Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
102
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallöchen :kiss:

Ich bin am Samstag aus dem Urlaub wiedergekommen -war an der Ostsee.
Letzte Woche Sonntag habe ich ,nach einem Lagerfeuer - für welches ich kreuz & quer durch die Büsche gekrochen bin um Holz auzutreiben - in meiner rechten Kniekehle eine Quaddel enteckt .
Zunächst dachte ich mir nichts dabei -vielleicht ein Mücken oder Bremsenstich- und habe etwas Fenistil Gel auf die juckende Stelle gegeben.

Nunja jetzt eine Woche später habe ich gestern morgen beim umziehen gesehen ,dass aus dieser Quaddel eine Art Entzündung/Reizung -ich weiß nicht wie ich das bezeichnen soll ,deswegen beschreibe ich es mal.
Also diese Quaddel ,die aussah wie ein Mückenstiuch hat sich sehr zurückgebildet,sprich es ist nur noch ein kleiner Huckel auf der Haut zu erkennen. Um den Huckel herum hat sich ein großer roter Fleck gebildet - ca. Handgroß und zieht sich auch so 10cm das Knieglenk nach oben.
Zum Teil schimmert das auch leicht bläulich & wenn man darauf drückt ,dann fühlt sich das an als würde man auf einem blauen Fleck herumquetschen .
Leider habe ich auch das Gefühl,dass die Stelle seit gestern noch etwas größer geworden ist.

Natürlich bin ich gestern sofort zum Arzt gegangen :idee: & die hat mir dann gesagt ,dass das höchstwahrscheinlich auf einen Zeckenbiss zurückzuführen ist und hat mir ein 10 Tage Antibiotikum verschrieben zur Vorbeugung von Borelliose.Ich bin selber auch der Meinung dass Insektenstiche wie Mücken/Bremsen/Bienen etc auszuschließen sind ,da sie sich ja viel schneller zurückbilden & sollte es dort zu einer Entzündung kommen ,würde diese ja auch nach einem oder zwei Tagen und nicht nach acht auftreten.
Achja ,ich war naürlich auch in der Ostsee -nun kenne ich mich aber nicht mit Quallenstiche oder so aus .


Also was meint ihr ,was das sein kann ?!
 
großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Naja, ich hoffe, liebe Katrin, Du nimmst das Antibiotikum? Kann natürlich eine Zecke gewesen sein und jetzt sofort ein Antibiotikum nehmen bewart Dich womöglich vor Schlimmerem.
Gruß Krissi
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallo Katrin T.
Das ist mir vor einigen Wochen auch passiert. Ein Einstich mit Juckreiz auf dem
Rücken. Da keine Zecke zu sehen war, habe ich mich nicht groß darum gekümmert,
bis ich einen sehr großen roten Fleck sah. Die Ärztin verschrieb mir Dox... Ich muss
im August zur Blutkontrolle wegen Verdachts auf Borreliose. Ich überlege, ob vielleicht eine Zecke in der frisch gewaschenen Bettwäsche saß - aber auch Wespen und
Spinnen können diese Bakterien übertragen, habe ich gelesen. Na dann haben wir ja
einen Hauptgewinn, wenn es wirklich Borreliose ist. Mal abwarten, was die Blutunter-
suchung sagt.
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

@ krissi33 Natrürlich nehme ich das Antibiotikum =) Ist datürlich ein bisschen blöd,weil ich am Samstag bei meiner Freundin zum 17en eingeladen bin und Alkohl verträgt sich mit Antibiotikum bekanntlich nicht so gut...da werde ich wohl verzichten müssten :)

@Rawotina meine Ärztin hat mir auch Doxy von HEXAL verschrieben .
Eine Blutkontrolle hat sie bei mir garnicht vorgeschlagen :-/
Werde ich dann aber auch machen.
Duhast geschriben : Na dann haben wir ja
einen Hauptgewinn, wenn es wirklich Borreliose ist.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ,ich dachte dass die Bakterien weggehen würden von dem Doxy
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

So früh wie Du, Katrin, jetzt behandelst, geht die Borreliose womöglich weg. Naja, 10 Tage sind ein bisschen kurz und wahrscheinlich bekommst Du auch nur 200mg pro Tag, trotzdem, eine Woche nach der Infektion - gute Chancen. Die chancen wären besser, wenn Du etwas mehr und etwas länger bekämst. Und in so einem frühen Stadium wie bei Dir ist eine Blutuntersuchung auf Antikörper sinnlos. Am besten, Du liest Dich Durch das WIKI zur Borreliose durch, dann bist Du informierter.

Rawotina, hast Du denn typische Borreliosesymptome? Wenn ja, ist es leichsinnig bis sinnlos, bis August auf Antikörperbestimmung zu warten.

Alles gute von
Krissi
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

@krissi33
meinst du ich sollte die Dosis erhöhen lassen,oder das Antibiotikum länger einnehmen ?

