Hilfe, ständige Halsbeschwerden und kein Arzt hilft mir

Themenstarter
Beitritt
14.03.10
Beiträge
58
Hallo,
ich habe hier mal über Magenbeschwerden geschrieben. Damit war ich auch beim Arzt. Dann habe ich Halsschmerzen bekommen und war beim HNO. Dieser sagte, es wäre wohl von der Magensäure und ich solle Säureblocker nehmen. Mein Magen ist wieder ziemlich ok. Die Halsschmerzen habe ich seit ca. 9 Monaten.
Magenspiegelung war i.O. ausser einem Zwerchfellbruch.
Vor 3 Wochen hatte ich im Rachen eine entzündliche Veränderung der Schleimhaut. Diese hat der HNO weggelasert. Das Labor hat eine entzündliche Schleimhaut analysiert.
Ich nehme ständig Magensäureblocker und zwar Talcid. Ausserdem nehme ich ofters Iberogast. Ich habe immer sehr viel Luft im Bauch und da hilft Iberogast sehr gut bei mir.
Nun nehme ich ständig Talcid (allerdings habe ich kein Sodbrennen nur ganz selten mal). Nehme Talcid also profilaktisch vor allem Abend´s, damit die Magensäure gebunden wird wenn ich mich in´s Bett lege, wegen dem Zwerchfellbruch, damit keine Magensäure hoch läuft. Aber Halsschmerzen habe ich immer noch. Der Hals ist rot und pickelig. Manchmal habe ich auch kleine Pickelchen auf der Zungenspitze die tun höllisch weh. Ich habe immer das Gefühl ganz hintem im Rachen ist die Schleimhaut total trocken. Trinke aber Wasser versuche auch genug zu trinken.
Allergietest wurde gemacht, war aber alles o.K.

Wer hat auch solche Symptome oder weis was es sein könnte? Ich habe Angst, das die Halsschleimhaut so leidet, das es etwas schlimmes wird. Sind Talcid evtl. zu schwach? Kennt jemand etwas besseres, aber mit wenig Nebenwirkungen, da ich unter Panikattaken leide, kann ich keine Medikamente nehmen, die ich nicht schon kenne, wg. der Nebenwirkungen.
 
Hilfe... ständige Halsbeschwerden...kein Arzt hilft mir

Die Beschwerden aus dem anderen Thread sind eigentlich mitlerweile alle viel besser, wie gesagt aber immer noch nicht die Halsschmerzen.
Kann man unter trockenen Schleimhäuten leiden?
 
Hilfe... ständige Halsbeschwerden...kein Arzt hilft mir

@ bauchweh

evtl. bist du einfach allergisch auf das Talcid?? oder auch das Iberogast?? in letzterem sind ja einige pflanzliche Stoffe vertreten, es reicht schon, wenn du eines nicht verträgst.

Da hilft dir vermutlich nur, ersteinmal evtl Talcid wegzulassen für ne Woche oder zwei....schauen ob sich etwas bessert, und falls nicht, das gleiche nochmals mit Iberogast anzutesten.

Es gibt gerade für Sodbrennen/Magenbeschwerden eine Reihe anderer Medis ( Wirkstoffe vergleichen!!) mit denen du die Zeit halbwegs gut überbrücken kannst.
 
Hilfe... ständige Halsbeschwerden...kein Arzt hilft mir

Hallo bauchweh,

hast Du Dich schon mit den Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten beschäftigt? Oder auch mit unverträglichen Zahnersatzmaterialien?
Beide könnten für Deine Beschwerden verantwortlich sein.

Ich denke, daß in Deinem anderen Thread "Magenprobleme" schon viele Möglichkeiten angesprochen worden sind. Hast Du die soweit möglich, alle in Betracht gezogen?
 
Hallo,
danke für die Antworten. Also Nahrungsmittelallergie wurde folgendes getestet:
Laktose, Fructose und da war noch was aber ich weis nicht mehr wie es hies.

Das mit dem Talcid könnte echt sein, denn ich habe das Gefühl ich muss immer mehr davon nehmen, weil es immer schlimmer wird und heute morgen habe ich wieder Talcid genommen und ich habe das Gefühl es hilft gar nicht.
Ich habe noch Ranitidin abz 300. Das hat mir der Arzt mal verschrieben, aber da ich ja echt Probleme habe Medi´s zu nehmen die ich nicht kenne, habe ich es noch nicht genommen. Es soll auch helfen bei Speiseröhrenentzündung durch Reflux. Vielleicht sollte ich mich heute abend mal überwinden und es nehmen. Vielleicht gehen dann ja auch endlich mal meine Halsschmerzen weg und die kommen doch von der Magensäure.
Hat jemand Erfahrung mit Ranitidin.
 
Hallo bauchweh,

wenn Du kein Sodbrennen hast, dann ist es unwahrscheinlich, dass Deine Halsschmerzen mit hochsteigender Magensäure zu tun haben.

Wenn es in Deiner Speiseröhre keine Läsionen (rote Stellen, Verletzungen) gibt, dann würde ich keine Säurehemmer nehmen. Ein Zwerchfellbruch muss nicht immer einen Reflux verursachen, der die Speiseröhre schädigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ja das denke ich auch und bei der Magenspiegelung wurde ja auch die Speiseröhre angeschaut und lt. dem Arzt war da alles ok.
Ich habe jetzt mal das Talcid weggelassen und nehme Säure-Basen-Tabs.
Meinem Magen geht es viel besser ich glaube ich hatte wirklich nicht zu viel Magensäure. Denn wenn ich mal genau darüber nachdenke ist es ja so:
Lt. Arzt steigt Magensäure hoch also Säureblocker schlucken aber wenn ich meinem Magen die Magensäure binde, obwohl gar nicht zu viel da ist, dann habe ich ja zum Verdauen der Speisen viel zu wenig Magensäure, das ist auch nicht gut. Wie kann ich also verhindern das Magensäure aufsteigt ohne das ich meinem Magen die Magensäure so sehr binde, das ich Magenprobleme bekomme? Und steigt überhaupt Magensäure auf? Oder sind die Halsprobleme andere Probleme. Kann man Halsschmerzen von der Psyche bekommen?
Soweit kann ich alles schon zusammenfassen, aber kein Arzt geht auf sowas ein.
Gruß bauchweg
 
Hallo bauchweh,

Säure-Basen-Tabs sind sicher eine gute Möglichkeit; hast Du mal für ein paar Tage den ph-Wert Deines Urins gemessen (mit Teststreifen)? Dann weißt Du auch gleich, wo Du säure-basen-mäßig stehst;).

Ein kleiner Tipp noch: Du könntest das Kopfende Deines Bettes erhöhen (vielleicht mit Klötzchen oder Büchern:D unter den Füßen). Damit kann man einen möglichen Reflux beim Liegen während der Nacht schon mal eindämmen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

ja ich habe den PH-Wert im Urin gemessen, weiß den Wert nicht mehr aber lt. Anleitung war der total OK. Bei allen Messungen über den Tag verteilt. Komisch, habe die Säure-Basen Tabs aber trotzdem genommen und habe das Gefühl, das sie meinem Magen helfen.
Allerdings ist der Hals immernoch schlimm, im Moment ist es auch wieder schlimmer auch die Zungenspitze ist mal wieder knall rot und tut weh, ausserdem habe ich eine Aphte? auf der Zungenspitze und die ist auch sehr unangenehm.
Ich habe so ein Nackenkissen unter meinem normalen Kopfkissen, damit ich höher liege, schon seit einem halben Jahr ca., aber das hilft auch nicht. Daher bezweifle ich langsam das es an der Magensäure liegt.
Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin beim HNO. Das ist der dritte HNO den ich aufsuche, aber ich gebe die Hoffnung ja nicht auf.
Habe auch schon mal gedacht ob es an Milben liegt, denn ich habe morgens auch immer das Gefühl Schleim auf den Bronchien zu haben und irgendwie schweratmig zu sein. Aber das ist auch nur eine Vermutung. Werden den HNO mal darauf ansprechen. Aber was ich nicht schon alles Vermutet habe und das war es dann doch nicht.
 
Hallo bauchweh,

Ich habe so ein Nackenkissen unter meinem normalen Kopfkissen, damit ich höher liege,

ein Nackenkissen bringt leider gar nichts:eek:)... Der gesamte Oberkörper sollte in Schräglage sein, d.h. Du müsstest unter die Füße Deines Bettes am Kopfende Klötzchen oder Bücher;) stellen.

Bist Du sicher, dass sich in Deinem Schlafzimmer keine Pestizide (Teppich, Wände etc.) befinden?

danke für die Antworten. Also Nahrungsmittelallergie wurde folgendes getestet:

wurden Tests auf Unverträglichkeiten oder Allergie gemacht? Das sind zwei verschiedene Dinge...

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich hatte mal über Monate Halsweh und fast keine Stimme mehr (Chorsängerin, musste aussetzen). Es hat sehr lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich nachts doch immer Reflux hatte aus dem Magen. Mit einem magensäurebindenden Mittel wurde es dann besser (Gastrobin, einfaches Antazidum ohne Aluminium).

Gute Besserung
anne heidi
 
Es ist sehr häufig, dass Halsschmerzen durch einen chronischen Reflux auftreten. Der Reflux macht häufig sonst gar keine Beschwerden und bleibt unbemerkt – bis auf besagte chron. Pharyngitis, typisch auch eine belegte Zunge.
Gastroskopie kann unauffällig sein, Magen und Ösophagus unauffällig erscheinen – abgesehen vom Zwerchfellbruch.
Patienten werden oft zur Videoskopie geschickt – Kontrastmittel-Breischluck, anschließend, Röntgen, Videoaufzeichnung in verschiedenen Positionen, z.T mit Kopftieflage, die dann einen Rückfluss von KM ergäbe. Ob Du eine derart strahlenbelastende Untersuchung möchtest, bliebe Dir überlassen. Letztendlich zählen die Beschwerden und nicht der bildliche Nachweis hierfür (meine bescheidene Meinung).
Was für Maßnahmen man ergreifen könnte, wirst Du als „Erfahrene“ bestimmt schon wissen: besondere Aufmerksamkeit auf Ernährung, früh abendessen, dann nichts mehr, kleinere Mengen, keine kohlensäurehältigen Getränke, Meiden mancher Teesorten, leider auch Wein ☺ ... Oberkörper etwas hochlagern uvm. Talcid und andere Antacida sind mäßig wirksam, mögen ihre Nebenwirkungen haben wie andere Medikamente auch, Säureblocker sind sie alle nicht; sie sind nur bestrebt, überschüssige Säure zu neutralisieren. Vor einem Mangel an Magensäure mit Störung im Eiweißstoffwechsel oder erhöhter Infektanfälligkeit im GI-Trakt würde ich mir also weniger Sorgen machen.
Trockene Schleimhäute im Rachen können durchaus dadurch bedingt sein, Verlust von Feuchtigkeit durch Imbalance des Schleimhaut“milieus“, durch Kontakt mit Mageninhalt bzw "Magenmilieu" (muss ja nicht nur Säure sein) warum nicht? Die Zahl an Differentialdiagnosen ist allerdings riesig; würde Dir gerne besser helfen können.
 
Hallo Malve,
es wurde ein Allergietest (Pricktest) gemacht gegen Milben, Katzen, Pollen u.s.w. das was immer so getestet wird.
Und es wurde ein Test gegen Unverträglichkeit gegen Lactose u.s.w. gemacht. Und zwar ein H2O-Atemtest. Alles hat nicht´s ergeben.

Und ganz wichtig: Ich habe auch schon den Verdacht, daß es irgendwas im Schlafzimmer (vielleicht mein Mann? HAHA)ist, oder in der Wohnung, denn ich habe diese ganzen Beschwerden erst seitdem wir wohnen. Es ist ungefähr ein halbes bis dreivierteljahr nach Einzug aufgetaucht. Ausserdem fühle ich mich morgend´s total matt, alle knochen tun mir weh und ich habe oft juckende Augen und Nießanfälle (und lt. Arzt habe ich keinen Heuschnupfen und keine Pollenallergie).

Anne Heide und Schilfrohr 1: Also so eine Untersuchung möchte ich nicht so gerne über mich ergehen lassen. Komisch ist, das ich Magenprobleme schlimmer werden, wenn ich Säureblocker nehme, so als wenn der Magen die Speisen nicht mehr bearbeiten kann, weil zu wenit Magensäure vorhanden ist, und die Halsschmerzen werden trotzdem nicht besser. Jetzt lasse ich die Säureblocker weg. Meinem Magen geht es viel besser ausser ständig sooo viel Luft im Bauch. Und Halsschmerzen unverändert. Das finde ich so komisch daran.
 
Als 20 Jaehriger hatte ich mal eine Magenspiegelung, da oefters Magenbeschwerden auftraten, zudem litt ich haeufig an Halsbeschwerden und die Mandeln waren oft entzuendet. Man entfernte mir die Mandeln und die Halsschmerzen hielten an, 10 Jahre spaeter sprach mich eine Apothekerin auf mein Konsumveralten fuer diese Saeureblocker an, ich solle mal einen Test auf Helicobacter Pylori machen lassen, also ging ich zu meinem Hausarzt, Symptome bis dahin, Sodbrennen, entzuendender Rachen, Halsbeschwerden, Muedigkeit bis manchmal die Kraft unter meinen Fuessen sozusagen wegfiel.

Der Arzt machte diese Untersuchung, und als das Ergebnis kam, stellte man fest, dass der Wert dermassen hoch war, das ich es schon als Kind gehabt habe.

Er verschrieb mir Medikamente und sagte innerhalb 2 Wochen, waere ich wie neu geboren, zuerst lachte ich drueber, aber gut 2 wochen spaeter, waren fast alle Symptome verschwunden. Bei den Halsschmerzen kamen die Probleme von der offenen
Magenklappe, die man erst bei einer spaeteren Magenspiegelung diagnostizierte.

Haette man das Bakterium schon vorher entdeckt, waere mir einiges erspart geblieben und die Mandeln waeren noch drinne.

Nicht zu spaeht essen und die Rueckenlehne etwas hoeher gestellt und wenns gar nicht mehr geht nehme ich diese Sauereblocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Menni,

bevor meine Magenspiegelung begann, habe ich den Arzt gefragt ob er Heliobacter auch untersucht und er nickte. Nach der Magenspiegelung hat er mir gesagt, das er kein Heliobacter festgestellt hat. Kann er Heliobacter überhaupt mit dem bloßen Auge erkennen?
 
Wie kann ich also verhindern das Magensäure aufsteigt ohne das ich meinem Magen die Magensäure so sehr binde, das ich Magenprobleme bekomme?

Da gibt es ein einfaches, ganz natürliches Mittel:
Johannisbrotkernmehl.

Das gibt es in der Apotheke oder unter den Namen Bindobin im Handel.
1/4 Teelöffel des Pulvers in Wasser verrühren und trinken.
Das liegt wie ein Deckel auf dem Mageninhalt.
Babys mit Reflux wird das von Kinderärzten verordnet.

Der Zwerchfellbruch ist nicht weiter schlimm, auch die Magenbeschwerden sollten nicht schlimm sein.
Schlimm ist die Chemie, die man vom Arzt verordnet bekommt.
Ich bezweifle stark, das die hilft.
Ich habe auch Erfahrungen damit gemacht, bei mir hat sich trotz Medikamente nichts gebessert. Im Gegenteil.
Geholfen hat mir eine Heilpraktikerin, die mir pflanzliche Säfte zur Verdauungsunterstützung verordnete und eine anschl. Ernährungsumstellung.

Seit ich weitestgehend auf Kohlehydrate, vor allem aus Zucker, MEHL, Reis, Nudeln und anderen Stärkeprodukten verzichte, habe ich absolut keine Probleme.
Kohlehydrate aus Gemüse sind unbedenklich, bei Obst sollte man die Sorten mit viel Zucker, wie Trauben und Bananen, aber auch die mit viel Säure, wie Südfrüchte, Äpfel und Ananas, meiden.

Wegen des Zwergfellbruchs solltest Du sportliche Übungen wie SitUps meiden, die drücken den Magen in die Brusthöhle.
Sonst ist der völlig unbedenklich, das haben viele Menschen und die leben normal damit.
 
Oben