Moskau von beißendem Rauch der Waldbrände eingehüllt

Themenstarter
Beitritt
28.04.09
Beiträge
3.935
Weiß gar nicht wo ich es rein stellen soll.....denn das gilt auch für Allergiker...


Moskau von beißendem Rauch der Waldbrände eingehüllt



Der beißende Rauch der Waldbrände in Russland hat Moskau weiter im Griff: In der russischen Hauptstadt wächst die Angst vor schweren gesundheitlichen Problemen, da sich nach Angaben der Behörden die Konzentration giftiger Stoffe in der Luft wieder erhöhte. Viele Moskauer tragen Schutzmasken oder halten sich Taschentücher vor ihr Gesicht. Die deutsche Botschaft in Moskau ist seit heute bis auf weiteres geschlossen. Der Botschaftsbetrieb sei vorübergehend eingestellt worden, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Berlin. Zudem wurden die Reise-Sicherheitshinweise aktualisiert.
"Seit Donnerstag beobachten wir ein ansteigendes Niveau der Luftverschmutzung", sagte ein Vertreter der Abteilung für Umweltschutz in Moskau. Die Konzentration giftiger Partikel in der Luft liege weit über dem Normalmaß. Die Sichtweite beträgt weniger als 400 Meter.

Die Hitzewelle lässt auch die Sterberate in Moskau explodieren: Nach Angaben des Einwohnermeldeamts starben im Juli fast 5000 Hauptstädter mehr als im gleichen Vorjahresmonat, vor allem durch die Folgen der Hitze und die verheerende Waldbrände. Verglichen zum Juli 2009 sei die Todesrate um rund 50 Prozent angestiegen, sagte die Vertreterin des Einwohnermeldeamts, Jewgenja Smirnowa. "Die Hitzewelle hat dabei sicherlich einen Einfluss." Die Rekordhitze bringt insbesondere ältere Menschen in Lebensgefahr.

Nach Angaben des Katastrophenschutzministeriums hat sich die Lage bei den Waldbränden unterdessen etwas stabilisiert, allerdings werden noch immer 588 Brände gezählt. Die Zahl der Feuertoten stieg nach Angaben der Gesundheitsbehörden auf 52; 471 Menschen mussten medizinisch betreut werden. Das Katastrophenschutzministerium rief die Bevölkerung auf, sich freiwillig für den Kampf gegen die Flammen zu melden.

Sorge bereite nach wie vor die Situation in der Region von Moskau sowie in der Nähe der Stadt Sarow mit dem Atomwaffen-Forschungszentrum, sagte der Leiter des Krisenzentrums, Wladimir Stepanow. Dort waren bis Donnerstag vorsorglich alle radioaktiven und explosiven Materialien geräumt worden.

Angesichts der Waldbrände befürchten die Behörden auch, dass in Gebieten, die bei der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor knapp einem Vierteljahrhundert verstrahlt wurden, radioaktive Stoffe freigesetzt werden könnten. Das Katastrophenschutzministerium verstärkte deshalb seine Bemühungen, die Brände in der Region Brjansk unter Kontrolle zu bekommen. Es befürchtet, dass durch den Rauch radioaktive Partikel aufsteigen und dadurch weitere Gebiete verstrahlt werden könnten. Die Region Brjansk, die im Westen Russlands an die Ukraine und Weißrussland grenzt, wurde im April 1986 durch die radioaktive Wolke aus dem Atommeiler Tschernobyl erheblich verseucht.

Mein Gott, da wird es einem ganz anders. LG, Difi

Quelle, Yahoo Nachrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es ist schon merkwürdig, dass sich der polarkreis seit ca 4 wochen (kein ende absehbar) in eine tropische zone verwndelt hat.

in den russischen städten hängen neben den öffentlichen digitaluhren immer auch geigerzähler
 
Zuletzt bearbeitet:
In Russland ist das Klima trockener als bei uns, da sie dort kontinentales Klima haben, dh auf gut deutsch gesagt kalte Winter und heiße trockene Sommer.

