Hashimoto Thyreoiditis - Meine Blutwerte!

da bin ich mir noch nicht genau sicher...morgen nochmal nen Arzttermin, aber übermorgen dann 25µg denke ich.

Habe jetzt voll Panik ... hatte am Sonntag und heute morgen schon wieder Nasenbluten. Ich hoffe so sehr dass das an meiner Pollenallerige liegt, die ich zur Zeit habe, und nicht an einem Hirntumor *heul
 
ps: Habe Angst das zu googlen xD. Ist Nasenbluten auch ein Symptom von nem Gehirntumor?
 
Puuuuh!. *erleichtert.
Vielen dank :)^^
Habe morgen nen Arzttermin, da bespreche ich dann, ob ich gleich von 12,5µg auf 25µg steigern soll. Nehme jetzt ja schon 8 Tage 12,5µg.
Oder meint ihr ich soll 12.5µg länger nehmen.
 
Hallo Johannes,

normalerweise wartet man mit einer Steigerung bis zum Ergebnis der nächsten Blutuntersuchung.

Da Du über viele Symptome geklagt hast, die Du auf das Thyroxin zurückführst, würde ich die Dosis erst mal so belassen. Du kannst ja mal mit dem Arzt über Deine Beschwerden sprechen und fragen, was er dazu meint.

Liebe Grüße,
uma
 
Habe meinen Termin erst für morgen 9.15 Uhr bekommen -.-. Naja nochmal ein Tag warten.

Noch ne Frage...schreibe gleichzeitig auch immer Mal wieder in:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
.

Da haben sie gemeint, dass es zwar Erstverschlechterung sein kann, aber auch, dass ich jetzt zu wenig nehme. Die meinen, dass meine Schilddrüße sich jetzt faul zurück lehnt, und weniger produziert als vorher. Deswegen könnte es auch sein, dass ich mit 12,5µg jetzt zu wenig Thyroxin aufnehme xD.

Was meint ihr dazu?

Lg
 
Hallo Johannes,

es kann alles sein - ich denke, dass Du nun selbst entscheiden musst, was Du tust:).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Nasedo,

Noch ne Frage...schreibe gleichzeitig auch immer Mal wieder in:
Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Es ist immer unklug die Erfahrungen aus zwei verschiedenen Bereichen miteinander mischen zu wollen...

Da haben sie gemeint, dass es zwar Erstverschlechterung sein kann, aber auch, dass ich jetzt zu wenig nehme. Die meinen, dass meine Schilddrüße sich jetzt faul zurück lehnt, und weniger produziert als vorher. Deswegen könnte es auch sein, dass ich mit 12,5µg jetzt zu wenig Thyroxin aufnehme xD.

Was "die da" meinen ist nichts weiter als die Beschreibung eines ganz normalen Regelkreises. Dein Körper ist ein eingeschwungenes System, die LT-Gabe von aussen ist eine Störgrösse, der Körper reagiert mit einer Ausweichreaktion.

Die einmalige Gabe (pro Tag) von LT hat einen grösseren Einfluss auf die Rezeptoren als eine pulsatile aber kontinuierliche Ausschüttung von Hormonen aus der SD! Der TSH, der die SD-Funktion regelt, reagiert auf die einmalige (pro Tag) Gabe von Hormonen stärker, die SD wird etwas runtergeregelt.

Unter dem Strich wirsd Du wahrscheinlich weniger SD-Hormone im Blut haben als vor der LT-Einnahme. Deshalb ist die Grössenordnung von 50µg die die Ärzte als Einstieg empfehlen nicht von ungefähr gewählt worden.

Viele Grüsse
Frank
 
Ja aber ich dachte man soll Thyroxin einschleichen, deswegen jetzt erstmal 12,5µ. Ziel ist schon 50µg, aber halt erstmal langsam. 12,5µg dann 25µg, und dann 50µg :)
 
Ja aber ich dachte man soll Thyroxin einschleichen, deswegen jetzt erstmal 12,5µ. Ziel ist schon 50µg, aber halt erstmal langsam. 12,5µg dann 25µg, und dann 50µg :)

Nee, nicht langsam - zügig!

Ausser: Du hättest eine bereits lange (jahrelang) bestehende Unterfunktion! In diesem Falle wäre eine langsame Aufnahme (Steigerung) der Hormone gerechtfertig! Das liegt dann aber wiederum daran, dass der Körper die entsprechenden Rezeptoren während einer lange bestehenden UF abbaut/inaktiviert um seine Grundfunktion mit den wenigen im Blut vorhandenen Hormonen aufrecht erhalten zu können.

