Nüchtern nachgefragt

hallo,

ich versteh grad nur bahnhof, sorry. aber bin auch total verpeilt. hab kopfweh bekommen und kreislaufprobleme und nen tatterich (hände zittern, wackelknie) war heut den ganzen tag unterwegs. voll anstrengend. andauernd durst und andauernd aufs klo.zu hause fällt mir das gar nicht so auf.
habe meine quinoawaffeln gegessen. okay. sagt nun wahrscheinlich nix aus. hab das messgerät bekommen und eben mal probiert (erschreck mich vorm picks in den finger). der wert war bei 101. hatte schon ca. 3 stunden nix mehr gegessen und zuletzt nur ne waffel. werd das morgen mal richtig machen.aber das picksen an den fingerkuppen tut voll weh. und ich muss die nadel weiter raus machen. irgendwie wollt kein blut kommen.

so ganz lässts mir keine ruhe. hab noch mal online geschaut. bei wiki stand das der glucosetoleranztest (also traubenzucker trinken) falsch negativ bei malabsorbtionen ausfallen kann....mala's hab ich ja nu mehr als genug. aber warum kann der test dann falsch negativ ausfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

heute habe ich das erste mal blutzucker gemessen. also so richtig. hab immer noch probleme genug blut ausm finger zu bekommen. hab die nadel nun weiter raus gedreht. tut sch*** weh.

nüchtern war mein wert 97. stunde nach dem frühstück aber nur 98. sollte der nicht etwas höher sein? das ist ja quasi nüchternwert?!

wie ist das eigentlich wegen der intoleranzen. mein darm hat ja irgendwie mit allen zuckerarten so seine probleme. kann es sein das er für die essensverwertung länger braucht und mein wert erst später ansteigt? werd nun nochmal in ner stunde messen und schauen. aber irgendwie find ich es komisch
 
Hallo samsa,

hast Du für das Stechen auch eine neue Nadel drin? Das ist wichtig, damit nicht am Ende der Finger kaputt geht :eek:). Vor dem Stechen kannst Du den Finger noch ein bißchen warm reiben, dann geht es leichter.

Wenn Du so unsicher bist mit dem Blutzucker: laß' doch mal den Blutzuckerlangzeitwert machen (HBA1C).

Gruss,
Oregano
 
aber das picksen an den fingerkuppen tut voll weh. und ich muss die nadel weiter raus machen. irgendwie wollt kein blut kommen.

Hallo samsa

Ich kenn mich mit den Werten leider nicht aus.
Das mit dem Stechen macht mir auch Mühe :eek:)
Beim ersten Mal hatte ich vorne auf der Fingerkuppe gestochen, das tat sehr weh. Dann wurde mir gesagt, man kann auch auf der Seite (also schon vorne). Das hat dann bedeutend weniger geschmerzt. Ich weiss aber nicht ob das sehr korrekt ist es so zu machen.

Liebe Grüsse
Johanna
 
hallo,
danke für eure "stech-tipps" ;o)

@oregano: na das ist doch mal ne info. mein kumpel meinte ich brauch die nadel nicht dauernd wechseln. dann werd ich die jetzt gleich erstmal wechseln.

bin inzwischen oben seitlich am finger. da tuts nicht ganz so weh, dafür läuft mir dauernd das blut untern nagel (ich hab da kein talent für). aber es geht einfach besser weil auch mehr blut kommt.

ich werd bis mittwoch die werte aufschreiben und die mit zum doc nehmen. und dann müssen wir mal schauen. und wenn ich wieder aufn kopf gestellt werde, ich mag ja nur das es mir wieder gut geht :(

aber bevor ein glucosetest gemacht wird muss ich noch zum allergietest. weil traubenzucker doch aus mais oder weizen gemacht wird. weizen geht ja wegen der zölie und der HI gar nicht. naja und da steht halt noch die maisallergie im raum. hoffe es ist keine allergie....oh man bin ich kompliziert. das ist voll nervig

ich danke euch allen für eure vielen tipps und fürs zuhören(lesen). das hilft sehr. da kommt man sich nicht so allein vor.

hallo nochmal,
habe vor über 2 stunden was gegessen. stunde nach dem essen war der werd wieder gering (98) nun, 2 stunden danach ist er bei 138. *ratlosbin* kopfweh hab ich nun auch wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen "Stechhilfen" ist oft eine Trommel drin, die sich nach jedem Piekser dreht, so daß automatisch eine neue Nadel drankommt.
Aber nach einer Weile ist diese Trommel dann verbraucht und muß gewechselt werden.
Wahrscheinlich kommt es auf das "Modell" der Stechhilfe an.