Das mit den Bränden find ich auch voll arg,habe es vorhin in den Nachrichten gesehen aber ich verstehe die Behörden nicht die jede Hilfe aus dem Ausland ablehnen.
Es geht doch um das Leben der Menschen.

Gruß Mara
 
In Russland ist das Klima trockener als bei uns, da sie dort kontinentales Klima haben, dh auf gut deutsch gesagt kalte Winter und heiße trockene Sommer.
Genauso wie in Deutschland der Juli 2010 in Abweichung zum langjährigen Mittel (1961-1990) um 6°C zu warm war und die Sonnenscheindauer um 80% zu hoch. So wirkt sich diese Hitzewelle im kontinentalen Klima noch stärker aus: In Moskau war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 160 Jahren noch nie so heiß ...
Das mit den Bränden find ich auch voll arg, habe es vorhin in den Nachrichten gesehen ...
Was dabei wirklich nur sehr schlecht nachzuvollziehen ist, das ist, daß es gleichzeitig an 210 verschiedensten Orten zu Selbstentzündungen gekommen ist. Das ist mehr wie nur ungewöhnlich, denn wie soll eine Feuerwehr mit so vielen Bränden gleichzeitig fertigwerden ? Aber ich schrieb schon woanders darüber und darf hier nicht das Gleiche nochmal posten. Ökologische Empfehlungen zu Krill (hier wäre es sinnvoller gegen Ölkatastrophen wie von BP oder gegen Waldbrände wie in Rußland gemeinsam vorzugehen). Daß russische Geheimdienste das evtl. auch nicht als "zufällig" ansehen und sich vor Nebenwirkungen einer "ausländischen Hilfe" vorher noch ein bißchen absichern müssen, sollte verständlich sein.
aber ich verstehe die Behörden nicht die jede Hilfe aus dem Ausland ablehnen. Es geht doch um das Leben der Menschen. Mara
Rußland hat entsprechend reagiert,
Russland nimmt ausländische Hilfe an
03.08.2010 MOSKAU: Im Kampf gegen die verheerenden Wald- und Torfbrände nimmt Russland jetzt auch Hilfe aus dem Ausland an. Einen entsprechenden Erlass unterschrieb Staatspräsident Dmitri Medwedew in Moskau. Vorerst schickt die Ukraine zwei Flugzeuge.
doch daß die Deutschen seit Di dem 03.08.2010 lediglich mit ein paar billigen Atemmasken ins Land gekommen sind und nicht mit Löschflugzeugen (wie bei ähnlichen Katastrophen) stimmt mich bedenklich.
Frankfurt/München (dpt/jux-04-06-04-09:15).
Die Deutsche Lufthansa AG hat heute mitgeteilt, dass sie zehn Airbus A 380 WS bestellen will. Diese Version des grössten Passagierflugzeuges ist ein reiner Tanker und kann 200 Tonnen Wasser laden. Die Reichweite beträgt 8.900 Kilometer. Lufthansa sieht sich in der Bestellung der A 380 WS als Qualitätsairline bestätigt. Man wolle (neben Löscheinsätzen) mit dem neusten Airbus frisches, qualitativ hochwertiges Trinkwasser aus der Münchner Region weltweit exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob uns die Vergleiche mit von vor xx Jahren wirklich der Wahrheit näher bringen bezweifle ich.
Grönland heißt nicht Grönland, weil es mit Eis bedeckt ist, sondern mal so grün war. https://www.innovations-report.de/html/berichte/geowissenschaften/bericht-87264.html
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass die Erde lebt und Temperaturschwankungen etwas ganz Normales sind.

Die Brände sollen im Übrigen sprunghaft angestiegen sein, nachdem eine Entschädigung zugesagt wurde.:rolleyes:
 
ja, das erinnert an die waldbräne im mediteranen raum,

aber -heisse sommer in sibirien oder nunavut z.B. mit stechmücken hin oder her- so einen heissen sommer hat Leningrad schon lang nicht mehr gehabt
 
Genauso wie in Deutschland der Juli 2010 in Abweichung zum langjährigen Mittel (1961-1990) um 6°C zu warm war und die Sonnenscheindauer um 80% zu hoch. So wirkt sich diese Hitzewelle im kontinentalen Klima noch stärker aus: In Moskau war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 160 Jahren noch nie so heiß ...

Gibts hierzu eine Quellenangabe?


Zu den Bränden, ich denke das diese teilweise gelegt wurden um die Preise von Agrarprodukten ansteigen zu lassen, oder sogar einen unnötigen Preisanstieg rechtfertigen zu können.

Gott sei dank gehts mir ohne Brot voll gut ;-)

Gruss Tobi
 
Genauso wie in Deutschland der Juli 2010 in Abweichung zum langjährigen Mittel (1961-1990) um 6°C zu warm war und die Sonnenscheindauer um 80% zu hoch. So wirkt sich diese Hitzewelle im kontinentalen Klima noch stärker aus: In Moskau war es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 160 Jahren noch nie so heiß ...
Gibts hierzu eine Quellenangabe?
Meine Daten stammen von diesem privaten Gönner .

Oder der Link dazu:
Noch nie war es seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 160 Jahren so heiß in Moskau: 38,2 Grad ... so heiß wie noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 160 Jahren ...Großteil der russischen Weizenernte vertrocknet... Region am Don 41,6 Grad.
 
Hallo, mir wird ganz anders. Halbrussland brennt, bis zum Ural und jetzt ist die Atomwiederaufbereitungsanlage im Ural gefährdet- mein Gott, die ganze Welt sollte helfen, schnell!

Dass die Wälder brennen, hat anscheinend damit zu tun, dass in Russland die staatliche Forstaufsicht abgeschafft wurde, keiner hat sich um die Anfänge gekümmert. Gruselig.

Viele Grüße
Datura
 
Dass die Wälder brennen, hat anscheinend damit zu tun, dass in Russland die staatliche Forstaufsicht abgeschafft wurde, keiner hat sich um die Anfänge gekümmert. Gruselig.

Viele Grüße
Datura

Das in Russland die Forstaufsicht abgeschafft wurde, hatte wohl auch zur Folge, dass Feuerschneisen in den Wälder nicht frei gehalten wurden.
Ich habe einen Bericht darüber im TV gesehen.
Die Menschen in Russland versuchen nun auf eigene Faust zu retten was zu retten ist, und diese Schneisen wieder frei zu machen.

Die Bilder des Rauches sind schon sehr erschreckend. Vor allem die Gesundheitsgefährdung die daraus resultiert.
 
Langsam entsetzt es mich mal wieder, daß uns die Medien in Deutschland derart oberflächlich informieren. Nachricht: Da brennt's in Rußland - Ende und aus ...

Ich fragte mich sofort: Wo bleiben die Feuerlöschflugzeuge ? Dabei unterstellte ich natürlich, daß die Russen ausländische Flüge auch bezahlen werden, denn Geld haben sie ja wohl genug. Stattdessen dauert und dauert es, wobei sich die Sterbequote verdoppelt hat ... Braucht die Politik etwa so lange, um über die Preise ausländischer Hilfseinsätze zu verhandeln ? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß die Lufthansa sich weigert derartige Staatsaufträge zu übernehmen. Ich will langsam mal wissen, was da hinter den Kulissen politisch abläuft.

Dazu melden unsere Medien: "In Rußland brennts !" Was soll das ? Ist das alles wozu die Bevölkerung in Deutschland Milliarden an Rundfunkgebühren bezahlt ? Es wäre doch nicht zu viel verlangt, wenn der öffentl. Rundfunk meldet: Ein europäisches Embargo auf Kosten der Menschen existiert nicht. Der russischen Regierung wurden alle Hilfen angeboten, doch die will nichts dafür bezahlen. Erst dann hätte der öffentl. Rundfunk seine Pflicht wenigstens halbwegs erfüllt.

