Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und Abgeschlagenheit

Themenstarter
Beitritt
27.07.10
Beiträge
5
Hallo !
Habe ein aktuelles Problem, vor ca. 1 1/2 Wochen hat mich ein Insekt gestochen /gebissen. (keine Wespe o. Biene aufgrund meiner Allergie hätte ich das gemerkt. Seit Donnerstag letzter Woche hat sich eine zunehmende starke Schwellung ausgebreitet (Stich unter dem Knie, Schwellung bis in die Zehen)Alles war sehr heiß und hat getuckert (Gefühl als platze der Fuß). Bein wurde ruhiggestelt und Heparinspritzen mitgegeben. Die Stellen wurden mit dicker Salbe bestrichen und zuvor die Stichstelle aufgestochen und gereinigt. Seid Montag habe ich jetzt ein starkes Krankheitsgefühl mit Übelkeit und Schwindel und extremen Gliederschmerzen und Kopfschmerzen. Ich schlaf immer wieder ein, habe Schüttelfrost aber kein Fieber. Kleinere Aktivitäten, wie Kindern beim anziehen helfen führen zu Schweißausbrüchen. Die Schwellung am Fuß geht jetzt langsam zurück, der Fuß tut jetzt aber ziemlich weh bei Druck und ist leicht bläulich verfärbt. Mein Arzt meinte die Verschlechterung des Allgemeinzustandes käme davon, dass jetzt vermehrt Giftstoffe im Körper zirkulieren würden (durch das Heparin)

Meine Frage ist jetzt hat schon Mal jemand ähnl. erfahren ?
Kann da noch etwas anderes dahinterstecken ?
Soll ich noch weiterabwarten?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung!
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo Minimock,

bist Du auf Borreliose untersucht worden?

Schau mal in diese Rubrik:
Borreliose

Auch unser Wiki enthält hilfreiche Hinweise:
Borreliose

Ich würde den Arzt auf jeden Fall darauf ansprechen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo Minimock,

ich nehme an, Dein Arzt gibt Dir Heparin, weil er von einer Venenentzündung ausgeht?
Eine Phlebitis kann aufgrund einer lokalen Verletzung der Vene ( z.B. Blutentnahme, Schlag, Insektenstich) entstehen.
...

Die Phlebitis wird ambulant mit entzündungs- und schmerzhemmenden Medikamenten oral und lokal (Pflaster, Crème, Salbe, Gel) und mit Kompression (medizinischer Kompressionsstrumpf) behandelt.
Venenentzündung - Phlebitis

Die Heparinspritzen bekommst Du ja schon. Ob nicht auch noch die Kompression (in Deinem FAll mit einem gut angelegten Venenverband) und entzündungshemmende Mittel dazu kommen sollten? Es könnte sich ja auch um eine "Wundrose" handeln oder auch um eine Blutvergiftung? Wer weiß?
AWMF online - Leitlinien Dermatologie: Streptokokkeninfektionen

Evtl. auch noch ein Antihistamin?

Ich würde, falls sich das ganze hinzieht, noch zu einem anderen Arzt oder in eine Klinik-Ambulanz gehen.
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Danke für die Antworten !
Ich werde morgen noch mal meinen Arzt auf das Thema Borelliose ansprechen, denn danach sieht das Bein eher aus, wie nach einer Wundrose, Venenentzündung kann vielleicht auch sein - was mich nur stutzig gemacht hatte war dieses plötzliche grippige Gefühl seit Sonntag, wobei es sich heute auch etwas gebessert hat, solange ich nichts mache außer rumliegen... - bei 2 kleinen Kindern.
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo Minimock

ganz intuitiv gehe ich von einer massiven Infektion (Sepsis?) aus und verlangt nach Antibiotika. Diese Bakteriämie kann sich auch durch Benommenheit, Schüttelfrost usw. äußern und ich rate Dir falls keine Besserung suche schnell Deinen Arzt auf.
Ich hatte im Juni einen infizierten Zeckenbiss am Bein mit Schwellung Schmerzen und blaue Verfärbung des Beines und starkes Krankheitsgefühl. Nach Antibiotikaeinanhme sind die Symptome verschwunden.
Borelliennachweis war negativ.
Gute Genesung dir und liebe Grüße

Nature22
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo !
Habe jetzt mein Blut nochmal untersuchenlassen. Borelientest negativ - aber der Rest nicht i.O.. U.a. sehr hohe IG- Werte von über 2000, Leucozyten zu hoch, Schilddrüsenwerte zu hoch (obwohl ich nur ganz wenig Gewebe noch habe) und noch ein paar Parameter. Ich bin total erschöpft und mir ist schwindelig - sonst gehts. Kennt jemand vielleicht einen Borreliose-Experten im Raum Köln / Bonn - ich würde gern noch eine zweite Meinung einholen anstatt dem Rat meines Arztes - erstmal 3 WOchen abwarten - zu folgen.
Danke für die Unterstützung
Annette
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo minimock,

evtl. kannst Du über dieses Labor einen Arzt finden?:
www.labor-koeln.de/l_k/htm/labor/labor_abt.html

Gruss,
Oregano
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo Minimock

laut IGg - und Leucocytenanstieg spricht doch alles für eine bakterielle Entzündung, ist meine Meinung.
Borellien negativ-warum noch einen weiteren Test? Ist die Diagnose Venenentzündung vom Arzt aktuell immer noch bestätigt???
Sind andere Erkrankungen/Entzündungen ausgeschlossen? Traten neben den anderen Symptomen auch noch pünktchenförmige Blutungen auf der Haut auf? Welche Differentialdiagnose stellt dieser behandelnde Arzt?
Seltsam, wo man doch in so einem klaren Fall gerne Penicillin gibt.
Ich hätte da schon den Arzt gewechselt, vielleicht ist das eine Empfehlung.

