Bin ich beziehungsgeschädigt ?

  • Themenstarter sanannda
  • Erstellt am

sanannda

Hallo,

ich war 25 Jahre verheiratet und wurde vor 2 Jahren geschieden.
Meine Ehe war die Hölle für mich .Mein Exmann war ein Choleriker,krankhaft geizig und hat mich in einer Freiheit sehr stark eingeschränkt.:schlag:

ich seit eineinhalb Jahren einen sehr netten einfühlsamen mann kennen und lieben gelernt.Bis jetzt sehen wir uns nur 1 mal in der woche oder verbringen unseren Urlaub zusammen.
Wir verstehen uns auch super,aber wenn er mal 2 oder 3 Tage bei mir ist und dann wieder heim fährt bin ich total erleichtert das er weg ist.Stunden später
könnte ich aber vor sehnsucht nach ihm losheulen...:traurig:

Das kann doch nicht normal sein,kennt jemand diese gefühl auch ?

Danke Sanannda
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich war 25 Jahre verheiratet und wurde vor 2 Jahren geschieden.
Meine Ehe war die Hölle für mich .Mein Exmann war ein Choleriker,krankhaft geizig und hat mich in einer Freiheit sehr stark eingeschränkt.:schlag:

ich seit eineinhalb Jahren einen sehr netten einfühlsamen mann kennen und lieben gelernt.Bis jetzt sehen wir uns nur 1 mal in der woche oder verbringen unseren Urlaub zusammen.
Wir verstehen uns auch super,aber wenn er mal 2 oder 3 Tage bei mir ist und dann wieder heim fährt bin ich total erleichtert das er weg ist.Stunden später
könnte ich aber vor sehnsucht nach ihm losheulen...:traurig:

Das kann doch nicht normal sein,kennt jemand diese gefühl auch ?

Danke Sanannda

Hallo Sanannda,
ja, jo, dieses Gefühl kenne ich auch...es ist schon sehr lange her, doch kenne ich das Gefühl.

Du fragst danach, ob du Beziehungsgeschädigt bist, hm, ich denke mir, dies währe das Sekundäre, dass Primäre ist meiner Meinung nach die Frage, inwieweit du Erziehungsmäßig geschädigt bist.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist was wahres dran....
wurde mit meinen 4 Geschwistern großgezogen !!!!!!!
mehr nicht ..!!!!
bei uns gab es kein lieben worte oder streicheleinheiten...
 
Da ist was wahres dran....
wurde mit meinen 4 Geschwistern großgezogen !!!!!!!
mehr nicht ..!!!!
bei uns gab es kein lieben worte oder streicheleinheiten...

Liebe sanannda,
eine gesunde Eigenliebe ist die Basis, die es letztendlich auch ermöglicht, einen Partner zu finden, der selbst in einer gesunden Eigenliebe sich befindet.

Schaffst du es, deine Seele anzunehmen, so wie sie ist, dich selbst auch zu Lieben in all dem, was du bist?...denn dies ist von sehr großer Wichtigkeit.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
und wie mache ich das ????

habe auch angst diesen mann dadurch zu verlieren....

Liebe sanannda,
beide Sätze sprechen für sich, der zweite beinhaltet aller größter Wahrscheinlichkeit nach deine Erziehung.

Der erste hat auch seinen Ursprung in der Erziehung, eröffnet jedoch andere Energien...
...wie, wie, wie...

Darauf kann ich nur Antworten, dass du um eine Aufarbeitung deiner Vergangenheit nicht umhinn kommen wirst...
Dieses Forum ist in seinen Möglichkeiten leider auch beschränkt, zumindest die meinigen sind es und vieleicht, ja, vieleicht würde dir ein Buch von Ellis Miller ein Anfang sein können mit dem Titel:"Am Anfang war Erziehung".

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
sanannda,
sich selbst lieben und anzunehmen wie man ist,ist ein Prozess das geht nicht von heute auf morgen.Vor allem wenn man es als Kind nicht erfahren hat. Ich weiss auch schon garnicht mehr wie habe ich das gelernt.
Angefangen hat das Ganze mit Aufarbeitung meiner Kindheit dadurch ist es auch entstanden das ich meiner Mutter verziehen habe das sie für ihre Kinder nicht da war.Somit habe ich es auch verstanden wie sich die Erziehungen sich durchs ganze Leben schleichen.Wie man erwachsen wird indem die Mutter nicht da war der Vater und Stiefmutter einen behandelt haben wie wenn man das letzte wäre usw....Letztendlich habe ich mir auch verzeihen können was bei mir falsch gelaufen ist.
Es gibt den Satz man kann andere nicht ändern nur sich selbst.Ich habe diesen Satz noch nie gemocht,meine Gedanken warum muss ich mich ändern, heute verstehe ich ihn.
Selbstwert-Selbstsicherheit und Selbstvertrauen das ist das was ich gelernt habe.
Ich wünsche dir alles Gute
 
