Schmerzen Hände, Füsse sowie Schwäche

Themenstarter
Beitritt
20.07.10
Beiträge
7
Hallo,

bin neu hier und wollre mal hier meine Geschichte posten. Ich bin 24 Jahre und erwarte im August mein Kind für das ich da sein will. Jedoch geht das nicht unter diesen Schmerzen.

Letztes Jahr plötzlich fing alles an mit Kribbeln und Taubheit beider Hände. Das zog sich bis zum November hin. Der Neurologe meinte es wäre

kein Karpaltunnel Syndrom und MS auch nicht nach einer körperlichen Untersuchung sowie Nervenleittest...

Mitte November wurden die Taubheitsgefühle besser dafür schmerzte meine Schulter höllisch, war bis 3 Uhr wach gelegen mit tränen. Am nächsten morgend waren die Parästhesien weg und ich hatte so ein kribbeldes, stechendes Schmerzgefühl in beiden Händen. Dies hält bis heute an.

Morgends und Abends sowie nach Tätigkeit sind die Schmerzen deutlich stärker. KG sowie Osteopathien haben keine Besserung gebracht.

Folgende Untersuchungen machte ich bis heute:

-MRT Kopf alles unauffälig
-MRT Wirbelsäule unauffälig
-MRT Rücken unauffälig
-Rheumatologe meinte es deutet nichts auf rheuma hin
-kleines Blutbild war unauffälig
-Röntgen Hände in Ordnung
-Röntgen Schulter in Ordnung

-Borreliose LTT schlug an, er war positiv, jedoch schrieb der internist dazu das er sich nicht sicher sein ob ich Borreliose habe..... erhielt AB Therapie 500mg Chalrythromicin sowie Quensyl 200mg ohne Besserung der Symptome.

Vor paar Wochen fingen an meine Beine zu schmerzen nur die Füsse bis Unterschenkel. Meist nach Belastung erheblich schlimmer. Die Hände schmerzen 24h am tag, keine Besserung durch Ibuprofen, Schmerzsalbe oder sonst was. Nehme auch Magnesium bringt nicht wirklich was.

Die nächsten Arzttermine stehen an aber das dauert wieder. ich kann kaum meine Ausbildung machen, bin traurig und habe angst nicht für mein kind dasein zu können, weil ich vielleicht etwas habe was stetig schlimmer wird und ich als Pflegefall ende.

Das macht mich scon fertig aber zurzeit kämpfe ich mich noch durch. Aber ich will endlich wieder so sein wie vorm September. relativ gesund, belastbar und fröhlich.

Habe vor 7 Jahren mal Drogen probiert aber nicht lange, ca. ein halbes Jahr gekifft, etwas chemisches und 1-2 mal Mushrooms. Bin aber seit ganzen 7 Jahren ohne Drogen ausser etwas Alkohol ausgekommen und frohdrüber.

rauche 1-5 Zigaretten am Tag manchmal 1-2 Tage keine einzige. Sport geht nicht wegen den Blockaden und Schmerzen danach.

Hat jemand eine Ahnung was ich noch machen könnte. Viel Geld hab ich leider nicht weil ich in der Ausbildung bin deshalb keine teuren Heilpraktiken. Glaube eh nicht so sehr an Homäopahtie, mir fällt da ein wenig was. Hab bis jetzt diese paar mal gemacht ohne wirkliche Besserung noch bevor meinen Symptomen im September.
 
Hallo Nebulah,
es klingt schon nach Rheuma, auch wenn der Rheumatologe das Gegenteil sagt. Isst Du Fleisch? Könntest Du es mal ein paar Tage lang weg lassen?
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Nebulah,

das Kribbeln der Hände kann einige Ursachen haben:

Hand-Kribbeln - Kribbeln der Hände - taube, einschlafende Finger

Da Dir Osteopathie gar nichts gebracht hat, würde ich eher bei den internistischen Ursachen suchen. Dabei ist mir dieser Punkt aufgefallen:

...Medikamentöse Ursachen für die Polyneuropathie: Chemotherapeutika, Antibiotika, Antirheumatika, Virusmittel = Virustatika
Giftstoffe: Insektenbekämpfungsmittel, Lacke, Rattengift, Klebstoffe
und viele andere
Hand-Kribbeln - Kribbeln der Hände - taube, einschlafende Finger

Die Borreliose bleibt mit Fragezeichen stehen. Wie lange hast Du die Medikamente dagegen genommen?

Grüsse,
Uta
 
Hi Nebulah,

das Ganze scheint mir trotz MRT ein Problem der WS zu sein. Bereits geringfügige Fehlstellungen können Missempfindungen in den Extremitäten generieren. Das Problem könnte in der oberen BWS und der unteren LWS liegen. Die Dornmethode befundet alle Fehlstellungen und korrigiert diese sofort. Einen versierten Dornbehandler findest du hier: Dornfinder

In You Tube kannst du dir ein Dornvideo anschauen:



Gruß
Soleus
 
Die AB therapie ging 45 Tage und ab den 15 bis 35 Tag nahm ich das Quensyl hinzu. Jeweils morgens und abends.

Das mit dem Fleisch könnte ich mal testen, zumindest müsste ja nach so langer zeit was Rheumatisches im Blut zu sehen sein. Entzündung etc. vielleicht mal einen erneuten Test machen ?

Auch die Dorn Massage wäre eine Alternative um zumindest mein Körper wieder etwas gutes zu tun aber ist auch relativ teuer. Bin Azubi kaum geld.

PS: bin auch schon über elektrosmog etc. gestossen und andere Gifte aber dann müsste es einen 2ten Betroffenen hier im haus geben, es leben ja 6 Personen im Haushalt. Sogar meine Oma hat mit 80 weniger Probleme mit Händen und Beinen ^^
 
So ist ja einiges an Zeit vergangen. Meine Symptome sind zurzeit nach wie vor:

-brennende kribbelnde Schmerzen in beiden Händen sowie meinen Waden und den Knien

-Schmerzen in Beinen und Händen nach 5 Minuten Sport, Sport/rennen etc. geht nicht da sonst 4 Tage heftigster Muskelkater und zwar richtig heftig

Die Knie und Waden tun nach vielen gehen etc. mehr weh als wenn ich nur gammel. Die Hände tun immer weh, manchmal wirken sie kraftlos. Ich habe jetzt meinen hausarzt gewechselt und wechsel einmal alle Fachärzte wie Neurologe und Orthopäde weil ich das gefühl habe die hören mir nicht zu.

Zu meinen bösen oberen Symptomen merke ich das ich leichte Stimmungsschwankungen habe, liegt wohl daran das ich 14 Monate ohne Diagnose umherirre und Angst habe das es schlimmer wird und mein kleiner Sohn keinen richtigen Papa hat.

Das Problem ist das ich selbst Medizin und Psychologie sowie Psychiatrie in der Schule lerne und die Ärzte nicht vor den Kopf stossen will. Es gibt ja noch einige Erkrankungen die man ausschliessen sollte aber das einem Arzt schön zu erklären, ist schwer. Hab übrigens Dorn Preuß Ausprobiert aber mir fehlt das Geld da ja knapp 20 Minuten 30€ kosten.......

Hat wer vielleicht nen Rat oder kann irgendwie helfen. Achso eine Psychische Erkrankung kann ich nicht ausschliessen aber mir fällt nix ein, das solche Symptome hervor ruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es vielleicht etwas muskuläres sein?

Wie schauts außerdem aus mit Thrombosen?
 
hast du auch innere Unruhe, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden und/oder Blähungen.

könnte damit zusammenhängen
HISTAMIN-INTOLERANZ > Symptome

Ich habe ab und zu ein Kribbeln und leichte schmerzen in den fingern und auch die waden tun mir nach belastung schnell weh.

Allerdings kann ich es nicht als starken, brennenden, kribbelnen Schmerz beschreiben.
 
Also Richtung Muskeln wurde ich nicht untersucht z.b. Muskelbiopsie oder ähnliches. Aber meine Blutwerte sind anscheinend in Ordnung ich Poste sie später mal. Das mit der Hystaminintoleranz weiss ich nicht. Wennich Milchprodukte esse hab ich Bauchweh und wenn ich Schwein esse ansonsten treffen nur paar Neurologische Symptome zu die aber bei 20 anderen Erkrankungen auftreten,ist also schwierig.
 