Zu allem Überfluss habe ich gerade noch so einen Fleck bekommen .
Der sieht ähnlich aus wie der Andere ist aber nicht so groß und am Oberschenkel ,juckt aber auch. Ist das die Wanderröte ?
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallo Katrin,
die Antibiotika helfen nicht immer, habe ich gelesen. Mir sind die übrigens sehr auf
den Magen geschlagen und ich habe jetzt oft Kopfschmerzen (kommt vielleicht vom
Magen).


Krissi, die Borrelien lassen sich erst nach 6 - 8 Wochen im Blut nachweisen.
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Krissi, die Borrelien lassen sich erst nach 6 - 8 Wochen im Blut nachweisen

Das weiß ich doch, ich hab doch auch nichts anderes geschrieben. Trotzdem ist ein "Roter Fleck", die Wanderröte (die nicht immer typisch aussieht) beweisend für eine Infektion und genügend Indikation für eine intensive Behandlung, damit keine Weiterungen entstehen. Ich kann nur dringend davor warnen, aus Angst vor Antibiotika diesen frühen Zeitpunkt zu verpassen.

Ob Du, Katrin, mehr und länger nehmen sollst? Das kann ich dir nicht sagen, es ist ein Lotteriespiel, ich selbst würde versuchen, mehr und länger Antibiotika zu bekommen. Ich hab chronische Borreliose, aber weil ich ziemlich früh ziemlich viel gelesen habe und mich behandelt habe, gehts mir gut damit.

Nochwas: Wenn Ihr das WIKI durchlest, könnt ihr lesen, dass die Antikörperbestimmung nicht immer sicher ist, sie ist sogar eher unsicher . Wenn einmal die Diagnose gesichert ist ("Wanderröte") darf man nicht auf erhöhte Antikörper warten sondern muss bei entsprechenden Beschwerden behandeln.

die Antibiotika helfen nicht immer

Nein, vor allem kommt es dann zum chronischen Verlauf, wenn im ganz frühen Stadium nicht geklotzt (mit Antibiotika) sondern gekleckert wird (war bei mir der Fall)

Na ja, es ist ein schwieriges Thema, umstritten ohne Ende und nochmal:

informiert Euch, so gut Ihr nur könnt.

Krissi
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Nur zur Unterstreichung, daß bei einer Wanderröte behandelt werden sollte:

Erste Zeichen einer Infektion mit Borreliose sind in der Regel unspezifisch wie Fieber, Kopfweh und Schwäche. Beweisend ist die typische kreisförmige Rötung Erythema migrans (Wanderröte) – ausgehend von der Stichstelle, meist zusammen mit einer Gelenksentzündung (Arthritis). Näheres siehe unten.
ZECKEN, FSME und BORRELIOSE - Zecke, BORRELIOSE, Zecken, Therapie, Borrelien, Nachweis, Haut, Infektion - Praxiswebseite von Dr. Dr. Thomas Beck

(Es lohnt, sich diese Seite durchzulesen).
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Danke Krissi, ich werde alle Seiten durchstöbern und hoffe, dass meine
Tablettenkur evtl. geholfen hat. Gruß Rawotina
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallo =)

Ich war gerade bei einer Hautärztin ,weil ja noch so ein juckender roter Fleck dazugekommen ist.

Die ist sich auch sicher ,dass ich Borelliose habe & die meint ,dass ich 2 Zeckenbisse gehabt haben muss ,weil ich ja auch 2 große rote Flecken habe.

Aber irgendwie glaube ich das nicht.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine einzige Zecke gehabt & jetzt soll ich auf einmal 2 Stück gehabt haben die beide Borelliose in sich tragen ?!
Außerdem meinte die Ärztin ,dass die Einstiche schon vor mind. 4 Wochen gewesen sein müssten .
Aber ich habe den einen Einstich erst letzte Woche Sonntag bemerkt & nicht vor 4 Wochen und bei dem neunen roten Fleck gibt es auch keinen Einstich.

Ich werde das Antibiotika auf jeden Fall nehmen.
Die Ärztin hat mir außerdem noch eine Packung verschrieben ,ich soll das jetzt also 20 Tage nehmen .


Also was sagt ihr dazu ?

2 große runde Flecken am Bein , ein Einstich der ca. eine Woche her ist & bei dem anderen neuen Fleck kein ersichtlicher Einstich . Wie die Ärztin sagt 2 Zecken mit Borelliose ...irgendwie kommt mir das komisch vor...hab auch Blut abnehmen lassen !
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Das Merkwürdige an der Sache ist, dass weder Katrin noch ich eine Zecke
gefunden haben - nur diese Stichverletzung und die Wanderröte. Zecken
lassen sich doch nicht abschütteln - sie sitzen meistens sehr fest. Oder
wir haben sie unbemerkt rausgekratzt, denn es war ja ein ziemlicher
Juckreiz vorhanden.
Danke für den Hinweis, Oregano
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Aber irgendwie glaube ich das nicht.
Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine einzige Zecke gehabt & jetzt soll ich auf einmal 2 Stück gehabt haben die beide Borelliose in sich tragen ?!

