Nacken/Schulterschmerzen + Kopfschmerzen seit 3 Jahren

Themenstarter
Beitritt
13.07.10
Beiträge
49
Guten Tag zusammen,

Ich (19) bin langsam echt am verzweifeln, ich habe seit ca 3 Jahren sogut wie jeden Tag starke Nackenschmerzen (nur links) mit Ausstrahlung ins linke Auge und die linke Gehirnhälfte. Vor 4 Jahren hatte ich einen Schlüsselbeinbruch links welcher aber gut verheilt ist. Die linke Schulter steht zudem Höher als die Rechte. Nun habe ich meine Schulter operiert ( Diagnose Impingement-Syndrom o.ä.) mit der Hoffnung das die Schmerzen weg sind. Sie sind leider immer noch da. Ich arbeite am PC und achte eigentlich auf eine gerade Sitzhaltung. Das Schmerzbild hat sich im Laufe der Jahre etwas verändert, hatte ich früher noch extreme Schulterschmerzen und tagedauerndes Kopfweh, so habe ich heute ( auch vor der OP ) mehr Schmerzen am Nacken, Hinterer Kopf und Augen. Das ungewöhnlichste kommt jetz, seit gut 3/4 Jahren sind die Starken Kopfschmerzen zwischen 11.00-12.00 beim arbeiten, sogut wie jeden Tag. Wenn die Kopfschmerzen bis am Abend hinhalten, ist es unmöglich mich hinzuliegen, ich muss im sitzen versuchen zu schlafen.
Meine Physiotherapeutin meint es sei wahrscheinlich ein Muskuläres Problem.

Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte? ich habe keinen Spass mehr ständig Tabletten zu nehmen und ausser Gefecht zu sein wegen diesen Schmerzen :(

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
weis niemand rat ?:s
:(
die schmerzen im nacken sind ziehend. wie wenn sich der muskel oder die sehne von einer auf die andere sekunde verkürzt :(
 
hallo davee;

Hast du schon einmal etwas von der CranioSacrale Therapie gehört ?

Sie ist eine sanfte, nicht-invasive Behandlungsmethode, die sich als Teilgebiet der Osteopathie entwickelt hat.
Sie hilft Blockaden und Traumen, die zu Verspannungen im Körper führen, ausfindig zu machen und sie zu korrigieren.
Ziel ist es, das CranioSacrale System auszugleichen und damit den CranioSacralen Rhythmus wieder her zu stellen.

Gesundheitsportal - - CranioSakral-Therapie

Die CranioSacrale Therapie arbeitet an den Schädelknochen (Cranium), der Wirbelsäule und dem Kreuzbein (Sacrum) sowie an den bindegewebigen Strukturen, vor allem am Membransystem des Körpers (Meningen und Duralschlauch). Unter dem Fluss unserer Gehirnflüssigkeit bewegen sich unsere Schädelknochen und das Kreuzbein in einem bestimmten Rhythmus. Dieser wird über den Duralschlauch -einfach ausgedrückt, die Verlängerung unserer Hirnhäute- über die Wirbelsäule zum Kreuzbein fortgesetzt.

Jeder Schädelknochen und das Kreuzbein hat seine eigene Bewegung, die der CranioSacral-Therapeut ganz präzise erspüren kann. Ist irgendwo im Körper eine Spannung, Veränderung oder eine Blockade, spiegelt sich diese im CranioSacralen System wider. Der Therapeut kann genau erfühlen, wo die Blockade ist, welche Qualität sie hat und wie sie sich auf die gesamte Struktur des Körpers auswirkt.

lg ory
 
Hallo Davee,

hast Du noch andere Beschwerden? Bspw. in anderen Körperregionen?

Grüsse
Chiara
 
Hallo, danke für die Antworten

Ich habe sonst gesundheitlich keine Beschwerden.
Die "verkrampfung" kommt ohne jeglichen Grund, mal beim Essen, mal beim Sitzen, mal beim Stehen.