"...wenn ich Milchprodukte esse,hab ich Bauchweh.."
Dieser Satz,so beiläufig dahin gesagt, sagt ansich schon genug.um an eine Kuhmilch-Allergie oder Lactose-Intoleranz zu denken. Und die könnte alle die von Ihnen genannten Beschwerden auslösen.
Die Schulmedizin ist bei Allergie-Test's nicht sehr verlässlich.Bioenergetische Methoden sind da im allgemeinen viel genauer. Leider werden sie wohl von den Krankenkassen nicht übernommen.
Nachtjäger
 
Dann solltest du nen Atemtest auf Laktoseintoleranz machen lassen.
Laktose-Intoleranz (mit etwas Glück, kann das sogar der Hausarzt machen)

In dem Zusammenhang auch gleich auf Gluten. Weil eine Laktoseintoleranz häufig mit einer Glutenintoleranz zusammen auftritt, was aber nicht sein muss. https://www.symptome.ch/vbboard/gluten-intoleranz/2653-zoeliakie-diagnose.html

Mann kann auch auf andere Inhaltsstoffe der Milch allergisch sein.
Allergen Milch Allergie Allergologie
Das kann ein Allergologe testen.

hier noch ein paar Infos: Nahrungsmittel-Allergien und andere Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Angeblich ist das Eiweis im Schweinefleisch sehr ähnlich dem menschlichen und löst desshalb Entzündungen aus. Diese Aussage ist jedoch umstritten.

Wegen dem Histamin kannst du mal darauf achten stark histaminhaltige Lebensmittel zu meiden und schauen, ob es dir besser geht. Oder wenn du mal was stark histaminhaltiges isst merkst du vielleicht, dass die Beschwerden wieder auftreten.
 
-Borreliose LTT schlug an, er war positiv, jedoch schrieb der internist dazu das er sich nicht sicher sein ob ich Borreliose habe..... erhielt AB Therapie 500mg Chalrythromicin sowie Quensyl 200mg ohne Besserung der Symptome.

Hallo Nebulah,

wenn nichts anderes gefunden wurde, würde ich da noch einmal dranbleiben!
Ein positiver LTT bedeutet ja, das zum Zeitpunkt der Blutabnahme spez. T-Lymphozyten gegen Borrelien vorhanden waren. Insofern müsstest du zumindest mit den Erregern Kontakt gehabt haben.

Hattest du denn irgendwelche Reaktionen unter der Antibiose bemerkt? Evtl. in Form von Verschlimmerungen, neue Symptome etc. ? Anfangs kommt es nicht immer gleich zu Besserungen, das kann auch dauern.

Es können auch alle AB unterschiedlich bei jedem wirken, kommt auch darauf an, wo die Borrelien grad stecken und auch ob die Dosierung ausreichend ist.
U.U. sollte vielleicht noch einmal ein anderer Wirkstoff ausprobiert werden.

Hattest du einen Zeckenstich bemerkt?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo,

mal wieder ich. Es geht mir eigentlich etwas schlechter wie vorher. Hier mal die akuten Symptome:

September 2009 Kribbelparästhesien in Händen

November 2009 bis heute Brennende Schmerzen in Händen sowie Kraftlosigkeit,

rote Flecken,

Schulterschmerzen beidseitig,

Rückenschmerzen Lendenbereich meist morgens

Mai 2010 bis heute Brennende Schmerzen der Füße, rote Verfärbung

Wadenschmerzen,Knieschmerzen nach Belastung

Mein HA hat kaum Zeit und hört nicht zu, brauch eigentlich gar net mehr hin da er nur Überweisungen ausstellt und die Fachärzte bis auf Rheumatologe waren alle ziemlich naja. der Ortopäde hat ja nicht mal richtig untersucht, bin kurz 2 Meter gelaufen und schwupp Einlagen verschrieben. Als ich nach 3 Monaten zu ihm ging und sagte keine verbesserung meinte er ist nix Ortopädisches und tschüss.

Wrede jetzt mal diesen Vit B 12 test machen lassen. War auch nochmals beim rheuma Doc aber sein Befunde noch nicht erhalten. Auffälig jedoch in einem Bluttest war der CRP Wert erhöht. Hatte auch einen erneuten Borreliose Spezi aufgesucht der anhand eines West Immu Blot nichts auffäliges entdeckte.
 
Hallo Nebulah,

Ich habe leider keine eindeutige Lösung für dich aber seit deinem letzten Beitrag jeden Tag fast alle Beiträge in diesem Forum gelesen.

