Übelkeit, Schwindel, Kreislaufprobleme

Hallo Tassilo,

die üblichen, auf Schwindel bezogenen neurologischen Untersuchungen beim Facharzt umfassen (ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben)

den Kipptisch-Test:
Der Patient wird unter fortwährender Kontrolle von Blutdruck und Herzfrequenz auf einem kippbaren Tisch festgeschnallt. Nach 20minütiger initialer Liegephase erfolgt die Aufrichtung durch Kippung des Tisches in die Vertikale und eine ebenso lange Stehphase. Nach Rückkippen des Patienten wird die Prozedur wiederholt, ggf. unter Verlängerung der darauffolgenden Stehphase.
Kipptischuntersuchung - DocCheck Flexikon

den Romberg-Test:
  • Der Patient steht still.
  • Die Füsse stehen nebeneinander (siehe Bild), die Augen sind geschlossen.
  • Die Hände hakt der Patient ineinander (Jendrassik, siehe Bild ).
  • So bleibt der Patient etwa 20-30 Sekunden stehen.
    Der Arzt beobachtet eine Falltendenz in eine Richtung.
Der Test kann auf eine Störung der Tiefensensibilität oder auf eine Vestibularisstörung hindeuten. (Nervus vestibularis: Hirnnerv, der für das Gehör und das Gleichgewicht verantwortlich ist; Sinneszelle des Gleichgewichtsorganes).
Schwindel: Der Romberg Test

den Unterberg-Test
Bei diesem Test tritt der Patient mit geschlossenen Augen und horizontal nach vorne, mit ausgestreckten Armen, an Ort. Die Knie müssen dabei so hoch wie möglich gehoben werden, wenn möglich so, dass der Oberschenkel in die Horizontale oder höher kommt.

Man kann den Patienten ablenken, indem man ihm zusätzlich andere Aufgaben gibt, wie gleichzeitiges lautes Zählen. Beginnt der Patient sich um seine Achse zu drehen, kann das auf eine Störung des Vestibulum hindeuten.
Schwindel: Der Unterberg Test

den Positionsversuch:
  • Patient liegt, die Augen sind geschlossen.
  • Die Hände nach oben strecken, Handflächen zeigen an die Decke.
  • Stellung behalten ca. 10 Sek.
  • Fällt der eine oder andere Arm nach unten, kann dies auf eine Störung hinweisen.
Schwindel : Der Positionsversuch

den Finger-Nasen-Test:
Der Finger-Nase-Versuch dient der Überprüfung von Koordination und Bewegungsablauf (beispielsweise bei Verdacht auf Intentionstremor). Der Patient wird gebeten, mit offenen und später mit geschlossenen Augen den Zeigefinger in einer ausholenden Bewegung schnell zur Nase hinzuführen und die Nasenspitze zu berühren.
Finger-Nase-Versuch - DocCheck Flexikon

und möglicherweise:
die Untersuchung der Halsgefäße mit Ultraschall.

Ob noch weitere Abklärung notwendig ist, entscheidet sich dann an Ort und Stelle.

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
muss hier noch was loswerden. Hatte ja mein Blut nochmal untersuchen lassen und extra erwähnt, daß ich alle WErte für die Schilddrüse gern haben möchte. Die Ärztin hats notiert und was ist passiert. Toll. Sie haben nur den TSH WErt ermittelt. Nach einer Rückfrage bei meiner Ärztin hatte sie gesagt, wenn der TSH Wert o.k. ist, benötigen wir die anderen Werte nicht. Ich hab mit Ihr fast Krach angefangen. Ich verstehe das echt nicht. Wie kann man denn eine Diagnose erstellen für die Schilddrüse wenn die Werte nicht komplett ermittelt wurden. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll diesbezüglich. Ich habe das schon öfters erlebt das Ärzte in der Ehre gekrängt sind, wenn man Ihnen sagt, was man haben will bzw. wenn man mal sich in einigen Punkte genauso gut auskennt.
 
Hallo,
Zum Thema Schilddrüse:
Ich möchte hier auch noch einmal kommentarlos erwähnen,was ich schon mal woanders schrieb:
Ich habe selbst neulich meine Schilddrüse untersuchen lassen,mit a l l e n Parametern,incl. Scintigraphie. Und zwar in der grössten Hamburger Praxis mit insgesamt 7 Ärzten : Alle Endokrinologen und Nuklear-Mediziner.
In einem kollegialen Gespräch wurde mir auf meine Frage hin von allen einstimmig versichert,dass heutzutage die Test's so ausgereift seien,dass tatsächlich der TSH genüge und,wenn dieser unauffällig sei,die SD auch in Ordnung wäre. Nur wenn der TSH Abweichungen zeige,müsse man auch all die anderen Werte überprüfen.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger,

leider muss ich Dir an eigenem Beispiel das Gegenteil schildern:mad:.

Diagnose: Hashimoto.
Meine Werte waren:

TSH: im besten Bereich
fT3: dito
fT4: dito

TPO-AK: neg.
TRAK: neg.
Tg-AK: positiv

Ultraschall: inhomogene Veränderungen

Und wenn ich mich darauf verlassen hätte, was die größte Hamburger Praxis (von der Du schreibst) meint, dann wäre ich heute noch mit meinen Problemen unterwegs, für die keiner die Ursache findet:mad:.

(Ich bin nach eigenen Recherchen zum richtigen Arzt und zur Diagnose gekommen.)

Liebe Grüße,
uma
 
Heute war ich beim Neurologen. Kein Auffälligkeiten bei den Tests. Jetzt hab ich eine Überweisung zum MRT (Kernspin) für meinen Kopf. Dann wird danach noch ein EEG gemacht. Kann mir jemand sagen wie sowas abläuft (MRT und EEG)
Was wird da genau gemessen beim EEG ?
 
