Angeschwollene schmerzende Füße/Beine

Themenstarter
Beitritt
12.08.10
Beiträge
8
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt und war bis zu meinem 17. Lebensjahr kerngesund. Ich hatte keine Kinderkrankheiten. Doch dann ging es los. Ich habe seit ca 6 Jahren stark angeschwollene Füße. Es kam von jetzt auf gleich. Seitdem geht es mit der Gesundheit bergab.

Ich renne von Arzt zu Arzt. Verschiedene Bluttest wurden bereits gemacht. getestet wurde unter anderem Zeckenbiss (war es nicht!!!), Vitamin B 12 (Richtwert 211 bis 911 meiner liegt bei 230), Rheuma ......
Bislang sind alle Ärzte ratlos!!! Keiner weiß mehr weiter!! Jetzt muss ich zur Labormedizin und in die Rheumaklinik, da es wohl Rheumaerkrankungen gibt, die nicht über das Blutbild feststellbar sind.

Mein Hausarzt meinte die Schwellung sei schon wie ein "Kissen". Die Knöchel sind gar nicht mehr sichtbar. Ich kann derzeit nur Flip Flops tragen. Meine Beine sind schwer und sehr schmerzempfindlich!!! Mir wurde geraten eine Stützstrumpfhose zu tragen, da komm ich aber alleine nicht mehr raus!!!

Es ist aber auch nicht zu übersehen, jeder spricht mich drauf an und beim einkaufen merke ich wie mir fremde Leute auf die Füße starren.

Ich bin stets und ständig müde, abgeschlagen und auch depressiv (war ich auch schon mit in Behandlung). Was für andere eine Kleinigkeit ist, ist bei mir eine riesen Anstrengung, wie z b einkaufen.

Getestet wurde der durchfluss der Venen --- sei ok
----------nerven ->sind auch ok
----------lymphfluss -> auch ok

Da mir andauernd Beine und Arme einschlafen (Bandscheibenvorfall) war ich bereits 2 mal in der Röhre. Seit ca 3 Wochen habe ich ein taubheitsgefühl in den Arme und im Bauch. Hinzu kommt dass ich von jeder Kleinigkeit große blaue Flecke an den Beinen bekomme.

Ich leide auch unter ständigem Durchfall (ca 8 Jahre) egal was ich esse (auch bei Gemüse, also gesunder Ernährung) und Magenproblemen.

Ständig friere ich, anstatt Fieber bekomme ich Untertemperatur!!!

Bei meinem Monatszyklus verstärken sich die Sympthome erheblich.

Alle Ärzte sagen ich sei gesund. Mein Hausarzt hat jetzt eingesehen, dass etwas doch nicht stimmt, nachdem ich in Tränen ausgebrochen bin.

Mittlerweile habe ich es fast aufgegeben und kann und will nicht mehr. Die Nerven liegen blank, nur kann es das ja noch nicht gewesen sein. Der Lebensmut ist weg, vor allem wenn man von den ärzten als Simulantin hingestellt wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?? Würde mich über ein Antwort freuen

MFG
 
Hallo Birgit,

sind bei Dir auch schon alle wichtigen Blutwerte der Schilddrüse gemacht worden?
Das wäre wichtig!
Schilddrüse

Sind Deine Beine schon einmal per Doppler-Sonographie bei einem Facharzt für Venen untersucht worden?

In einem anderen Forum werden Ursachen für blaue Flecken einfach so genannt:

Häufige Hämatom-Ursachen:

- äussere Einwirkungen, besonders im Bereich der Beine bemerken viele Menschen u.U. das auslösende Trauma nicht, beispielsweise einen kleinen Stoss / Druck an der Schreibtischkante, und sehen nur später den blauen Fleck.
- Krankheitsbedingte Gerinnungsstörungen.
- verminderte Blutgerinnung durch Medikamente.
- Gefässschäden.
- last but not least: der Knutschfleck, das wohl häufigste Hämatom durch Fremdeinwirkung (Gefässschaden durch "Unterdruck").