Daraufhin könnten wir dann sagen: Es ist o.k, denn es kann nicht angehen, daß der russische Staat bei allen gemeinnützigen Aufgaben Kosten einspart, während sich die russischen Milliardäre im Westen als Geldadel feiern lassen. Die werfen mit Geld nur so um sich, weswegen eine deutsche (sowieso schon verarmte) Bevölkerung die Kosten für deren soziale Aufgaben nicht übernehmen kann. Stattdessen erfahren wir seit Wochen nur: "In Rußland brennts !"
 
gut (Interessenpartikularismus), dass das wetter z zt nicht auf osten steht, sonst hätte man in Mitteleuropa auch die Hitze, denn durch die Waldbrände sollen radioaktive partikel der tchernobyl-zeit freigesetzt werden.

Gefährdung der AKWs der russischen Föderation durch Hitze/ Brände

Quelle zib2
 
Gefährdung der AKWs der russischen Föderation durch Hitze/ Brände

Desperado, dass sind auch meine Sorgen. Die letzten Nachrichten klangen nicht gut.

Allein das durch diese Situation: Hitze, Brände, täglich doppelt so viele Menschen sterben als sonst, macht schon sehr traurig.

Es hilft nicht ob es gelegte Brände sind oder ein Gewitter. Bestimmt ist vieles falsch gelaufen. Aber auch hier helfen gerade Menschen bis zur Erschöpfung. Darunter sind viele Privatpersonen. Den Toten kann keiner mehr helfen.

Ich wage gar nicht daran zu denken, wie man mit den Schadstoffen klar kommen soll.

LG, Difi

LG, Diif
 
gut (Interessenpartikularismus), dass das wetter z zt nicht auf osten steht, denn durch die Waldbrände sollen radioaktive partikel der tchernobyl-zeit freigesetzt werden.