Eine gute Erklärung für deine Beschwerden wäre nach wie vor Borreliose.

Welche Tests hattest du diesbezüglich? Ich werde aus den Beiträgen nicht richtig schlau, hattest du eine Antibiotikabehandlung? Welches Antibiotika, wie lange?

Nach den Infos die ich seit meinem letzten Beitrag zu dir dazu gewonnen habe, halte ich B12 Mangel nicht für die Ursache.

Hattest du was untersuchen lassen? Laktoseintoleranz, Milcheiweissallergie, Glutenintoleranz? Hattest du mal ne zeitlang auf Milchprodukte verzichtet?

Hast du Glutenintoleranz untersuchen lassen. Das würde zwar nicht alle deine Beschwerden erklären aber ist immerhin von der Allgemeinmedizin anerkannt, so dasss man nicht zu viel erklären muss, um den Test zu bekommen.

Vitamin B12 Mangel scheint nach meinem jetzigem Wissensstand doch selten zu sein, im Gegensatz zu Vitamin D Mangel (Unterversorgung).

Noch eine persönliche Erfahrung, ich hatte auch jahrelang Gelengschmerzen und seit dem ich auf Milchprodukte verzichte, sind diese verschwunden.

Bei mir wurde nur ein IgG Antikörpertest gemacht, welcher umstritten ist. Die Besserung durch meine milchfreie Ernährung ist jedoch nicht umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Borreliose LTT schlug an, er war positiv, jedoch schrieb der internist dazu das er sich nicht sicher sein ob ich Borreliose habe..... erhielt AB Therapie 500mg Chalrythromicin sowie Quensyl 200mg ohne Besserung der Symptome.

Hallo Nebulah,

der positive LTT-Borrelien wäre womöglich ein Anhaltspunkt. Hast du unter dem Clarithromycin überhaupt etwas bemerkt, auch in Form von Verschlechterung??
Deine Beschwerden hören sich auch neurologisch an, sodass das Clari u.U. auch nicht die beste Wahl war. Ich würde an der Sache dranbleiben.

Hatte auch einen erneuten Borreliose Spezi aufgesucht der anhand eines West Immu Blot nichts auffäliges entdeckte.

Hast du die Befunde da? War er gänzlich negativ? Wurden auch Antikörper (Elisa) getestet?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Nebulah,

der positive LTT-Borrelien wäre womöglich ein Anhaltspunkt. Hast du unter dem Clarithromycin überhaupt etwas bemerkt, auch in Form von Verschlechterung??
Deine Beschwerden hören sich auch neurologisch an, sodass das Clari u.U. auch nicht die beste Wahl war. Ich würde an der Sache dranbleiben.



Hast du die Befunde da? War er gänzlich negativ? Wurden auch Antikörper (Elisa) getestet?

Viele Grüße Quittie

Habe die befunde da aber keinen Scanner. Könnte aber heute abend das rausschreiben was möglich ist.
 
Hallo Nebulah,

solche Beschwerden habe und hatte ich auch. Sind die Fußschmerzen von einem Gefühl brennender, überhitzter Fußsohlen begleitet und bessern sich die Fußschmerzen, wenn du rumläufst (vor allem barfuß)?

Ich habe ziemlich genau die gleichen wie die von dir beschriebenen Schmerzen und Empfindungen jetzt gerade seit einigen Wochen - ich habe Borreliose und ich bin auch sicher, dass dies gerade Auswirkungen der Borreliose sind.

Gerade die ausgeprägten Hand- und Fußbeschwerden, die bis zu den Waden gehen treten massiv auf seit ich eine Borreliose habe, die gerade behandelt wird (es ist eine "frische" Borreliose, Zeckenstich Ende März). Ich hatte letztes Jahr auch schon eine Borreliose, die behandelt wurde. Gelegentlich fährt mir ein Schmerz ins Knie, z.B. heute nacht. Das kennt man auch im Zus. mit Borr.

Davor hatte ich ähnliche (und noch viel mehr) Symptome nachdem mir der Hals ausgerenkt wurde und meine Halswirbel stark instabil waren. HWS-Instabilität kann man aber ebenso haben ohne dass man es bemerkt. (Die dann auch zu Nahrungsunverträglichkeiten und Histaminintoleranz führen kann, was widerum entzündliche Prozesse fördert). Also könnte auch ein HWS-Problem oder ein Wirbelsäulenproblem für deine Beschwerden verantwortlich sein (vllt. im Zusammenhang mit der Schwangerschaft? Ich hatte während einer Schwangerschaft dauernd Ischiasbeschwerden, die ich nachher nicht mehr hatte).

