Extrem tiefe und dunkle Augenränder

Themenstarter
Beitritt
26.12.06
Beiträge
10
hallo liebe leser,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
zunachst möchte ich euch gern ein sehr großes lob aussprechen, ich bin sehr erfreut über diese seite, hoffe, dass ich durch eure ratschläge weiter komme und in der lage sein werde mir selbst zu helfen
vielleicht auch irgendwann denen helfen kann, die ähnlich probleme haben

ich bin 23 jahre alt, komme aus dem iran. bin über 1.80m und wiege 77kg,
seit dem ich 16 jahre alt bin habe ich extrem auffällige augenringe.
das sieht so schlimm aus, dass ich ständig von jedem deswegen angesprochen werde. mal sieht es aus als hätte ich wochenlang nicht geschlafen und mal etwas etwas besser, aber immer auffällig.
wenn das das einzige problem wäre, würde ich ja damit leben können, aber ich fühle mich auch meist so wie ich aussehe, total erschöpft, energielos und depressiv, kann keinen klaren gedanken fassen.
habe angstzustände minderwertigkeitskomplexe und schuldgefühle, ich komme aus diesem teufelskreis einfach nicht mehr raus bin total verzweifelt. gehe meist ungern aus dem haus raus.
ich habe ein problem damit mich zu artikulieren, und deshalb schweige ich meistens oder rede verwirrtes zeug daher, wenn ich mich mit jemandem unterhalte, da ich meist nicht einmal meinem gesprächspartner richtig zuhören kann, nicht länger als 2 min, danach verliere ich immer den faden und weiß nicht was ich sagen soll, eigentlich habe ich eine starke eigene meinung und bin sicher in meinem auftreten, aber dann bekomme ich kein wort mehr raus und rede so undeutlich als wäre es so mühsam zu sprechen, verstehe das einfach nicht glaubt mir es ist die hölle,
auf diese art und weise werde ich keinem menschen etwas nützen können, ich bin eigentlich so ein hilfsbereiter offener, ehrlicher mensch(wenn ich das mal sagen darf), aber in meinem jetzigen zustand, bin ich ein taugenichts, und ich möchte das sich etwas ändert, das geht schon zu lange so, irgendwann muss etwas passieren, was mich in die richtige richtung bringt

bitte um antworten,
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

noch zur info

bin angeblich nach den meinungen der ärzte kerngesund, alle werte im grünen bereich, hatte nur etwas magnesium und zink mangel, seit dem nehme ich täglich tabletten zur ergänzung, meine ernärung ist recht ausgewogen und gesund, viel gemüse und obst, viel eiweiß, und seit kurzer zeit auch weniger fleisch, vor allem schweinefleisch, dafür mehr käse und fisch

leberwerte ok, und reine haut (hauttyp 3)
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hatte leider kein besseres bild da
 

Anhänge

  • augenringe.jpg
    augenringe.jpg
    4.9 KB · Aufrufe: 175
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hast du dir schonmal deine landsleute angeschaut? diese dunklen" augenränder" sind doch in eurer gegend recht verbreitet? ich dachte das ist normal so? wie das zusammenhängt, wissen vielleicht andere...die inder haben das auch ganz dolle.....
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hallo shihin,

solche pechschwarze augenringe habe ich schon bei leuten gesehen, welche wegen zöliakie diät machen müssen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

noch zur info

bin angeblich nach den meinungen der ärzte kerngesund, alle werte im grünen bereich, hatte nur etwas magnesium und zink mangel, seit dem nehme ich täglich tabletten zur ergänzung, meine ernärung ist recht ausgewogen und gesund, viel gemüse und obst, viel eiweiß, und seit kurzer zeit auch weniger fleisch, vor allem schweinefleisch, dafür mehr käse und fisch

leberwerte ok, und reine haut (hauttyp 3)