Während dieser Zeit (in der die Rezeptoren wieder aktiviert werden) ist ein extrem langsames Steigern einer Hormonzufuhr angebracht!

Ist diese Vorraussetzung nicht gegeben, so empfehle ich mit 25µg einzusteigen und innerhalb von 14 Tagen auf 50µg zu steigern. Andere Vorgehensweisen können - bei Patienten die die von mir genannten Vorraussetzungen nicht haben - durch die langsam Steigerung die Probleme bekommen die Du nun aufweist.

Da ich aber über Dich und Deinen Werdegang hinsichtlich der vergangenen Zeit Deiner Probleme nicht so sehr viel weiss, bin ich auch vorsichtig in der Formulierung.

Andererseits gibt ein guter Doc auch eine Zielvorgabe an und die sollte auch erreicht werden. Wenn das in Deinem Fall die 50µg sind, so solltest Du die auch in akzeptabler Zeit erreichen.

Viele Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ich bin 20 Jahre alt, und Hashimoto ist bei mir erst am Anfang. Meine Schilddrüse ist eigentlich noch in der Norm (Größe). TSH zu hoch (6,39) und ft4 mit 1,1 noch in der Norm (0,7 - 1,6), allerdings unter der Hälfte. Meine Antikörper sind bei 400.

Hashimoto wurde bei mir vor ca. 3 1/2 Monaten diagnostiziert, nachdem ich ca, 3 Wochen an Schwindel gelitten habe.

Mein Arzt wollte zuerst mit 50µg einsteigen, da gings mir dann aber auch ziemlich schlecht...weshalb wir Thyroxin erstmal abgesetzt haben, bis zur nächsten Blutentnahme gewartet haben, und jetzt bin ich mit 12,5µg eingestiegen.
 
Hallo Johannes,

ich hatte Dir in einem vorhergehenden Beitrag geschrieben:
Du musst ausprobieren, ob Du mit 25µg Einstieg zurechtkommst; die Reaktion (oder auch nicht) ist bei jedem anders.
Dann später:
Wenn es Dir weiterhin schlechter geht, würde ich die 25µg wagen;). Es kann nichts Schlimmes passieren:).
Dann hast Du geschrieben:
Ich würde jetzt heute zum 7. Mal L-Thyroxin (Henning) 12,5µg nehmen.
Ich bin mir aber unsicher, ob ich es weiterhin nehmen soll...!
Soll ich es wieder lassen, oder soll ich sogar auf 25µg erhöhen? Wobei das etwas komisch wäre, da es mir mit 50µg auch nicht gut ging^^.
Es ist schwierig, Johannes; ich habe den Eindruck, dass Du Dich irgendwie gegen die Thyroxin-Einnahme sperrst (habe ich in früheren Beiträgen auch so zum Ausdruck gebracht).

Es hat keinen Sinn, x-Meinungen einzuholen, wenn man nicht wirklich an die Sache ran will (ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich werde das Gefühl nicht los, zumal Du auch geschrieben hast
Wie ihr oben lesen könnt steige ich gerade mit 12,5µg L-Thyroxin Henning ein (seit 7 Tagen). Dies aber nur zur Unterstützung meiner Schilddrüße (Hashimoto)...Freie Werte sind eigentlich noch im Normbereich.
. Die freien Werte im Normalbereich gibt es bei vielen Hashis, und das heißt nicht, dass man nur die Mindestdosis an Thyroxin bräuchte:eek:)).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Nasedo,

Joa ich bin 20 Jahre alt, und Hashimoto ist bei mir erst am Anfang. Meine Schilddrüse ist eigentlich noch in der Norm (Größe). TSH zu hoch (6,39) und ft4 mit 1,1 noch in der Norm (0,7 - 1,6), allerdings unter der Hälfte. Meine Antikörper sind bei 400.

Hashimoto wurde bei mir vor ca. 3 1/2 Monaten diagnostiziert, nachdem ich ca, 3 Wochen an Schwindel gelitten habe.

unter diesen Vorraussetzungen halte ich Dich für einen optimalen Patienten der Selen substitutieren sollte - zumindest ausprobieren.

200µg als Selenomethionin oder als NaSe würde ich Dir empfehlen!

