Fühle mich so ausgelaugt

... also wenn deine Ärztin der Meinung ist, du hast eine Depression kann sie dich doch krankschreiben dann erhälst du Krankentaggelder... Bist du aus der Schweiz oder Deutschland?
 
Ja das sicher, aber es geht mir eigentlich auch nicht darum, krank geschrieben zu werden (das löst das Problem nicht), sondern dass ich eine neue Stelle finde. Aber je länger ich hier bleibe, desto schlimmer wird es. Und wenn ich einfach kündige, dann bin ich gesperrt für das Arbeitslosengeld (da ich selber gekündigt habe). Dies kann man nur "umgehen", wenn der Arzt quasi ein Zeugnis erstellt, dass ich voll arbeitsfähig bin, jedoch einfach nicht länger meinen jetzigen Job ausüben kann. Ich bin aus der Schweiz.

Natürlich, ich wusste nicht dass diese wichtig sind :)

Eisenstoffwechsel / Ferritin 85,6 ng/ml / Referenzwert 7.0-280.0
Vitamin B12 690 pmol/l / Referenzwert 126-628
Schilddrüse TSH. basal 1.60 mcU/ml / Referenzwert 0.100-4.00
 
Hallo Jazzy82,

leider wurde nur ein Schilddrüsenwert gemacht:eek:) - notwendig wären zusätzlich fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK - plus Ultraschalluntersuchung. Ohne diese kann keine Diagnose gestellt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ärzte nerven mich langsam... es kann doch nicht sein, dass ich als Patient meinem Arzt sagen muss, was er/sie testen oder untersuchen muss?! :mad:

Andere Frage, aufgrund meiner Beschwerden, sind diese typisch bei Schilddrüsenproblemen?

Und wie gut sind meine Eisenwerte?
 
Hallo Jazzy82,

hast Du Dir die Symptome für eine Schilddrüsenfunktionsstörung schon angesehen? Hier im Wiki kannst Du darüber nachlesen:

Schilddrüse

Ich sehe da absolut Zusammenhänge.

Zum Eisen: Wenn Dein Ferritin 85.6 beträgt und die Normwerte von 7.0-280.0 reichen, dann dürftest Du im sehr niedrigen Bereich liegen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Das habe ich jetzt auch langsam rausgefunden ;)

Ich werde mal schauen, ob die restlichen Tests noch gemacht werden können. Evtl. haben die noch Blut von mir, dann müsste ich nicht nochmals leiden :D
 
Das sollte eigentlich möglich sein. Soweit ich weiss müssen die Labore das Blut für eine gewisse Zeit aufbewahren. Damit können einige Werte nachgefordert werden.
Konntest du schon deine bisherigen Werte schriftlich verlangen?
 
Ich habe jetzt extra in der Praxis angerufen, laut denen ist mein Blut nicht mehr "vorhanden". Somit muss ich Donnerstag Morgen nochmals Blut geben...

Die Werte, die ich gestern angegeben habe, waren diejenigen, auf die mich die Ärztin testen liess. Mehr habe ich nicht anzubieten (momentan) ;)
 
Was? Das ist aber komisch... Naja, dann musst du leider nochmals Blut geben.

Ja stimmt, sorry, hab ich vergessen.... :)

Welche Werte lässt du am Donnerstag noch bestimmen? Ich an deiner Stelle würde mir alles aufschreiben was du haben willst, man vergisst schnell etwas wenn man beim Arzt ist.
 
Das ist so :)

Habe mir folgendes aufgeschrieben (wie schon vorgängig empfohlen):

fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK
 
Kannst du deine Ärztin nicht nochmals fragen, ob sie auch das Vitamin D3 testen lassen kann?
Ich würde sie auch auf den eher niedrigen Ferritinwert ansprechen.
 
Durchfall und schlechte Haut, Müdigkeit und Mangelerscheinungen, das deutet alles auf eine Unverträglichkeit hin.

Beobachte mal, ob es besonders auftritt, wenn Du Mehlprodukte isst.

Iss mal ein paar Tage kein Mehl, sondern Quark zum Frühstück, Abends einen Salat mit Fleisch, Mittags viel Gemüse, dazu Fisch.
Kein Brot, keine Nudeln, keine angedickten Soßen.

Wenn es Dir bei dieser Ernährung besser geht (man merkt das schnell, denn man ist nach ein paar Tagen nicht mehr so müde und antriebslos), solltest Du Dich auf eine Ernährungsumstellung einrichten.
 
@ syntheticSain
Kann dies auch noch auf die Liste drauf nehmen. Einfach Vitamin D3 angeben?

@ anonym09
Ich habe erst vor einigen Wochen (ca. 4 -6) eine Woche lang nur Früchte und Gemüse verzehrt und konnte keine Verbesserung/Verschlechterung feststellen...
 
Ja genau, also auf den Laborblättern heisst es jeweils 25-OH Vit. D. Aber wenn du deiner Ärztin Vitamin D3 sagst, weiss sie schon was gemeint ist.
 
das mit dem Ferritin-Wert ist aus meiner Sicht in Ordnung, da musst du dir eher keine Sorgen machen - ab 50ng gilt als gut versorgt.

Angesichts dieses Wertes sollte es eher auch keine Probleme mit B-Vitaminen oder Spurenelementen geben.

Auf dem Vitamin-D-Wert würde ich allerdings nach wie vor bestehen (hatte ich ja schon mal empfohlen). Ein Mangel macht alle Symptome, die du hast!

Ein paar mehr Infos findest du hier und ein paar Symptombeschreibungen von Betroffenen gibts auch bei www.ht-mb.de

Ein Mangel ist übrigens weit verbreitet und betrifft ca. 90% in Deutschland - nur dass halt jeder anders reagiert. Da irrt sich deine Ärztin ganz gewaltig...

rosmarin
 
Tja, war heute Morgen gerade erst wieder in der Praxis, weil ich eben diese Werte noch testen lassen wollte. Und ich dachte ich höre nicht recht - meine Ärztin weigert sich strikt, irgendwelche Tests zu machen, da sie ja ermittelt hat, was mein Problem ist!! Vitamin D wäre sie evtl. im Frühling bereit.
 
Hallo Jazzy82,

Arztwechsel - sobald wie möglich:eek:)... dies wäre mein Vorschlag.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben