Thrombozyten. - Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Themenstarter
Beitritt
17.08.10
Beiträge
15
Hallo ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten zu finden. Ich bin 50 Jahre männlich und bis letzte Woche dachte ich noch kerngesund. Ich ging zum Arzt wegen einer Schleimbeuteentzündung im Arm, der machte dann eine Blutabnahme und ein EKG und Ultraschall und da war es passiert ...... Er fand im Blut zuwenig Thrombozyten nur 25.000 ( mind. 150 tsd wäre normal) und eine vergrößerte Leber. Ich habe weder irgendwelche Beschwerden noch fühle ich mich Krank der Hämatologe endschied sich für eine Kochenmarkuntersuchung die er aber nicht in seiner Praxis machen wollte aufgrund des Blutwertes sondern diese soll im Krankenhaus gemacht werden..... nächte Woche habe ich dort einen Termin. Kann mir jemand sagen was es eventuell zu bedeuten hat und ob so eine Untersuchung schmerzhaft ist ? Ich muss zugeben dies ist mein erster Karnakenhaus Aufenthalt und habe schon echt Panik ! Zumindest es mir auch nicht klar ist was es sein könnte und wie es nun weitergeht ...... Es wäre nett wenn ich ein paar Antworten bekommen könnte ..... Vielen Dank
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik1960,
zunächt mal ist es wichtig, die tatsächlichen organischen Ursachen für deine Schleinbeutelentzündung herauszufinden. Meiner Meinung nach kommen sie von Entzündungen an den Zähnen. Das wird dich sicher überraschen, aber mit 50 Jahren hast du solche Entündungen mit großer Sicherheit. Sie breiten sich in den Körper hinein aus und schädigen dort das Gewebe, bei dir die Leber und den Schleimbeutel im Arm. Ich meine, auch der schlechte Blutwert kann damit zusammenhängen.

Diese Entzündungen sind zu erkennen an gerötetem und geschwollenem Zahnfleisch, an Zahnfleischbluten, an Karies, an Zahnfleischtaschen, an Zahnfleischschwund, an empfindlichen Zahnhälsen auf warm kalt und auf Druck, indirekt auch an depressiven Störungen. Prüfe das mal bei dir. Gib mal den Zustand deiner Zähne an. Wenn du Probleme hast, dann brauchst du einen Zahnarzt, der mit Zahnfleischbehandlung Erfahrung hat. Diese Behandlung nennt sich Parodontosebehandlung. Viele Zahnärzte wechseln nur Füllungen, das reicht nicht aus. Die Entzündungen befinden sich außerhalb der Zähne im Zahnfleisch und im Zahnhalteapparat und werden durch Füllung wechseln nicht beseitigt. Zur Parodontosebehandlung kannst du Informationen erhalten unter Zahn- und Kieferschmerz - Schmerzliga-Forum
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo danke für deine Ausführungen ... ok ich gebe zu meine Zähne sind nicht unbedingt die Besten..... aber denkst du das dadurch der Thrombozyten abfall auf 25.000 und die vergrößerte Milz kommt ???
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

hallo toxdog vielen Dank ... das verwiert mich alles nochmehr ich habe schon soviel jetzt darüber gelesen das ich mich Kranker fühle als vorher..... Ich habe überhaupt keine Symtome einer dieser Krankheiten und wenn ich nicht etwas Schmerzen im Arm gehabt hätte wüßte ich bis heute nicht das ich zuwenig Blutplättchen habe ..
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

sorry es ist keine vergrößerte Leber sondern es wurde eine vergrößerte Milz gefunden !!!
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik1960,
wenn deine Zähne nicht die besten sind, dann kann auch deine Gesundheit nicht die Beste sein. Was der genaue Grund für deinen Thrombozytenabfall ist, wird wohl keiner genau wissen. Ich meine, du solltest deinen allgemeinen Gesundheitszustand verbessern und dazu gehören auch die Zähne und das Zahnfleisch.
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik,

bis auf weiteres würde ich mich an diesen Artikel hier halten:

Der medizinische Fachbegriff für einen erniedrigten Thrombozytenwert im Blut ist Thrombozytopenie. Sie kann verschiedene Ursachen haben:

Das Knochenmark produziert nicht genug Thrombozyten.