danke barbarasch,

ich habe schon durch eine therapie meine kindheit versucht zu bewältigen,damals hatte ich massive angstzustände.
irgendwie geht einem die selbstliebe dann wieder verloren und mein exmann hat natürlich immer in die wunde gestochen und das auch über die vielen jahre unserer ehe.
die ist aber endgültig vorbei und ich muss lernen das ich mich wieder selbst mag.
ich denke das sich das problem mit meinem neuen partner dann auch lösen lässt und ich diese beziehung selbstbewuster anfangen kann

lieben gruß

sanannda
 
Danke sternenstaub.....

ich werde mir das buch besorgen ......
eigendlich wollte ich hier rat zu meinen beziehungsproblem finden..

nun wurden mir die Augen geöffnet ( waren schon mal auf,sind dann aber wohl wieder zugefallen)

ich werde daran arbeiten und meine ,bis dato vielen negativen gedanken einmal ins positive lenken...

lieben gruß
sanannda
 
Danke sternenstaub.....

ich werde mir das buch besorgen ......
eigendlich wollte ich hier rat zu meinen beziehungsproblem finden..

nun wurden mir die Augen geöffnet ( waren schon mal auf,sind dann aber wohl wieder zugefallen)

ich werde daran arbeiten und meine ,bis dato vielen negativen gedanken einmal ins positive lenken...

lieben gruß
sanannda

Liebe sanannda,
ich danke dir, da ich fühlen kann, dass es sich gelohnt hat für mich, dir zu antworten, all dies so fühlen kann, durch deine Aufgeschlossenheit und die damit verbundene Resonanz.:kiss:

Ich denke, dass dein Threadtitel hier noch einiges an Resonanz zum Vorschein kommen lassen wird...so das in deinem Thread in der Zukunft noch einiges passieren wird, welches deinerseits und andererseits noch viel an gedanklicher Arbeit erforderlich machen wird.:freu:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
sanannda,
Angstzstände kenn ich zu gut.Das man mit einem Mann der mit sich selber nicht klar kommt ,nicht wachsen kann ist auch verständlich. Ich kenne das alles ich bin immer kleiner geworden zuletzt nicht mehr wirklich Handlungsfähig,was meine Aussenwelt anbelangt hat.Bis ich mich getrennt habe und promt bin ich wieder an den gleichen hingelaufen und das ganze ging von vorne los:eek:
Bin Alkoholabhängig geworden und habe meine Therapie abgeschlossen die über 1 jahr ging und ich habe da soviel gelernt das ich es letztes jahr nicht geglaubt habe das ich an den Punkt komme. Und ich kann mit heute auch nicht mehr vorstellen das ich mich nochmal auf diese Art Männer einlassen würde.
Hab schon ein paar so kennengelernt ,geht gar nicht mehr.:hexe:
Ich wünsch dir viel Glück.
 
Danke barbarasch


es ist schon schlimm selbst zu erkennen wie man viele Jahre seines Lebens so einfach verschenkt hat an einen Menschen der es eigendlich nicht wert war.
Den eigenen Partner klein machen um selbst groß zu sein ist für mich jetzt das letzt ...nein das allerletzte.
Klar werden diejenigen die sowas nicht kennen immer sagen:du konntest doch gehen ....aber ...man ist so eingeschüchtert und ohne jedes Selbstbewustsein ( was einem ja bewust genommen wurde) das man einfach nicht den mut hat und sich die Erniedrigungen weiterhin gefallen lässt.
ABER : wenn du es geschafft hast und endlich wieder du selbst sein darfst ist es geschafft.
nun muß man von vorne beginnen und immer ist die angst dabei wieder im Käfig zu landen.
ich habe mir den neuen Mann sehr genau angesehen...ihn getestet und .......für gut befunden......die Angst ist trotzdem da !!!!
 
Hallo sanannda,
weisst ich kenne das alles.
Ich muss aber auch sagen (heute kann ich das) die Partner die einem auf so eine Art und Weise zusetzten ,sind Handlungen ihrer Erziehung genauso wie wir eben uns immer wieder solch Männer raussuchen.Es gibt aber bestimmt auch Glücksfälle!!!! Was wir nicht kennengelernt haben geben wir weiter,und was wir kennen macht uns auch nicht soviel Angst.
Und die Angst wird verschwinden wenn du lernst das du ihm vertrauen kannst.
Ich wünsche dir dafür alles Glück der Welt:kiss:
Glg. Bärbel
 
Hallo Sanannda!

