Nicht heilende Wunde im Mundwinkel

Themenstarter
Beitritt
02.08.10
Beiträge
11
hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, nachdem ich nun einige tage hier gelesen habe.
ich bin 51 jahre alt, weiblich, verheiratet mit dem tollsten mann der welt und habe die zwei tollsten kinder, die man haben kann!:)

ich bin chronische rückenschmerzpatientin, seit 2003, nach einer verpatzten lendenwirbelsäulenop. nehme seitdem morgens und abends morphium.

vor 2 wochen wurde bei mir diabetes festgestellt, typ 2.
ich bin übergewichtig und habe aber in den vergangenen 3 monaten von 107 kg auf nun 90kg abgespeckt.

nun zu meinem problem:
ich habe seit etwa 4 wochen an beiden mundwinkeln wunden, die einfach nicht zuheilen wollen.
soetwas hatte ich noch nie. die ernährungsberaterin im kh meinte, dass wenn meine blutzuckerwerte nach unten gingen, auch diese wunden heilen würden.

durch eine blutprobe konnte man sehen, dass ich wohl schon seit längerere zeit diabetikerin bin, es aber nicht gemerkt habe.
ich hatte schon öfter mal spröde lippen, vor allem nach langen zahnarztsitzungen, aber das war immer schnell wieder vorbei!

ich habe nun über wochen bepanthensalbe ausprobiert, im kh gaben sie mir eine salbe gegen herpes, aber es ist definitiv kein herpes.
der rechte mundwinkel wird so langsam, aber der linke schaut sehr, sehr unschön aus.
es stört mich doch sehr, wenn ich mich im spiegel sehe, weil die wunde doch so groß und rot ist, dass sie jederman auffällt!

weiß jemand, was mir helfen könnte?

vielen, vielen dank fürs lesen und herzliche grüße an alle hier!

topolino
 
nicht heilende wunde im mundwinkel

Hallo topolino

Abtei "Zink - Wund und Heilsalben.
Im übrigen fast immer wenn Bepanthen nicht wirkt.
(Eigene Erfahrung)
Ausserdem w¨hrend Salbe drauf ist wenig reden und im allgemeinen
scharfkantige und Breite Löffel meiden.

Hoffe es hilft:
Gruss Andrea
 
nicht heilende wunde im mundwinkel

Normalerweise setzt man eingerissene Mundwinkel in Bezug zu Vitamin B2 Mangel.
 
nicht heilende wunde im mundwinkel

Hallo, ihr Lieben!

Soweit ich weiß, kann es Zinkmangel sein, Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel oder Eisenmangel!

Zinksalbe ist schon mal gut! Da nicht der papa ja auch noch von B2-Mangel schreibt, sollte vielleicht ein Vitamin B-Komplex helfen, vielleicht sogar ein Multivitamin. Wenn das nicht reicht, noch zusätzlich eine B6/B12/Folsäure-Kombi! Die gibt es ja überall!

Aber unbedingt erkundigen, wie sich das mit der Diabetes-Behandlung verträgt! Am besten in der Apotheke, damit das richtige Präparat ausgesucht wird!

Ich kann mir vorstellen, dass durch die Diabetes alles durcheinander geraten ist und wieder aufgebaut werden muss. Wahrscheinlich ist das Immunsystem ganz schön im Eimer!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht heilende wunde im mundwinkel

Hallo Topolino,

Dein Körper hat schon lange einen ziemlichen Streß ... Rückenschmerzen, Morphium, jetzt noch Diabetes ... das führt zu Vitamin und Mineralienmängeln, sogar wenn Du Dich optimal ernährst.

Auch ich würde an Deiner Stelle sowohl mal Zink nehmen ( 1xtgl. 25mg) als auch einen B-Komplex (jedes B 50mg - gibt es nicht in der Apotheke).

Vom Prinzip her wäre es aber auch wichtig zusätzlich Deine Ernährung umzustellen auf viel Gemüse, weniger Fleisch/Fisch/Ei, nur wenig stärkehaltiges, gute Öle. Keinen Zucker, keinen Alkohol, keine Weißmehlprodukte!!! Damit entstreßt Du die Bauchspeicheldrüse und wirst noch weiter abnehmen.