Reine Haut ist gut, die hätte ich auch gerne ;-)
Das mit dem Zinkmangel weist oft auf einen Mangel an anderen Nährstoffen hin (welche müßte man herausfinden). Da ein Zinkmangel meist NIE der einzige Mangel ist, sondern sozusagen nur die Spitze vom Eisberg. Hast du mal ein Blutbild machen lassen? Wenn ja, dann laß es dir auch AUSHÄNDIGEN, sonst sagt der Arzt erhaben "ja, alles ok", aber was denn genau ok sein soll verschweigt er majestätisch. Laß dir immer alle Werte geben, dann kannst du sie und auch vorzeigen. Glaube aber nicht, daß sich Augenringe, die du schon seit Kind an hast wieder weggehen (es sei denn vielleicht mit OP) ...
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

Diese Müdigkeit, die du beschreibst, kann chronisch werden und in die Invalidität führen. Stichwort: Chronisches Müdikeitssyndrom oder Chronic fatigue Syndrom (CFS)

Bevor die Diagnose gestellt werden kann, müssen andere mögliche Ursachen für die Müdigkeit ausgeschlossen werden. Eine erste Übersicht findest du im nachfolgenden Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Erschöpfungssyndrom

Eine im Link nicht aufgeführte Ursache für Müdigkeit könnte auch eine Überempfindlichkeit auf gepulste elektromagnetische Strahlung sein. Hast du ein Schnurlostelefon? Wenn ja, entferne es und beobachte, was passiert. Bei mir hats etwa 4 Wochen gedauert, bis ich wieder besser schlafen konnte. Aber es war nicht die einzige Ursache meiner gesundheitlichen Beschwerden. Wenn du eine Mobilfunkantenne in der Nähe hast, dann müsstest du probeweise eine Weile eine andere Unterkunft suchen, um herauszufinden, ob dies die Ursache für die Müdigkeit ist.

Dass alle deine Werte im grünen Bereich sind, hat gar nichts zu bedeuten. Ich glaube kaum, dass du auf die üblich verdächtigen Viren und Bakterien (siehe Link) getestet wurdest. Auch eine Schlafapnoe erfordert eine spezielle Untersuchung (evtl. im Schlaflabor). Multiple Sklerose erfordert eine Untersuchung des Hirns mit MRT. Ich würde an deiner Stelle nochmals zum Arzt, damit diese Untersuchungen gemacht werden. Lass dich nicht abwimmeln. Du bist noch zu jung für Rente.

Wegen dem Zinkmangel: Zinkmangel soll zu B-Mangel führen. Vit. B ist wichtig für ein funktionierendes Immun- und Nervensystem.
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

War das schon immer so, oder hat sich die Müdigkeit und Schusseligkeit erst mit der Zeit entwickelt? Und wenn ja: ab wann?
Gab es damals irgendein Ereignis, eine ärztliche (zahnärztliche) Behandlung?

Gruss,
Uta
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

- schon mal an eine Schilddrüsenunterfunktion gedacht? Z.B. Hashimoto-Thyreoiditis oder eine Unterfunktion wegen Eisen-, Selen- oder Jodidmangel?

- Augenringe sind oftmals auch ein Zeichen erhöhter Immunsystemaktivität (Allergien, Autoimmunnkrankheiten, Infektionen, Darmkeime, Cortisolmangel, Nebennierenschwäche)

Als erstes würde ich ein möglichen Mangel an Vitalstoffen ausgleichen. Alle Mineralien, Spurenelemente, Vitamine, pflanzlichen Fettsäuren, Aminosäuren, Enzyme zuführen einschl. einer besseren, vollwertigen Ernährung.

Neben obigen (Eisen, Selen, Jod) auf jeden Fall auch Zink, Magnesium sowie B-Vitamine einschl. etwas Vitamin-B12, Mangan und andere, etc.