Merkels Hilfsangebot ist selten peinlich


Merkels Hilfsangebot ist selten peinlich
Vorige Woche teilte Aussenminister Westerwelle mit, daß man der russischen Bevölkerung helfen wolle und Merkel versprach Dmitri Medwedew darauf nochmal Hilfe am Telefon. Bis jetzt stellte ich mir die Frage, ob die von Merkel zugesagte, aber bis heute nicht geleistete Hilfe aus politischen oder aus finanziellen Gründen unterbleibt. Natürlich habe ich aus den Medien zur Kenntnis genommen, daß die Hilfen zwar bereitstehen, von Russland aber nicht angenommen werden. Dabei stellt sich dann nur noch die Frage, warum Medwedew zur Annahme der Hilfen extra ein Gesetz verabschiedet hat ? Irgendwas stimmt dabei doch nicht ! Inzwischen wurde bekannt, daß Berlusconi sofortzwei Löschflugzeuge schicken konnte, Sakorzy mit zwei Wasserbombern und einem Hubschrauber nachzog und selbst die Ukraine Löschflugzeuge schicken konnte, während Merkel weiter behauptet, daß Rußland ihre Hilfe nicht annehmen wolle ...
.-.
Nachdem Merkel medienwirksam ihre Hilfe versprochen hatte und Rußland die dann sehr wohl annehmen wollte schickte sie schließlich einen Karton völlig unbrauchbare Gasmasken nach Rußland. (warum nicht gleich eine Flasche Mineralwasser ?) Das war eine Hilfe die eher mit einer Provokation gleichzusetzen ist und wonach die deutsche Wirtschaft bestimmt keine Aufträge mehr aus Rußland erwarten kann. Offensichtlich macht sich der deutsche Michel über derartige Handlungen seiner Regierung mal wieder gar keine Gedanken. Wenn nicht in der Bildzeitung steht, was er zu denken hat, dann denkt er überhaupt nicht. Nachdem es nun auch noch um die radioaktiv verseuchten Gebiete herum brennt, sollte man zuerst einmal glauben, daß Deutschland alles unternimmt, um Schaden vom deutschen Volk abzuwehren. Kurzum: Wenn die Gefahr droht, daß eine radioaktive Wolke nach Deutschland zieht, dann hat die Bundesregierung beim Zivilschutz keine Wahl mehr. Sie muß bei der Brandbekämpfung in Rußland sofort aktiv mitwirken.
.-.
Stattdessen wird die Bevölkerung weiterhin schamlos angelogen: Man wolle ja helfen, doch Rußland nimmt die Hilfe einfach nicht an ... Merkwürdig, daß die sogenannte "freie Presse" mal wieder sehr selektiv informiert und nicht berichtet, daß andere Staaten sehr wohl helfen konnten. Wie soll der Wähler in einer Republik denn noch mitbestimmen können, wenn er von einer Pressediktatur derart selektiv informiert wird ? Es sollte doch jedem klar sein, daß es ohne freie (unabhängige) Presse keine Demokratie geben kann. So behauptet die Presse, daß dem deutschen Volk keine Gefahr droht, weil bei einer Explosion wie in Tschernobyl zwar eine radioaktive Wolke nach Deutschland kommen kann, diese Gefahr bei einer Rauchwolke aber nicht drohe. Blödsinn ! Bei entsprechender Windrichtung erreichten uns sogar Millionen Tonnen der viel schwereren Sandkörner aus der Sahara. Hier wurde die Bevölkerung mal wieder genauso angelogen, wie bei den Atombomben die angeblich im Irak gebaut worden sein sollen. Eine Pressediktatur kann durch gezielte Fehlinformation nicht nur Kriege hervorrufen sondern auch eine Demokratie ad absurdum führen ! Um die große "globale Weltpolitik" durchzusetzen scheint inzwischen kein Mittel mehr zu schmutzig zu sein. Nicht nur, daß um Moskau herum pro Tag 400 Menschen mehr sterben müssen – es wird auch noch die Gesundheit der eigenen Bevölkerung aufs Spiel gesetzt. Kann man hierbei noch von Interessenpartikularismus sprechen ?
.-.
Damit aber immer noch nicht genug: Durch die offene Provokation (ein Karton Gasmasken) und die freche Behauptung: "Durch eine radioaktive Wolke ist hier keiner bedroht !", provoziert man die russische Regierung so eine Wolke (mit Hilfe eines Flugzeugs) auf die Reise zu schicken. Was ist denn, wenn diese Brände absichtlich gelegt wurden, um die politische Lage in Rußland zu destabilisieren ? Nun wird offensichtlich, daß Merkel die politische Lage in Rußland destabilisieren will, um die russische Regierung im Namen der USA demonstrativ zu bestrafen. Schließlich ist die ja nicht bereit beim US-Embargo gegen den Iran mitzumachen. Überspannt sie da den Bogen nicht gefährlich ? Was liegt da für die russische Regierung näher, als den Spieß umzudrehen, und eine radioaktive Wolke nach Deutschland zu schicken ? Wenn diese Wolke dann in Deutschland eintrifft, bekommt Merkel so richtig Ärger, denn dann reicht‘s der deutschen Bevölkerung mit dieser A. Merkel endgültig. Diese US- hörige Marionette, mag zwar eine gute Politik zugunsten der USA machen, doch das eigene Volk schädigt sie dabei nur noch. Spätestens jetzt (nach dieser Provokation) kann man bestimmt nicht mehr von Interessenpartikularismus sprechen. Ich kann mir schon das Grinsen auf dem Gesicht von Putin vorstellen, wenn Merkel danach in Deutschland zum Teufel gejagt wird. Zur Sicherheit werde ich aber die Fenster geschlossen halten, wenn der Wind wieder auf Osten dreht. Abgesehen davon wird langsam immer offensichtlicher, daß bei dieser neoliberalen globalen Weltpolitik zwar Billionen Euro für Großkonzerne zur Verfügung stehen, für das Wohl der Bevölkerung aber kein Cent mehr ausgegeben wird. Dabei handelt es sich nur noch um Schachfiguren in einem schlechtem Spiel. Merkel wehrt eine reale Gefahr nicht ab, sie beschwört sie durch ihre Provokationen (auch gegenüber dem Islam) auch noch herauf !