Was hast Du denn vor zwei Stunden gegessen?
Wenn der Blutzucker nach zwei Stunden bei 138 ist, ist das doch meines Wissens ok? Er soll dann doch nur nicht über 160 sein sondern möglichst unter 150...

Grüsse,
Oregano
 
hi
die stechhilfe hat nadeln zum tauschen. also alte nadel raus und ich muss die neue einsetzen. leider. hab sie aber nun getauscht.
nun hab ich grad gegessen und in ner stunde mess ich wieder.

mit den werten bin ich ratlos.im netz stehen unterschiedliche infos. es gibts wohl auch ne grauzone (glaube 140-200) wo man wohl hinweise sieht.

mich würde interessieren was normal ist wenn man z.b. 2-4 stunden nix gegessen hat. find aber leider nix.

gegessen hatte ich ne quinoawaffel mit wurst.

ich mach mir wahrscheinlich einfach nur zu viele gedanken
 
ich glaub ich mach was falsch. eine stunde vorm essen hatte ich gemessen. 108.
stunde nach dem essen immer noch 108. halbe stunde darauf nochmal gemessen (weil ich es komisch fand und kreislaufärger hatte) 89. darf das überhaupt so sein`?
 
Hallo samsa,

es kommt immer darauf an, WAS Du ißt.

Alle Lebensmittel ohne Kohlehydrate erhöhen den Blutzucker praktisch gar nicht.

Gruss,
Oregano
 
oh man ist ja logisch. danke. es gab fleisch und ofenkartoffeln (potatoes). klar, eiweiss hat ja keinen zucker.
ich guck mir morgen den tag nochmal an, aber ich denke diabetis kann ich -gott sei dank- ausschließen.
danke für eure hilfe. die suche geht wohl weiter (sofern morgen nichts überraschendes mehr kommt)
 
Hallo samsa,

Sie schreiben: "müde:auch hier ist die diabetis die frage. vom hashimoto ist es diesmal definitiv nicht. und vom histamin auch nicht (da bin ich streng)." . . . und dass Sie das Medikament Loratadin einnehmen.


Die Haupt-Nebenwirkungen von Loratadin sind:

Müdigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Gastritis, Nervosität, Schwindel, Tachykardie, Palpitationen, Übelkeit, Schäfrigkeit, Schlaflosigkeit, Hautausschlag. Haarausfall, anaphylakt. Reakt., Leberfunktionsstör., gesteigerter Appetit.

In der Stoffgruppe der "Antiallergika" /"H1-Antihistaminika" ist mir durch Schilderungen Dritter als auch selber als Betroffener (habe dieses Jahr zum ersten Mal mit Gräserpollen-Allergie zutun bekommen) kein H1-Antihistaminikum bekannt, das nicht v.a. die Müdigkeit bishin zu extremer Müdigkeit bis Benommenhait ausgelöst hat.

Ich habe für mich Fa. Klosterfrau "Allergin" (Wirkstoff: Adhatoda vasica Dil D2 bei den Tropfen / Adhatoda vasica Trit. D2 bei den Tabletten) entdeckt > nicht das geringste Anzeichen von Müdigkeit ist aufgetreten bei voller Dosierung in der Akutphase.
In der akuten Phase nehme ich Allergin Tropfen + Tabletten > schnelle Hilfe und KEINE MÜDIGKEIT.


Freundliche Grüße

credenza
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Credenza,

Nur dazwischen gefragt: Was wäre denn z.B. ein Monopräparat H1-Antihistaminikum oder ein Kombinationspräparat?



Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

chemisch definierte Antiallergika / H1-Antihistaminika in der Einzelstoffgruppe (= Monopräparate) sind z.B.:

> Fenistil®-24-Stunden; -Dragees; -Sirup; -Tropfen; -Injektionslösung
> POLARONIL® Tabletten