Wenn Ihre Blutergüsse tatsächlich ohne jede Fremdeinwirkung entstehen, sollten Sie von Ihrem Hausarzt die o.g. krankheitsbedingten Ursachen ausschliessen lassen.
blaue flecken. Cyberdoktor - Die Patientenberatung.

https://www.apotheken-umschau.de/beine/geschwollene-beine-und-fuesse

Wenn Du mit Strumpfhosen Schwierigkeiten hast, wären vielleicht Venen-Kniestrümpfe eine Möglichkeit?

Grüsse,
Oregano
 
vielen dank für deine antwort.

Die Schilddrüse ist 2008 untersucht worden. auf dem Bericht steht: leicht größenbetonte Schilddrüse mit ausgeglichener Stoffwechsellage.

Am Donnerstag muss ich zur Labormedizin, sind wohl spezialisiert auf Gerinnungsstörungen. Mal schauen was dabei herauskommt.

Was ich noch vergessen habe, die Füße sind meist blau und haben weiße Punkte.

LG
 
hallo Birgit,

kann es sein. dass du krampfadern hast?
Es gibt auch Stützstrümpfe bis zum Knie.

Man kann Krampfadern haben im Innern des Beins
die nicht sichtbar sind von aussen.

Das Taubheitsgefühl im Arm habe ich auch.
Es kommt vom Bandscheibenvorfall.
Hattest Du Physiotherapie für den Rücken
oder Chiropraktiker oder ähnliches?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.
 
Hallo Birgit,

könntest Du Deine Schilddrüsenwerte denn mal hier angeben, bitte?

Wann bekommst Du das Ergebnis vom Labor?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Birgit,

könntest Du Deine Schilddrüsenwerte denn mal hier angeben, bitte?

Wann bekommst Du das Ergebnis vom Labor?

Grüsse,
Oregano

Hallo oregano meine schildd.werte fT3 3.55 fT4 14.08pg/ml TSHb 2.08mu/l TSHs 17.92mu/l aTPO 53.38u/ml TRAK 0.01IU/l zur labormedizin muss ich am 19.8 gruss birgit
 
Hallo Oregano meine schildd. werte fT3 3.55pg/ml fT4 14.08pg/ml TSHb 2.08mu/l TSHs 17.92mu/l aTRO 53.38 TRAK 0.01IU/l
 
Hallo Birgit,

stehen da auch noch die Referenzwerte des Labors dabei? Die wären wichtig.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo, ja krankengymnatik hatte ich, aber mir wurden dann keine mehr verschrieben. Habe mich dann im Fitnesstudio angemeldet und habe da auch pilates gemacht, wenn im sommer aber die beine geschwollen sind kann ich kaum laufen.

Ich meine bzgl der krampfadern wurde schon getestet :) Habe schon keinen Überblick mehr über meine ganzen Arztbesuche

Danke
 
Sind die Referenzwerte die Werte aus dem Normbereich??

FT 3 3,55 pg/ml (Normbereich 2,2-5,5)
FT 4 14,08 pg/ml (Normbereich 7,8-19,4)
TSHb 2,08 mU/l (0,3-4,0; Nachw. gr 0,02)
TSHs 17,92mU/l (Normbereich 3-25)
aTPO 53,38 U/ml (Normbereich <60)
TRAK 0,01 IU/l (Normbereich <1,5)

Dann steht da noch:

Organvolumen 15ml (n<18ml). Parenchymstruktur homogen ohne herdförmige Veränderungen.

Den Termin bei der Labormedizin habe ich erst morgen.
LG
 
Hallo Birgit,

ist bei Dir schon einmal Myxödem angesprochen worden?:
Myxödem
Bei einem Myxödem handelt es sich um eine hormonell bedingte krankhafte Ablagerung von so genannten Glykosaminoglykanen (bestimmte Zuckereiweißverbindung des Bindegewebes) in Haut-, Unterhaut- und Muskelgewebe. Myxödeme hinterlassen im Gegensatz zu wasserbedingten Ödemen nach dem Eindrücken keine sichtbaren Dellen. Zusätzlich zur teigigen Schwellung erscheint die Haut oft kühl, trocken oder rau. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kommt es häufig zu einem aufgedunsenen Gesicht sowie einer teigigen Schwellung vor allem auf dem Handrücken.
Das so genannte prätibiale Myxödem (vor dem Schienbein) findet man häufig in Verbindung mit der Basedow-Krankheit (eine autoimmune Schilddrüsenentzündung). Das Ödem liegt meistens an den Streckseiten der Unterschenkel, selten am Fußrücken und nie oberhalb des Knies.
Behandlung: Wassereinlagerungen im Gewebe (Ödeme) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

meine schildd. werte fT3 3.55pg/ml fT4 14.08pg/ml TSHb 2.08mu/l TSHs 17.92mu/l aTRO 53.38 TRAK 0.01IU/l
Ich hoffe, es wird sich noch jemand melden, der etwas mehr über diese Werte sagen kann. Und es wäre weiter gut, wenn Du die Referenzwerte des Labors angeben würdest.