Oft ist nämlich auch der Darm nicht gesund, so dass die Nahrung nicht optimal verwertet wird. Mit einer gesunden Ernährung regeneriert sich auch dieser.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht heilende wunde im mundwinkel

hallo, ihr alle

das geht aber schnell hier, dass man antworten bekommt, ich bin total positiv überrascht!:)

also meine ernährung habe ich natürlich seit der diagnose diabetes sofort umgestellt. oh ja, es fällt mir sehr, sehr schwer, vor allem keine süßigkeiten mehr essen zu dürfen!:confused:
ich esse nun nur noch vollkornprodukte, weil das meine bauchspeicheldrüse länger arbeiten läßt (habe ich alles schon im kh gelernt!!), esse 3x pro tag, was auch eine ganz neue sache für mich ist, esse mittags ein müsli mit fruchtjogurt, natürlich diabetesgeeignet, mit einer frischen frucht, und abends fleisch, oder fisch mit salaten oder gemüse und wenig reis, nudeln, kartoffeln und so was.

mein immunsystem ist so sehr geschädigt, dass ich mich bei allen und jedem mit allem mögliche anstecke, weil ich gar keine abwehrkräfte mehr habe. so muss ich seit jahren auf viele geburtstagseinladungen oder großveranstaltungen mit mehr als 10 leuten verzichten, weil ich sonst 100% krank werde!:mad:

ich habe mir nun schon eine zinksalbe im internet bestellt und werde am mittwoch bei meiner diabetologin mal fragen, was ich für mich und mein immunsystem tun kann!

habt vielen, vielen dank für eure antworten!
liebe grüße
topolino
 
nicht heilende wunde im mundwinkel

Übrigends...
ich bin auch Typ2 Diabetiker. Habe 3x Insuman Rapid und 1x Lantus pro Tag gespritzt. Durch Ernährungsumstellung (wenig Kohlehydrate-Zucker/Stärke) brauche ich keine Medikamente mehr und kann auch auf Insulin verzichten.
 
Hallo topolino,
Du hast hier schon sehr gute Antworten bekommen. Ich kann mich da aus eigener Erfahrung nur anschließen.
Du hast ganz sicher Vitamin- und Mineralienmangel. Die B-Vitamine sind ganz wichtig , Vitamin C , Zink , Mangan ...Vielleicht hast Du die Möglichkeit , einen Laborbefund wegen der Mängel machen zu lassen ?
Wegen dem Immunsystem tippe ich auch auf Eiweissmangel. Deshalb rate ich , ordentlich Eier , Fisch und Fleisch zu essen. Das wurde hier zwar gerade anders empfohlen, aber seit ich verstärkt Eiweiss , auch als Ergänzungsmittel noch zusätzlich , zu mir nehme, sind viele Beschwerden(Rücken und Muskeln ) fast weg .
Hast Du eventuell Nahrungsmittelunverträglichkeiten ? Wie geht es Deiner Verdauung ?
LG K.
 
@Kullerkugel..
wenig Kohlehydrate (Zucker/Stärke) = viel Eiweiss..also schon richtig:)
 
Hallo James ,
Danke für Deine Bestätigung.
Ich hatte leider wegen fast Diabetes in der entsprechenden Ernährungsberatung und Schulung genau das Gegenteil zu hören bekommen.
Ich habe zum Glück aber noch keinen Diabetes, eine nichterkannte , genetisch bedingte Laktoseunverträglichkeit hat mich gesundheitlich sehr geschädigt.
Seit ich von Eiern , Fisch und Fleisch , Nüssen und fruchtzuckerarmen Obst und Gemüse lebe,plus NEMs, geht es mir stetig besser.

Viel Eiweiss , KH nur aus Obst und Gemüse , gutes Fett = Diät , die mich gesund macht.
LG K.
 
hallo,

also die ersten 2 jahre nach der einnahme von dem morphium hatte ich einen sehr harten stuhlgang.
das hat sich dann aber gelegt und es ist seither alles in ordnung mit meiner verdauung.
gibt es da irgendein kompaktpakt an vitaminen und so, dass ich einnehmen kann?
ich habe bestimmt eine menge von mänglen, das fühle ich irgendwie!

hatte auch schon zwei mal eine vitamin B spritzenkur bei meiner HÄ, aber die letzte spritze verteilte sich nicht richtig, so dass ich nun an der hüfte eine ganz dicke harte beule habe, die man, laut meiner ärztin wegoperieren muss, wenn sie mal anfängt, weh zu tun. tut sie aber nicht, nur habe ich seither schiss, vor solchen vitamin B spritzen!

wenigstens habe ich schon seit vielen, vielen jahren keine amalgamfüllungen mehr.
welche ärztin sollte ich denn wegen meines immunssystems fragen? meine schmerzärztin, oder die diabetologin?
meine schmerzärztin kennt mich seit etwa 5 jahren, meine diabetologin seit einer woche.

vielen dank euch allen und liebe grüße
topolino
 
Hallo topolino,

Du kannst ja beide fragen , ich ahne , was man Dir antwortet....
Wenn , dann kommt ein Arzt infrage , der was von orthomolekularer Medizin versteht, leider meist nur für Privatpatienten oder Selbstzahler.

Das mit der Vitamin B Spritze ist ja ärgerlich , entweder verträgst Du das Präparat nicht oder sie hat beim Spritzen etwas kaputtgemacht ? Wie lange ist das denn her ?