Die Störungen in den Extremitäten sowie Schwindel usw. können von Durchblutungsstörungen herrühren. Die können verschiedene Ursachen haben. Es wurde aber beobachtet, dass sich Borrelien u.a. gerne an Gefäßwänden niederlassen, und das kann bei kleinen Blutgefäßen zu Engpässen führen, so dass die Durchblutung gestört ist.

Handschmerzen (Hitze- und Schwellungsgefühl an den Fingern) können auch entzündliche Prozesse sein, die von Histaminose oder anderen entzündungsfördernden Ursachen herrühren können. Da hilft es oft schon, tägl. mehrer EL natives Leinöl zu sich zu nehmen, das ist stark entzündungshemmend. Langfristig muss aber die Ursache gefunden werden.

Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Nitrostress wären hier m. Mng. und Erfahrung nach sinnvoll. Aber auch dem Borrelioseverdacht nachgehen. Bei zu kurzer oder nicht ausreichender Behandlung kann Borreliose weiter bestehen.

LG Lealee
 
Ich versuche mal alle Untersuchungen chronologisch zu Ordnen. Also die Probleme traten in den Händen mit Taubheit auf im September 2009. In der klinik gewesen und das Blutbild war laut derrer Aussagen ok. Dann im Mai 2010 auftreten der Beschwerden in den Beinen. Folgender Bluttest in Klinik, ich schreibe nur die Werte auf die nicht i.O waren.

CK 253 Referenz 120-230

Hämoglobin 13,2 Referenz 14-18

MCH 27,8 pg 28-32

Das nicht gerade freundliche Personal und die dortige Neurologin schickten mich wieder Heim. Danach Vorstellung beim Endokrinologen der anhand eines LTT folgendes sagte:

der Borreliose LTT war nicht eindeutig negativ aber auch nicht positiv jedoch schlug der test auf Erlichiose an. Mein Apotheker sagte der LTT ist nicht unumstritten und meinte ich soll zu einen sehr guten Borreliose Arzt im Kraichtal.

Seine Aussage: dem LTT wird wissenschaftlich kein wert zugesprochen es folgte ein Borrelien IgG sowie IgM

CRP 1,6mg/l

Infektionsdiagnostik Bakterien

B.burgdoferi IgG 18,00 U/ml < 25

B.burgd. IgG (94kd) 22,00 <25
B.burgd. IgG (31kd) 60,00 <25

Infektionsdiagnostik Bakterien

B.burd. IgM (S) <7,00 U/ml <25
B.burd. IgG WB inkomplett reaktiv negativ

94- kd protein negativ
83- kd protein negativ
60- kd common antigen positiv grenzwert
41- kd flagellin negativ
39- kd protein positiv
31/34- kd OspA/B negativ
22- kd pc protein negativ
17- kd protein negativ
B.burgd IgM WB negativ/ negativ

Serologisch kein Hinweis auf eine Borreliose. Antikörper gegen einzelneder oben genannten Antigene, insbessondere flagellin oder common, finden sich in unterschiedlicher Häufigkeit auch bei gesunden. Bei frühform der Borreliose empfhelen wir einen erneuten Test.

2 membrane wurden kontrolliert mit Banden habe aber keinen Scanner.

Beim Rheumatologen alles im refernzbereich wobei mir das ergebnis vom letzten Monat als Kontrolle noch fehlt. Hab ich angefordert.

Bildgebende MRT Verfahren von HWS und Kopf zeigten laut Ärzten keine Anzeichen auf MS, Tumoren sowie Bandscheibenvorfälle. Bandscheibe C2/C3 ist leicht rechtskonvex gewölbt.


Familienanamnese: Onkel Lungenkrebs, Tante Nierenversagen jedoch hat meine Oma, meine Mutter, mein Onkel, meine Cousine Porphyrie bei allen die ruhende Form. Hab mich testen lassen und der Internist sagt ich habe keine. trotzdem werde ich mich in polen in einer Spezialklinik nochmals vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben