe halt nur empfindliche augen (licht, kälte, wärme..... schon seit jahren). er gab mir tropfen mit denen es etwas besser geworden ist.
beim orthopäden wurde festgestellt, dass ein bein länger ist als das andere, eine schulter "hängt" , meine wirbelsäule leicht krumm ist (durch die beine ) und ich ein hohlkreuz habe. gut, alles nette geschichten aber mein schmerzender nacken war der grund für den besuch. im röntengenbild waren aber zum glück keinerlei abnutzungen zu sehen. er hat mich eingerenkt und an dem tag habe ich mich auch wirklich besser gefühlt....allerdings fängt es solangsam wieder an weh zu tun.
der hno-arzt meinte, dass meine (seit monaten) chronisch entzündeten mandeln drücken können und daher der schwindel bzw der druck auf den ohren kommen kann. allerdings habe ich momentan keine zeit mir die mandeln entfernen zu lassen.
seit montag lasse ich laktosehaltige lebensmittel weg und tatsächlich habe ich seitdem seltener kopfschmerzen & keine bauchschmerzen mehr. ich bin fasziniert :D
heute ist mir den ganzen tag ( oder jetzt auch nacht ) schwindelig, fühle mich total benommen und mein hals drückt. allen oben aufgezählten ärzten habe ich von dem schwindel etc erzählt und alle haben sie mir für ihren fachbereich mögliche ursachen genannt. ist ja schön und gut aber schlauer bin ich immernoch nicht.
am dienstag gehts zum neurologen. ich hoffe zwar eigentlich nicht, dass etwas nicht stimmt aber mit einer gut behandelbaren diagnose, die mich wieder gesund macht wäre ich natürlich durchaus einverstanden :eek:)

schönes wochenende lili =)
 
Blasse Mundschleimhaut & belegte Zunge

in einem anderen thread von mir hatte ich alle symptome aufgeführt ( übrigens viele davon auch schon durch eure anregungen im alleingang beseitigt). jetzt würde ich eure meinung zu einer sache gerne noch seperat hören...

habe seit wochen eine stark belegte weiße zunge, habe diese auch allen ärzten (die möglicherweise was damit anfangen könnten) gezeigt und meinen verdacht geäußert, dass es vilt ein pilz ist. aber keiner hat wirklich reagiert. nach kruzer suche traf ich dann auch schon auf mein mögliches problem : candida.

- meine zunge ist durchgehend belegt
- meine mundschleimhaut sehr blass und wie mit einem weißen netz bedeckt
- andauernde chronische entzündung der mandeln
- in den letzten monaten häufig und lange antibiotika bekommen
- mein stuhlgang ist täglich anders
- plötzliche laktoseintoleranz ( bei dem thema bin ich allerdings nicht sicher, ob es damit zutun haben könnte )
- seit langer zeit schon fast chronische müdigkeit, wenig belastbar etc...
- plötzlicher heißhunger auf süßes
- und noch anhaltende benommenheit + schwindel

würde ja alles passen.
da ich seit einigen wochen oder gar monaten mein vertrauen in ärzte verloren habe, würde ich die sache jetzt gerne so angehen, dass es auch wirklich geklärt wird und ich nicht wieder wochenlang herrumexperimentieren muss bis es besser wird.

lg lili :wave:
 
Hallo,
ich tippe bei diesen Nebenwirkungen unbedingt auch auf Amalgam,ein typisches
Zeichen sind auch die geschwollenen Lymphknoten,dies kenne ich selbst zu gut.Ich würde Dir dann raten,bei der Suche eines Zahnarztes darauf zu achten,dass er mit Ouecksilbervergifteten auch umgehen kann,und die Röntgenbilder richtig lesen kann.Was die meisten Zahnärzte leider nicht beherrschen.

Liebe Grüße
Christelchen
 
Oben