Hab die anderen Antworten nur überflogen, daher Sorry falls ich etwas schreibe, das du eh schon gehört hast :)!

Ich finde dich nicht geschädigt, gar nicht!!! Du wurdest jahrelang kleingehalten, hast das vermutlich auch lange erfolgreich verdrängt (sonst hätte die Ehe nicht so lange "gehalten") und erst dann ist der Befreiungsschlag gelungen. Als erstes kannst du sehr, sehr stolz auf dich sein!!!! Es ist nicht leicht, die scheinbare Sicherheit einer - wenn auch gestörten und dysfunktionalen - Beziehung zu verlassen und alleine neu anzufangen! Dass du da nicht sofort wieder dein Herz und dein Leben einem andern Menschen komplett öffnen kannst, finde ich nur verständlich und einen gesunden Schutzmechanismus!

Wenn der neue Partner dich liebt und deine Geschichte kennt (was ich eine sehr wichtige Voraussetzung finde), dann wird er mit Verständnis und Geduld reagieren und dir Zeit geben, dich als Individuum neu zu entdecken und mit dir selbst ins Reine zu kommen. Das ist ein langer Weg, auf dem dir seine liebevolle Begleitung sicher gut tut, aber das muss ihm auch klar sein! Lass dich nicht unter Druck setzen, sei geduldig mit dir selbst und nimm dir was du brauchst!!!!

Alles Liebe und viel Glück :)
 
Hallo sanannda,
weisst ich kenne das alles.
Ich muss aber auch sagen (heute kann ich das) die Partner die einem auf so eine Art und Weise zusetzten ,sind Handlungen ihrer Erziehung genauso wie wir eben uns immer wieder solch Männer raussuchen.Es gibt aber bestimmt auch Glücksfälle!!!! Was wir nicht kennengelernt haben geben wir weiter,und was wir kennen macht uns auch nicht soviel Angst.
Und die Angst wird verschwinden wenn du lernst das du ihm vertrauen kannst.
Ich wünsche dir dafür alles Glück der Welt:kiss:
Glg. Bärbel

danke liebe bärbel.....
das gleiche wünsche ich dir auh von ganzem Herzen...
Gruß Susanne
 
Hallo Sanannda!

Hab die anderen Antworten nur überflogen, daher Sorry falls ich etwas schreibe, das du eh schon gehört hast :)!

Ich finde dich nicht geschädigt, gar nicht!!! Du wurdest jahrelang kleingehalten, hast das vermutlich auch lange erfolgreich verdrängt (sonst hätte die Ehe nicht so lange "gehalten") und erst dann ist der Befreiungsschlag gelungen. Als erstes kannst du sehr, sehr stolz auf dich sein!!!! Es ist nicht leicht, die scheinbare Sicherheit einer - wenn auch gestörten und dysfunktionalen - Beziehung zu verlassen und alleine neu anzufangen! Dass du da nicht sofort wieder dein Herz und dein Leben einem andern Menschen komplett öffnen kannst, finde ich nur verständlich und einen gesunden Schutzmechanismus!

Wenn der neue Partner dich liebt und deine Geschichte kennt (was ich eine sehr wichtige Voraussetzung finde), dann wird er mit Verständnis und Geduld reagieren und dir Zeit geben, dich als Individuum neu zu entdecken und mit dir selbst ins Reine zu kommen. Das ist ein langer Weg, auf dem dir seine liebevolle Begleitung sicher gut tut, aber das muss ihm auch klar sein! Lass dich nicht unter Druck setzen, sei geduldig mit dir selbst und nimm dir was du brauchst!!!!

Alles Liebe und viel Glück :)


Hallo,

ich bin wahnsinnig STOLZ auf mich das ich es geschafft habe. Es sist viel Zeit vergangen bis ich den Mut endlich gefunden habe...ein Mensch kann viel ertragen,schade nur um die verschenkten Jahre meines Lebens !!!

Nun stehe ich mit 51 Jahren vor einem Berg mit Problemen:
habe immer nur Teilzeit gerarbeitet und es ist sehr schwer in meinem Alter einen Vollzeitjob zu finden.Dazu kommt das ,,Vater Staat" es ja so gewollt hat das wir Frauen auf uns allein gestellt sind und der Mann keinen Unterhalt mehr zahlen muß.Habe 1 Jahr noch unterstützung von meinem Ex bekommen und dann war Schluß...Um mich mit meinem kleinen Gehalt durch zu bringen habe ich einen Minijob zusätzlich gefunden und beim Sozialamt um untersützung gebeten....Die wurde abgelehnt!

