Herzrasen mit Übelkeit und Schwindel meist nach dem Essen

Themenstarter
Beitritt
29.07.10
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich bin 25 jahre sportlich, student.
habe vor 2 Monaten nach einer Party, morgens plötzlich Herzrasen mit starker Übelkeit bekommen, ohne erbrechen, hab daraufhin einen Notarzt gerufen, weil ich Angst hatte einen Herzinfarkt zu bekommen und weil ich ausnahmweise Speed konsumiert habe, der Arzt meinte es ist ein kommender Virus der, das Herzrasen ausübt. 2 tage später ging es mir auch schon wieder besser, allerdings habe ich vor 2 wochen, diesmal ohne Drogen plötzliches Herzrasen bekommen wieder mit starker Übelkeit und Schwindel woraufhin ich ins Krankenhaus bin und ich auf der Intensivstation behalten worden bin, auch dort wurde nichts festegestellt, ausser leichter Kaliummangel, die Ärzte meinten es könnte an der Hitze liegen und evtl. zu wenig getrunken, das war vor ca. 2 Wochen seit dem hab ich fast täglich Herzrasen und Übelkeit meistens Abends nach dem essen, versuch seit dem auf Kohlenhydrate zu verzichten, mich mehr von Gemüse zu ernähren, aufs Abendessen verzichte ich komplett, was ja aber auch keine Lösung sein kann.
Heute hatte ich einen Termin beim Kardiologen, der ausschliessen kann dass es was am Herzen ist, die grösse Herzschlag liegt alles in der Norm, krieg trotzdem nächste woche noch ein Langzeit EKG.
Vorgestern hab ich auch beim trainieren im Fitnessstudio plötzlichen Schwindel mit Herzrasen bekommen, worauf ich sofot abgebrochen habe, das Herzrasen aber noch ca eine Stunde anhielt.
Weiss nicht in welche Richtung ich gehen soll, da Lebensmittelunverträglichkeiten schwer zu diagnostizieren sind, verspüre oft übelkeit nach dem ich brot esse, sogar reis, pizza, burger fast allem.
kann es auch irgendwie mit dem einmaligen Konsum von Speed zusammenhängen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Herzrasen mit Übelkeit und Schwindel meist nach dem essen

Hallo Kaiming,

wenn das wirklich das einzige Mal war, daß Du Speed konsumiert hast, wären Spätfolgen wohl eher unwahrscheinlich. Hast Du eigentlich dem Kardiologen bzw. den Krankenhaus-Ärzten erzählt, daß Du da einen Zusammenhang siehst?
Thema: Designerdrogen
www.street-live.org/cms/64.0.html

Was mich interessieren würde:
- Ist Dein Blutzucker in Ordnung?
- Weißt Du, ob Du evtl. eine Histaminintoleranz hast?
Histamin-Intoleranz
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzrasen mit Übelkeit und Schwindel meist nach dem essen

Hey,

nein wegen Drogen hab ich im Krankenhaus nix erwähnt, lag ja auch schon 1 1/2 Monate zurück und sehe da keinen zusammenhang und beim Notarzt hab ich es nicht erwähnt, da meine Eltern anwesend waren, sowie Freundin und es mir unangenehm und auch peinlich, war.
Die Blutzuckerwerte waren sowohl beim Notarzt als auch im Krankenhaus hoch, wobei das auf den Schockzustand zurückzuführen war, bei nachträglichen tests war in der Norm.
Was mir aber noch eingefallen ist ich hatte vor 4 Jahren Darmpilze und eine schlechte Darmflora, also wenig gute Bakterien im Magen, was ich aber Dank einer Diät und Medikamente in den Griff bekam, vlt hab ich ja wieder so einen Pilz, wobei die Anezeichen nicht die gleichen sind, desweiter ist mir noch häufiges Muskelzucken aufgefallen, was ich aber schon länger hab was mal mehr mal weniger häufig ist in letzter zeit fällt es mir wieder mehr auf und dass ich häufig aufstossen muss auch ohne, was gegessen oder getrunken zu haben.
Histamintoleranz, hab ich noch nciht testen lassen, sowie ich andere Unverträglichkeiten auch noch nicht testen habe lassen, wobei ich aber gerade selber ein gezieltes Auge darauf werfe, da mir ja überwiegend nach dem essen, schlecht wird und dann das Herzrasen eintritt. Versuche gerade auf Weizen und ähnliches zu verzichten.

Vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort

Gruss Kai
 
HI,
Habe meine Ernährung umgestellt, seitdem habe ich kein Herzrasen mehr, aber seit 3 Wochen ständige Übelkeit ohne erbrechen ab und zu mit Durchfall. Stuhlprobe und Blutbild gaben keine Ergebnisse ausser, dass ich etwas wenig Magnesium und eine gestörte Darmflora habe, die ich mit Bakterien jetzt aufbereiten soll. Meine Ärztin spricht von einem VIrus am Montag lasse ich mich noch auf den Heliobacter testen. Seht Ihr einen zusammen zwischen meinem Herzrasen und einem Darmvirus und falls ja wie lange soll denn der VIrus im Magen bestehen?
Denn die ersten Symptome gingen ja schon vor MOnaten los und nun plagen mich seit 3 Wochen täglich Übelkeit, gegen die zwar MCP Tropfen helfen, aber dass kann doch keine Lösung sein.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss

Kai
 
Hallo Kaiming,

inwiefern hast Du Deine Ernährung umgestellt?
Und: hast Du Dir die Lebensmittel-Intoleranzen durchgelesen? Denn das Herzrasen könnte gut damit zusammen hängen, vor allem mit der Histaminintoleranz.
Inhaltsverzeichnis

Evtl. müsstest Du bei der Ernährung noch ein paar Punkte beachten in Bezug auf Intoleranzen bzw. Allergien?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ich hab angefangen Weizen wegzulassen, da meine Mutter schon eine Weizenallergie hat, danach war mein Herzrasen weg, dann hab ich wieder Nudeln gegessen Brot und keine Veränderung festgestellt, dann hab ich mich versucht Histaminarm zu ernähren, was weiterhin aber keinen Erfolg bringt, desweiteren hab ich schon Milch weglassen etc. Momentan ernähre ich mich von Reiswaffeln Glutenfrei, und gedünstetem Brokkoli mit Reis, trinke nur Wasser, ab und esse ich noch Kartoffeln meinte aber die nicht so gut vertragen zu haben.
Gibts noch eine andere Möglichkeit ausser eine Allergie oder Intoleranz?
da ich mich ja wirklich schon sehr einseitig ernähre und auf die Nahrung achte, aber es mir nicht gut geht, also diese Übelkeit ist halt immer vorhanden ausser ich nehme die Tropfen.
An manchen Tagen fühle ich mich sehr gut, aber das vergeht dann wieder recht schnell, sobald was esse oder zu lange nichts esse!!!
Mittlerweile hab ich auch Probleme beim Wasserlassen, habe ständig das Gefühl zu müssen meist Abends.
Aber kein Herzrasen mehr schon seit Wochen, Blutdruck auch sehr gut 117/70 Ruhepuls 51.

Gruss

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren, sind meine Lymphozyten und Monozyten im oberen Bereich, was ja auf einen Magen-Darm Infekt hinweist, oder? Sofern meine recherche bei Google war, also mein Wert bei den
Lymphozyten: 45% norm ist 18-45
Monozyten: 10% norm ist 3-10
also alles sehr knapp an der Grenze, ist dies ein Hinweis auf einen Infekt?
steht das in irgendeinem zusammenhang, mit dem Speedkonsum da ich das zeug in Wasser aufgelöst und getrunken habe, aber ist ja schon 3 Monate her!
Fühl mich auch ständig Unterzuckert und wohl auch deswegen so schlapp, obwohl ich die ganze Zeit am essen bin!

