Krämpfe? Kopfdruck; Schleim nicht abhusten können

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo :)

seit ca. 1 3/4 jahren hab ich immer wieder krämpfe, die z.b. phasenweise ein auhusten nicht zulassen!
jetzt bin ich draufgekommen, wenn solche krämpfe auftreten und ich massiere meinen kopf oder auch die ohren, dann lösen sich die krämpfe in der lungenmuskulatur oder was immer es auch ist, auf!
manchmal sind es krämpfe - die fühlen sich oftmals wie strom an, also gehen mit so nen kribbeln einher - auch auf der schädeldecke, manchmal wird es mir übel dabei, dann im rechten fuss u.s.w.
der krampf ist ja blos ein symptom, ich möchte gerne die ursache wissen.
kann man da rückschlüsse ziehen?

danke im vorraus!

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
krämpfe ?

Klassischerweise werden Krämpfe mit Magnesiummangel in Verbindung gebracht. Mir hat Magnesium nie was gebracht.

Aber ich würde bei Krämpfen immer HPU ausschließen! Über HPU findest du hier im Forum sehr viel; der Test ist einfach, relativ billig und (in der Zwischenzeit) auch sehr aussagekräftig.

LG, Esther.
 
Krämpfe?

Hallo ,
bei Wikipedia gibt es Infos zu Muskelkrämpfen. Ich habe viele Jahre Magnesium wegen der Krämpfe nachts , in Ruhe , genommen. Die Krämpfe wurden immer schlimmer . Seit ich verstärkt Calzium schlucke habe ich Ruhe.
Es gibt also Unterschiede.
Ich habe die Frage aber so verstanden , das es Krämpfe der Atmungsorgane , beim Husten , sind ? Da sollte man den Auslöser finden.
Irgend etwas reizt da doch die Lungen oder Bronchien.

LG K.
 
Krämpfe?

Hallo ,
bei Wikipedia gibt es Infos zu Muskelkrämpfen. Ich habe viele Jahre Magnesium wegen der Krämpfe nachts , in Ruhe , genommen. Die Krämpfe wurden immer schlimmer . Seit ich verstärkt Calzium schlucke habe ich Ruhe.
Es gibt also Unterschiede.
Ich habe die Frage aber so verstanden , das es Krämpfe der Atmungsorgane , beim Husten , sind ? Da sollte man den Auslöser finden.
Irgend etwas reizt da doch die Lungen oder Bronchien.

LG K.

hallo kullerkugel, hallo nicht d. papa!

also meine frage war so gemeint: wenn man durch eine kopfmassage die krämpfe auflösen kann, ich also danach meistens auhusten kann, wo denn da die ursache liegen kann?
magnesium, vita. d3, und kalzium nehme ich seit langer zeit schon abwechselnd zu mir.
gestern trat dieser komische krampf, druck oder stauung, ich weiss nicht wirklich wie ich es bezeichnen soll, wieder auf, da ist auch so ein druck im kopf - kann seit gestern nur phasenweise aushusten, auch die kopfmassage hilft nur eher kurz bzw. fast gar nicht.
wenn ich bei den akupunkturpunkten der äusseren ohrränder drücke, dann löst es sich meistens auf.
vielleicht ist es die wirbelsäule, die nen nerv geklemmt hat oder was weiss ich?

noch etwas wichtiges: wenn sich dieser krampf, stau oder druck verabschiedet, dann geht dies immer mit elektrisierenden schmerzen und kribbeln einher - ein knacksen hört man auch - komisch!!!


l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämpfe?

Das hört sich sehr nach energetischem Problem irgendwo im Meridiansystem an.

Hast du Narben?

Auch: hast du soviel Hustenreiz? Man hustet normalerweise ja nicht ständig, wenn man nicht gerade verkühlt ist.

LG, Esther.
 
Krämpfe?

Das hört sich sehr nach energetischem Problem irgendwo im Meridiansystem an.

Hast du Narben?

Auch: hast du soviel Hustenreiz? Man hustet normalerweise ja nicht ständig, wenn man nicht gerade verkühlt ist.