Jod sollte nicht eingenommen werden, wenn schon ein Hashimoto vorliegt, also Immunantikörper gegen die Schilddrüse über der Normgrenze sind. Weil das Jodid die Entzündung verschlimmert.

Danach auch Pilze, schädliche Bakterien, Viren und Blutparasiten bekämpfen, um das Immunsystem zu entlasten, damit der Immunstress zurückgeht und damit auch die Entzündungsfaktoren und Histamine zurückgehen.

Wahrscheinlicher sind jedoch Allergien oder ähnliches. Wenn die Ringe bei Einnahme von ein wenig Kortison und Antihistaminikum (z.B. Cetirizin) zurückgehen, ist es wahrscheinlich das Immunsystem - warum auch immer. Bei psychischem Stress treten Augenringe zusätzlich hervor..... vielleicht weil die Augen den sitz der Beweggründe und Psyche symboliesieren.
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

- auch ist eine Histaminintoleranz als eigenständige Allergie/Stoffwechselstörung ist auch denkbar
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

vielen dank für eure antworten und eurer interesse
ich hatte als kind auch schon leichte augenringe, jedoch verschlimmerte es sich als ich 16 jahre alt wurde.
weil ich ab da an mit mehr problemen zu kämpfen hatte.
ich habe hashish und grass geraucht, bin spät schlafen gegangen, ich hatte einfach kein zeitgefühl mehr, natürlich rauche ich nicht mehr, trinke viel weniger alkohol, aber all das hilft nicht, ich habe sehr schlechten schlaf, täglich alpträume, wenn ich morgens aufwache tränen meine augen meist stark, mein kopf pulsiert unheimlich und ich bin schlecht gelaunt, ich habe das gefühl ich hätte die ganze nacht über meine augen zugepresst, so dass sie nicht entspannen konnten, ich kann morgens gar nicht in den spiegel gucken

ich fühle mich abends müde und recht wohl, gehe dann früh schlafen, aber wache trotzdem als leiche auf und kriege nichts auf die reihe,

zur nahrungsergänzung nehme ich tägl. ginsengdragees , dr. schüssler salz nr. 9 (tagl. 6-8 st), trinke jeden tag ein ovomaltinedrink und nehme lecithin-granulat und traubenzucker zu mir, habe mir omega 3 fett besorgt, benutze kein sonnenblumeröl mehr und esse viel müssli und jogurt, ungelogen, für studentenverhältnisse gebe ich wohl zu viel geld aus, kann mir dass langfristig nicht leisten, wass soll ich machen

habe am 4 jan einen termin bei einem arzt für psychotherapie und neurologie, mal sehen was draus wird,
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

Hallo Shahin,
bist Du Dir sicher, daß diese Nahrungsergänzungen Dir helfen? Es könnte sein, daß das total herausgeschmissenes Geld ist. Die Werbung für viele Sachen ist zwar vorzüglich; die Wirkung aber oft weniger.

Bei Müsli und Yogurt werde ich etwas mißtrauisch. Es könnte ja evtl. sein, daß Du weder Gluten (in allen Getreiden außer Reis,Mais und Hirse) verträgst noch Milchprodukte. Dann wärediese immer so als "gesund" angegebene Nahrung für Dich nicht gesund.
Schau Dir doch hier im Forum mal die Rubriken "Gluten-Intoleranz" (auch die anderen Intoleranzen sind spannend!) an....
Gerade das Gluten ist in der Beziehung interessant.

Grüsse,
Uta
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hallo shahin,

nach langjährigem amphetamingebrauch kann es schon sein, daß das nervensystem schaden genommen hat. gerade hashisch soll auf dauer dumm machen, habe ich gelesen.

es ist gut, daß Du das erkannt hast. Ich finde, du solltest jeglichen konsum von amphetaminen auch koffein, nikotin und evt. auch schwarztees.

Entgifte den körper so gut als möglich. und versorge ihn mit gesünderer nahrung. mangelzustände sollten nicht dran schuld sein, daß sich keine Heilung einstellt. Spurenelemente sind sehr wichtig!

Das mit den kopfschmerzen, etc. erkläre dem Neurologen.

ich weiß nicht was es noch sein könnte. alles gute.
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

ich werde mich demnächst nochmal melden und euch von meinem termin beim arzt berichten
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

@Shahin Gehen wir mal davon aus, daß kein Arzt etwas Substantielles rausfindet, jeder nur mutmaßt und auch wir hier im Forum nicht wissen, was es ist, daß dich plagt. Warum machst du es dann nicht wie Sherlock Holmes: daß du versuchst die Ursache selbst herauszufinden. Laß das ganze Zeugs wie Omega, Dextrose, usw. mal beiseits und wirf nicht alles kreuz und quer in dich hinein.

Dann teste jeden Verdacht eine Woche lang konsequent durch und am Ende der Woche siehst du ob du eine Änderung verspürst oder nicht. Nehmen wir mal an ein Verdacht auf deiner "Verdacht-Liste" wäre Histamin-Intoleranz, dann ernährst du dich eine Woche lang möglichst histaminfrei. Wenn du dabei keine Änderung spürst, wird die nächste Wo. ein anderer Verdacht auf diese Weise "geprüft". Wenn du das eisern durchziehst, ist die Wahrscheinlichkeit da, daß du dahinterkommst, was dich plagt. ((Bei Nervenschäden könnten bspw. B-Vitamine hilfreich sein, um die Schäden wieder "zu reparieren".)) Was alles im Verdacht stehen könnte, das kannst du dir ja hier aus dem Forum oder sonstwo zusammensammeln ... aber versteif dich nicht auf einen Verdacht, du könntest total danebenliegen!!

Beispiel: Ich nehme zur Zeit ein Mix aus allerlei überdosierten B-Vitaminen und Zink, entweder ich spüre innert einer Woche eine definitive Besserung, oder das Zeug kommt weg, und basta!
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

Hallo Shahin,

Du gibst einige Beschwerden an, die auf die Kupferspeicherkrankheit (Morbus Wilson) sehr gut passen würden. Ich habe diese Krankheit und weiß daher, welche Symptome auftreten können.
Der Zinkmangel ist typisch, weil Kupfer das Zink im Körper verdrängt. Die Sprachprobleme sind ganz arg typisch, ebenso die Schlafstörungen, die Müdigkeit, die Konzentrationsprobleme´.
Es handelt sich bei der Krankheit um eine Leberkrankheit, die man auch mit (noch) normalen Leberwerten haben kann. Bei der Krankheit wird das Kupfer aus der Nahrung nicht von der Leber ausgeschieden mit der Folge, dass es sich im Körper anreichert und dies vor allem in der Leber, im Gehirn, den Nieren, der Bauchspeicheldrüse anreichert und dann an diesen Organen zu Problemen führt. Der Magnesiummangel könnte ein Hinweis auf eine Beteiligung der Nieren oder der Bauchspeicheldrüse sein.
Die Leberwerte (GGT; GPT; CHE; GLDH; GOT; Bili) sollten nochmals untersucht werden. Wenn sie grenzwertig sind, wäre dies auch schon ein Hinweis. Ebenso wäre ein Ultraschall von Leber und Milz sinnvoll. Sind Leber oder Milz vergrößert, wäre dies auch ein Hinweis.
Ebenso kann man Coeruloplasmin im Blutserum bestimmen. Ist es niedrig oder zu niedrig, dann ist dies ein starker Hinweis für die Krankheit.
Ein weiterer starker Hinweis wäre eine erhöhte Kupferausscheidung im 24 Stunden-Sammelurin.
Da die meisten Ärzte von der Krankheit nichts verstehen, sollte man zu einem Spezialisten (s. unter www.morbus-wilson.de).