Alles Gute und herzliche Eilgrüße
Nature22
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Ich bin ja selbst so ratlos und fühl mich ärztlicher Seits etwas allein gelassen. Die ENtzündung am Fuß ist jetzt weg, aber ich bin so unendlich müde, mir ist immer wieder übel und ich habe Kopfschmerzen und das Gefühl von einem äußerlich angeschwollenen Hals. DIe Frage ist für mich, kann es u.U. doch eine Borreliose sein, der Stich/Biß ist jetzt knapp 3 Wochen her, denn ich möchte das es mir schnell wieder besser geht und ich möchte nicht, dass hier etwas im Frühstadium übersehen wird. Deshalb suche ich jetzt einen anderen Arzt, weiß nur nicht in welche Fachrichtung...:confused:
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hi,
Hallo,
Also, wenn der Stich erst drei Wochen her ist, kann die Borrelioseserologie noch nicht positiv sein, das ist erst nach 6 Wochen oder noch später möglich oder auch gar nicht, wenn man alle Schwierigkeiten der borrelioseserologie bedenkt, den Test hätte sich der Herr Doktor also sparen können.

Für Infektionskrankheiten sind eigentlich die Internisten zuständig, aber Ahnung haben die meistens auch nicht.

Ich finde die Sache überhaupt nicht klar, sondern ausgesprochen schwierig. Wenn das Insekt nicht bekannt ist und auch keine regelrechte Wanderröte entstanden ist, ist die Borreliosediagnostik schwierig, außerdem gibts noch die Ehrlichiose, Babesiose, . Wenn durch den Stich eine Streptokokkeninfektion entstanden ist, ist Penicillin oder Verwandtes richtig, bei Borreliose und deren Coinfektionen ist Doxycyclin richtig, Babesien sind ähnliche klitzekleine Viecher wie bei Malaria, leben auch in ruten Blutkörperchen, da sind Malariamittel richtig.

Bei Lebensgefahr (Sepsis usw) haut man sofort mit allerhand Antibiotika drauf, entnimmt aber vorher Probenmaterial, um den Keim zu bestimmen, um, wenn der Keim und die Resistenzlage klar ist, ev. das Regime zu ändern.

Wenn keine Lebensgefahr besteht, finde ich das Verabreichen von Antibiotika auf verdacht, ohne zu wissen, gegen welchen keim sich das richten soll, grenzwertig, auf Grund der schwieriger werdenden Resistenzlage der Bakterien.

Ich würde mich jetzt erstmal durch das, was hier im WIKI und in den Threads zu Bakterien, Borreliose steht durchlesen, um einen gewissen Wissensstand zu bekommen und gleichzeitig Arzttermine bei Internisten machen, um eventuell einen zu finden, der Ahnung hat, dabei auf einen schnellen termin drängen und die situation- Infektion- schildern.

Ach so, Streptokokken - da gibt es einen Schnelltest aus Untersuchungsmaterial- ist nicht besonders sensitiv, ansonsten werden die durch Kultur nachgewiesen.

Und ja, erhöhte Leuko und erhöhte Immunglobuline sprechen für eine bakterielle Infektion. Wie will der Arzt verantworten, drei Wochen mit weiterer Diagnostik zu warten? Die Phlebitistherapie war meiner Meinung nach auch schon---na ja, man macht halt irgenwas, wenn man keine Ahnung von Infektionen hat.

Alles gute
Krissi
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Hallo Mini

ich würde an deiner Stelle alles dransetzen, eine Antibiose zu bekommen. Außer Borreliose können auch eine Vielzahl anderer Erreger übertragen werden
und deine Symptomatik scheint eindeutig.
Leider sind serologische Tests im Frühstadium nicht aussagekräftig.

Weiteres per PN

LG - kari
 
Entzündeter Insektenstich mit Übelkeit und abgeschlagenheit

Eine Geschichte aus dem Bekanntenkreis:

Ein Mann, ca. 40 Jahre, fährt in den Urlaub ins Tessin. Er wird von einem Insekt gestochen. Der Stich schwillt an, die Stelle ist entzündet, das Bein schwillt an. Zwei Tage später fährt er nach Hause.

Der Arzt gibt ihm eine antibiotische Salbe - es wird schon werden. Noch einmal zwei Tage später ist das ganze Bein einschl. Oberschenkel geschwollen und tut weh. Er geht zum Notdienst in ein Krankenhaus, wird gleich da behalten, bekommt Infusionen mit Antibiotika und bleibt 8 Tage dort.
Dann wird er entlassen, aber das Bein ist noch immer nicht in Ordnung, er fühlt sich gar nicht gut und mehr krank als gesund. Er ist immer noch krank geschrieben.

Dieses Insekt hat ihm eine astreine Blutvergiftung eingefahren.

Grüsse,
Oregano
 
Oben