Egal....all die finaziiellen Probleme wiegen nicht auf das ich jetzt frei bin und erst jetzt merke das ich auch ein wertvoller Mensch bin !!!!

Mein Freund kennt meine Lebensgeschicht und ist sehr einfühlsam....ich denke das die Zeit auch meine Wunden heilen wird .

Lieben Gruß
sanannda
 
Hallo sanannda,
auch diese kenne ich ,habe auch zum arbeiten müssen mit meinen 5 ich habe es geschafft.Man macht sich natürlich immer Sorgen um die Kinder gehen sie zur Schule klappt das alles stellen sie zuhause nix an wärend die Mama bei arbeiten ist.(damals war die kleinste 6 Jahre alt)
Unterstützung wie Unterhalt Fehlanzeige. Für kein Kind.Die Anwältin von meienm mann hat damals zu mir gesagt: Frau Schilling was wollen sie denn sie können doch Unterhaltsvoeschuss beantragen!:confused:
Das glaubt doch keiner aber mein Ex-Mann hat ein Haus mit 2 Wohnungen und ein komplettes Haus(das wir gebaut haben)daneben stehen.Hääää:confused:
Und es wird immer noch schlimmer ,ich bin froh das ich es ganz alleine geschafft habe. Und weisst was ich merke wie sehr mich meine Kinder für alles sehr lieb haben.Und den Rest schaff ich auch noch,bin zwar jetzt krank und auch arbeitslos aber ich schaffe es.
Ich bekomme auch Hartz 4 aber nur wenig das ist der Unterhalt für meinen Sohn Christoph der jetzt 14 ist und kein UV-schuss bekommt und meine Vanessa fällt jetzt dann auch dieses Jahr raus weil sie 12 wird. Würde ich Unterhalt bekommen bräuchte ich kein Hartz4. ich glaube ich habe so ziemlich alles durch was es in solch Sachen gibt und habe auch genug bin müde geworden.
Ich wünsch dir alles Liebe
Bärbel
 
Hallo Bärbel,

ich weis genau wie es in dir aussieht...
Auch mein Ex lebt auf großem Fuß und brüstet sich damit das er sich alles leiten kann und ich muß jeden cent 3 mal...nein 10 mal umdrehen bevor ich ihn ausgebe..

weist du.....wir leben zwar in Armut ,aber glücklich, sind frei und müssen uns keine erniedrigungen mehr gefallen lassen . Ist das nicht viel ,viel besser als alles Geld der welt ???
Jede Frau die so etwas erlebt und ertragen hat weis was ich damit mein und ich habe die große Hoffnung das jeder Mann ,der seine Frau so behandelt hat seine gerechte Strafe im Leben bekommt! Und vor dir ziehe ich besonders den Hut weil du es mit deine Kindern geschafft hast

Alles liebe für dich...
 
Mal ganz naiv gefragt: hilft eigentlich das Jugendamt nicht bei der Durchsetzung von Unterhaltszahlungen für Kinder?
Die müssen doch Interesse daran haben?

Gruss,
Oregano
 
Mal ganz naiv gefragt: hilft eigentlich das Jugendamt nicht bei der Durchsetzung von Unterhaltszahlungen für Kinder?
Die müssen doch Interesse daran haben?

Gruss,
Oregano

Hallo Oregano,
na ja das kann man jetzt sehen wie man will. Ich muss eine Beistandschaft beim Jugendamt machen ,dass sich dann das Jugendamt darum kümmert,offiziell.(um den Unterhalt kämpfen tun die nicht das ist sicher)
Auch die Gerichte sind Schuld das die Väter, ganz viele ,nicht mehr für den Unterhalt aufkommen.
Nach aussen hin tun die scheinbar alles nur die Wirklichkeit sieht anderst aus.
Leider.Vieles wird auch nicht öffentlich gemacht,nur das Bsp.von meinem Ex-Mann warum muss er die beiden kleinen nicht bezahlen? Er hat Haus Frau Auto 2 riesen Hunde usw. :confused::confused: Und man sieht es ja was er hat! Es ist Sichtbar da.
Das Beste ich kann über das Gericht nichts machen weil ja das Jugendamt dafür zuständig ist.Ich mache nix mehr,ich möchte nur das die Kinder schnell gross werden und die Sorgen wegen dem Geld nicht mehr so da sind.
Glg. Bärbel
 
Oben