Inzwischen wurde bekannt, warum das "brave Mädel" Merkel mal wieder derart provokativ handelte. Big Brother äußerste sich dazu überaus deutlich: "Das Aussenministerium der USA teilte mit, man werde Rußland 55.000 Dollar spenden ..." Auch das war ganz offensichtlich eine Provokation, wobei sich die USA derartige Provokationen wenigstens leisten kann und was noch wichtiger ist: Die Rauchwolke aus Rußland bedroht die Sicherheit der Amerikaner nicht. Um welche Art Interessenpartikularismus geht’s denn jetzt ? https://www.aktuell.ru/russland/kommentar/selten_peinlich_merkels_masken_fuer_moskau_484.html
.-.
Langsam sickern Informationen durch und wie immer bekommt die Bevölkerung bei solchen Gelegenheiten nur die Informationen, die sowieso schon im Umlauf sind. So schreibt das Handelsblatt v. 11.8.2010: "Die Hilfe aus Deutschland läuft schleppend an, weil Moskau keine gezielten Anfragen stellt" . Gleichzeitig muß das Blatt aber einräumen, daß Rußland auf einer Liste gezielt um Löschflugzeuge, Hubschrauber, Feuerwehrwagen und Pumpen gebeten hätte. So, so und warum wird die angeforderte Hilfe dann nicht gewährt ? Dazu zitiert das Handelsblatt den Präsident des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe: "Wir warten darauf, daß unser Angebot angenommen wird". Um Schaden von der Deutschen Bevölkerung abzuwenden, wartet das Amt also ab. Irgendwie erinnert mich dieses Verhalten an New Orleans, denn da wartete der Katastrophenschutz auch tagelang, bis er von seiner Regierung endlich die Genehmigung bekam auch helfen zu dürfen. Unverschämt ist dabei, daß die Deutschen immernoch angelogen werden und kein Hinweis darauf erfolgt, daß viele andere europäische Staaten kein Problem hatten die angeforderte Hilfe (Löschflugzeuge, Hubschrauber) ins Land zu schicken. Schließlich deckt das Handelsblatt doch noch die Karten auf und schreibt: "Es hakt daran, daß Moskau die Kosten nicht übernehmen will, denn das sei international üblich. Schließlich kostet ein Flug mit der Transportmaschine Antonov 250 000 Euro. Es fehlen auch Visa für Brandexperten, die vor Ort helfen sollen und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist sogar unerwünscht ..." Aha – und seit wann braucht man viele Visa und eine Transportmaschine, um Hubschrauber und Löschflugzeuge nach Rußland zu schicken ?
.-.
Damit wird auch klar, worum es wirklich geht. Rußland will zwar Löschflugzeuge und Hubschrauber, doch die Hilfe (wie sie von anderen europäischen Staaten gewährt wurde) will Merkel gar nicht leisten. Sie will stattdessen ihren Propagandakader ins Land einschleusen und das dann auch noch von Rußland bezahlt bekommen. Da wundert es mich dann auch nicht mehr, daß eine derartige "deutsche Hilfe" nicht in Rußland ankommt. Merkel kann sich auf Kosten der russischen und deutschen Bevölkerung zwar weiterhin "stur stellen", doch letztlich leidet darunter nur die Bevölkerung. Die kann nachher nur noch feststellen: "Die meisten Europäer haben geholfen, doch die Deutschen verweigerten sich !" Den Preis für dieses "Machtspielchen" bezahlt die russische und wenn’s dumm läuft auch die deutsche Bevölkerung. Wie sagt die Bibel dazu: "Durch freundliche Gesten, bereitet der Kluge lediglich seine nächsten Schritte vor, doch eine unfreundliche Antwort löst Zorn aus !" Berücksichtigt man dabei wieviel Geld die deutsche Regierung in Afghanistan sinnlos zum Fenster rauswirft, dann wären als "Zeichen des guten Willens" auch in Rußland noch ein (symbolisches) Löschflugzeug drin gewesen. Schließlich kosten die Übungsflüge der Bundeswehr innerhalb Deutschlands genausoviel Geld und in Rußland würde sie dabei sogar noch den Treibstoff bezahlt bekommen. Wie idiotisch ist denn dabei das Argument, daß das Transportflugzeug Antonov zu teuer wäre ... Wenn Merkel etwas mehr wie einen Karton Gasmasken losschicken will, könnte sie das auch per LKW losschicken, oder haben die anderen europäischen Länder auch eine Antonov zum Transport gebraucht ?
 
