Vergiftung am Arbeitsplatz - Mirena - bitte um Hilfe

Themenstarter
Beitritt
24.11.09
Beiträge
63
Hallo ihr Lieben ,

kann es eingentlich möglich sein, dass ich durch die Mirena Hormonspirale überempfindliche auf die verstecken Holzschutzmittel an meinem Arbeitsplatz reagiert habe und so dann auch meine MCS erhalten habe?


Panik/ so dass ich fast nichts mehr machen konnte/ ich war wie zu Hause eingesperrt
dadurch mehrfach bis zu 3 Monaten am stück AU geschrieben!!
Angst
Gelenkschmerzen
Kloss im Hals
Depri´s
ultra häufiges Wasserlassen
Blasenentzündungen
u.u.u

vonh der MIRENA kamen!

Diese ist nun schon fast 3 jahre raus und ich bin fast die ALTE!!!! wie NEU geboren

Nur einen großen wehrmutstropfen hat das ganze!

ich vermute dadurch das meine Abwehrkräfte total geschwächt waren ich eine Chemikalienunverträglichkeit / MCS mir eingefangen habe.

An meinem Arbeitspaltz waren versteckte Holzschutzmittel / Bau aus den 60 / 70 Jahren / die toxisch sind und viele hatten Beschwerden, aber niemand ist sooooooo krank geworden wie ich!

Kann sich das jemand erklären oder hat jemand ducrh die Mirena auch noch andere Erkrankungen bekommen?

Und kann mir jemand sagen wie er ein Tagebuch wegen MCS Erkrankung führt???

Dankeschönnnnnnnn

Liebe Grüße
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

Hallo, Biena, es tut mir sehr leid, dass Du (heute noch) durch die versteckten Holzschutzmittel krank geworden bist, MCS entwickelt hast.

Ob Deine Spirale damit zu tun hat, weiß ich nicht, aber es ist so, dass nicht jeder gleich reagiert auf Gifte im Umfeld, da gibt es viele Möglichkeiten, unterschiedliche genetische Entgiftungsmöglichkeiten, unterschiedliche Ernährung, unterschiedliches allgemeines Gesundheitsverhalten. Wenn in Deiner Arbeit Holzschutzmittel waren, ist das Belastung genug, wenn dann noch zu Hause Schadstoffe sind, verschärft sich das Problem.

Ich habe MCS, führe kein MCS- Tagebuch, warum? Ich habe mein persönliches Umfeld so gesund wie möglich gestaltet und ich versuche Ruhe zu bewahren (Glücklicherweise muss ich nicht mehr arbeiten gehen).

Wenn du dauernd Dein Augenmerk auf die "giftigen" Sachen richtest, machst Du Dein Riechsystem und Deine "Amygdala" - eine kleine, mandelförmige Struktur im limbischen System (des Gehirns) - immer empfindlicher. Die Amygdala ist der Schalter, der dir sagt: Hier ist Gift, lauf weg, Gefahr, Gefahr und Stresshormone und anderes (Neurotransmitter) werden ausgeschüttet, was, wenns zuviel wird, noch kränker machen kann, vor allem macht es immer empfindlicher.

Ich versuche nur noch, mein Augenmerk auf die gesunden, schönen Sachen zu richten, die giftigen zu vergessen (ohne dabei meinen Schutz außeracht zu lassen). Ich hab hier schon mal ein kleines Beispiel geschrieben:

Mein Auto riecht auch giftig, wie fast alle Autos (eigentlich alle, die ich kenne, einige mehr, einige weniger). Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Ich kann in mein auto steigen mit dem Gedanken "Ach Du Schreck, wie ist das wieder giftig, oje, wie werde ich diese Fahrt überstehen" - also Stress pur.

Oder ich gehe mit den Gedanken in mein Auto: Ach ist das herrlich, dass ich ein Fortbewegungsmittel habe, dass ich mir überhaupt ein Auto leisten kann, dass ich Ausflüge machen kann, ich mache mir also im zusammenhang mit meinem Auto gute Gefühle, ich vertrage es so bedeutend besser, um nicht zu sagen gut- Fenster auf versteht sich von selbst.

Soviel erstmal, ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen weiterbringen.

Liebe Grüße
Datura
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

Ich versuche nur noch, mein Augenmerk auf die gesunden, schönen Sachen zu richten, die giftigen zu vergessen (ohne dabei meinen Schutz außeracht zu lassen).

Hallo Datura,

ich finde es klasse, dass es Dir gelingt, durch "positives Denken" MCS-Symtome zu mindern. Diese Erfahrung konnte ich leider nicht machen.