Viele Grüsse
Frank
 
Hmm Selen will ich eigentlich nicht nehmen. Das soll Krebserregend sein^^

@Uma. Ich sträube mich ja nicht gegen die Einnahme, ich nehme es ja jeden Tag! Ich bin mir nur unsicher und kann nicht einschätzen, ob es mir jetzt so schlecht geht, weil es sich um die Erstverschlechterung handelt, da sich mein Körper erst an die künstliche Einnahme gewöhnen muss. Oder ob es mir so schlecht geht, weil mein Körper jetzt zu wenig bekommt^^.
Und deswegen wollte ich halt eure Meinungen einholen ;). Klar spielt die Psyche hier mit rein, das weiß ich schon auch :(. Aber es verstärkt die Symptome nur und löst sie nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nasedo,

Hmm Selen will ich eigentlich nicht nehmen. Das soll Krebserregend sein^^

auf die Dosis kommt es an;) - außerdem stimmt nicht alles, was man so liest.

Schau mal hier - es gibt ganz andere Informationen dazu:

Selen: Unterstützung in Prävention und Therapie von Krebs

.....

In den letzten Jahren konnte im Rahmen von groß angelegten Studien insbesondere die wichtige Rolle des Spurenelements Selen gezeigt werden. Es wird über die Nahrung aufgenommen, eine ausreichende Menge ist Voraussetzung für ein aktives Immunsystem. Überdurchschnittlich viel Selen findet sich Nüssen sowie Hühnerfleisch.
Tatsächlich konnte nachgewiesen werden, dass Selen sowohl vor Krebserkrankungen schützen kann als auch die Behandlung erfolgreicher macht.

Selen gegen Krebs - Das Spurenelement Selen

Ich kenne die Thematik auch eher von dieser Seite...

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Nasedo,

Hmm Selen will ich eigentlich nicht nehmen. Das soll Krebserregend sein^^

vielleicht machst Du Dir lieber Gedanken um das Atmen! Mit dem Atmen bekommst Du krebserregende Stoffe in die Lunge und erhöhst Dein Krebsrisiko immens!

UPI 44 Krebs und Verkehr

Also besser den Strassenverkehr meiden oder das Atmen einstellen wenn man sich denn schon in die Nähe einer Hauptstrasse aufhalten sollte.

Stoffe die krebserregend sind würd ich niemals empfehlen!

Freundliche Grüsse
Frank
 
hallo Nasedo

jetzt hast du so viele Antworten bekommen, die sich hier als Doppeltantwort häufen,...jeder Zweite schreibt hier das Gleiche..noch und nöcher..im HT-MB hast du auch die gleichen Antworten bekommen..

du selbst musst nach deinem Gefühl gehen..wenn du der Meinung bist das du erstmal bei 12,5µg bleiben möchtest, dann mach das..

nur Eins....bleibe bitte eine längere Zeit bei einer Dosis, und nicht ständig hin und her dosieren, sonst bringst du deinen Körper durcheinander..

und ich bin persöhnlich für ein Einschleichen des Thyroxin, (sorry Frank)

außerdem ist jeder unterschiedlich in der Empfindlichkeit..manche brauchen für Kopfschmerzen gleich 2 Tabs, Andere (so wie ich) denen genügt nur eine Viertel Tablette...und bei Empfindlichen Menschen wäre eben eine Einschleichung angebracht..meine Meinung..

und du weist doch gar nicht wie lange deine Unterfunktion schon besteht..denn der Körper meldet sich nicht gleich mit Symptomen sondern probiert das noch eine ganze Weile auszubalancieren..


also jetzt hast du die Wahl...und mach dich nicht verrückt..

gehe nach deinem Gefühl..

liebe grüße darleen:wave:
 
So. Hatte gerade meinen Arzttermin.
Brauche jetzt eure Meinung!

Mein Arzt sagt, dass 12,5µg Thyroxin noch nicht so auf den Schilddrüßenregelkreis einwirken, dass die Schilddrüße ihre Dienste herunterfährt. Er ist der Meinung ich soll bei 12,5µg Thyroxin bleiben.

Wie seht ihr das?
Ich kann das nicht entscheiden, ob 12,5µg oder 25µg besser sind. Soll ich jetzt gegen meinen Arzt vorgehen und 25µg nehmen?

Habe übrigens noch meinen ft3 Wert eingeholt. Der liegt bei 2,1 (Norm: von irgendwas bis 4,6). Aber er ist noch in der Norm, also muss der untere Wert unter 2,1 liegen ;).

Helft mir^^
 
DU musst entscheiden, Johannes. Ich glaube, dies kann Dir niemand hier im Forum abnehmen.
Lass Dir noch die Normwerte geben, damit man besser einschätzen kann, wo Du "labortechnisch" stehst;).

Liebe Grüße,
uma
 
Oben