Zu den Vitaminpillen gibt es hier gute Adressen , schau doch mal bei den Links zu KPU/HPU .

LG K.
 
Ärzte haben seltenst Ahnung von Vitaminen oder Ernährung. Da ist es sinnvoller, sich selber zu erkundigen bzw. fit zu machen auf dem Gebiet.

Vit B z.B. hier: shop.vitaminwelten.de/b-50-comlex-caps--100-kapseln-now-p-967.html

Eine ansonsten sehr gute Adresse für Mineralien/Spurenelemente/Vitamine, weil günstig und ohne Zusatzstoffe:
Nahrungsergänzungsmittel - heilkraft-der-natur.de

Es gibt leider nicht die eine Adresse, die alles hat. Und in einer normalen Apotheke kennt sich damit meistens keiner aus.

Wenn Du die Ernährung konsequent umstellst (auch wenig Vollkorn), kann Dein Diabetes wieder verschwinden (so wie bei James).

Müsli ist meist mit Zucker versetzt (besser sind Haferflocken) ... Fruchtjoghurt ebenfalls ... bitte auch Fruchtzucker meiden, Zucker ist Zucker und streßt immer die Bauchspeicheldrüse. Besser ist Joghurt natur plus Stevia oder nur Frucht, aber keine exotischen Früchte, diese enthalten auch zuviel Zucker. Dazu noch ein paar Nüsse ... so wie auch Kullerkugel schreibt.

VG
julisa
 
hallo,

boahh!!

ich habe mir nun die beiden links angesehen, soooooo viele NEMs!

was bitte sollte ich denn davon nehmen?

was ist bei meinen erkrankungen sinnvoll??

ich kann ja nicht noch 10 verschiedene nems nehmen, oder?

vitamin a, b, c d oder welches würde mir denn gut tun?

ich habe da überhaupt keine ahnung!:confused:

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

vielen, vielen dank und liebe grüße
topolino

p.s. komme gerade von meinem ersten besuch bei einer neuen augenärztin, wegen dem diabetes und....gott sei dank, ist wenigstens an meinen augen alles i.O.:)
 
Hier wurde ja in erster Linie Zink und B-Komplex empfohlen. Den B-Komplex habe ich Dir verlinkt, den mit 50mg (den nehme ich übrigens auch täglich, da ist alles wichtige drin, auch B12 und Folsäure).

Und das Zink könntest Du über die Reinhildis Apotheke kaufen, da gibt es nur eins (Zinkgluconat), kannst aber auch gleich das mit Selen nehmen (Selen u. Zink Kps.). Sind beide wichtig für das Immunsystem.

Die beiden dann mal über 2-3 Monate einnehmen (früh zum Frühstück) und schauen, ob sich etwas verändert.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe julisa,

vielen dank für deine tipps.:)

dann werde ich mir diese beiden dinge besorgen und mal 3 monate lang einnehmen.
ich bin mir sooo sicher, dass mein immunsystem total am routieren ist und möchte ihm doch gerne helfen, wieder ein wenig ins lot zu kommen!

ich werde berichten, wie es mir damit ergeht!

alles, alles liebe für dich
topolino
 
Hallo topolino

Soweit ich weiß können eingerissene Mundwinkel ein Zeichen einer Anämie verschiedenster Ursache sein.

Wie sehen deine Blutwerte sonst so aus?

Gruß Mara :)
 
hallo,

heute war ich zum 2.mal bei meiner diabetologin. sie war mit den werten der vergangenen 2 wochen hochzufrieden und hat meine halsschlagadern geultraschallt. da ist alles ok.
gestern war ich beim augenarzt, und, gott sei dank, auch mit meinen augen ist alles gut.
heute haben sie mir blut abgenommen und ich habe 5,25euro bezahlt, damit man im labor mal meinen zinkstatus mitermittelt.
morgen bekomme ich das ergebnis. bin schon sehr gespannt darauf.

ich habe zufällig die blutwerte da, die man bei mir im kh gemacht hat, welche blutwerte wären denn bei einer anämie (was ist das denn?) interessant?

ich tue mich mit meiner nahrungsmittelumstellung noch immer ziemlich schwer.
klar, wenn man 35 jahre lang gegessen hat, was einem so angeboten wurde und nun muss ich plötzlich auf alles mit zucker verzichten und darf nur 3 mahlzeiten zu mir nehmen. so wirklich spaß macht es mir nicht, aber es hilft ja nichts!
wenigstens habe ich nochmals ein kilo abgenommen!

sa, das wars für heute!
ganz liebe grüße
topolino
 
Hallo topolino

Für Anämiediagnostik wichtig sind vor allem:

Erythrozyten Anzahl
Hb
MCH
MVC
MCHC

B12,Eisen- und Zinkstatus

Vielleicht auch noch paar andere Sachen aber das wären mal die die ich weiß.

Gruß Mara :)
 
Oben