Gruss und ein schönes Wochenende

Kai
 
Ständige Übelkeit

Hallo mein Name ist Kai ich bin 25 und Student, weiss nicht mehr weiter meine Ärztin meint ich habe Depressionen deswegen die Probleme, woran ich aber zweifle da die Symptome nich in einem unglücklichen Situationen begannen, zwar richtig das ich momentan bestimmt leicht depressiv bin, aber das liegt daran dass ich seit 5 Wochen kaum noch was unternehmen kann, aber ich schreib euch einfach mal chronologisch den Verlauf meiner Probleme auf und ich hoffe auf eure Hilfe:

Beginn:
30.5.2010 Plötzliches Herzrasen, mit hohem Blutdruck, starker Übelkeit und Würgen aber ohne erbrechen. Habe es damals auf den Konsum von Speed geschoben, da ich in der Vornach Speed in Saft aufgelöst getrunken habe. Nach nem Tag im Bett gings mir auch wieder besser.
15.7 wieder plötzliches Herzrasenmit hohem Blutdruck und Übelkeit nach dem essen, bin dann ins Krankenhaus, weil ich Angst hatte Puls: 195 Blutdruck:ca.weiss ich nicht mehr genau 190/110,bin dort eine Nacht auf der Intensivstation geblieben, aber ohne Befund entlassen, gings dann auch schon wieder besser bisschen schlapp und müde.
23.7 erneutes Herzrasen, wieder hoher Blutdruck und Übelkeit auch nach dem essen.
28.7. Herzrasen im Fitness, mit Schwindelgefühl abklingen nach einer Stunde.

dazwischen gings mir nie richtig super auch immer bisschen müde und schlapp, auch ein bisschen ängstlich wegen dem Herz, wurde aber durchgecheckt alles prima.

Nun hab ich seit ca. 5 Wochen, ständige Übelkeit, oft den ganzen Tag am stärksten am Morgen und Vormittags, gegen die Übelkeit nehme ich MCP Tropfen, die auch anfangs gut wirkten aber mittlerweile nicht mehr. Manchmal auch Übelkeit nach dem essen, manchmal auch andersrum!
Gelegentlich hab ich Durchfall, oder breiigen gelblichen Stuhl.
Des öfteren habe ich Kopfschmerzen täglich eigentlich allerdings nur für mehre Minuten also nach ner halben Stunde ist es vorbei dafür öfter am Tag teilweise auch stark.
Hab schon mal mit Ernährungsumstellung probiert, weil ich eine Allergie vermutete aber ohne Erfolg, hab mit Rohkost angefangen, ging auch besser aber irgendwann war mir davon auch schlecht und ich dachte ich brauch mal wieder mehr Kohlenhydrate, danach hab ich mich auch damit gut gefühlt aber nach drei Tagen gings mir auch wieder schlecht, nun hab ich seit gut 2 Wochen nur noch Schonkost zu mir genommen und auch damit gings mir nicht besser.
Bis jetzt wurde eine Blutabnahme gemacht, wobei nur ein Magnesiummangel festgestellt worden ist.
Eine Stuhlprobe, war soweit ok ausser das ich eine gestörte Darmflora habe wogegen ich Lactobiogen einnehme und Yakult trinke.
Letzte Woche hab ich einen Mundsoor bekommen, gegen den ich Nystaderm nehme, ist auch schon besser auch mein allgemeinbefinden anfangs.
Zurzeit fühl ich mich einfach nur krank und schlapp, dazu noch die ständige Übelkeit, sowie Kreislaufprobleme.
ich schreib auch nochmal paar einzelne Probleme auf die mir aufgefallen sind:
also wie schon mehrmals erwähnt: ständige Übelkeit und wenn ich mich übergeben will kommt nur Luft also ein Rülpser, danach gehts mir wieder besser. ab und zu Durchfall und immer gelblicher Stuhl, Mundtrockenheit ist aber besser seit Nystaderm, Schluckbeschwerden tut weh beim schlucken meist nachts, Abends oft das Gefühl ständig Wasserlassen zu müssen, obwohl die Blase leer ist und tröpfchen kommen. Kopfschmerzen. Immer bisschen Schleim in der Nase.
keine Bauchschmerzen, keine Hautausschläge, aber blasse Haut und starke Augenringe.
Hatte vor 5 Jahren mal einen Candida albicans in darm kann der das sein wo zurück ist, auch wenn die Stuhlprobe negativ war und kann das der Gastroenterologe erkennen?

ok Danke für eure Hilfe

Kai aus Dingolfing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständige Übelkeit

hi,

es kann durchaus sein das ein candida test im stuhl falsch negativ ist. in dem fall hat sich gerade bei dieser stuhlprobe kein pilznest gelöst. das wissen leider aber auch die wenigsten ärzte und gehen auch nicht gern drauf ein.

was mir beim lesen in den sinn kam war die histaminintoleranz. viele deiner symptome kenne ich von der histaminintoleranz. leider auch das magenproblem mit dem ständigem gefühl erbrechen zu müssen.

allerdings sollte man eine eventuell gastritis in betracht ziehen (glaub ich aber weniger)
nimmst du die mcp tropfen noch? wenn ja, wie lange nimmst du die schon?

ich geh mal davon aus das deine neugier auf speed befriedigt ist, oder? ;o)
 
Ständige Übelkeit

Hey Samsa,

nun schon seit gut 3 Wochen, nehm ich die MCP Tropfen, aber versuch die Dosen gering zu halten.
Am Montag habe ich ja meine Magen-Darmspiegelung, da müsste ja eine Gastritis ausgeschlossen werden können, wobei ich auch keine wirklich starken Bauchschmerzen habe.
Histamin hab ich auch gedacht, vor allem wegen dem Herz aber ich hab in letzter Zeit morgens nur Reiswaffeln, Glutenfrei ohne alles gegessen, (ok bananen auch enthalten ja Histamin), Mittags Reis mit Broccoli gedünstet, Abends nochmal Reiswaffeln oder Joghurt, aber egal was ich esse oder nicht ich erkenne keine besserung, von deftigen Sachen kriege ich Probleme und liegt mir lange schwer im Magen.
Kann der Gastroenterologe, wirklich keinen Candida Befall feststellen und was gibts sonst noch für Möglichkeiten, diese Plagegeister zu finden, hab auch schon eine Bioresonanz in Erwägung gezogen die allerdings sehr sehr kostspielig ist

Gruss
 
Ständige Übelkeit

ok ich muss gestehen ich halte von den MCP tropfen nix. deswegen gebe ich dir da besser keinen ratschlag ;o)

bei der magenspiegelung sollte man eine gastritis eigentlich feststellen.

das mit dem histamin ist halt sehr tricki. zum einen enthalten alle reiswaffeln leider sesam. das ist bei HI bedenklich.

dann spielen noch andere faktoren eine rolle: wie frisch war das essen? ist das essen histaminhaltig oder ein histaminliberator? ist das essen fermentiert? hatte ich stress oder aufregung? auch stress oder aufregung setzen im köper histamin frei (ich krieg bei nem streit immer nen halben herzkoller)
ach men, jetzt muss ich doch nochmal auf mcp zurück: ist bei HI absolut tabu. ganz böses zeug für histaminintolerante.
histaminintoleranz ist halt wirklich verzwickt. es muss auch nicht sein das du eine hast. aber dadurch das die hi so komplex ist fällt es sehr schwer alles mit ein zu beziehen.

ich hab einige male gelesen das apfelessig pilznester lößt. wegen meiner FI konnt ich das selbst nicht testen. vorrausgesetzt wäre natürlich das dein doc nochmal auf candida testet.
ich hab mir auch schon mal ohne test nystadin geholt. sollte man nicht machen.
 
ja meine Ärztin, geht fest von ner Depression aus und nix körperlichen, hab den Arzt auch schon gewechselt nochmal macht die Krankenkasse nicht mit.
Ja wegen Histamin lese ich die ganze Zeit knallroter Kopf hab ich eigentlich nie, genauso wenig Hautprobleme, eigentlich auch Pickelfrei ausser jetzt grad vom entgiften wahrscheinlich am Kinn, ist ja Darmzone.
Aber ich hab auch sowas, festgestellt wie erregt oder aufgeregt, dass es mir dann komisch ist, aber kann eine HIT, von Heute auf morgen kommen?
und wie stell ich die fest, da ja auslass Diät wie du schon sagtest sehr tricky i ist, kannst du mir evtl einen HIT Ernährungsplan schicken und wie schon erwähnt, wo man sich testen lasse kann und weisst du vlt noch andere Testmethoden auf Candida, ausser Stuhlprobe.
Das mit dem Candida nimmt kein Arzt ernst, höre immer nur das pilze normal sind im Darm etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , Histaminintoleranz kann auch durch andere Dinge als nur Essen ausgelöst werden. Z.B chemische Ausdünstungen , Überlastung , Stress , Freude.... und
Medikamente und andere Gifte für den Körper. Es kann auch sein , das Du dann ein vorübergehendes Problem mit Histamin im Körper hast. Du hast doch so ein Mist geschluckt ? Damit muss der Körper erst mal fertig werden. Alles was dem Körper schaden könnte , so wie bei Allergien auch , löst vermehrte Histaminausschüttung aus.Und wenn das auf einmal zu viel ist , stehst Du Kopf . Dein Kreislauf macht total schlapp , Dein Herz rast und später im Kopf macht es fürchterliche Kopfschmerzen.
Das ist der normale Ablauf bei Vergiftungen . Egal ob von Lebensmitteln ( verdorbener Fisch .. ) oder giftiger Chemie.
So etwas sollte man wissen.
Ich hoffe Dir geht es irgendwann wieder besser und Deine Leber ( gelblicher Stuhl und Durchfall ) hat keinen Schaden genommen.
LG K.
 