Hallo,
ich hab hier ein Link der für die Menschen genau das richtige wäre.
Sollte man nach da weiterleiten, wenn Jemand Verwandte dort hat.So können sich die Menschen selbst helfen, denn von der Obrigkeit ist ja nichts zu erwarten.
Der grüne Garten in der Wüste
Wenn man das gesehen hat, weis warum es nicht weiter pupliziert wird.
LG
Juppy
 
Hallo, Juppy,

Ich hab mir den Film gerade angesehen und verstehe ehrlich gesagt nicht, was genau die dort zur Regenerzeugung gemacht haben.

Dass die Wüste fruchtbar ist, wenns nur regnet, ist klar, aber wie haben die wirklich Regen gemacht? Nach den Informationen kann das Gerät in Russland, wo Regen dringend gebraucht wird, nicht nachgebaut werden (außerdem- vielleicht funktioniert es auch gar nicht, bei all dem Qualm).

Hast du nicht Lust, ein bisschen mehr über die Internetseite, wo der Film her ist, zu schreiben? Was die Betreiber für Ziele haben z.B.?

Wenn dort die Wüste grün wird, sollte man auch in anderen Veröffentlichungen etwas finden, bin gespannt auf weitere Zuschriften.

Der Interviewte hat im Film an einer Stelle gesagt, der Elektrosmog der Windmühlen beeinflusse das Wetter, nicht CO2 :confused: und viele Fragezeichen????

Ach so, wenn wir die Klimaveränderung weiterdiskutieren wollen- da gibts schon einen Thread:

https://www.symptome.ch/threads/klimawandel.6334/

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich was über Wasservorräte in der allgerischen Wüste gefunden:

Weitaus größer ist aber der fossile Grundwasservorrat, der 1947 vom Hydrogeologen Jacques Savornin in der algerischen Sahara entdeckt wurde. Tief unter dem gelben Sand der Wüste liegen kilometerdicke Gesteinsschichten, in denen gewaltige Mengen fossiles Grundwasser aus Millionen von Jahren Erdgeschichte eingeschlossen sind.

Quelle: Wasser - grter schatz der wsten

Aber wenn wir über Wasser in der Wüste weiterdiskutieren wollen, sollten wir einen neuen Thread eröffnen, denn das führt nun wirklich von den Bränden in Russland weg. Meinungen?