Hallo Katrin,

weil man noch nie vorher Zeckenstiche gehabt bzw. bemerkt hat, ist dies natürlich kein Garant dafür, dass man nie einen Zeckenstich bekommen könnte. Es kann auch mal blöd kommen und mehrere Zecken stechen fast zum selben Zeitpunkt.

Außerdem meinte die Ärztin ,dass die Einstiche schon vor mind. 4 Wochen gewesen sein müssten .

Wie kommt sie darauf?

Aber ich habe den einen Einstich erst letzte Woche Sonntag bemerkt & nicht vor 4 Wochen und bei dem neunen roten Fleck gibt es auch keinen Einstich.

Es kann auch vorkommen, das multiple EM`s auftreten von nur einem Zeckenstich. Dies kann vorkommen, wenn die Borrelien schon in die Blutbahn gestreut haben und nicht mehr nur an einer Stelle im Körper sich befinden. Muß bei dir jetzt nicht so sein, aber wäre eine mögliche Erklärung..:rolleyes:

Die Ärztin hat mir außerdem noch eine Packung verschrieben ,ich soll das jetzt also 20 Tage nehmen .

20 Tage hören sich jedenfalls schon besser an, ich würde mir bei einer Wanderröte immer mind. 4 Wochen AB verordnen lassen, ggf. länger - je nach Symptomatik. Und wenn die Infektion schon 4 Wochen alt sein sollte, wäre es auch besser, zumindest 4 Wochen welches zu nehmen.

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte_und_Empfehlungen/Empfehlungen.pdf

Übrigens, auch Bremsen können Borreliose übertragen!

Viele Grüße Quittie
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Da kann ich Quittie nur zustimmen.
Bei mir gab es kein Erythmen und ich wusste auch von keinem Zeckenstich.
Die Diagnose hat die Ärztin anhand der Symptome erstellt und dann erst eine Blutuntersuchung machen lassen, die eine Borreliose bestätigte.
Das ich die schon lange mit mir rumschleppte stellte sich dann anhand der Symptomliste heraus.
Da dein Zeckenstich frisch ist, solltest du das Ab wirklich 4-6 Wochen nehmen um einigermaßen sicher zu gehen, dass du eine Borreliose abgewendet haben könntest.
Ich schreibe einigermaßen und haben könntest, weil es keine Garantie dafür gibt.

Alles Gute wünscht
Rianj
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallo Katrin T,
dankeschön für Deine Mail. Meine Antwort kam leider zurück - nicht zustellbar.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Manchmal spinnt auch mein PC.
Also: Meine Haut hat an der Einstichstelle sehr gejuckt. Zuerst war es ein
handtellergroßer Fleck. Dann wurde es in der Mitte hell und nur der äußere
Rand war rot und brannte bei Berührung. Der Rand breitete sich immer mehr
aus und zwar vom Schulterblatt bis runter zur Taille. Das ist sehr
borrelioseverdächtig.

Die erste Blutprobe täuscht manchmal,habe ich gelesen.
Erst die dritte soll zuverlässig sein. Kennst Du einen Heilpraktiker mit Dunkel-
feldmikroskopie? Er entnimmt aus der Fingerkuppe einen Bluttropfen und zeigt
Dir das Blutbild auf dem Bildschirm. Wenn sich dort etwas bewegt (ein Punkt,
der wandert), dann ist es zu 99 § Borreliose. Klick mal bei Google an: Rezept
zur Borreliosetherapie. Ich mache damit weiter, bis meine Ärztin aus dem
Urlaub kommt.
LG Rawotina
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Danke Rawotina für deine schnelle Antwort.
Also mein Fleck sah ganz anders aus ,der war einfach nur rot und hat gejuckt und wenn man draufgedrückt hat,hat es weh getan .
Ich schreibe "hat" ,weil der so gut wie weg ist . Der fleck ist viel heller geworden und juckt auch nicht mehr & der andere Fleck an meinem Oberschenkel ist ganz verschwunden.

Was heißt das jetzt ? Kann das Antibiotika schon nach 3 Tagen gewirkt habe ?Die Ärztin meinte ,dass das mindestens 10 Tage dauern würde ?!
 
Großer roter brennender & juckender Kreis in der Kniekehle-Zeckenstich ?

Hallo Katrin,
mein großer Fleck verschwand mit den Dox-Tabletten auch ziemlich schnell. Ich glaube, jeder Mensch reagiert anders. Du hast Deinen Fleck sicher schnell entdeckt - ich dagegen habe meinen Rücken nicht im Auge gehabt. Die erste Röte habe ich nicht ernst genommen, weil ich keine Zecke entdecken konnte und weil ich in unserer Gegend schon oft von einem Insekt gestochen wurde. Bin erst 10 Tage später zum Arzt gegangen.
Wir müssen diese Wanderröte aber ernst nehmen. Ich kenne allerdings Leute, die schon nach einem Mückenstich total verbeult aussehen, andererseits kenne ich auch welche, die durch ihre Borrelien nicht mehr arbeitsfähig waren.

Pass gut auf Dich auf!! Rawotina
 
Oben