LG, Esther.

hallo esther!

hustenreiz hab ich überhaupt keinen, sondern die bronchien sind häufig verschleimt, ich weiss auch nicht warum - ich esse sehr bewusst - fast nur ziegenprodukte, selten kuhmilchkäse - viel tofu usw. keine wurst, kein fleisch, ganz selten ein biohähnchen.
normalerweiese hustet man das schleimpatzerl aus und damit hat es sich. der krampf oder stau lässt das oft nicht zu.

ja, an ein energetiches problem hab ich auch schon gedacht, wenn ich die ohrenränder kneife, dann lösst sich der krampf auf - geht eben meistens mit einen elektrischen schmerz und kribbeln einher und ich kann super aushusten.
der druck ist oft auch im rechten bein zu spüren, rechtseitig bei der wirbelsäule im lendenbereich hab ich oft ein starkes ziehen, so das ich gar nicht lang sitzen oder stehen kann.

rechtseitig ist auch oft der druck, stau im kopfbereich lokalistiert.

hab gelesen, dass die äusseren ohrenränder für den rückenmarkskanal zutändig sind, vielleich hab ich dort einen nerv geklemmt, ich weiss wirklich nicht wie ich dieses symptom zuordnen soll.
jetzt geht es mir wieder gut, aufeinmal hat sich dieser druck aufgelöst ohne das ich etwas wirklich gemacht habe.
denn gstern und heute früh hat auch das kneifen an den ohrrändern und die kopfmassage nichts gebracht.
es ist jedenfalls rätselhaft und wenn es über stunden dauert sehr stressig.
bis vor kurzen glaubte ich noch an kundaliniphänomene, weil es auch noch weitere symptome gab, ich hab sie schon vor langer zeit mal beschrieben.
das ist jetz mal vorbei. narben hab ich keine, aber die zähne wurden vor langer zeit fast vollständig entfernt, hatte bis auf einen zahn - die zähne nie mit quecksilber gefüllt.
blos ne prothese aus kunststoff, diese wurde im jahre 2006 erneuert, 2007 begannen diese komischen symptome erstmals.

vielleicht hat noch jemand mit solchen symptomen erfahrung?

liebe grüße,
kristall :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämpfe?

blos ne prothese aus kunststoff, diese wurde im jahre 2006 erneuert, 2007 begannen diese komischen symptome erstmals.

Die Prothese kann diese Symptome durchaus bringen, wenn sie nicht richtig passt. das kann der Kunststoff sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass sie sonst irgendwie nicht richtig sitzt, zu hoch oder zu niedrig ist oder so und dich so aus dem Gleichgewicht bringt. Zeitlich würde das ja gut passen, denn eine gewisse Zeit kann der Körper die unpassende Prothese kompensieren, irgendwann eben nicht mehr und dann beginnen die Probleme.

Vielleicht findest du einen Zahnarzt, der sich da auskennt und ein bisschen über den Tellerrand schauen kann.

LG, Esther.
 
Krämpfe?

Hallo kristall,

ich habe folgende Organtabelle gefunden. Dort steht, dass die Milz verantwortlich ist für die Muskeln bzw. diese nährt. Wenn die Milz ein Problem hat, gibt es laut TCM Schleim-/Feuchtigkeitsansammlungen im Körper. Dafür würde auch deine Lungenproblematik sprechen.


Organtabelle in der TCM


Liebe Grüße,
Kerstin
 
Krämpfe?

danke kerstin, danke esther,

werde es mal durchstudieren!
weiß halt bos nicht ob es krämpfe sind oder eine stauung us.w., die symptome hab ich ja beschrieben, vielleicht könnt ich noch mehr dazu erfahren, bedanke mich schon im vorraus!

liebe gruße,
kristall
 
Krämpfe?

Hallo ,
hast Du mal geschaut , ob am Kopf / Halsbereich eventuell Schwellungen sind ? Ich denke an gestaute Lymphe im Kopf . Das kann zu Druck führen , Schmerzen und vielleicht auch Krämpfen ?

LG K.
 
Krämpfe?

Hallo ,
hast Du mal geschaut , ob am Kopf / Halsbereich eventuell Schwellungen sind ? Ich denke an gestaute Lymphe im Kopf . Das kann zu Druck führen , Schmerzen und vielleicht auch Krämpfen ?

LG K.

auf das wäre ich nicht gekommen, aber eine sehr aussagekräftige idee!
wie finde ich die, wenn sie z.b. innen ist oder müssen sich lympfen äusserlich bemerkbar machen?

ganz lieben dank!!!
kristall
 
Krämpfe?

jetzt wollte ich noch fragen ob, wenn man rein theoretisch nen mangel an nen vitamin oder mineralstoff/spurenelement oder an irgendeiner substanz hat, müssten doch diese symptome ständig gleich stark auftreten oder?

liebe grüße,
kristall
 
Krämpfe?

nein, denn im körper laufen ja unzählige chemische prozesse ab, die verschiedene spurenelemente mehr oder weniger brauchen, und die von 1000 anderen faktoren abhängen. wenn du fett ist, brauchst du andere verdauungssäfte wie für ein stück obst, und wenn du nachts nicht schläfst, entstehen andere situationen für den stoffwechsel ...

und dann kommt beim mangel noch dazu, dass du ja verschiedene systeme im körper hast, die diesen nährstoff brauchen würden, und nun kann der körper das wenige, das du hast, auf diese systeme gleichmäßig verteilen, er kann es aber auch zur gänze in die eine richtung lenken und andere systeme ganz ohne lassen. dementsprechend schwanken die symptome.

esther.
 
Krämpfe?

nein, denn im körper laufen ja unzählige chemische prozesse ab, die verschiedene spurenelemente mehr oder weniger brauchen, und die von 1000 anderen faktoren abhängen. wenn du fett ist, brauchst du andere verdauungssäfte wie für ein stück obst, und wenn du nachts nicht schläfst, entstehen andere situationen für den stoffwechsel ...

und dann kommt beim mangel noch dazu, dass du ja verschiedene systeme im körper hast, die diesen nährstoff brauchen würden, und nun kann der körper das wenige, das du hast, auf diese systeme gleichmäßig verteilen, er kann es aber auch zur gänze in die eine richtung lenken und andere systeme ganz ohne lassen. dementsprechend schwanken die symptome.

esther.


danke esther!
l.g.
kristall
 
Krämpfe?

noch etwas wichtiges, ich bemerke, dass der druck meistens rechtsseitig ist, kann man dadurch ausschließen, dass es ein ungleichgewicht des stoffwechels ect. ist?
vielleicht ist es wirklich ein lympfstau od. ähliches?
hatte den druck eben vor einer halbe std. heftig, ich musste ein dringendes gespräch jetzt führen und auf einmal spürte ich diesen druck / lähmung / pamstiges gefühl im rückwärtigen gaumen/halsbereich.
im kopfbereich war es nicht mehr zu spüren!
seltsam ist das schon!!!

was kann das wirklich sein?
ein energieproblem oder?

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämpfe?

Hallo kristall,

ich kann nur nochmal auf die TCM verweisen. Vielleicht kommst du damit weiter. Sind es solche Symptome?

TCM-Info - LEBER QI STAGNATION


Mir hat sie TCM viele meiner Symptome erklären können, die die Schulmedizin sich nicht erklären konnte.
Die Akupunktur hat mich dabei sehr weitergebracht.


Viele Grüße,
Kerstin
 
Krämpfe?

Hallo kristall,

ich kann nur nochmal auf die TCM verweisen. Vielleicht kommst du damit weiter. Sind es solche Symptome?

TCM-Info - LEBER QI STAGNATION


Mir hat sie TCM viele meiner Symptome erklären können, die die Schulmedizin sich nicht erklären konnte.
Die Akupunktur hat mich dabei sehr weitergebracht.


Viele Grüße,
Kerstin


liebe kertstin,

danke für deine nachricht, habe eben die symptome mir durchgelesen, nein diese habe ich nicht!
ich kann meine eben nur so erklären wie oben.
ich erinnere, bereits 2002 im sommer, mein mann eröffnete gerade eine firma es gab wirtsch. belastungen, er forderte immer etwas von mir.
aufeinmal bekam ich dieses pamstige/druck/lähmungsgefühl im rückwärtigen hals/gaumenbereich.
das verging dann wieder, ich hab es auch vergessen.
2007 im frühjahr, ich führte ein antrengendes gespräch, musste auf jedes wort achten, aufeinmal kam wieder dieses gefühl im hals, welches mir das sprechen erschwerte.

2003 hatte ich über monate herzrythmusstörungen, die vergingen dann wieder ganz plötzlich.

vielleicht waren diese herzrythmusstörungen auch blos krämpfe?

im jahre 2008 winterwar es, bekam ich ertmals dieses - nicht aushusten können problem!

für mich stellt sich die frage: ist es somatoform
ist es ein energieproblem
ist es organisch bedingt
ist es ein stoffwechselproblem
ist es die wirbelsäule/ der atlas

ich rätsle umher!
vielleicht weiß jemand rat?

liebe grüße,
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Krämpfe?

für mich stellt sich die frage: ist es somatoform
ist es ein energieproblem
ist es organisch bedingt
ist es ein stoffwechselproblem
ist es die wirbelsäule/ der atlas

ich rätsle umher!

de facto kann es alles sein, was du da aufgezählt hast, und noch viel mehr. ist über internet nicht zu klären, meiner ansicht nach.

kennst du jemanden, der energetisch testen kann? das bringt in solchen situationen meist klarheit.

LG, Esther.
 
Oben