Ich habe bemerkt das es beim joggen sehr stark pocht in dieser Region am Nacken, während ich auf der anderen Seite kaum was spüre.
Könnte es evt. auch an der Psyche liegen, da ich halt den Gedanken kopfschmerz täglich habe wenn es mir weh tut, auch manchmal wens noch nicht weh tut.
 
schiesst das ein? also ganz plötzlich ein stechender schmerz oder baut sich das auf?
 
Hallo Davee

als ich Deinen Eintrag gelesen hatte ,habe ich auch sofort an Cranio-Mandibuläre- Dysfunktion gedacht.
Schließe mich also Zahira an ;).

Es gibt bei meinVZ auch eine Selbshilfegruppe dazu.
Sie heißt:
CMD-Selbsthilfegruppe.

Viele Grüße

divingwoman
 
hallo davee,

Könnte es evt. auch an der Psyche liegen,
.

.........wie kommst du darauf ,hättest du einen verdacht ?.

Meine Physiotherapeutin meint es sei wahrscheinlich ein Muskuläres Problem.

sollten deine symptome ein muskuläres problem sein .könntest du es mit „Medi-Taping „ durch deine therapeutin testen lassen .


Es ist bekannt, dass man Muskulatur nicht darstellen kann. Dass aber die Muskulatur für unsere Schmerzen meistens verantwortlich ist, wird erst durch die neue Behandlungsmethode des Medi-Taping bewiesen.
Durch diese Methode kann man erstmalig erkennen, ob es sich bei einem Schmerzereignis um einen muskulären Schmerz handelt oder nicht.

1970 hat ein japanischer Chiropraktiker ein elastisches Tape entwickelt und festgestellt, dass er damit auf die Muskulatur Einfluss nehmen kann.


www.dr-sielmann.de/7.html

lg ory
 
@ Zahira

es ist unterschiedlich, teilweise schiesst es innerhalb von 1 minute ein, ( meist vor mittag )
und abends baut es sich eher auf, durch die schmerzen die ich den tag durch noch habe.

Die verkrampfung lässt nach ca 20-30 minuten nach, wenn ich mich einfach nicht bewege, nicht gehen, den kopf nicht drehen, die augen zu, nicht reden.



@ ory

ich habe erst vor kurzem einen Beitrag gesehn, in dem gesagt wird das die nerven Zellen eine Art gedächtnis besitzen, wurde über längere zeit schmerz gemeldet, speichert der Nerv dieses Signal und schickt auch Schmerzsignale ans Gehirn weiter, wenn nichts mehr ist. Das kann ausgelöst werden durch die Gedanken zb. und ich denke täglich an meine kopfschmerzen -.-
 
hallo davee,

" das was du denkst geschieht "

.........ein schmerz kann sich manifestieren ,er kann sich "verselbständigen ". wenn du immer darauf wartest............ kommt er ..........oft sogar pünktlich zur selben zeit .
wenn man das erkannt hat ,kann man dagegen steuern................wenn dies der grund sein sollte.

lg ory
 
wie kann ich das anstellen? sobald es schmerzt denk ich, hoffentlich nicht schon wieder. ich versuche mich abzulenken, aber es wil nicht klappen.

wo kann man beckenschiefstand überprüfen?
 
hallo davee,

wie kann ich das anstellen? sobald es schmerzt denk ich, hoffentlich nicht schon wieder. ich versuche mich abzulenken, aber es wil nicht klappen.
wenn zuerst der schmerz da ist und du dann denkst "oh nein nicht schon wieder " hier glaube ich einfach das jeder so reagieren würde .:eek:)

wo kann man beckenschiefstand überprüfen?
dies kannst du unter anderem bei einem therapeuten der die "dorn-methode "praktiziert überprüfen lassen .

lg ory
 
In der Zwischenzeit habe ich einige Sachen noch geprüft:

Kieferfehlstand/Schiefstellung habe ich keine, nur eine extrem verspannte kau/Backenmuskulatur.

Beckenschiefstand und links ein kürzeres Bein sehr minim. hat die in der Chiropraktik gesagt. wurde korrigiert.

Die Halswirbelsäule hat gemäss Röntgenbild keine Fehler, nur etwas gerade, haben aber ca. 80 %.

Habe im Moment gerade wieder brutale Schmerzen, Sie kahmen einfach plötzlich =( letzhin konnte ich nicht mal mehr richtig laufen, weil mein Auge so geschmerzt hat.

Ich bitte euch um weitere Vorschläge =( ich werde langsam depressiv mit dem scheiss. :(
 
hallo davee,

…..hast du schon einmal daran gedacht das es eventuell oder möglicherweise ein vom stress ausgelöster spannungskopfschmerz oder eine stressbedingte migräne sein kann ?.

lg ory
 
Hallo,

eine Beinlängendifferenz kann immer wieder auftreten. Insofern wäre es gut herauszufinden, woran sie liegt, also welcher Teil der Wirbelsäule sie auslöst (Ileosacralgelenk, LWS, HWS, BWS, Knie, Plattfüsse usw). Die für diese Problematik besten Therapeuten sind - wie schon genannt - meiner Meinung nach OsteopathInnen und Dorn-Therapeuten.

Man kann aber auch selbst etwas tun:
https://www.symptome.ch/threads/gel...schmerz-oder-muskelschmerz.26955/#post-189021 Beitrag #4.

Ich denke, daß durch den Schlüsselbeinbruch sich Deine Wirbelsäule irgendwie verschoben hat, was sich nun durch die Kopfschmerzen zeigt. Natürlich kommt Angst und Sorge auf, wenn man immer wieder Kopfschmerzen hat, aber das ist die Folge der Schmerzen und nicht die Ursache. Davon bin ich überzeugt.

Der Frage von Zahira in #16 schließe ich mich an.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag zusammen,

Ich (19) bin langsam echt am verzweifeln,
Hat jemand einen Rat, was ich tun könnte? ich habe keinen Spass mehr ständig Tabletten zu nehmen und ausser Gefecht zu sein wegen diesen Schmerzen
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Tabletten lösen das Problem nicht.
Alles deutet auf einen Beckenschiefstand und starker Verspannung der Wirbelsäule hin.D.h. der Fingerdruck auf die Gegend der Eierstöcke, Schambein und Schambeinfuge ist schmerzhaft (Das sind sogenannte Reflexzonen, die Auskunft über die Probelme geben.
Kannst Du denn den Kopf um +/- 90° drehen? Ich habe die Zusammenhänge auf Migrne dargestellt.
Da musst Dich aber durch all Links quälen, da es sich höchstwahrscheinlich um einen Haltungsschaden handelt. Nur ein aufrechter Rücken kennt keinen Schmerz. Das hätte der Physiotherapeut erkennen können.
Lege Dich mal flach auf den Fußboden. Er erscheint hart. Wird er scheinbar nach einer Weile weich, besteht Hoffnung, da sich die Wirbelsäule entspannt hat. Ich habe auch wirksame Übungen angegeben und bis heute jede Verspannung gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Zwischenzeit habe ich einige Sachen noch geprüft:

Kieferfehlstand/Schiefstellung habe ich keine, nur eine extrem verspannte kau/Backenmuskulatur.

Beckenschiefstand und links ein kürzeres Bein sehr minim. hat die in der Chiropraktik gesagt. wurde korrigiert.

Die Halswirbelsäule hat gemäss Röntgenbild keine Fehler, nur etwas gerade, haben aber ca. 80 %.

Habe im Moment gerade wieder brutale Schmerzen, Sie kahmen einfach plötzlich =( letzhin konnte ich nicht mal mehr richtig laufen, weil mein Auge so geschmerzt hat.

Ich bitte euch um weitere Vorschläge =( ich werde langsam depressiv mit dem scheiss

biokybernetik
Liest du wirklich mit? Bist du sicher, dass Davee Eierstöcke hat? Vielleicht auch Samenstränge?

Sorry..
h030.gif


Entschuldige Davee, ich kann nachvollziehen, das jahrelanger Schmerz an den Nerven zehrt.

Dein plötzlicher Schmerz macht mich hilflos. Möchte dich umarmen.

Erzähle mehr. Womit fing es an, gab es Momente wo du frei warst? Gibt es einen gemeinsamen Nenner?

Wir können eh nur Ideen haben aber wir versuchen es.

LG, Difi
 
Oben