Leider sagen einem die Ärzte nicht immer gleich, wenn ein Wert mal leicht erhöht ist, dass etwas nicht ganz stimmt. Viele Ärzte sagen einem bei leicht erhöhten Werten, dass alles in Ordnung sei. Auch mir wurde früher nicht gleich etwas gesagt, als einer der Leberwerte leicht erhöht war. Doch heute weiß ich, dass man damals schon hätte nach der Ursache fragen müssen.
Unter www.morbus-wilson.de findet man zu dieser Krankheit wichtige Informationen.

Gruß
margie
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hallo zusammen, hab wieder was zuberichten, hoffe ihr könnt euch noch an mich erinnern und ich nerve euch nicht
ich war am 4.1. beim psychologen und neurologen, hab mir so viele gedanken gemacht, hab mir vier notizzettel gemacht wollte ihm soviel erzählen und erklären, hatte große erwartungen und war voller hoffnung,
doch nach dem sehr oberflächlichen angespannten gespräch mit ihm, habe ich mich noch schlechter gefühlt.
ich hab ein mittel gegen schizophrenie bekommen abilify, soll jeden tag 5 mg zu mir nehmen,
und außerdem habe ich einen termin bei einer tiefenpsychologin (am 9.1.)
war am selben tag dann noch bei einem arzt für innere medizin um alle anderen werte zu überprüfen. der internist hielt mich für kerngesund und sagte, dass mein problem allein ein psychisches sei, er hat trotzdem das herz gecheckt urinprobe, stuhlprobe und blutprobe genommen. die ergebnisse gibts die tage, hab ich das recht, dass der arzt mir die werte aushändigt oder muss er sie mir nicht aushändigen??? würd ich gern mal wissen
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

In Deutschland hat der Patient das Recht alle Befunde in Kopie zu bekommen. Wenn ein Unkostenbetrag erhoben wird, darf er nicht über 50 ct pro DINA4-Seite liegen. Patienten-Akten dürfen eingesehen werden, glaub ich, auch wenn der Arzt die nicht kopieren muß. Ich würde mir meine Befunde sammeln und abheften. Wenn jeder neue Arzt den man aufsucht die Standarduntersuchungen wiederholen muß, hat er kein Geld mehr für weiterführende Untersuchungen. Außerdem wird der Arzt durch Mitbringen der Unterlagen in die Lage versetzt ein besseres Bild zu machen und evt. besser zu behandeln.
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

hallo zusammen,
es gibt wieder neues zu berichten

ich gebe zunächst einmal meine werte durch
glucose 94
kreatinin 1.10
harnsäure 4.3
natrium 141
kalium 5.0
calcium 2.36
eisen 100
gesamteiweis 6.8
alk. phoshatase 64
bilirubin 0.77
y-gt 26
sgot 21
sgpt 30
cholesterin 145
triglyceride 139
albumin 66.7
alpha1 2.7
alpha2 8.2
beta-globulin 13.2
hdl-cholesterin 48
quot.ldl friedewald 69
quot.ldl/hdl 1.44
chol/hdl 111
t3 111.0
t4 5.9
tsh basal 1.1
leukozyten 8.8
erythrozyten 5.3
haemoglobin 15.5
haematorkrit 0.47mcv 89.6
mch (hb/e) 29
mchc 33
ery-vert.breite 12.8
thrombozyten 240
neutrophile 36.6
lymphozyten 49.1
monozyten 9.7
eosinophile 4.1
basophile 0.5
hba1c 5.5
 
extrem tiefe und dunkle Augenränder

der arzt sagt ich bin gesund, hab einen etwas niedrigen blutdruck
und mein problem sei ein psychisches, ja super
hab demnächst ein termin bei einem psychiater, der macht dann mrt und eeg von meinemm hirn,
war auch beim augenarzt und hab augentropfen gegen trockenes auge gekommen, aber hat wahrscheinlich nichts mit meinen augenringen zu tun
 
Oben