Was ich nicht verstehe: da steht TSHb(asal): 2.08 mu/l und TSHs 17.92 mu/l .
Was ist das für ein TSH-Wert?

Gruss,
Oregano
 
Bis jetzt noch nicht, da mein Hausarzt meinte es sei soweit alles ok. Die Schilddrüse brauche nicht behandelt werden.

Bzgl des TSHs wertes kann ich leider auch nicht sagen was der zu bedeuten hat. Vielleicht bin ich ja morgen etwas schlauer.

Danke
 
Freies Trijodthyronin (FT3): Normalbereich: FT3 (2,1 - 5,8 pg/ml Serum)

Thyroxin (T4): Normalbereich: FT4 (0,8 - 2,2 ng/dl Serum)

Das basale TSH: Normalbereich:
TSH vor TRH ("TSH basal"): 0,3 - 3,0 µU/ml
[Der obere Wert von 3,0 liegt inzwischen so gut wie allgemein bei höchstens 2,5]
Diagnostik/Laboruntersuchungen der Schilddrse

In diesem Link wird auch noch erklärt, welche Rolle die Antikörper spielen, was der TRH-Test ist usw. usw.
Laut diesen Angaben ist bei Dir das fT4 erhöht...


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Birgit58,

TSHs bedeutet "TSH-Wert stimuliert", auch als TRH-Test bekannt.

[FONT=Arial, sans-serif]TRH-Test[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Bei dem Verdacht, dass trotz normaler Schilddrüsenhormonwerte im Blut eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegt, wird manchmal auch zusätzlich der sogenannte TRH-Test durchgeführt (TRH = Thyreotropin Releasing Hormon, ein vom Hypothalamus produziertes Hormon - es regt die Hypophyse an TSH freizusetzen.) Dabei wird zunächst das TSH gemessen, dann TRH als Nasenspray verabreicht oder intravenös gespritzt und nach 30 Minuten erneut das TSH gemessen. Die Differenz der gemessenen TSH-Werte ist ein Indiz für das Vorliegen einer versteckten Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse. [/FONT]

Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Dein Wert von 17,92 liegt also noch in der Norm:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Vielen Dank für eure Antworten. Heute morgen hatte ich ja meinen Termin bei der Labormedizin.Sie meinte ihr schwirren so viele Sachen durch den Kopf, aber zu erst einmal wird getestet ob mein Körper das Vitamin B 12 transportieren kann und erweiterte Untersuchungen bzgl des Rheumawertes (Anscheinend kann dies der Haurzt nicht). Dann musst ich noch eine Test machen. Ich muss Luft in eine Tüte pusten (Die Ärztin meinte etwas mit einer Vireninfektion?? oder so). Auf jeden Fall hat sie bei diesem Blatt was untersucht werden soll einiges angekreuzt. Sie meinte wir könnten auch nicht alles auf einmal testen, da sie mir nicht so viel Blut auf einmal abnehmen können ;-) Sie testet jetzt erstmal das was ihr am wahrscheinlichsten vorkommt. Sie guckt sich die WErte die heute noch fertig sind an und ruft mich an. Endlich mal jemand der mir zu gehört hat und nicht nur sagt "Damit müssen sie leben!". Sie meinte auch man würde mir anmerken, dass es mir psychisch schlecht geht.
Sie rät mir aber, mich trotzdem an die Rheumatologie zu wenden, nachdem sie sich meine Füße angeschaut hat.

Naja mal abwarten wie es weitergeht ;-)
 
Bitte berichte, Birgit :).
Und laß' Dir eine Kopie aller Befunde geben :idee:

Grüsse,
Oregano
 
Oben