Colon-Hydro-Therapie - sinnvoll?

Themenstarter
Beitritt
07.07.10
Beiträge
273
Puh, komme gerade von meiner Ärztin und fühle mich etwas unter Druck gesetzt. Mein Bauchgefühl schreit : Geldschneiderei, lass es bleiben!

Aber nun zur Empfehlung der Ärztin.

Schon vor Beginn meiner AB-Therapie hat sie mir gesagt, Im Anschluß sollte eine Darmsanierung erfolgen. Soweit gehe ich mit ihr noch konform.

Nach 40 Tagen unter AB möchte ich noch 4 Wochen mit AB weitermachen, weil ich noch Symptome habe. Sie plädiert nur für 14 Tage weiter AB-Einnahme, dafür aber weiter, dann eben allein Quensyl bis Jahresende zu nehmen. Ob das nun sinnvoll ist, dafür mache ich noch einen Extra-Thread auf.

Stattdessen soll ich sofort im Anschluß zur AB-Einnahme mit einer Fastenkur beginnen, begleitet von einer bei ihr durchgeführten Colyon-Hydro-Therapie.

Vorher soll ich mir noch mal eben fix die letzte Amalganfüllung entfernen lassen und am besten auch alle Zähne mit Wurzelfüllung beseitigen, weil die ja sooooo toxisch sind. Ja , hallo? Das Amalgan lasse ich noch gefallen, aber für den Rest geht es mir viel zu gut.

Die Patientenerklärung mit der Einverständnis für die Kostenübernahme der CHT von ca. 350 Euro hat sie mir natürlich auch gleich mitgeben lassen.

Habe mich zur CHT eingelesen und halte das jetzt mal für evtl. unnötige Geldschneiderei. Evtl. sollte ich lieber irgendwo schön eine Woche Urlaub machen begleitet von einer Heilfastenkur?

Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Vorgehen/CHT? Oder andere Empfehlungen?

Bisher hat mir die AB-Einnahme keinerlei Probleme bereitet und ich glaube, noch von zuviel Candida verschont zu sein. Ernähre mich gesund, bewege mich ausreichend an frischer Luft, habe keinen Streß.

LG allegria
 
Die Colon-Hydro-Therapie steht wissenschaftlich schon von der grundsätzlichen Idee her auf sehr wackeligen Beinen. In welcher Weise aber eine solche Darmspülung gegen Borreliose helfen soll ist mir ein Rätsel. Das hierfür verantwortliche Bakterium haust ja im ganzen Körper, nicht nur im Darm. Und auch ein Aufbau der Darmflora lässt sich mit dieser Methode nicht erreichen.

Ich denke du solltest auf dein Bauchgefühl hören.

Gruss- BunnyDog
 
Hallo Allegria,

ich denke, das eine Fastenkur für gesunde Menschen positiv und gut sein kann, aber nicht für sehr kranke, und eine Borreliose greift ja auch in versch. Körperbereiche ein. Und eine AB-Therapie schlaucht den Körper schon genug, um das man hinterher noch den Körper weiter strapaziert, ist jedenfalls meine Meinung. Außerdem denke ich, das wir unsere Resourcen brauchen, im Kampf gegen die Erreger.:rolleyes:

Den Darm kann man auch anders sanieren, falls nötig. Nicht jeder hat zwangsläufig durch eine AB-Therapie einen lädierten Darm. Das kommt auch mit auf die jeweilige Konstitution an. Aber mit richtiger Ernährung kann man auch schon etwas für die Darmflora tun, was wesentlich günstiger und schonungsvoller ist. Das ist meine Meinung.

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Quittie,

alles was Du schreibst, bestätigt mich in meiner Meinung!

Ich ernähre mich sowieso schon recht gesund, mampfe Müsli mit Hafer- und Weizenkleie und will gerne weiter meine Ernährung umstellen, um meinem Darm zu helfen, mit evtl. vorhandenen Candidas besser fertig zu werden.

Bisher hatte ich weder mit dem Magen- und Darmtrakt irgendwelche Probleme, noch jemals mit der letzten Amalgan-Plombe aus meiner Jugendzeit. Warum jetzt also die Borrelien aufscheuchen mit der Zahnfummelei?

Werde meine Zahnärztin konsultieren (und zwar gelegentlich und nicht unter Termindruck anderer Ärzte) , da steht eh noch ein Termin zur Überkronung an anderer Stelle an. Die hält nämlich auch nichts von Geldschneiderei und unbewiesenen Methoden, wie ich schon oft im Gespräch festgestellt habe. Im Gegensatz zu der heute konsultierten Internistin steht sie mit beiden Beinen auf dem Boden und im Leben. :cool:

Dank Dir für Deine Zeilen!

LG allegria.
 
Oben