Das Immunsystem zerstört die Thrombozyten vorzeitig.

Die Milz, die das Blut filtert, kann vergrößert sein, und es bleiben darin zu viele Thrombozyten „hängen“.

Oft ist die Thrombozytopenie eine vorübergehende Störung, die sich von selbst reguliert. Sie ist im Allgemeinen nur bedenklich, wenn sie fortschreitet oder Symptome hervorruft. Eine Behandlung ist meist nicht notwendig, besonders nicht in leichten Fällen.
Blut: Zu niedrige Thrombozytenzahl - Gesundheitswissen

Ich nehme an, daß im Krankenhaus noch einmal der Thrombozytenwert gemacht wird? Vielleicht war der Wert ja auch einfach falsch? Auch das kommt schließlich vor.

Die Frage stellt sich nun, warum die Milz vergrößert ist?!
Eine Milzvergrößerung kann viele Ursachen haben. Unter anderem kann sie ein Zeichen einer Leukämie, einer Malaria-Infektion oder einer Viruserkrankung (z. B. Epstein-Barr-Virus-Infektion) sein.
Milz

Vielleicht hattest Du EBV (= Pfeiffersches Drüsenfieber > "Suchen") und hast es nicht gemerkt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

vielen Dnak für deine Antwort .... du bist bestimmt Zahnarzt :) aber du hast durchaus recht zum Zahnarzt wird mein nächter Arzt besuch sein wenn das hier erledigt ist ...
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo Oregano,
vielen Dnak für den Bericht, dass ist der erste, der mich etwas hoffen läßt das es vielleicht nichts schlimmes ist ....
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik,
wenn du beim Zahnarzt bist, dann lass mal alle Zahntaschentiefen messen, aufschreiben und nimm eine Kopie davon mit und gib das mal hier bekannt. Mit solchen Zahlen kann man aus der Entfernung was anfangen. Gib auch mal an, welche Zähne Karies, Rötungen, Schwellungen haben und ob du empfindliche Zahnhälse oder Zahnfleischrückgang hast. Mit solchen allgemeinen Aussagen, wie der Zahnarzt hat nichts Ungewöhnliches gefunden, könnte ich nichts anfangen.
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik1960,
den Krankenhausbesuch würde ich mal locker angehen und die Diagnose abwarten.
Dann einen guten Zahnarzt oder Zahnärztin wegen Parodontosebehandlung aufsuchen und diese machen lassen. Hab ich auch hinter mir, wurde vor 6 Jahren gemacht.
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo ,
vielen Dank für die Ausführung einen Zahnarzt besuch werde ich umgehend nach meinen Krankenhausaufenthalt angehen. Den Krnakenhausbesuch locker angehen muss ich sagen fällt mir schon etwas schwer da es mein erster Besuch ist bisher hatte ich keine Gesundheitlichen probleme. Vielleicht stelle ich mich auch nur ein wenig an weil ich schon Panik vor der Knochenmarkuntersuchung habe ganz zu schweigen vor der Diagnose. Kann mir eigentlich jemand sagen ob ich nach der Untersuchung wieder nach Hause gehen kann ??? oder ist es üblich solange im Krankenhaus zu bleiben bis Sie die ergebnisse haben oder werden diese zu meinen Hämatologen gesendet ??
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo gik1960,
auch mir kommt das spanisch vor,dass bei einer solchen T.-Zahl keinerlei gesundheitliche Probleme auftreten sollten. Die Schleimbeutel-Geschichte rechne ich in diesem Sinne nicht als Problem.
Ich würde tatsächlich eine zweite Meinung (nochmalige Blutabnahme) einholen,bevor ich mich auf den OP-Tisch lege. Auch meiner neugeborenen Tochter hat man damals im Krankenhaus eine schwere Blut-Problematik angedichtet.Und es stellte sich heraus,dass man die Proben verwechselt hatte !
Was sie hatte,war lediglich ein Hautekzem,das nach 1 Woche verschwunden war.Inzwischen ist sie 37 und kerngesund.
Nachtjäger
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hallo
na auf einen OP-Tisch werde ich mich soschnell auch nicht legen. Eine verwechslung der Blutproben halte ich für wenig wahrscheinlich, da mein Hausarzt zwei Proben gemahct hat der Hämatologe eine alle Werte normal bis auf die Thombozyten und die vergößerte Milz. Ich habe bisher keine Gesundheitlichen einschränkungen bemerkt, bin weder Blass, noch Blutet es etwas länger als normal fühle mich eigentlich überhaupt nicht Krank. Doch gebe ich zu je mehr ich hier im Internet lese je Kränker fühle ich mich bereits alles zu dem Thema liest sich mit wenig Hoffnung das es sich vielleicht nur um eine harmlose entzündung handelt die man einfach Behandeln kann ...So muss ich wohl die Knochenmark untersuchung über ich ergehen lassen um weitere Informationen über mich zu bekommen ...
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