Mir geht es gut, dann schlechter, z.B. im Zusammensein mit anderen Menschen; ich rieche nichts. Frage ich, weil es mir ja schlechter ging, ob sie vielleicht Pafüm benutzt haben, kommt oft ein "JA". Also Symptome, ohne "negatives Denken". Ich finde in Deiner Antwort ein wenig das Argument MCS wäre eine psychische Erkrankung.....Natürlich ist ständige Angst sicher kontraproduktiv in einer Welt voller Gifte. Gruß Hareeka
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

Nein, hareeka, MCS ist keine psychische Erkrankung, ich hab mir meine durch einen Brand mit sehr sehr giftigem schwarzen Rauch geholt, aber ich weiß auch aus Erfahrung, dass alles schlimmer werden kann, wenn man sich dauernd verrückt macht und nur noch an das denkt, was man alles nicht verträgt und vor allem ewig Panik schiebt, was man alles nicht verträgt.

Was du beschreibst, kenne ich auch, weg ist meine MCS nicht, ich hoffe ja (und gehe fest davon aus, dass ich mit meinem Amygdala retraining noch weiter komme), dass ich meine MCS noch wegkriege.

Du musst bedenken, dass Riechnerven, ohne einen einzigen Umweg (andere Sinnesnerven nehmen den Umweg über Hypophyse/Hypothalamus), direkt in der Amygdala landen, der Struktur im limbischen System, die umschaltet nach "Abhauen, Gefahr", dass hat auch nichts mit psychisch zu tun, sondern es sind Prozesse im Gehirn (und dann im sympatischen/parasympatischen Nervensystem), durchaus neurophysiologisch fassbar. In einem Vortrag (von Ohnsorge) wurde mal die Vermutung geäußert, dass die neurotoxischen, lipophilen Gifte direkt die Amygdala sensibilisieren. Das Riechsystem ist das phyllogenetisch älteste Sinnesorgan, es hatte die Aufgabe, direkt Gefahr zu signalisieren, aber auch Fortpflanzung zu garantieren.

Aber ich möchte hier nicht über Biena's Kopf hinweg allgemein über die Facetten von MCS diskutieren, dies ist erstmal ihr Thread .

Ich habe in meiner langen MCS- Karriere einen kennengelernt, der gesagt hat: ich möchte das Wort MCS nicht mehr hören, auch nichts mehr über giftiges Zeug lesen, es wird dadurch immer schlimmer.

Eine andere hat gesagt, sie meidet den Kontakt mit MCS-lern, es ist "psychisch ansteckend" (sie hatte MCS durch ein völlig Holzschutzmittel versautes Haus).

Soviel für heute.

Datura
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

Erstmal vielen dank für eure Antworten!

Ich glaube schon das die Innenraumgifte/ holzschutzmittel/ erst das Problem waren und dadurch meine Abwehr geschwächt und ich somit so sensibel auf die mirena reagiert habe.....

Tja und das mit dem positiven Denken stimmt schon, nur was soll ich positiv denken, wenn ich an meinem Arbeitsplatz!! immer noch mit vielen Chemikalien wie Putzmittel im Kliniksbereich
desinfektionsmittel
oder meinem Laserdrucker der OHNE Filter c. 50 cm an meinen Kopf gestellt worden ist machen???

Und das Tagebuch MCS führe ich um herraus zu bekommen auf was ..und wann ...und wie ich reagiere..

Was mache ich , wenn ich dort oder gar nicht mehr arbeiten kann? ich bin erst 39 Jahre und der Haupternährer in der Familie????

Ich habe den ganzen Kram jetzt, da es sich um eine chronische vergiftung durchversteckte Holpzschutzmittel am Arbeitsplatz hzandelt, einem Anwalt übergeben.

Von meienm Arbeitgeber wird jetzt eine Unfallmeldung an die Unfallkasse gemacht
Und der RA stellt einen Antrag auf Schwerbehinderung( wobei dies bestimmt schwer wird, da die richtige Diagnose nie gestellt worden ist)
und einen Antrag auf Anerkennung einer berufserkrankung

ich weiß von meiner Erkrankung erst seit April diesen Jahres nach 5 !! Jahren Leiden und stecke so noch in den Kinderschuhen mit all meinen Fragen...und bin über jeden Rat von EUCH unsagbar dankbar!!!!

deshalb stelle ich gleich noch ein neues Thema ein und hoffe ihr könnt mir Rat geben!!!
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

Du musst bedenken, dass Riechnerven, ohne einen einzigen Umweg (andere Sinnesnerven nehmen den Umweg über Hypophyse/Hypothalamus), direkt in der Amygdala landen, der Struktur im limbischen System, die umschaltet nach "Abhauen, Gefahr", dass hat auch nichts mit psychisch zu tun, sondern es sind Prozesse im Gehirn ...

Das läßt mich an diesen Thread denken:

https://www.symptome.ch/threads/erfahrungen-mit-gupta-amygdala-retraining-bei-cfs.70933/

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben ,

da ich immer in vielen Dingen im Dunkelen tappe und es mir bisher kein Arzt erklärt hat ein paar Fragen an Euch:

wie gesagt chronische Vergiftung durch versteckte Holzschutzmittel
später Bezug eines " Neuen Büro´s" mit nagelneuen stinkenden Büromöbeln

hier mein dringender Verdacht auf akute Vergiftung
mein damaliger HA sagte ich hätte einen Virus/ Harnwegsinfekt der jedoch vom Urologen nicht bestätigt worden ist!

aber all meine Laborwerte zu diesem Zeitpunkt sagen etwas anderes!!!

GFR Wert : 77,5

Glucose nüchtern : 70

Triglyceride: 149

GPT: 38.0

Kalium : 5.79

Cholesterin : 290


Calcium ges. : 2,49

in dieser Zeit habe ich gedacht ich bin sterbenskrank

totale Abgeschlagenheit wie bei der schlimmsten Grippe/ nur noch schlafen
unsagbaren Durst / immer einen trockenen Mund
schlimmer Wassereinlagerungen/ besonders an den Beinen
starke Schmerzen in den Füßen/ Beinen
geschwollene Augen/ trübe gelbliche Augen
braune Flecken auf den Händen
nächtlihce stärkste Rückenschmerzen/ Harnstau...?

und noch vielen mehr

in dem Büro habe ich dann später eine Staubprobe gemacht und hier kam raus:

erhöhte Werte Weichmacher wie z.B DEHP
Naphthalin erhöht
Bisphenol A
Formalehyd test von Dräger war der Wert nach über einem 1/2 Jahr immer noch auf 0,1- 0,2 trotz täglichem Lüften und Putzen

Ich wäre Euch super Dankbar, wenn ihr mir meinen damalgigen Zustand( akute Vergiftung ) erklären würded.....Danke!:wave:

Ich möchte das ganze doch verstehen können !!!! wenn es mir schon der Arzt nicht erklärt


Eure Biena
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

was mein Arbeitgeber sagt???

man hat nun nach 5 Jahren mal wenigstens reagiert, da nicht nur ich den Giften ausgesetzt war/ und andere immer noch sind und sich fragen warum sie auf einmal...nicht meihr leistungsfähig sind oder nach der Arbeit so platt, sodas sie sich hin legen müssen

tja man müßte jetzt erstmal fest stellen was hinter den Chloranisolen/ versteckten Holzschutzmittel steckt
ABER erst sollte ich nach Aachen zur Umweltambulanz, obwohl ich einen Facharzt in Trier habe der mich betreut!

Ich denke man wioll das die in aachen sagen, dass ich mir alles nur einbilde und so mein Arbeitgeber aus der ganzen Nummer raus ist..

zum Laserdrucker:

hier werde ich ebenfalls ausgelacht und wenn ich mal Luft mache und das fenster öffne, so motzen meine kollegen, ich arbeite mit min. 5 kollegen zusammen und niemand glaubt mir von denen...alle lachen micg aus, wenn es mir schlecht geht oder ich über Kopfschmerzen/ Schwindel und unsagbaren Durst klage...
einfach schrecklich

nun werde ich schon über 12 jahr von meiner Leitung " gebosst" und habe sie nun " angezeigt" jetzt gibgt es noch zusätzlichen Stress und ich bin schon in der 3 Woche AU geschreieben..

wobei ich eh immer mehr überlege wie es weiter geht....dort kann ich n ihct weiter arbeiten.....zu viele Stoffe auf die ich reagiere....

weißt du Rat???

kann ich AU werden durch die ganzen Stoffe / MCS oder
 
Benötige EUER Fachwissen!

Zu verstehen ist da nichts, die Frage ist, wie kriegst du das ganze Gift wieder aus deinem Körper.

Erster Versuch: MSM und die Aminosäure Glycin.

LG, Esther.
 
Benötige EUER Fachwissen!

Hallo, Biena,

kannst Du noch dazuschreiben, welche Werte bei der Staubprobe genau gemessen wurden und die zugehörigen Referenzwerte ?

Wenn die Werte recht hoch sind, wäre das ja allein als Erklärung ausreichend.

Hast Du mal deine genetische Entgiftungsfähigkeit (CYP**, GSTM1, NAT2 usw.) messen lassen ?

Die Blutwerte scheinen mir nicht besonders auffällig, bis evtl. auf Cholesterin und Kalium. Vergiftungen machen oft keine großen Veränderungen im Blutbild.
Das blöde daran ist, daß einem dann gerne unterstellt wird, man sei doch eigentlich gesund.

LG,

ChriB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hautausschlag bei MSC

Hallo ihr Lieben,

ich bins schon wieder....:))) Ich habe MCS und div Beschwerden die z Z verbessert sind , da ich den Stoffen die mich belasten nicht ausgesetzt bin.

Habe leichten Hautausschlag schon c 2 Wochen..

Wie gesagt nur ganz leicht ..kleine rote Pünktchen aber massenhaft übersähen den ganzen Körper ..

was meint ihr..ich bin schon 4 Wochen krank geschrieben und somit nicht belastet von den ganzen Stoffen die bei mir die MCS verursacht oder jetzt halt ausgelöst haben.

Kann es vielleicht sein, dass mein Körper die Giftstoffe u.a auf diese Weise mit dem Hautausschlag " aussondert" also loswerden will?????

Liebe Grüße

Sabine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hautausschlag bei MSC

du hast recht, aber ich dachte dann gibt mir niemand antwort

sorry bin ja noch ein neuling hier

kannst du die Beiträge zusammen legen??
 
Danke für deine Antwort Chris,

also in der Staubprobe/ Büro hat das Labor festgestellt:

Weichmacher / Phalate
DEHP 196 / BG ( Bestimmungsgrenze der methode ) 10

Diisonononlylphalate 126/ BG 20

PAK ( bei meinem LTT Test wurde hier eine Unverträglichkeit festgestellt)

Naphathalin 0,98 / BG 0,3

Bisphenol A 8,2 / BG 1

Formaldehyd Test / Firma Dräger habe ich selber gemacht

hier nach über 8 Monaten neu Möblierung Büro ein Wert von

0,1- 0, 2


was sagt dir das Chris und später hat mich dann an meinem neuen Arbeitsplatz der Laserdrucker belastet und meine Beschwerden verschlimmert


Liebe Grüße und bin um jeden Ratschlag dankbar

Sabine
 
Hallo , Computerbildschirme sondern beständig Phenole ab. Phenole wurden mir als Allergen ermittelt , aber keiner konnte mir sagen , was das ist. Es kommt an PC-Arbeitsplätzen also einiges zusammen...
LG K.
 
MCS durch Mirena Hormonspirale?

zum Laserdrucker:

hier werde ich ebenfalls ausgelacht und wenn ich mal Luft mache und das fenster öffne, so motzen meine kollegen, ich arbeite mit min. 5 kollegen zusammen und niemand glaubt mir von denen...alle lachen micg aus, wenn es mir schlecht geht oder ich über Kopfschmerzen/ Schwindel und unsagbaren Durst klage...
einfach schrecklich
Was ich hierbei nicht verstehe, habe ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.

Zitat von nicht der papa
Gemäß den deutschen Arbeitsschutzbestimmungen hat der Arbeitgeber jährlich eine Sicherheitsunterweisung durchzuführen, die Arbeitnehmer prinzipiell bei Arbeitsantritt in die Gefahren der bei der Arbeit eingesetzten Betriebsmittel zu unterweisen und auch mit Hilfe von öffentlich auszuhängenden Betriebsanweisungen darauf aufmerksam zu machen.
Dies gilt auch für die Betriebsmittel in Büros wie Kopierer, Drucker und Faxgeräte.
Ein viel benutztes Gerät sollte am Besten in einem separaten Raum aufgestellt werden, da auch im Betrieb der Gesundheit wenig zuträgliche Dämpfe entstehen können.
Hier ein Beispiel einer solchen Betriebsanweisung der BG für Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten: https://www.bgete.de/htdocs/r30/vc_sh...ma53/b_037.pdf

Was hierbei für das Betreiben fehlt, ist der Hinweis, dass bei großen Mengen an Ausdrucken gesundheitsschädliche Dämpfe entstehen können und bei Aufenthalt im gleichen Raum gegebenenfalls ein Fenster zu öffnen ist.
Für das Erstellen der Betriebsanweisungen und dessen genauen Inhalt ist jede Firma selbst verantwortlich.

Weitere Infos zu den Risiken findet man u.a. auch hier:
Da die Links nicht mehr funktionieren-
Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Beitragserstellung Ende Dezember haben sie noch funktioniert.
Du findest die Broschüren aber alle auf der dortigen Seite.
wie Tonerstaubbelastung am Arbeitsplatz vermeiden:
https://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/683026/publicationFile/47010/F43.pdf
Tonerstäube am Arbeitsplatz
https://www.baua.de/cae/servlet/contentblob/674028/publicationFile/47163/artikel17.pdf

Auch interessant
Unfallkasse Sachsen-Anhalt
https://www.bfr.bund.de/cm/252/bfr_schliesst_arbeiten_zur_toner_problematik_ab.pdf
Vielleicht könnte eine entsprechende Zusammenstellung von den Mods oben festgepinnt werden.

In Bezug auf das Ausgasen von Schadstoffen bei Büromöbeln gibt es meines Wissens Grenzwerte, die nicht überschritten werden dürfen.
Auch hier hat der Arbeitgeber Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ndp,

Wünsche an die Mods bitte per Meldung (Vorfahrs-Verkehrszeichen) an die Mods melden.

Grüsse,
Oregano
 
Der gesetzliche Grenzwert für Phenol liegt bei 100 Mikrogramm pro Stunde. Das sollte bei TFT-Bildschirmen kein Thema sein. In alten Versuchen gab es hier teilweise Ergebnisse von 3 Mikrogramm/Stunde.
Giftiger Monitor: die gefährliche Chemikalie Phenol : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.

Ein interessanter Link in dem noch einige mehr Giftstoffe, wie z.B. Polybrominat-Diphenylether (PBDE), dass man auch in TFTs findet, und weiter führende Links aufgeführt werden. Gesundheitswesen

PS: Alles Klar, Oregano.:)
 
Liebe Biena,

Wenn Du oben WIKI anklickst, findest Du unter Wohngifte einiges an Infos, auch einige Links.

Außerdem habe ich oben angeheftet eine Veröffentlichung des Umweltbundesamtes, da kannst Du Dich informieren, auch nicht der Papa hat Dir einige Links geschickt, wo Du dich informieren kannst.

Ich weiß, es ist alles viel und du wirst ein bisschen Zeit brauchen, um alles durchzuarbeiten. Das Labor, welches die Untersuchungen gemacht hat, kann das dir nicht die Grenzwerte für diese Stoffe in Innenräumen nennen?

Na ja, die erste Maßnahme ist erstmal, lüften, die zweite, der Laserdrucker muss weg. Du musst rauskriegen, was das genau für einer ist und wie schadstoffausstoßend der ist.

Ich fürchte fast, dass viele, viele in solchen Büroräumen (aber auch in Textilgeschäften und anderem) auf die Dauer krank werden.

Ohne die Belastung auf Deinem Arbeitsplatz zu reduzieren, wirst Du nicht dorthin zurückkönnen.

Habe ich das irgendwo gelesen, dass Du bei Dr. Binz bist? Dann bist Du in den allerbesten Händen, außerdem wirst Du nicht drumrumkommen, alles zu lesen, was du kannst.

Zu Deinen Pickeln: Dadurch, dass Du so mit Schadstoffen belastet bist, kann Dein Körper auf Stoffe reagieren, die Du sonst nicht bemerkt hättest: Schampoo, Lotion, Waschpulver , neue Klamotten usw.

Das Problem, wenn du Schadstoffen ausgesetzt bist und krank wirst- die Berufsgenossenschaften und die Krankenkassen sagen gerne mal: Es gibt keinen Beweis und keinen Hinweis darauf, dass man durch diesen oder jenen Schadstoff krank geworden ist und deshalb gibt es keinen Beweis, dass dieses Zeug Dich krank gemacht hat, Zusammenwirken von mehreren stoffen wird gar nicht berücksichtigt.

Der arbeitgeber hat Arbeitsschutz zu gewährleisten- das sagt sich so einfach, stimmt natürlich auch, aber dann musst du klagen, findest keinen gutachter, alles kostet Zeit, Geld und Kraft, Du bist krank , musst dich selbst durch alles durchlesen, bist auch schon mal verzweifelt, weil du nicht weißt, wie es weitergehen soll. Und Du bist womöglich (was biena für einen Stand hat, weiß ich nicht) ne "kleine büromaus" ohne nennenswerte Kompetenzen und keine Frau Dr. und Abteilungsleiterin-- alles nicht so einfach.

So, jetzt heißt es, sich durch die Infos durchkämpfen. Alles Gute und viel Erfolg! Schau mal auf mein Motto.

Datura
 
Oben