> Cetiderm Tabs 10 mg Filmtabletten
> CetiLich® 10 mg Filmtabletten
> Cetirigamma® 10 mg Filmtabletten
> Cetirizin 10 - 1 A Pharma; -Lösung - 1 A Pharma
> Cetirizin AbZ 10 mg Filmtabletten
> Cetirizin AL 10 mg Filmtabletten; -1 mg/ml Sirup
> Cetirizin AL 10 mg/ml Tropfen zum Einnehmen
> Cetirizin AL direkt
> Cetirizin beta®; -Tropfen
> Cetirizin-CT 10 mg Filmtabletten
> Cetirizin HEXAL® bei Allergien; Cetirizin HEXAL® Saft bei Allergien; Cetirizin HEXAL® Tropfen bei Allergien
> Cetirizin-ratiopharm® bei Allergien; -Saft
> Cetirizin Sandoz® 10 mg Brausetabletten
> Cetirizin Sandoz® 10 mg Filmtabletten; -1 mg/ml Sirup; -10 mg/ml Tropfen zum Einnehmen
> Cetirizin STADA® 10 mg Filmtabletten; -Saft 10 mg/10 ml Lösung zum Einnehmen
> Reactine®
> XUSAL® Filmtabletten; -Saft; -Tropfen/-akut Tropfen
> Zyrtec® 10 mg Filmtabletten/-P 10 mg Filmtabletten; -Tropfen 10 mg/ml

> AERIUS® 2,5 mg/-5 mg Schmelztabletten; -5 mg Filmtabletten; -0,5 mg/ml Lösung zum Einnehmen
> LISINO® Brause Brausetabletten
> Lobeta gegen Allergien
> Loraderm
> Lora-Lich® 10 mg Tabletten
> Lorano®/-akut
> Loratadin/-akut – 1 A Pharma
> Loratadin AL 10 mg Tabletten
> Loratadin axcount 10 mg
> Loratadin-CT 10 mg Tabletten
> Loratadin-ratiopharm® bei Allergien
> Loratadin Sandoz® 10 mg Tabletten
> Loratadin STADA® 10 mg/-allerg 10 mg Tabletten

> Terfenadin AL 60

> AH 3® N Tabletten
> Allergodil® Tabletten
> Atarax® Tabletten
> Atosil® Filmtabletten 25 mg; -Tropfen; -Injektionslösung N 28,2 mg/ml
> Ebastel 10 mg Filmtablette
> Ebastel 20 mg Filmtablette
> Mizollen®
> Peritol®
> Promethazin-neuraxpharm® 10 mg/-25 mg/-50 mg/-75 mg/-100 mg; Promethazin-neuraxpharm®/-forte; Promethazin-neuraxpharm®
> Proneurin® 25 mg
> Rupafin 10 mg Tabletten
> Tavegil® Sirup; -Tabletten; -Injektionslösung
> Telfast® 30 mg/-120 mg/-180 mg
> Zaditen® Sirup
> zolim® 10 mg Filmtabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung




Kombination mit H1-Antihistaminikum (= Kombinationspräparat) ist:

> Reactine® duo

1 Retardtablette enthält Cetirizin-2HCl 5 mg und Pseudoephedrin-HCl 120 mg.

Das ist ein "Hammer-Präparat" - die beschriebenen Nebenwirkungen sind:

Tachykardie, Palpitationen, Arrhythmie, Übelkeit, Erbr., ischäm. Kolitis, Asthenie, Leberfunkt.-stör. (Erhöh. d. Transaminasen, alkal. Phosphatase, γ-GT, Bilirubin), Gleichgewichtsstör., Schwindel, Kopfschm., Somnolenz, Krämpfe, Dysgeusie, Nervosität, Schlaflosigk., Angst, Unruhe, Halluzinat., psychot. Stör., Obstipation, trockene Haut, Hautausschlag, vermehrtes Schwitzen, Urtikaria, fixes AM-Exanthem, angioneurot. Ödem, Blässe, Hypertonie, kardiovaskul. Kollaps.

Freundliche Grüße

credenza
 
Oh - das ist ja eine lange Liste. Vielen Dank!
- Was sind denn "Schmelztabletten"?

Gruss,
Oregano
 
Oh - das ist ja eine lange Liste. Vielen Dank!
- Was sind denn "Schmelztabletten"?

Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,

Schmelztabletten zergehen sofort unter der Zunge oder im Mundbereich > der Wirkstoff kommt also recht schnell über die Mundschleimhaut in den Körper.


Freundliche Grüße

credenza
 
hallo,

ich versteh grad nur bahnhof, sorry. aber bin auch total verpeilt. hab kopfweh bekommen und kreislaufprobleme und nen tatterich (hände zittern, wackelknie) war heut den ganzen tag unterwegs. voll anstrengend. andauernd durst und andauernd aufs klo.zu hause fällt mir das gar nicht so auf.
habe meine quinoawaffeln gegessen. okay. sagt nun wahrscheinlich nix aus. hab das messgerät bekommen und eben mal probiert (erschreck mich vorm picks in den finger). der wert war bei 101. hatte schon ca. 3 stunden nix mehr gegessen und zuletzt nur ne waffel. werd das morgen mal richtig machen.aber das picksen an den fingerkuppen tut voll weh. und ich muss die nadel weiter raus machen. irgendwie wollt kein blut kommen.

so ganz lässts mir keine ruhe. hab noch mal online geschaut. bei wiki stand das der glucosetoleranztest (also traubenzucker trinken) falsch negativ bei malabsorbtionen ausfallen kann....mala's hab ich ja nu mehr als genug. aber warum kann der test dann falsch negativ ausfallen?


Hallo samsa,

hier ist eine Webseite, die m.E. eine gute Information liefert zum Thema oGTT (0raler Glucosetoleranztest).

Freundliche Grüße

credenza
 
oh man ist ja logisch. danke. es gab fleisch und ofenkartoffeln (potatoes). klar, eiweiss hat ja keinen zucker.
ich guck mir morgen den tag nochmal an, aber ich denke diabetis kann ich -gott sei dank- ausschließen.
danke für eure hilfe. die suche geht wohl weiter (sofern morgen nichts überraschendes mehr kommt)


Hallo samsa,

es ist eine sehr komplexe Angelegenheit bei Ihnen. Das ist aber kein Grund für Panik oder Resignation. Es gibt für ALLES eine Lösung - das ist meine Überzeugung und meine Erfahrung :)

Meine Berufserfahrung hat gezeigt und in manch "spektakulären" Fällen in der Intensivmedizin (!) sogar gezeigt, dass Naturheilmittel (Gewürze, Pflanzen, . . .) Beschwerden ohne Nebenwirkungen lindern bishin gar heilen konnten, wo die herkömmlichen chemischen Arzneimittel, außer unschöne Nebenwirkungen, keine Wirkung erzielten.

Um in dieses Thema "natürliche Heilmethoden / -mittel" einzutauchen empfehle ich mal folgende Internetseiten aufzusuchen - bei Bedarf gebe ich auch gerne konkrete Vorschläge:

Gesundheitsdatenbank

Heilpflanzenalmanach / Heilpflanzendatenbank


Heilpflanzen-Katalog



In den letzten Jahren habe ich für mich auch die Schüssler Salze in Kombination mit der Antlitzanalyse "entdeckt", nachdem die Ärzte (ausnahmslos alle!) zu gewissen Gesundheitsproblemen / -beeinträchtigungen kläglich versagt haben.

Hier ist ein eindrucksvolles Forum zum Thema Schüssler-Salze.


Ich hoffe, dass ich ein paar Denkanstösse geben konnte.


Freundliche Grüße

credenza
 
hallo,

wow. das sind aber viele infos. danke.
also die loratadin nehme ich wegen allergologenbesuch seit 1 woche nicht mehr. naja mir helfen die ganz gut wenn ich total müde bin. danach bin ich wacher und fitter. aber das wirkt in letzter zeit nicht mehr so. also nicht so wie bei nem HI schub. die xusal hatte ich mal als tropfen. bei denen wird ja gesagt das sie nur noch minimal müde machen, weil sie aus der 3. generation sind und kaum noch die blut-hirn-schranke überqueren. ich kann nur sagen: super schlafmittel! hat bei mir gar nix gebracht. aber das es zu ceterizin (weis den wirkstoff nicht ) gehört heisst das bei mir nix. cetirizin ist bei mir absolut wirkungslos. muss mir die AH's mal in der gelben liste angucken. da darf ja fast nix drin sein ;o)

pflanzlich bzw. in richtung heilpraktiker war ich schon oft. leider erfolglos. werde mir die seiten aber mal in ruhe anschauen.

keine sorge, resignieren werd ich nicht. ein kurzer durchhähnger und dann gehts weiter. so bin ich.

am mittwoch gehts erstmal zum allergologen. hoffe die testet auch gleich. dann weis ich schon mal mehr und kann mich um die glucose kümmern. wenn ich ne maisallergie habe wirds eng ne verträglich glucose zu finden.
 
Hallo samsa,

was ist beim Allergologen herausgekommen? Auf was hat er überhaupt getestet?

Grüsse,
Oregano
 
Oben