ja ja die depressionen. hab ich auch schon oft gehört. aber das man eben wegen seiner körperlichen beschwerden so depressiv wird mag kaum einer verstehen.

wg. HI schick ich dir ne PN

soweit ich weis wird candida nur mit dem stuhl festgestellt. was anderes kenn ich leider nicht, sorry.

das selbe problem wg. des candidas hatte ich damals auch. jeder doc sagte "pilze sind normal im darm". erst ein allergologe nahm mich ernst.
zum teil stimmts ja auch. heutzutage hat jeder mensch pilze im darm. das problem ist nur wenn die überwuchern. dann machts probleme und dann hilfts auch nix mehr das es "normal" ist.
 
Hi, ich weiß über die HIT ist schon so viel geschrieben worden...deine Geschichte finde ich past allerdings genau rein. Warum? Ich hatte in etwa vor 2 Jahren einen Kreislaufzusammenbruch. Dachte ich. Weil es mir an diesem nicht gut ging habe ich gegessen was das Zeig hält. Und- die Ärztin später meinte: Blutdruck+zucker ok, ist ne Verspannung im Nacken. Mir ging es scheisse. Fühlte mich mit Schwindel und Herzrasen als müsste ich sterben. Dann gings wieder besser, bis ich in unserem Toskanaurlaub wieder fast zusammen gebrochen wäre. Klar, mit Schinken, Tomaten, Salami und Rotwein? Viele Jahre hatte ich immer wieder auftretende unklare Magen-Darmschmerzen. Angeblich Zwölfingerdarmentzündung. Das ging sogar bis zum stationären Aufenthalt, angeblich Blinddarm...war er aber nicht, Entzündungswerte hoch- gefunden habe die nichts. Irgendwann hat ein Facharzt schlauerweise Unverträglichkeiten getestet, da hatte ich schon lange Herzrasen und Schwindel...und? HIT...hat ein Jahr gedauert bis ich auf eigene Faust herausgefunden habe was mir gut tut. Lange Rede- was ich sagen möchte: gib nicht auf, es kann wieder besser werden, du musst nur herausfinden was dir hilft. Mir hat Vit. C+ B6 geholfen. In der schlimmsten Phase, mit Depression+ Panikattacken waren Johanniskraut und mein Psychotherapeut mein Retter:p) Take Care!
 
Hey erstmal Danke für die Antworten und ich bin eigentlich meiner Ansicht nach noch nicht depressiv, die ganze Sache geht nun doch schon Recht lange und ich hab grad Semesterferien und würde halt Lieber was mit Freundin oder Freunden machen statt Daheim auf der Couch verbringen und gegen die Übelkeit anzukämpfen, wenn die Magen-Darmspiegelung nix bringt, muss ich mich wohl an nen Heilpraktiker wenden, kenne Leider keinen guten Kassen Arzt und bin Leider von der Schulmedizin enttäuscht, oder von den Ärzten wie auch immer, mich hat noch keiner genauer angeschaut nur meine Geschichte angehört und weiter übwiesen, kenn ich von den früheren Ärzten noch anders, die haben einen durchgecheckt, Blutdruck, in den Rachen geschaut die Ohren blabla.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werd nicht aufgeben, gibt ja viele Leidgenossen, aber das mit dem Hit hab ich schon ausgeschlossen, weil ich darauf schon geachtet habe und keine Besserung kam, aber vlt hab ich auch Candida plus HIT oder nochwas dazu
 
Oben