Datura
 
Hallo Datura,
es ist doch das Problem in Russland das kein Regen fällt.
Würde es Regen wäre das Problem so wie es im Moment ist doch gelöst.
Mit dem Gerät kann man Regen auslösen oder herbeiholen , wie es in der Wüste gemacht wurde.
Darum habe ich den Link reingesetzt.
Also hätten die in Russland so ein Gerät, könnten sie den Regen in kurzer Zeit herbeiholen und die Brände würden doch gelöscht.
Das Gerät was im Link gezeigt wurde hat einen Radius von ca. 100km.
Bei 4oder 5 wäre ein sehr grosses Gebiet abgedeckt.
Also das Gerät entzieht dem Horizont die negative Energie die DOR genannt wird und wenn kein DOR vorhanden ist, entsteht ein normales Klima mit Regen.
so im Prinzip.
Das Gerät kann man ja selber bauen, soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und die Infos dazu die ich habe sind :. Es besteht aus 10 Eisenrohren mit der Länge jedes Einzelrohrs von ca. 6m. Die im Durchmesser 1,5 bis 2 Zoll haben. Es darf nur Eisenrohr verwendet werden, kein ALU und kein Kupfer. Es sind meist verzinkte Wasserleitungsrohre die auf die Länge verschraubt oder verschweisst werden. Jedes einzelne Rohr hat am Ende, also unten einen Metallschlauch der in einen Bach oder Brunnen gelegt wird.
Das Prinzip die Metallrohre saugen das DOR vom Himmel an und leiten es über die Metallschläuche in den Boden über das Wasser ab.
So auch im Link zusehen.
Nach kurzer Zeit sieht man ja fängt es an zu Regen.
Das es funktioniert sieht man ja im Video und ist kein Fake.
Wenn die Infos hier nach Russland gelangen, vieleicht ist es eine Hilfe dort.
So meine Idee.
Ich hab das Gerfühl, dass dir noch wichtige Infos fehlen, dann siehe die Seite die alle paar Tage akualisiert wird, und les sie regelmässig.
Auch zur Klima Lüge.
https://alles-schallundrauch.blogspot.com/

LG
Juppy
 
Zuletzt bearbeitet:
ist kein Fake. Wenn die Infos hier nach Russland gelangen, vieleicht ist es eine Hilfe dort. Ich hab das Gefühl, dass dir noch wichtige Infos fehlen, dann siehe die Seite die alle paar Tage ... Juppy

Warum habe ich jetzt das Gefühl, daß Du hier doch einen Fake von Dir gibst ? In dieser Rubrik geht es um direkte Bedrohungen durch Umweltgifte. Dieses Thema ist dabei immer politisch, denn der Staat ist gesetzlich verpflichtet seine Bürger vor Körperverletzung durch Dritte zu schützen. Dabei gehts nicht nur um die Kontermination durch die Industrie, denen uns Merkel rücksichtslos aussetzt (Steuereinnahmen haben Vorrang vor Gemeinwohl) oder die Verlängerung der Laufzeit von unsicheren AKWs, um eine Brennelementesteuer zu kassieren (Steuereinnahmen haben Vorrang vor Gemeinwohl). Wenn diese Steuern dann wenigstens der Bevölkerung zugute kommen würden ... Sie werden jeoch eingesetzt um die Ziele der Globalisierung durchzusetzen (Stabilisierung des Euros, Unterstützung Griechenlands, Krieg in Afghanistan, Ankurbelung der Weltwirtschaft, ect.) D.h. das deutsche Volk wird ständig geschädigt um andere Regierungen zu unterstützen. In diesem Fall gehts um Brände in Rußland, die nicht nur giftige Rauchwolken freisetzen, sondern auch die Bevölkerung radioaktiv bedrohen. Ich sagte: Der Staat muß handeln (seine Bevölkerung schützen und die Verantwortlichen bestrafen). Doch einer A. Merkel ist das völlig egal, sie folgt fremden Vorgaben und geht noch einen Schritt weiter. Sie provoziert, giest Öl ins Feuer und verstärkt damit die Bedrohung (anstatt Schaden von der Bevölkerung abzuwenden). Insofern besteht nach einer Auflösung des momentanen Tiefdruckgebiets, aufgrund der vorangegenagen Provokation ein erhöhtes "reaktives" Risiko für die Bevölkerung. Insofern gehört das noch in die Rubrik aktuelle Bedrohung durch Umweltgifte ...

Was haben aber Schmetterlinge im Regenwald, die Wasservorräte unter dem Wüstenboden, oder Regenerzeugungsgeräte damit zu tun ? Ist das nicht doch eher ein Fake, um vom Thema abzulenken ?
 
Oben