Wann wird eigentlich das Kontrastmittel verwendet ? Ich habe schon beides gehört. Einmal wird das bei der Kernspin verwendet und einmal nicht.....
 
Hallo Tassilo,

das hängt von der jeweiligen Fragestellung ab; WENN eine Kontrastmitteluntersuchung im Raume steht, dann würde ich mich vom Arzt genau informieren lassen und ihn bitten, auf ein Kontrastmittel - wenn möglich - zu verzichten.
Wenn es gar nicht anders geht, muss man wohl durch:rolleyes:.

Liebe Grüße,
uma
 
Das werde ich dann mal auf jeden Fall hinterfragen. Aber warum sollte man darauf verzichten wenn es geht ? Hat das Nebenwirkungen ???
 
Hallo Tassilo,

soweit mir bekannt ist, gibt es selten Nebenwirkungen.

Hier findest Du mehr dazu:
Kontrastmittel
In manchen Fällen ist die intravenöse Gabe eines MRT-spezifischen Kontrastmittels notwendig. Grundbaustein dieses Kontrastmittels ist Gadolinium, das in einem Chelatkomplex gebunden unschädlich für den Körper ist. Nebenwirkungen dieses Medikamentes sind extrem selten. Derartige Kontrastmittel werden von verschiedenen Herstellern angeboten, ein Beispiel ist das Magnevistvon Schering.
Diese paramagnetischen Kontrastmittel verkürzen die T1-Zeit, dadurch erscheinen Areale, in denen sich dieses Kontrastmittel anreichert, heller als andere Strukturen im T1-gewichteten Bild.
Die MR-Kontrastmittel sind ein wesentlicher Bestandteil z.B. in der Gehirndiagnostik, bei Tumorsuchen, bei der Gefäßdarstellung oder auch bei bestimmten rheumatischen Fragestellungen.
Nebenwirkungen sind extrem selten (s.unter Risiken)
MRT-Funktion

Liebe Grüße,
uma
 
Habe nächste Woche meine MRT Untersuchung. bin mal gespannt ob was rauskommt. Wollte aber noch ein Symptom beschreiben, das ich seit ca. 5-6 Wochen habe. Ich habe oft Muskelkrämpfe in den Waden und auch im Oberarm. Manchmal wache ich davon sogar auf. Desweiteren habe ich immer noch dieses Zucken am Augenlid was ich hier auch schon mal beschrieben habe. Manchmal denke ich, ich habe irgendwelche Mangelerscheinungen aber die Blutwerte sehen doch gut aus. Magnesium konnte auch nicht helfen. Weiss da jemand was dazu, was ich noch dagegen tun kann ?
 
Hallo Tassilo,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter?

www.zm-online.de/m5a.htm?

Liebe Grüße,
Malve
 
So hatte heute meine MRT-Untersuchung. Was soll ich schreiben. Es ist natürlich alles in Ordnung. Bin ja wirklich froh aber wieder habe ich keinen Hinweis darauf, warum meine Symptome mit Schwindel, Benommenheit und Übelkeit da sind. Naja, als nächster gehe ich nun noch zum Orthophäden, vielleicht kommt es ja doch von der Wirbelsäule oder vom Rücken ? Was meint Ihr ? Ist das wahrscheinlich ? Habt Ihr noch Tips für mich ?
 
Hallo Tassilo,

was ist aus einer kompletten und gründlichen Abklärung der Schilddrüse geworden?

Ich beziehe mich darauf:

Hallo,
muss hier noch was loswerden. Hatte ja mein Blut nochmal untersuchen lassen und extra erwähnt, daß ich alle WErte für die Schilddrüse gern haben möchte. Die Ärztin hats notiert und was ist passiert. Toll. Sie haben nur den TSH WErt ermittelt. Nach einer Rückfrage bei meiner Ärztin hatte sie gesagt, wenn der TSH Wert o.k. ist, benötigen wir die anderen Werte nicht. Ich hab mit Ihr fast Krach angefangen. Ich verstehe das echt nicht. Wie kann man denn eine Diagnose erstellen für die Schilddrüse wenn die Werte nicht komplett ermittelt wurden. Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll diesbezüglich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Die Frage ist absolut berechtigt. Die Antwort ist: Es ist nichts passiert denn die Ärztin hat sich hier absolut uneinsichtig gezeigt. Was soll ich tun ? Arzt wechseln ? Das Problem ist, daß es sich um eine Gemeinschaftspraxis handelt und eigentlich bin ich mit der einen Ärztin sehr zufrieden. Werde aber trotzdem das noch einmal einfordern ! Muss ich halt nochmals Blut abnehmen lassen... Kann ich das eigentlich auch privat irgendwo machen lassen ? Auch wenn ich es bezahlen müsste ?
 
Hallo Tassilo,

schau mal hier:
www.schilddruesenpraxis.de/prax_kosten.shtml

Dort wärst Du beim Spezialisten;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Blutwerte

Das ist wirklich mal ein Spezialist, wenn der nicht soweit weg wäre.... Aber was macht man nicht alles. Werde jetzt zuerst mal nochmal den Versuch wagen wegen der nochmaligen (dritten) Blutuntersuchung bei meiner Hausärztin. WEnn die nicht will dann ist dein Tip ja eine Alternative. Noch eine Idee habe ich. WErde vielleicht das mal über die Krankenkasse abklären, ob sie da mucken machen würden. Wenn die sagen machen Sie das, dann werde ich meine Ärztin damit konfrontieren, daß ich die Kostenzusage bereits habe...
 
Oben