4711 also 4 dick 7 breit und 11 lang habe ich gelesen ist eine ,,normale,, Milz groß.
Wobei die Länge sich kaum verändern soll sondern eher die Breite, also hast Du eine Ahnung um wieviel größer Deine Milz denn ist ?

Wobei ich mit dem Begriff ,,normal,, sehr vorsichtig umgehen würde.

Vielleicht sind bei Dir die Menge der Thr.. auch mehr oder weniger normal ?

Liebe Grüße Tolinda
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Die genaue Größe der Milz kann ich dir jetzt nicht sagen nur das er auf dem Ultraschall schon Probleme hatte alle Umrisse zu sehen, beim CT wurde auch die vergrößerte Milz festgestellt aber sonst nichts keine weiteren Unauffälligkeiten. Das kann sein das Sie Thr.anzahl bei mir so normal sind aber der Arzt hält es für sehr bedenklich.... 25.000 scheint nicht sehr viel zu sein. Wenn ich nicht Probleme mit meinen Arm gehabt hätte wüßte ich es bis heute nicht ....
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Es könnte auch eine ITP (idiopatisch thrombozytopenische Pupura, auch genannt Morbus Werlhof) sein. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem die körpereigenen Zellen, in deinem Fall die Thrombozyten angreift. Das würde die niedrige Thrombozahl und die vergrößerte Milz erklären.
 
Thrombozyten Ich hoffe auf ein paar Antworten.

Hatte ich auch erst Gedacht als ich es so gelesen habe, aber ich habe keinerlei Symtome mit geht es sehr gut. Keine Hautveränderungen oder Bluten mir geht es absoulut gut ..hmm morgen gehe ich ins Krankenhaus und lasse eine Knochenmarkuntersuchung machen vor der ich schon Panik habe aber anders scheint wohl keine Diagnose möglich zu sein ...
 
Hallo, verstehe nicht, warum die Trombozytenwerte nicht wiederholt werden, das ist das erste, was man macht, wenn ein Wert so aus der Bahn fällt, ohne dass Du verstärkt Blutungen hast (Einblutungen unter die Haut) oder sonstiges. nur eine Schleimbeutelentzündung kommt nicht von niedrigen Trombos (soweit ich weiß jedenfalls). Es gibt immer mal Fehlerquellen, von Verwechslung will ich garnicht reden. Ich würde keine Knochenmarkspunktion machen lassen, bevor der wert nicht von einem anderen Labor bestätigt ist.

Liebe Grüße
Datura

Und eine zweite Meinung, was den Ultraschall der Milz anbelangt, auch.
 
Oben